yaUsbIR mit yaVDR 0.5: Nur IR-Empfangen konfigurieren

  • Hi Leutz,


    ich hab mir einen yaUSB V3 Empfänger zugelegt für einen neuen Client weil ich dachte, der läuft ootb mit yaVDR 0.5. Ich möchte nur Empfangen können, auch PowerOn brauch icht nicht.
    Nach dem Einbau zeigt sich der yaUsbIR:



    Wenn ich eine Taste auf der FB (Harmony 600) drücke, blinkt die rote LED am yaUSB. Hardwaremäßig scheint also erstmal alles i.O. zu sein.


    Ich hab dann im WFE die Fernbedienung konfiguriert: yaUsbIr (KLS 1.6 profil). Hardware.conf und link zu kls-1.6-lircd.conf sind auch ok. Nach einem Neustart tut sich aber erstmal gar nichts. Auch mit irw auf der Konsole kann ich nichts empfangen.


    Please help me!


    Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Please help me!


    Was sagt dmesg dazu? Was sagt

    Code
    ps ax | grep lircd


    Versuch mal das neue Lirc-Paket aus unstable-main:
    https://launchpad.net/~yavdr/+archive/unstable-main/+packages?field.name_filter=lirc&field.status_filter=published&field.series_filter=

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Code
    root@vdr-cl-wohn:~# ps ax|grep lircd
      435 ?    	S<s	0:00 /usr/sbin/eventlircd -f --socket=/var/run/lirc/lircd
      894 ?    	S<Lsl   2:54 /usr/bin/vdr --lirc=/var/run/lirc/lircd -v /srv/vdr/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 6419 -l 1 -w 0 -Psofthddevice -D -Pchannellists -Plive --port=8008 --ip=0.0.0.0 --log=INFO --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Pskinpearlhd --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Pskinelchi -Pskinsoppalusikka --logodir=/usr/share/vdr-xpmlogos -Pquickepgsearch -Pdbus2vdr --shutdown-hooks=/usr/share/vdr/shutdown-hooks --shutdown-hooks-wrapper=/usr/share/vdr-plugin-dbus2vdr/shutdown-wrapper --upstart -Premoteosd -Pconflictcheckonly -Psvdrpservice -Pnordlichtsepg -Pextrecmenu -Pdvd -C /var/cache/vdr/dvd -Prestfulapi --port=8002 --ip=0.0.0.0 --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages --channellogos=/usr/share/vdr-channellogos -Pmenuorg -Premotetimers -Pepgsync -Pepgsearchonly -Pstreamdev-client -Pdynamite
     2155 ?    	Ss 	0:00 /usr/sbin/lircd --nodaemon --output=/var/run/lirc/lircd.2155 --driver=ya_usbir
     2156 ?    	Ss 	0:00 /usr/bin/python /usr/bin/lircd2uinput
     2160 ?    	S  	0:27 /usr/sbin/lircd --nodaemon --output=/var/run/lirc/lircd.2155 --driver=ya_usbir
     2199 pts/0	S+ 	0:00 grep --color=auto lircd

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Was meinst du mit dmesg? dmesg|grep usb sagt:


    Code
    root@vdr-cl-wohn:~# dmesg | grep usb
    [	0.516763] usbcore: registered new interface driver usbfs
    [	0.516763] usbcore: registered new interface driver hub
    [	0.516763] usbcore: registered new device driver usb
    [	1.718757] usbcore: registered new interface driver libusual
    [	2.220135] usb 4-5: new full-speed USB device number 2 using ohci_hcd
    [	5.166012] generic-usb 0003:10C4:876C.0001: hiddev0,hidraw0: USB HID v1.11 Device [UG Development Lab yaUsbIR V3:IR transceiver with power switch] on usb-0000:00:06.0-5/input0
    [	5.166130] usbcore: registered new interface driver usbhid
    [	5.166138] usbhid: USB HID core driver


    Brauch ich dafür wirklich ein Paket aus einem unstable Repo? Anscheinend gibts in dem Bereich nix was ootb funzt ;(

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Was meinst du mit dmesg?


    Naja so einen dmesg-Auszug halt, ist doch wirklich nicht schlimm: http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch06s01.html

    Brauch ich dafür wirklich ein Paket aus einem unstable Repo?


    Uh wie schlimm :versteck

    Anscheinend gibts in dem Bereich nix was ootb funzt


    Der yaUsbIr V1 läuft OOTB mit yaVDR 0.5. Der letzte Treiber mit ein paar wichtigen Änderungen für yaUsbIr V3 ist erst zwei Wochen alt und aus dem Grund in unstable-main weil ich noch nicht genügend Rückmeldungen habe, ob der sauber funktioniert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Der letzte Treiber mit ein paar wichtigen Änderungen für yaUsbIr V3 ist erst zwei Wochen alt und aus dem Grund in unstable-main weil ich noch nicht genügend Rückmeldungen habe, ob der sauber funktioniert.


    Hallo seahawk1986,
    ich bekomme beim Installieren des Pakets folgende Fehlermeldung angezeigt.

