[ANNOUNCE]Image-plugin 0.3.2

  • Hallo,


    da sich scheinbar keiner mehr um das Image-plugin kümmert, habe ich dem mal bei mir eine neue Heimat gegeben. Ich entwickle zwar nicht aktiv weiter, ich werde das aber erst mal an neue VDR-Versionen anpassen. Falls sich da jemand aktiv drum kümmern will, gebe ich das aber gerne in weiter.


    Einstweilen habe ich die Version 0.3.2 auf den aktuellen VDR 1.7.36 und die aktuelle ffmpeg-Libs angepasst. Infos im Wiki http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Image-plugin oder unter http://www.uli-eckhardt.de/vdr/image.de.shtml

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Und es wäre generell wirklich schön wen die alten Makefiles wenigstens im Quellcode drinbleiben würden. Soviel Speicherplatz benötigen sie nun wirklich nicht.


    cu

  • warum Forks Du ohne Not das Plugin, es wurden kein Ticket auf http://projects.vdr-developer.org/projects/plg-image aufmacht !?


    Pflegst du denn das Plugin aktuell noch? Wenn ja, so packe ich meine Änderungen in einen Patch und schicke dir den, und kümmere mich dann nicht mehr um das Plugin. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal unter Plugins mit altem Makefile - Sammlung nachgefragt, ob sich da jemand drum kümmert.

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Ich dachte immer vdr-developer.org existiert gerade als Community um gemeinsam die Plugins weiterzupflegen, damit dies nicht nur von einen einzelnen abhängt.
    Aktuell würde ich ein per Ticket oder Mail zugesendet Patch ein pflegen ...


    Um den Community Gedanken fortzuführen, würde ich aber lieber Dir die "Schreibberechtigung" auf das GIT Repository http://projects.vdr-developer.…ects/plg-image/repository ermöglichen,
    um Dir die Möglichkeit der aktiven Mitarbeit einzuräumen. Einschließlich der Erstellung einer neuen Release.


    Dazu müsste nur einmal eine Registrierung unter http://projects.vdr-developer.org/account/register erfolgen, und über etobi bzw. http://projects.vdr-developer.…project-management/issues der Upload eines Account bezogene SSH public key erfolgen. Der SSH public key wird nur für den Schreibzugriff auf das Projekt bezogene GIT Repository benötigt. Für die Erstellung von Ticket, Dateiupload u.a. wird kein SSH-Key benötigt.


    Fazit: Sende bitte ein Patch an http://projects.vdr-developer.org/projects/plg-image/issues, aber wenn gewünscht auch mehr...


    Andreas

  • Dazu müsste nur einmal eine Registrierung unter http://projects.vdr-developer.org/account/register erfolgen, und über etobi bzw. http://projects.vdr-developer.org/projec…nagement/issues der Upload eines Account bezogene SSH public key erfolgen. Der SSH public key wird nur für den Schreibzugriff auf das Projekt bezogene GIT Repository benötigt. Für die Erstellung von Ticket, Dateiupload u.a. wird kein SSH-Key benötigt.


    Himmel... Komplizierter gehts auch nicht...


  • Himmel... Komplizierter gehts auch nicht...


    Hä???


    Man meldet sich da an. Und wenn man Dev werden will, dann macht man nen Ticket auf, hängt seinen Key an (nur beim ersten Project) und fragt ob er nen Projekt X aufmachen kann. Ist doch extem simpel.


    cu

  • Naja, ich kann mich bei Github nicht daran erinnern irgendetwas mit einem Key gemacht zu haben.


    Ich schon, da ich gerne über ssh gehe anstatt den vorgeschlagenen Weg über https zu nutzen: https://help.github.com/articles/generating-ssh-keys

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Naja, ich kann mich bei Github nicht daran erinnern irgendetwas mit einem Key gemacht zu haben.


    Wie geht das denn da? Bei developer mache ich einfach nen "git push" gebe dann mein Password ein und gut ist.


    Geschweige denn darauf warten musste, dass jemand anderes mein Projekt erstellt/freischaltet.


    Naja, er will ja wohl schon einwenig sehen was dort für Projekte entstehen. Z.B. um so eine verforkerei wie hier mit dem Image Plugin zu verhindern.


    Die Einstiegshürde zur Weiterführung verweister Plugins ist dort auch etwas höher, die Forderung dort ist das alle alten Devs des Plugins gefragt wurden.


    cu

  • Naja, er will ja wohl schon einwenig sehen was dort für Projekte entstehen. Z.B. um so eine verforkerei wie hier mit dem Image Plugin zu verhindern.


    Na ja, forken mit git ist ja nun nichts schlimmes, nur eine Art zu arbeiten. Man forkt, ändert was und macht einen pull request zum ursprünglichen Autor.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Na ja, forken mit git ist ja nun nichts schlimmes, nur eine Art zu arbeiten. Man forkt, ändert was


    Das stimmt.


    und macht einen pull request zum ursprünglichen Autor.


    Und wenn das nicht stattfindet, dann hat man den Müll ;)



    OK, anderst... es ist wichtig EIN Hauptprojekt zu haben. Und die Forker müssen auch dafür sorgen das es ins Hauptprojekt zurückkommt. Wenn nicht wirds nämlich sehr unübersichtlich für den Nutzer.


