TBS 6991 DVB-S2 Doppel-Tuner mit zwei CIs - geeignet für vdr?

  • Hallo Zusammen,


    Ich möchte mir ein neues VDR System zusammenstellen.
    Ich habe jetzt eine FF-Karte und eine Budget Karte laufen, beide mit CI für ORF/ATV


    Um etwas Platz zu sparen würde ich gerne folgende Karte einbauen: TBS 6991 DVB-S2 Doppel-Tuner mit zwei CIs. Schaut aus wie die ideale Karte für mich.


    Info von der Homepage:

    Zitat


    On Linux platform, you can also watch PayTV by using relative software on Linux. TBS6991 is compatible with Windows7 Media Center, MediaPortal, DVBlink, DVBDream, DVBViewer, ProgDVB, Skynet, TSreader, XBMC,MythTV,VDR and many other popular softwares

    Stimmt das, oder gibt's mit der Karte Probleme unter easyvdr oder yavdr. Eine Suche nach TBS 6991 im Forum bringt mir keine Ergebisse..


    LG
    Michi

  • michi,
    ich vermute die Karte hat einfach keiner hier im VDR eingebaut, weil diese entweder zu NEU ist oder man auf die 2 CI-Interface verzichtet


    Eines solltest Du bei der Verwendung von TBS-DVB-Karten bedenken:
    Du musst Dir den DVB-Treiber für TBS-Karten meistens selber kompilieren, weil diese nicht im Kernel enthalten sind.
    Das selber Kompilieren ist jetzt kein großes Ding und dazu gibt es hier im Forum und auch im Unterforum "yavdr" einige Threads, in denen genau beschrieben ist, wie der Treiber zu kompilieren ist. Vor allem bei der Verwendung von LIRC musst Du vor dem Kompilieren die "/lib/modules/3.2.0-xx-generic/kernel/drivers/media/rc/lirc_dev.ko" sichern und danach zurückkopieren, sonst funktioniert Deine Fernbedienung nicht mehr.


    Paulaner

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Hi


    zur TBS-6981 gibts Infos. die TBS-6991 scheint die gleiche Karte nur mit CI zu sein
    Versprechen kann ich dir das aber auch nicht ;D


    KA wie das bei anderen Karten(zB die DD) ist (ich hab kein ORF/SKY), aber das macht micht stutzig

    Zitat

    Sie verfügt über zwei DVB-S2 Tuner, denen jeweils ein CI zugeordnet ist.

    Dirk

  • Ich habe eine TBS6981 und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Das große Manko bei den TBS-Karten ist aber, dass ein Teil der Treiber closed Source ist und man sich deshalb die Treiber nicht nur selbst bauen muss, sondern auch auf das Wohl und Wehe von TBS angewiesen ist, was die langfristige Treiberunterstützung angeht. Bisher klappt das recht gut, aber wenn sie ältere Karten nicht mehr unterstützen, sind keine Kernelupdates mehr möglich, wenn sich die API ändert.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Hmm, drohende Treibereinstellung und selber kompilieren :(


    Ich hab da jetzt länger gesucht - es gibt scheinbar keine Karten, die 2x CI Onboard haben, oder?
    Welche anderen PCI(e) Dual DVB-S2 KArten mit CI sind empfehlenswert und laufen out ouf the box?


    Wie sieht's zB. damit aus: "Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual " & "Mystique CI Interface f. Mystique SaTiX-S2 Dual"
    Da brauche ich aber 2x das CI Interface, oder? - das kostet ja wieder mehr als die ganze Karte :(


    Diese ORF Verschlüsselung ist echt ein Krampf ...

  • Hmm, drohende Treibereinstellung

    Das hat doch keiner so gesagt, es könnte nur passieren, falls die Firma Pleite geht o. ä..


    Da brauche ich aber 2x das CI Interface, oder?

    Richtig


    Paulaner

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk () aus folgendem Grund: Forenregeln

  • Wie ist das jetzt mit den momentan empfehlenswertesten Karten? Auf Treiber selbst kompilieren habe ich wenig Lust.
    Ich lese da immer wieder von Mystique SaTiX-S2 und Cine(ma) Chipsatz - rennt das ohne großes Konfigurieren?


    Ich habe drei Kinder, da hat man keine Kraft mehr sich dann mit sowas die Nächte um die Ohren zu schlagen....

  • Ich habe drei Kinder, da hat man keine Kraft mehr sich dann mit sowas die Nächte um die Ohren zu schlagen....


    Dann ist ein VDR sowieso keine Alternative für Dich.
    Kauf Dir eine fertige Dual-Tuner Settop-Box, die ist zum einen meistens preiswerter und Du brauchst nichts weiter machen als Einschalten und TV glotzen. :]
    Mit einem VDR wirst Du immer etwas zu Basteln, Optimieren oder zum Testen haben! Das ist ja gerade der Spaß am VDR, dass man hier selbst gestalten und mitwirken kann. Und dazu braucht es natürlich etwas Zeit.


    Paulaner

  • Die Karten von Digital Devices sollen sehr zuverlässig sein und in aktuellen Kernel-Versionen ist der Treiber bereits dabei. Zudem ist man mit diesen Karten ziemlich flexibel. Mit der aktuellen Cine S2 ist Aufrüsten auf bis zu 8 Tuner möglich.


