EasyVDR mit APM mainboard --> "ACPI not installed"

  • Ich bin erstaunt, wie problemlos sich EasyVDR 1.0.0 (hatte vorher LinVDR) installieren lässt und wie gut es läuft.
    Jetzt habe ich aber (nach GraphLCD und LIRC) noch eine große Baustelle:
    Mein Mainboard (MSI 6154 V2.1) hat anscheinend kein ACPI sondern im BIOS das alte "APM".
    Daher kann ich nicht per Power-Button herunterfaren sondern erhalte die Fehlermeldung "ACPI not installed - shutdown aborted".
    Wie das dann mit dem Wake-Up ausschaut habe ich auch noch nicht herausgefunden.


    Gibt es diesbezüglich sachdienliche Hinweise?

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Naja, Hinweise gibts im Netz: http://www.togaware.com/linux/survivor/APM_Power.html Da wirst Du wohl tiefer ins System eingreifen müssen und erstmal schauen, ob der Kernel-Support für APM aktiviert ist.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Das gefällt mir aber garnicht ...
    Hat das schon mal jemand durchexerziert? Ist nämlich mit viel Aufwand verbunden und nicht sicher, ob es dann wirklich funktioniert.


    Was ich interessant finde ist, dass man über ssh sehr wohl den vdr abschalten und rebooten kann.

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Ich hab das vor Zeiten mal mit der 0.9 auf nem APM-Board versucht - ging, war aber extrem frickelich und nie stabil im Wakeup.


    Ich würde ein aktuellers Board besorgen.

  • Ok. Danke für eure Hilfe. Werd dann mal schaun, ein anderes Brett zu finden.
    Wenigstens existiert jetzt ein Thread über "APM" der anderen hilft das gleich zu lassen.

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!