[gelöst]WOL, MagicPacket mit Windows 8 versenden

  • Hallo,
    mal ein etwas anderes Problem: Es gelingt mir nicht, meinen VDR von einem Win8 Rechner über WOL aufzuwecken.
    Es ist kein Problem des VDR, WOL funktioniert von Win7 Rechnern im gleichen Netz.

    • Ein Ping vom Win8 Rechner auf den VDR funktioniert.
    • Das Web-IF ist erreichbar, ich kann Einstellungen vornehmen und über VDR-Live Timer programmieren.
    • "Sendung im Browser anzeigen" funktioniert nicht. Es fehlen Plugins, sie können aber nicht installiert werden. Stört mich weniger, macht auch bei Win 7 teilweise Schwierigkeiten.
    • Der Zugriff über PuTTY und WinSCP funktioniert.


    Ich verwende die Kaspersky Internet Security, sie ist aber diesmal nicht schuld. (Ich habe sie testweise abgeschaltet.)
    Nach meiner Meinung liegt es an Windows 8. Leider kann ich in den diversen Einstellungen nichts finden.
    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
    Ich habe Google bemüht, aber dort nichts passendes gefunden. Meistens kann ein PC nicht geweckt werden, aber das das Magic Packet nicht rausgeht ist eher die Ausnahme.
    Vielen Dank
    Norbert


    Nachtrag:
    Ich habe es mit WOL.exe, WakeOnLan2.exe und VisualStudio C# versucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von noppi59 ()

  • noppi59


    Hast Du WOL - Magic Packet Sender auch schon probiert?


    Albert

  • Hallo,


    ich benutze:


    Code
    wol.exe MAC Port(9)


    bei mir.


    Funktioniert bei mir, local und via VPN(OpenVPN).


    Ich muss bei mir explizit die Portnummer angeben, warum keine Ahnung,
    eventuell liegt es an PfSense als Router, bei meinem DD-WRT Router war es nicht nötig.

    VDR-Server: Ubuntu 16.04 mit TVH
    als SAT>IP, PLEX Media, und Asterisk Server - ASRock J1900M, DD Cine S2 V6.5 + 3 * DuoFlex S2, 8GB Ram, 8x6 TB HDDs + 8x6 TB Backup Server alle 24 Stunden via rsync, kein Raid
    VDR Clients: yaVDR 0.6.0, ASRock Q1900B, 2GB Ram, 16 GB USB-Stick, Zotac GeForce GT 730, keine Lüfter - alles mit Heatpipes gegen Starngkühlkörper

  • Ich habe gerade erst Zeit gefunden, die Tipps zu lesen.


    @DaKilla
    Über den Magic Packet Sender bin ich schon gestolpert. Er kann ohne .NET Framework 2.0 leider nicht installiert werden. Ein Framework 2.0 auf einen Win8 Rechner zu installieren ist, soweit mir bekannt ist, problematisch. Win 8 + Visual Studio ergibt zunächst automatisch Framework 4.5. Man könnte ein 3.5 nachinstallieren, das würde ein 2.0 und 2.5 beinhalten. (Ist so? Glaub ich. Oder auch nicht?) Jedenfalls habe ich schon einmal leidvolle Erfahrungen (Endlosschleifen beim Windows-Update) mit .NET Versionen machen müssen und aus diesem Grund an der Stelle keine Experimente gefahren. (Brauche halt C# und bin froh, dass es läuft.)


    Die Angabe der MAC in Großbuchstaben hat nicht geholfen.


    SED9
    Welche Portadresse meinst Du denn? Habe mal die 9 angegeben (als Parameter beim Aufruf von wol.exe ohne "Port" und Klammern).


    Ich denke nach wie vor, dass der Router unschuldig ist und das Problem irgendwo in meinem Win8 begründet ist. Von einem Windows XP, virtualisiert in Hyper-V auf der Windows 8 Maschine, aus kann der VDR mit beliebigen Utilities aufgeweckt werden.


    Vielleicht kommt ja irgendwem oder irgendwann noch die zündende Idee.