    Allerdings stimme ich zu, dass Aufsetzen und Erweitern eines VDR-Systems einiges an Zeit in Anspruch nehmen kann. Aufbauen, anschließen und sofort loslegen gibt es nur bei Fertiggeräten.

  • Ich habe drei Kinder, da hat man keine Kraft mehr sich dann mit sowas die Nächte um die Ohren zu schlagen....


    Dann halte dich doch an die Empfehlungen aus den Threads und schau dir die Signaturen der Easy-VDR bzw. yaVDR-Nutzer mit den wenigsten Problemen an und berücksichtige, dass die Distributionen hauptsächlich mit der bis zum Erscheinungsdatum verfügbaren Hardware aktiv entwickelt wurden. Alles was danach kam oder von keinem aktiven Tester der Vorabversionen erfolgreich genutzt wurde (gerade bei DVB-Karten) muss nicht zwingend OOTB laufen - die im jeweiligen Entwickler-Team verwendete Hardware hat da natürlich immer einen Sonderstatus, wenn es um die Treiberunterstützung geht.


    Für TBS-Karten wirst du die Treiber selbst kompilieren müssen. Ob und wie gut die CAMs mit dieser Karte und dem VDR funktionieren weiß icht nicht.


    Für die Digital Devices/L4M Karten bieten wir entsprechende Treiberpakete an (falls der Treiber aus dem Kernel nicht ausreicht) - linux-media-dkms (aus main)und media-build-experimental-dkms (aus unstable-main u.A. für die neue Version 6.5 der Cine S2 nötig)
    Bei der CAM-Unterstützung für diese Karten tut sich aktuell einiges (siehe
    Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT sowie TT S2-6400 (Teil 2) ff und
    CI-Unterstützung für CineS2, Mystique SaTiX-S2 Dual usw.). Bis das als stabiles Feature in die offiziellen Treiber einfließt dürfte aber noch etwas Zeit vergehen.
    Bislang lässt sich ein CAM mit diesen Karten soweit ich weiß nur über Umwege nutzen: CI-Unterstützung für CineS2, Mystique SaTiX-S2 Dual usw.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für die Antworten - mein Post, weiter oben, ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen worden, weil Dirk (in ein paar Postings) Absätze über Themen entfernt hat, die nicht in diesem Forum behandelt werden.
    Ich betreibe seit ca. 6 Jahren diverse Boxen mit vdr - das man da Zeit reinsteckt ist mir schon klar und macht (wenn's im Endeffekt erfolgreich ist) ja auch Spaß.


    Es ist halt einfach, durch Familie und Beruf schon länger her, daß ich mit mit dem Thema vdr intensiver beschäftigt habe.


    Aber der Tipp mit den Signaturen ist gut, und danke für die Erläuterung bz. der CAM Unterstützung.
    Die Karten von Digital Devices werde ich mir mal auch näher ansehen.


    Für sonstige Tipps bin ich natürlich nach wie vor dankbar - wenns in Richtung vdr geht.
    Settop Boxen von der Stange passen doch weniger zu meinen Ansprüchen (zb. rennt der vdr auch als File- und Mailserver)

  • Hallo,


    nachdem die letzte Anfrage bzgl. TBS 6991 jetzt schon 10 Monate alt ist. Wollte ich fragen ob jemand in der Zwischenezeit Erfahrungen unter easyvdr mit der Karte gemacht hat ?


    Läuft die mit easyvdr ? Wie funktioniert das eingebaute CI modul ? Da es direkt auf der Karte ist, wird dann die dekodierung von z.B. HD+ Sendern direkt auf der Karte gemacht
    und somit muss sich der VDR nicht ums dekodieren scheren ? Oder ist das ein Irglaube ?


    Vielen Dank für Eure Erfahrungen. Postive und auch negativ.

  • Da es direkt auf der Karte ist, wird dann die dekodierung von z.B. HD+ Sendern direkt auf der Karte gemacht
    und somit muss sich der VDR nicht ums dekodieren scheren ? Oder ist das ein Irglaube ?


    Sicherlich gibt es Möglichkeiten mit einer gültigen Smartcad die entsprechenden Pay-TV-Sender zu entschlüsseln. Wobei für mich die Benutzung einer CI-Schnittstelle mit dem entsprechenden CAM + Smartcard die unflexibelste Lösung ist. Außerdem solltest Du beachten, dass ja für HD+ offiziell die sog. CI+Schnittstelle vorgesehen ist, die von Linux nicht unterstützt wird.
    Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten die Daten aus einer Smartcard auszulesen und zu nutzen. Dazu wirst Du allerdings hier im Forum keine größere Hilfe bekommen, da dies nicht ganz legal ist. Vielleicht solltest Du mal Google bemühen und/oder bei der Digitalen Elite vorbeischauen.


    Ich habe übrigens seit mehreren Jahren eine TBS6981 im Einsatz und bin mit der Karte sehr zufrieden. Das einzige Manko der TBS-Karten ist, dass man eben sich immer selbst die DVB-Treiber kompilieren muss, wenn man ein Kernel-Update gemacht hat. Das dauert dann 10 Minuten und alles ist wieder i.O. 8)


    Paulaner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!