    BTW: Stichwort restfullapi ;) Auch sehr unübersichtlich. Bugtracker auf A und Entwicklung vermutlich auf B. Aber so richtig wissen tut das niemand.


    cu

  • Und wenn das nicht stattfindet, dann hat man den Müll ;)


    Na ja, wenn einer das nicht macht, sondern nur einen Patch baut und nicht zurückschickt, dann ist es auch nicht besser. Github hat ja zumindest den Vorteil, dass du sehen kannst wer geforkt hat und kannst mal nachsehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • BTW: Stichwort restfullapi ;) Auch sehr unübersichtlich. Bugtracker auf A und Entwicklung vermutlich auf B. Aber so richtig wissen tut das niemand.


    Ja, traurig das.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Aktuell würde ich ein per Ticket oder Mail zugesendet Patch ein pflegen ...

    Hallo anbr,


    ich habe vor einiger Zeit das Problem mit dem vollaufendem TMP etwas komplexer gelöst:
    Image-Plugin: Bildauflösung einstellbar?
    (Das Setzen der Bildgröße funktioniert nicht ordentlich und sollte besser draussen bleiben. Das Aufräumen von TMP funktioniert sauber.)


    Tournevis


  • Ich dachte immer vdr-developer.org existiert gerade als Community um gemeinsam die Plugins weiterzupflegen, damit dies nicht nur von einen einzelnen abhängt.


    So richtig funktioniert das aber nicht. Bisher hat sich niemand die Mühe gemacht sich um dieses Plugin zu kümmern, mit Ausnahme von dir, da du den Sourcecode auf vdr-developer.org erst mal "in Sicherheit" gebracht hast.

    Zitat

    Aktuell würde ich ein per Ticket oder Mail zugesendet Patch ein pflegen ...


    Du weißt schon, das ein Plugin zu maintainen mehr heißt, als ab und zu mal einen Patch einzupflegen. Das heißt dann auch schon mal, sich um einen Bugreport zu kümmern und das Plugin an aktuelle Gegebenheiten anzupassen.

    Zitat

    Um den Community Gedanken fortzuführen, würde ich aber lieber Dir die "Schreibberechtigung" auf das GIT Repository http://projects.vdr-developer.org/projec…mage/repository ermöglichen, um Dir die Möglichkeit der aktiven Mitarbeit einzuräumen. Einschließlich der Erstellung einer neuen Release.


    Aktive Mitarbeit heißt für mich, das es auch noch andere gibt, die sich aktiv um die anfallende Arbeit kümmern. Beim Image-Plugin sehe ich derzeit nur, das nur ich mich um das Plugin kümmern würde. Ich würde mich dazu bereit erklären. Nur wenn ich das übernehme, dann habe ich weder Lust noch Zeit, meine Arbeit (drei eigene Plugins und derzeit ein altes Plugin) auf unterschiedliche Platformen (git, svn, mercurial) zu verteilen. Zumal ich auch projects.vdr-developers.org für mich irgendwie recht unübersichtlich finde.


    Also wie sieht es bei dir aus, willst du dich ordentlich um dieses Plugin kümmern? dann sehe ich zu, das ich die Makefiles noch ordentlich hinbekomme und schicke dir dann einen Patch. In diesem Falle kümmere dich aber bitte auch erst mal um Fragen wie z.B. die von Tournevis.

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Und es wäre generell wirklich schön wen die alten Makefiles wenigstens im Quellcode drinbleiben würden.

    Ich habe leider meinen Entwickler-VDR schon auf 1.7.36 hochgezogen. Kannst du mal prüfen, ob das alte Makefile noch funktioniert. Ich würde das dann wieder aufnehmen.

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Ich habe leider meinen Entwickler-VDR schon auf 1.7.36 hochgezogen. Kannst du mal prüfen, ob das alte Makefile noch funktioniert. Ich würde das dann wieder aufnehmen.


    Ich kanns (auch für externalplayer) morgen mal machen (heute bin ich irgendwie nicht mehr motiviert). Wobei ich dann lieber das letzte alte Mekafiletemplate (VDR 1.7.<irgendwas>) also Vorlage nehmen würde um es frisch zu erstellen. Dann ist es mal wieder ordendlich und diese -fpic/API Version Sachen sind auch gleich geklärt.


    Ich hänge es dann morgen an die Threads.


    cu

  • OK, anderst... es ist wichtig EIN Hauptprojekt zu haben.


    Exakt. Und in dem Hauptprojekt sollte es einen definierten Entwicklerkreis geben, der als Ansprechpartner und Koordinator dient. Es gibt leider viele Plugins wo es keinen definierten Entwicklerkreis mehr gibt und dann landen Patches undefiniert entweder in privaten Repositiories oder werden von Paketmaintainern unterschiedlicher Distributionen teileweise doppelt gepflegt ;( von den Versuchen, die wichtigen Patche dann zu finden, will ich garnicht reden :wand .


    Es wäre z.B. auch mal schön, wenn sich ein Personenkreis (das müssen hier keine Entwickler sein) mal aktiv um das Wiki kümmern würde ;D . Von den über 200 darin aufgelisteten Plugins sind sicher mehr als die Hälfte irgendwelche Leichen.

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!