    Gruß Norbert

  • Hallo,
    versuche mal die Broadcastaddresse auf das LAN zu beschränken.
    Manche Firewalls (oder Win8?) blockieren 255.255.255.255. Das hatte ich mal bei Checkpoint.
    Habe mir damals eine einfaches wol.exe geschrieben mit dem das ging. Melde dich wenn Du es brauchst.

    Grüße, Dieter :)

  • Das hier schon probiert ?


    http://engbarth.es/?page_id=175
    Eventuell den Author des Tool anschreiben ?


    Typischerweise geht es scheinbar über den Port 9 (oder auch 7 und 9) raus.
    Eventuell versuchen das Tool in der Windows Firewall für das "Heimnetz" auch freizugeben.


    Hier gibt es infos zur Konfiguration bei Windows 7
    http://windows7-issues.blogspo…-windows-7-made-easy.html


    Eventuell fehlt einer der Dienste bzw. die Outbound UDP Port 9 Freigabe bei deinem Windows 8 ?
    Windows Firewall > Erweiterte Einstellungen


    lg
    joe

    3 Mal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Das Problem hat sich selbst gelöst, KIS 2013 war schuld. Auch temporär abgeschaltet hat KIS das Senden eines WOL verhindert. Ich habe seit einigen Tagen KIS 2014 und damit funktioniert es.

  • Bei mir hat das WOL von einem Windows 8 Rechner aus auch nicht funktioniert. Von anderen Betriebssystemen aus ging es immer noch.


    Ursache : Ich habe irgendwo gelesen, aber ich finde es nicht mehr, dass Windows 8 kein Versenden an 255.255.255.255 erlaubt, aber das nutzen die meisten Tools.


    Abhilfe : Hab mir das WOL-Tool nun selbst programmiert, ich sende den WOL-Befehl nun an das Subnet 192.168.10.255, und es klappt wieder !


    Das Tools http://www.depicus.com/wake-on-lan/wake-on-lan-cmd.aspx kann auch ein Subnet entgegennehmen, damit sollte es auch gehen.
    Wer ein Tool fürs WOL braucht mir bitte Bescheid geben. Benötigt allerdings .Net Framework 2.0, das sich einfach auf Windows 8 installieren lässt, wenn es nicht schon drauf ist.
    Bei mir gabs noch nie Probleme nach Installation des Frameworks, und ich habe es schon auf vielen Rechnern installiert (>100).


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • WOL-Paket an 255.255.255.255 zu versenden ging bei mir auch von einem Linux-Rechner nicht, da ich mehrere Switches hintereinander geschaltet habe. Da kam am Ende nichts mehr an.
    An die Broadcast-Adresse des Subnetzes ist auf alle Fälle die bessere Lösung.


    Lars.

  • Von einem anderen Rechner mit Windows XP, der im gleichen Netzwerk am gleichen Switch hängt, ging das WOL immer. Also am Switch oder am VDR liegt es nicht.


    Und immer den Windows XP Rechner hochzufahren um den VDR einzuschalten war echt doof. Da kann man ja gleich den VDR manuell einschalten ;)


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Bei mir ist das Haus etwas langgezogen, d.h. ich hab vorne im Router den ersten Switch, dann im nächsten Zimmer oben drüber (vdr), dann quer durchaus Haus oben am anderen Ende den nächsten Switch, dann geht's wieder ins Erdgeschoss (noch ein Switch) und dann ins Büro (der letzte Switch mit Desktop, Server usw.). Mit 255.255.255.255 kamen die WOL-Pakete vom Server nicht beim vdr an, mit der Subnetz-Broadcast-Adresse schon. Switch-Kaskade kann also solche Pakete auch blockieren, sind auch keine Super-Duper-Managebare Switches.


    Lars.

  • Windows 8 kein Versenden an 255.255.255.255 erlaubt, aber das nutzen die meisten Tools


    Bei mir nutzt WOL - Magic Packet Sender UDP 9 an 0.0.0.0.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!