• Hallo Forum,


    ich habe diese Frage bereits im HTPC_forum von Helau gestellt, dort aber keine Antwort erhalten. Vielleicht ist die Frage auch ungeeignet. Weiß nicht. Ich benötige den aktuellen Status des VDR in einem bash-Skript. Also z.B. ob gerade eine Aufzeichnung abgespielt wird, ob Aufgenommen wird usw. Gibt es eine Statusdatei in der der Status abgespeichert wird oder was ähnliches? Vielen Dank im vorraus.

  • So weit ich weiß gibts da keine vernünftige Möglichkeit *) an diese Infos zu kommen.


    Das einfachste (und logischte) wäre es das dbus2vdr Plugin (oder auch das restfulapi Plugin) zu erweitern so das es diese Infos liefert. Der VDR hat ein Status Interface mit dem sich Plugins über solche Sachen informieren lassen können.


    Edit: Ob gerade ine Aufnahme abspielt kann man doch per restfulapi abfragen.


    cu


    *) Eine unvernünftige wäre die VDR Logausgabe zu parsen.

  • Aufnahmen könntest du aus der timers.conf parsen


    Pseudocode:

    Code
    $CFG_DIR=/var/lib/vdr
    RECORD_STR=$(cut -d: -f1 $CFG_DIR/timers.conf) # alle Zeilen aus Datei in String lesen
      for RECORD in $RECORD_STR; do
        if [ $RECORD -gt 1 or 5 ] ;then # Abfrage, ob 1 oder 5 - dann Aufnahme aktiv
          RECORD_AKTIV="1" 'oder svdrpsend msg "Aufnahme aktiv"
        fi
  • Was spricht gegen


    svdrpsend next


    ?

    Grüße


    Hannemann

  • Ok. Mein Vorschlag passt nur wenn gerade aufgezeichnet wird.

    Grüße


    Hannemann

  • Ob er wiedergibt müsste man auch aus dem Live-Plugin oben parsen können. Brauchst dich nur anmelden und dann quasi nach "Wiedergabe" suchen, das müsste schon reichen.

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!