    Code
    Hole:1 http://ppa.launchpad.net/yavdr/unstable-main/ubuntu/ precise/main lirc amd64 0.9.0-10yavdr0~precise [778 kB]
    Es wurden 778 kB in 1 s geholt (729 kB/s)
    Vorkonfiguration der Pakete ...
    (Lese Datenbank ... 216982 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Vorbereitung zum Ersetzen von lirc 0.9.0-0yavdr0~precise (durch .../lirc_0.9.0-10yavdr0~precise_amd64.deb) ...
    Ersatz für lirc wird entpackt ...
    Trigger für man-db werden verarbeitet ...
    Trigger für ureadahead werden verarbeitet ...
    lirc (0.9.0-10yavdr0~precise) wird eingerichtet ...
    ls: Zugriff auf /lib/modules/3.2.0-36-generic/kernel/drivers/staging/lirc nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Nach dem Neustart funktioniert damit die Fernbedienung nicht mehr :D



    Gruß,
    Marcus



    PS: Ich habe lediglich das Lirc-Paket aus Unstable, ansonsten habe ich nur yavdr-0.5 stable Quellen eingerichtet.

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hallo,

    Code
    ls: Zugriff auf /lib/modules/3.2.0-36-generic/kernel/drivers/staging/lirc nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Das ist harmlos, die ganzen Lirc-Module sind im Kernel (bzw. den linux-media-dkms bzw. media-build-experimental-dkms Paketen). Das Lirc-Paket hat nur Userspace-Treiber.

    Nach dem Neustart funktioniert damit die Fernbedienung nicht mehr


    Könnte das nicht ganz zufällig daran liegen, dass bei der Installation des lirc-Pakets die /etc/lirc/lircd.conf und die /etc/lirc/hardware.conf zur Seite geschoben werden und lircd dann deswegen nicht mehr startet? Versuch mal im WFE nochmal den yaUsbIr einzustellen und falls du kein vorausgewähltes Profil nutzt die /etc/lirc/llircd.conf.dpkg-old nach /etc/lirc/lircd.conf zu kopieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ähm, du hast natürich Recht. Alles gut soweit.
    Verwirrend ist lediglich, dass im WFE alles korrekt ausschaut. Dennoch war 1x der Speihern-Knopf nötig.


    Danke!

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Ok, ich bin jetzt auch weiter. Das Paket aus dem unstable Repo ist installiert. Der Empfang geht auch, allerdings wird nur auf jeden zweiten Tastendruck reagiert ?( !


    Was könnte das noch sein?


    Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Was könnte das noch sein?


    Schau mal auf dem eigentlichen Lirc-Sockel, ob da alles richtig ankommt oder ob das Problem schon an der Stelle besteht:

    Code
    sudo irw /var/run/lirc/lircd.$(cat  /var/run/lirc/lircd.pid)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Reagiert irgendwie merkwürdig, wenn ich z.B. einmal OK drücke passiert nichts, bei zweiten Druck auf OK sieht die Ausgabe dann so aus:

    Code
    root@vdr-cl-wohn:~# irw /var/run/lirc/lircd.$(cat  /var/run/lirc/lircd.pid)
    000000000000180a 00 KEY_OK lircd.conf
    000000000000180a 01 KEY_OK lircd.conf
    000000000000180a 02 KEY_OK lircd.conf


    Prellt da vielleicht was?

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Kannst du das gleiche mal mit mode2 machen?

    Code
    sudo mode2 -H ya_usbir

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe einmal OK gedrückt, dann erhalte ich folgende Ausgabe:

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Und wenn du mehrfach Tasten drückst? Ich würde gerne sehen, ob der ya_usbir Treiber da evtl. irgendwelche Meldungen wirft...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • So wird das aber nichts, da musst du schon in die Datei mit reinschreiben welche Zeilen zu welchem Tastendruck gehören.


    Noch sind wir nicht so gut, dass wir nur durch lauschen am Netzwerkkabel wissen, dass da gerade die Email von der Oma kommt. ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • So, erstmal die Kleinen ins Bett verräumt. :D


    Also, mal rumprobiert, die Meldungen wie bereits gepostet wiederholen sich immer. Egal welche Taste ich wann wie oft drücke. Da erscheinen keine anderen Meldungen. In der geposteten Datei habe ich nacheinander die Tasten 1 bis 0 gedrückt. Leider kann ich keinen Abstand dazwischen machen so dass man den Unterschied erkennt. Ein neuer Tastendruck beginnt aber immer mit


    Code
    space 425971


    So viel kann ich erkennen.



    Hilft dir das?

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • MarkusH


    Der Repeatfilter von eventlircd ist nicht zufällig an?


    Albert

  • Ein neuer Tastendruck beginnt aber immer mit


    Code
    space 425971


    Das meint es gab eine Pause von 0,4 Sekunden. Ist vollkommen normal wenn du Tasten drückst.


    Und deine irw Ausgabe sieht auch gut aus (die Tastenwiedeholungen werden sauber hochgezählt), ob sie sich richtig anfühlt (vom Timing her) kanst nur du beantworten.


    cu

  • Gar nichts fühlt sich da richtig an! Immer wenn ich die Taste wechsle reagiert diese erst beim zweiten Druck. Also fast unbrauchbar. Aber ich weiss echt nicht wo ich noch rein schauen soll.


    Sonst noch Ideen?

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!