Ich versuche gerade mit einem Atmega8 über V-USB einen HID-kompatiblen Joystick zu bauen. Als X und Y Achse möchte ich über die ADC-Ports den Beschleunigungssensor von Pollin nutzen http://www.pollin.de/shop/dt/N…unigungssensor_Modul.html
Allerdings stehe ich nun gerade vor einem kleinen Problem und da sich hier eine Menge Elektronikexperten befinden frage ich einfach mal nach Hilfe
Der Atemga8 wird über die 5V des USB betrieben, somit ist AREF und AVCC auch 5V. Die USB-Datenleitungen ziehe ich auf 3,6V mit Z-Dioden.
Der Sensor von Pollin hat nun einen Spannungsregler eingebaut um die Spannung auf 3V zu drücken, hier gehe ich mit 5V vom USB drauf. Ein kurzer Test bestätigt mir auch das dies ausreicht und ich stabile 3V hinter dem Spannungsregler habe. Mein Problem ist nun aber das dadurch dann nur Werte von 0-3V ausgegeben werden, der Atmel aber im Bereich 0-5V misst.
Die Platine sollte nicht nur auf diesen einen Beschleunigungssensor festgelegt sein, es sollen für die Achsen Schraubklemmen auf die Platine um dort auch andere Sachen anschliessen zu können (z.B. um das ganze auch für einen analogen Joystick zu nutzen).
Hat jemand einen Tip wie man damit am sinnvollsten umgeht? Am liebsten in Hardware.