Loht sich Umstieg von AMD/Nvidia auf Intel

  • Hallo Leute,


    Ich bin am Überlegen ob ich mein x2 235e in den Ruhestand schicken soll und mir ein Board 1155 für meinen vorhanden i3-2100t holen soll. Derzeit hab ich ein ASUS M3N68-VM mit einer Geforce 8200. VPDAU und yavdr für die TV-Aufzeichnung läuft super drauf: Jedoch saugt das System momentan mit 1,5 TByte ca. 60 Watt und ich erhoffe mir vom i3 eine geringere Leistungsaufnahme.


    Ich frage mich jetzt, bevor ich umsteige, ob mit dem i3 und yavdr 0.5 die TV-Aufzeichnung mit VA-API auch gut funktioniert. Der Große VA-API Threat hier im Forum ist schon etwas älter wie ein Jahr.


    Die Frage für mich ist jetzt, lohnt sich ein umstieg?


    MfG


    Mildi


  • Hi,


    also ich steige grade wieder von vaapi-intel auf VDPAU um. Mangelde Unterstützung meines erstsemester I3s und keine Aussicht auf ein vernünftiges Deinterlacing (anscheinend auch für die neueren Cores nur Bob) lassen einem nicht viel Spielraum. Softwaredecoding geht natürlich aber macht auch keinen richtigen Spass, Auf der vaapi Mailinglist kommt nicht wirklich was neues - nur Unterstützung für neue Prozessoren, hin und wieder mal Fragen zum deinterlacing auf die es keine Antworten gibt.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Ich bin am Überlegen ob ich mein x2 235e in den Ruhestand schicken soll und mir ein Board 1155 für meinen vorhanden i3-2100t holen soll. Derzeit hab ich ein ASUS M3N68-VM mit einer Geforce 8200. VPDAU und yavdr für die TV-Aufzeichnung läuft super drauf: Jedoch saugt das System momentan mit 1,5 TByte ca. 60 Watt und ich erhoffe mir vom i3 eine geringere Leistungsaufnahme.


    Das ist nicht all zuviel, die Ersparnis wird gering sein.

    Ich frage mich jetzt, bevor ich umsteige, ob mit dem i3 und yavdr 0.5 die TV-Aufzeichnung mit VA-API auch gut funktioniert. Der Große VA-API Threat hier im Forum ist schon etwas älter wie ein Jahr.


    Warum soll das denn nicht gehen? TV-Aufzeichnungen entstehen ja auch völlig ohne eine Grafik-Karte.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ach Mist - du willst nur Aufnehmen - ja das geht auch mit VAAPI.

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Achso, ich dachte ich brauche VA-API bzw VDPAU um den mpeg2-Datenstrom der dvb-c zu dekodieren?


    Wenn du aufnimmst, wird aber nichts dekodiert, erst beim Abspielen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Achso, ich dachte ich brauche VA-API bzw VDPAU um den mpeg2-Datenstrom der dvb-c zu dekodieren?


    MPEG2, also SD, ließe sich auch mit Xv, XvMC, OpenGL bei recht geringer CPU Last abspielen, wenn das Ausgabeplugin dies unterstützt. VA-API und VDPAU können das natürlich auch ... ;)


    Brauch ich dann vaapin um die Aufzeichnung bzw HD-Inhalte abzuspielen?


    Für h.264 Streams brauchst Du VA-API oder VDPAU zum Abspielen, nicht zum Aufnehmen, wie gda es schon formuliert hat.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Wie muss ich yavdr einstellen, damit ich Xv, XvMV oder OpenGL nutzen will.


    Wenn ich normale mkv/avi Dateien abspielen will, muss ich diese ja auch z.B. über VA-API oder VDPAU dekodieren, oder?
    Wie ist eigentlich wenn ich die Filme über mit Hilfen von Twonky auf den Fernseher streamen will. Da übernimmt der Fernseher das dekodieren, oder?


    MfG
    Mildi

  • Wie muss ich yavdr einstellen, damit ich Xv, XvMV oder OpenGL nutzen will.


    Gar nicht, ist nicht unterstützt und ja auch unnötig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wie muss ich yavdr einstellen, damit ich Xv, XvMV oder OpenGL nutzen will.


    Nun das war ein generelle Aussage, das für MPEG2/SD Material nicht zwingend VA-API oder VDPAU notwendig ist. Tatsächlich ist Xv, XvMC oder OpenGL heute nur noch bei alten Installation im Einsatz. Die Ausgabeplugins softdevice (nicht softhddevice!), xine und xineliboutput können mit wenigstens einem davon umgehen.


    yaVDR könnte man mit etwas Handarbeit auf einen derartigen Dauerbetrieb umbiegen, das liegt aber dann komplett in Deiner Verantwortung. Von uns gibt es nur die Unterstützung für das was vorgesehen und per WFE einstellbar ist.


    Wenn ich normale mkv/avi Dateien abspielen will, muss ich diese ja auch z.B. über VA-API oder VDPAU dekodieren, oder?


    Auch hier kommt es drauf an was drin ist, mkv ist z.B. eigentlich ein Container Format das unterschiedliche Video Codecs enthalten kann. Aber VDPAU kann eigentlich alles gängige, SD, HD, bei VA-API muß ich da mangels Erfahrung passen.


    Wie ist eigentlich wenn ich die Filme über mit Hilfen von Twonky auf den Fernseher streamen will. Da übernimmt der Fernseher das dekodieren, oder?


    Du hast Fragen, wer soll die beantworten? Ich kenne Twonky und Deinen Fernseher z.B. nicht, aber es sicherlich denkbar bei einem entsprechenden Gerät Inhalte direkt hinzustreamen, hat aber dann nix mit VDR zu tun.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!