yaVDR braucht nach dem Booten 1x den Powertaster am Gehäuse, um auf Fernbedienung/Tastatur zu reagieren

  • Hallo zusammen!


    Ich kämpfe hier noch mit einer Merkwürdigkeit, die ich so bis dato noch nicht gesehen habe vorher.
    Und zwar folgendes:


    1) der VDR wird hochgefahren.
    2) Der Hauptbildschirm auf dem Fernseher bleibt schwarz, und das TFT-Display im Gehäuse zeigt Senderinfos an.
    3) Wenn ich nun eine Taste auf Fernbedienung oder Tastatur drücke, so passiert rein gar nichts. (auf keinem der Displays)
    4) Abhilfe schafft es dann aber, den Schalter am Gehäuse zu drücken.
    Unmittelbar wird dann "Taste drücken um runterfahren abzubrechen" angezeigt.
    Ab hier funktionieren dann sowohl Fernbedienung als auch Tastatur.



    Hat jemand eine Idee, was da Ursache sein könnte?


    Danke & Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hast du ein syslog davon?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das hatte ich auch, ich hab das Frontend von softhddevice auf xinelibout... umgestellt, dann war es weg.

  • So, hier sind mal Logfiles:
    1) dmesg: http://paste.ubuntu.com/1583720/
    2) /var/log/syslog: http://paste.ubuntu.com/1583724/


    Ich schau' mir die anderen Links auch mal an, dankeschön!
    Frontend wechseln mag ich aber erst mal vermeiden.



    Viele Grüße,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Also ich denke das sind die bekannten Crashes des VDR beim Hochfahren, die vom Log wegen dem rate-limiting nicht erfasst werden:

    Code
    Jan 28 22:36:10 vdr rsyslogd-2177: imuxsock lost 208 messages from pid 1286 due to rate-limiting


    Das kann man umgehen, indem man die rsyslog-Konfiguration anpasst: http://paste.ubuntu.com/1256937/


    Das scheint ein Timing Problem mit dem X-Server und softhddevice zu sein, bei einigen Hardware-Konstellationen startet es zu schnlell, der erste VDPAU-Aufruf klappt wohl nicht und der VDR startet neu.
    Als Workaorund versuch mal den Start des Frontends zu verzögern (die 5 Sekunden kannst du ggf. reduzieren, je nachdem wie knapp das mit dem Timing-Problem ist):

    Code
    sudo mkdir -p /etc/yavdr/templates_custom/etc/init/vdr-frontend.conf
    echo "sleep 5" | sudo tee /etc/yavdr/templates_custom/etc/init/vdr-frontend.conf/16_sleep_5
    sudo process-template /etc/init/vdr-frontend.conf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ähm, sorry. Das Syslog enthält ja mehrere Bootvorgänge, das hatte ich vergessen.
    Also der relevante Start ist der vom 28.01. um 22:35 Uhr. Der Tastendruck auf den Power-Knopf am Gehäuse ist in Zeile 5695 protokolliert.

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Ok, ich habe es nun mit 3 Sekunden probiert, und ich habe es mit 6 Sekunden probiert.

    Code
    Jan 28 23:00:06 vdr rsyslogd-2177: imuxsock begins to drop messages from pid 1138 due to rate-limiting
    Jan 28 23:00:12 vdr rsyslogd-2177: imuxsock lost 175 messages from pid 1138 due to rate-limiting
    
    
    Jan 28 23:10:26 vdr rsyslogd-2177: imuxsock begins to drop messages from pid 1105 due to rate-limiting
    Jan 28 23:10:32 vdr rsyslogd-2177: imuxsock lost 138 messages from pid 1105 due to rate-limiting


    Wenn das linear hoch geht, dann bräuchte ich ja vermutlich einen Wert irgendwo um 10 Sekunden etwa!
    Ich probier' das gleich nochmal aus ob es damit gut ist, aber das wäre ja schon happig.



    Außerdem spricht folgendes gegen die Theorie des Neustarts des VDR:
    a) die PID ist nachdem der VDR reagiert immer noch die gleiche, ich finde sie mittels ps aux, und sie gehört zum VDR.
    b) außerdem habe ich während der ganzen Zeit über eine Anzeige auf dem GraphTFT Display im Gehäuse.


    Werde mir nun mal die anderen Threads durchlesen.

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Wenn das linear hoch geht, dann bräuchte ich ja vermutlich einen Wert irgendwo um 10 Sekunden etwa!
    Ich probier' das gleich nochmal aus ob es damit gut ist, aber das wäre ja schon happig.


    Am besten mal die rsyslog-Konfiguration anpassen, dann siehst du was passiert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Mit der Anpassung der rsyslog.conf klappte nach dem Neustart alles. War dass den nun zu erwarten gewesen?
    -- Ich habe nämlich gedacht, ich würde damit lediglich genauer protokollieren, was denn da die Ursache für die Störung sei.


    Muss morgen mal das "sleep 6" wieder raus nehmen, das war nun auch noch drin vorhin!



    Dankeschön!


    Gute Nacht,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Mit der Anpassung der rsyslog.conf klappte nach dem Neustart alles. War dass den nun zu erwarten gewesen?


    Ich denke es ist ein sporadisches Timing-Problem, das durch die 6 Sekunden Verzögerung beim Start entschärft wurde. Softhddevice verhält sich da anders als andere Player mit ffmpeg, wir hatten auch mal ausprobiert den mplayer als VDPAU-Test vor dem Attachen des Frontends laufen zu lassen (was problemlos funktionierte, der VDR ist dann z.T. trotzdem ausgestiegen).
    Wenn du magst, kannst du auch mal eine aktuellere Version ausprobieren, die läuft momentan auch auf meinem Produktiv-VDR: https://launchpad.net/~seahawk…tmail/+archive/stable-vdr

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!