bonding vs. Live

  • Hallo


    immer mal wieder bleibt das Live Bild stehen wenn eine Aufnahme benginnt.


    Frage:
    Nimmt VDR Rücksicht auf den Live stream, wenn es ein Bonded device nimmt?
    Wenn nicht,
    Wie kann ich verhindern, das das Live Bild einfriert, wenn eine Aufnahme beginnt
    und dazu ein Device genommen wird, das mit am Live Strang hängt, obwohl das nächste an einen anderen,
    freien, Strang hängen würde?


    Dunkel erinnere ich mich an eine Zeit, als ein Aufnahmestart im Livebild zu einem kurzen Blackout führte.
    Das war nicht so tragisch wie jetzt "immer" die FB rausholen zu müssen, wenn eine Aufnahme startet.


    Es ist klar das ich bei 2 Strängen nicht mehr als 2 unterschiedliche Transponder-"Arten" nutzen kann(ausser mit SCR)
    Aber wenn der Recorder nur einen Strang braucht, warum greift er sich unnötigerweise den, auf dem der Live stream läuft und
    dreht ihm den Sateliten-Saft ab?



    Es sieht so aus, als würde die erste aufnahme immer auf dem Device 5(vdr) gestartet.
    Das ist aber mit 1(vdr) und 2(vdr) gebondet.
    der Live stream lief wohl auf 1(vdr) so das er einfroh als der Strang auf "lo" geschaltet wurde.


    OK, ich könnte nun bei 5(vdr) und 6(vdr) die STrängen tauschen.
    Damit ware 5(vdr) an einem nicht so wahrscheinlich vom Lve stream benutzen Strang.
    Aber sobald einwenig gezappt wurde, liegt dann evtl. doch der Livbe auf einem Device parallel zu
    5(vdr).



    vdr1.7.33
    6 dvb(S)Geräte.
    2x DD flex (1,2,3,4(vdr))
    1x WinTV Nova-S 5(vdr)
    1x Technisat SD 6(vdr)


    1,2,5 (vdr) Strang 1
    3,4,6 (vdr) Strang 2



    Femon:
    8 einsfestival HD 12421 H :
    0 OK
    1 OK
    2 OK
    3 OK
    x 4 wird übersprunge da aufnahme?
    5 OK


    phoenix HD 11582 H
    x 0 Nicht einstellbar
    x 1 Nicht einstellbar
    2
    3
    x 4 Nicht einstellbar(Kein S2)
    x 5 Nicht einstellbar(Kein S2)


    Kikaa (SD)
    x 0 Nicht einstallebar
    x 1 Nicht einstallebar
    2 Kika
    3 KiKa
    x 4 Nicht einstallebar
    x 5 Nicht einstallebar


    Device status:
    Device 1 einsfestival HD 12421
    Device 2 einsfestival HD12421
    Device 3 0
    Device 4 ZDF Info HD 11347 norecording, Live
    Device 5: KiKa 11953 Recording


    (Die unterschiedliche Nummerierung Linux/Femein/VDR macht die Fehlersuche (mit grep) nicht einfacher

  • Vermutlich läufst du da ein ein Prioritäten-Problem der Karten bei der Aufnahme. Die DVB-S Geräte sind die "billigsten" für Aufnahmen. Der VDR verwendet die also bevorzugt, wenn die einen Kanal für einen Timer empfangen können - und da du die mit DVB-S2 Karten gebondet hast, reißt es die mit. Ich würde eher versuchen die Karten nach Wertigkeit für den VDR zu bündeln statt eine gleiche pro Strang Anzahl anzustreben - wobei die 4 Tuner der DD flex auf 2 Stängen verteilt ohne die Budget-Karten IMHO mehr Sinn machen würde als die wilde Mischung mit 6 Tunern. Oder besser die SAT-Anlage aufrüsten und wenn möglich und >= 3 Stränge für den VDR abstellen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • wobei die 4 Tuner der DD flex auf 2 Stängen verteilt ohne die Budget-Karten IMHO mehr Sinn machen würde als die wilde Mischung mit 6 Tunern.


    FullAck, wer macht denn sowas, die Bündelung der DVB Devices ist an Board für Fälle wo es eben nicht anders geht 2 Tuner zu bündeln und nicht um irgendwelche wirren Layouts/Lebensumstände umzusetzen. Mehr als 2 würde ich z.B. sowieso nicht zusammenlegen, mehr erscheint mir nicht sinnvoll. Es war auch noch nie eine gute Idee DVB-S und DVB-S2 Tuner zusammenzulegen, machst Du das um posen zu können, Du hättest 6 Tuner im Einsatz?


    Wenn würde ich wie seahawk1986 schon sagt 2x2 Bündel mit der L4M/Cine Karte machen und die DVB-S Karten rausschmeißen, das würde irgendwie Sinn machen.


    Oder besser die SAT-Anlage aufrüsten und wenn möglich und


    Ebenso FullAck, z.B. SCR/Unicable®, dann hat man 4 bzw. 6 unabhängige Tuner ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich denke mal das das 2 Probleme sind.
    a) Warum geht die SD-Prio über den aktuellen Live-Strang?
    b) Warum nimmt man SD-KArten im MIx


    zu b)
    Ich mache das, weil ich die Karten halt rumliegen hatte "Kannste ja mal einbauen"
    und -vorallem- die WinTV Nova-S als Fernbedienungs-Empfänger benutze, OOTB!
    Warum soll ich da viel basteln, wenn's eh rum liegt? (Da wusste ich ja noch nicht wie
    aufwändig werden würde um das ESC/EXIT/BACK-Tastenproblem zu lösen. Das gab es
    auch bei der X10, die mir aber viel zu träge und zu unempfindlich ist.)


    Damals war auch noch mein Stand, das ich, wenn ich eine DVB-Karte einbaue, diese gefälligst auch mit
    einem SIgnal versorgen muss, soll es nicht zu emergecy exists führen.


    Ob es eine aufnahme-technischen Vorteil gibt weis ich auch nicht so recht.
    "Früher" hatte ich ja fast nur H+L auf dem Hi Band und 4 Tuner reichten.
    Da waren 2 Kabel ja meist ausreichend, auf dem Lo band war nur BBC oder so.
    Durch HD liegt jetzt aber einiges mehr auf dem Lo Band.
    Insofern müsste ich, wenn ich HD schauen will, besser HD aufnehmen.
    Oder ebend noch min. ein weiteres Kabel ziehen.


    SCR oder 2 weitere Kabel wäre schon schön, aber SCR wird aber irre teuer(mit dem Technisat Router 2x180 Euro+Arbeit...
    ich weiss auch nicht, ob im Mux noch Ausgänge frei sind.).
    Der Gesetzgeber sollte vorschreiben, das jede Mietwohnung neben Wasser und Strom auch 4 Sat Kabel haben muss! :)
    (Das wäre doch mal was für die Piratenpartei :-))


    Zu a)
    Es sind 2 "billig" Karten drin und unbelegt. Die eine an dem einen Strang und die anderen an dem anderen Strang.
    Technisch wäre es also möglich, die "andere" "Billig"-Karte zu nehmen.
    Device Bonding hat meiner Meinung nach immer so gearbeitet, das der "Live" strang
    die letzte Option ist und nicht die erste. Derzeit ist es die erste.
    Vielleicht wird das Problem reduizert, wenn ich Anschlüsse der SD Karten tausche.


    Also:
    Als "workarround" geht nur:
    Bonde keine S und S2 Karten auf einem Strang, oder finde dich damit ab, das das Bild beim Aufnahme start unnötigerweise einfriert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!