Hallo,
dank wirklich umfangreicher Hilfe in diesem Threat , hab ich das Wakeup mit XBMC nach langer Zeit und viel Rumprobiererei nun endlich an's Laufen bekommen. Jetzt brauche ich allerdings noch die Gegenfunktion dazu, ein intelligentes Shutdown.
Ich hab das tolle Plugin von BJ1 aus diesem Forum zwar schon gefunden. Leider löst das aber auch nicht mein Problem: Wenn man in XBMC die Leerlaufzeit auf 10 Minuten stellt, fährt der Rechner runter sobald zehn Minuten lang keine Aktivität registriert wurde. Das ist zwar eine wirklich tolle und sinnvolle Funktion. Leider versagt sie aber bei der Nutzung externer Programme. Wenn man zum Beispiel mit Firefox im Web surft, wird nach zehn Minuten einfach der Rechner ausgeknipst, weil XBMC unbenutzt im Hintergrund läuft.
Dagegen würde zwar ein systemweiter Auto-Shutdown helfen. Das Runterfahren muss aber von XBMC erledigt werden, damit die nächste Aufwachzeit für die kommende TV-Aufnahme in's Bios geschrieben wird. Das erledigt XBMC nämlich wenn man in XBMC auf Shutdown drückt. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob eine Film- oder Musikwiedergabe in XBMC umgekehrt von Ubuntu nicht ebenfalls als Inaktivität gedeutet würde, weil ja ggf mehrere Stunden lang keine Eingabe erfolgt.
Ich denke, das Problem hab ich hiermit ganz gut erklärt. Vermutlich besteht es mit allen Programmen, die per Advanced Launcher gestartet werden. Hat also jemand eine Idee für einen intelligenten Shutdown?