[erledigt] Installation yaVDR 0.5: Probleme mit D-Link WLAN USB Stick: rt73.bin

• Hallo,

ich versuche gerade yaVDR 0.5 auf einem neuen (d.h. alles was drauf ist kann platt gemacht werden!) Rechner (Fujitsu Siemens Celsius W350) zu installieren - mein erster Versuch mit yaVDR...

Erster Start:

• Rechner bootet von der CD, Tastatur Auswahl, etc., alles ok
    • Für eine Netzwerk Hardware wird ein Hersteller-Treiber rt73.bin verlangt; ich lade ihn mir aus dem Internet, speichere ihn auf einem USB-Stick, schliesse den Stick an, bestätige, dass er von einem Wechseldatenträger geladen werden darf
    • Ich werde nach Netzwerk ESSID (?) gefragt, gebe ich ein; werde nach WPA Key gefragt, gebe ihn an; Netzwerkerkennung, alles scheint ok zu sein und läuft weiter. Ich ziehe den USB-Stick (War das der Fehler???)
    • Beim Partitionieren der Festplatte bin ich etwas schnell und als die Installation weiter läuft möchte ich etwas ändern und denke mir: "Ok, also einfach Neustart des Computers, ging ja bis hierhin schnell!"

Zweiter Start:

• Rechner bootet, Tastatur Auswahl, etc., alles ok
    • Für eine
      Netzwerk Hardware wird ein Hersteller-Treiber rt73.bin verlangt; ich schliesse den Stick (siehe oben) an, bestätige, dass er von einem Wechseldatenträger
      geladen werden darf
    • Kurz leerer Bildschirm, gleiche Frage erneut; ich bestätige, dass auf Wechseldatenträgern gesucht werden darf
    • Nach dem 5. Mal gebe ich auf, brenne die Datei rt73.bin auf eine CD - leerer Bildschirm, Laufwerks-LED blinkt kurz auf, gleiche Frage erneut
    • Nach einigen Malen gebe ich auf und versuche den USB-Stick in einem anderen Port - kein Erfolg
    • Ich probiere den USB-Stick an meinem Windows Rechner, läuft. Ich versuche einen anderen USB-Stick, gleiches Verhalten
    • Ich boote mehrfach erneut, ziehe für 15 Sekunden den Netzstecker, boote mit gestecktem USB-Stick von der CD
    • Immer wieder die gleiche Frage nach der rt73.bin
    • Ich sehe im BIOS sogar in der Boot-Reihenfolge, dass der USB-Stick auswählbar ist - wenn das eine "positive Bedeutung" hat...

Frage:

Hat jemand eine Ahnung was das zu bedeuten hat - bzw. wie ich das wieder "zurücksetzen" kann?
    Übrigens: Der WLAN USB-Stick hatte bei meiner Susu 11 Installation damals ohne weiteres Zutun sofort einwandfrei funktioniert und war auch erst vor kurzem an einem anderen Computer im Einsatz - er sollte also funktionieren.

Vielen Dank!

VDR:

MLD 5.5 (Testing)

Hardware:

Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

Flirc

System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

---

Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...

;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

Edited once, last by Lincoln ().

• Wozu der Aufstand? Mit Netzwerkkabel angeschlossen installieren und wenn WLAN unbedingt sein muss (fraglich bei Video-Daten), dann nach der Installation darum kümmern.

Gerald

HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

• Wozu der Aufstand? Mit Netzwerkkabel angeschlossen installieren und wenn WLAN unbedingt sein muss (fraglich bei Video-Daten), dann nach der Installation darum kümmern.

Gerald

Sorry, das sollte kein "Aufstand" sein :( Das Problem mit dem Netzwerkkabel ist einfach, das ich kein 10m langes da habe - der Router/ Telefondose steht am anderen Ende meiner Wohnung um zwei Ecken...

Und wieder sorry, dass ich Dich und diesen Thread jetzt dazu missbrauche, aber ich denke, Du kannst mir folgendes "aus dem Ärmel geschüttelt" sagen: Ich habe jetzt die Installation OHNE Netzwerk durchlaufen lassen und wie gewünscht neu gebootet - und jetzt bekomme ich seit über 3 Stunden das YAVDR Logo auf dem Fernseher angezeigt, der Mauszeiger ist auch da und reagiert (übrigens Core2Duo). Ich weiß, wie ich in die Konsole 4 komme, ABER wie kann ich dann sehen was gerade läuft - oder eben nicht läuft...? Oder geht es ohne Netzwerk gar nicht?

VIELEN DANK für die Hilfe :]

VDR:

MLD 5.5 (Testing)

Hardware:

Flirc

---

Edited 2 times, last by Lincoln ().

• Also wenn ich das richtig sehe, dann musst du nur deine rt73.bin nach /lib/firmware kopieren dann sollte es laufen.

CPU: AMD Athlon x2 240e Mainboard: MSI 770-C45
    DVB: KNC-ONE DVB-C, Technotrend 1501 DVB-C, Technisat Airstar2 DVB-T
    Gehäuse: Thermaltake DH102, Windows MCE-Remote an IMON
    Grafikkarte: Gainward nVidia GeForce GT210 Grafikkarte, Sound über HDMI

• Also wenn ich das richtig sehe, dann musst du nur deine rt73.bin nach /lib/firmware kopieren dann sollte es laufen.

Ähm, also an der Stelle, wo ich nach dem Wechseldatenträger gefragt werde, kopiere ich das Ding dort hin und gehe dann auf "Weiter" - und hoffe, das er dann auch nochmal dort sucht... Das werde ich DEFINITIV Morgen ausprobieren! Im Moment steht jetzt schon seit 3,5h YAVDR auf dem TV - darf das so lange dauern...?!?

Vielen Dank!

VDR:

MLD 5.5 (Testing)

Hardware:

Flirc

---

• Sorry, das sollte kein "Aufstand" sein :( Das Problem mit dem Netzwerkkabel ist einfach, das ich kein 10m langes da habe - der Router/ Telefondose steht am anderen Ende meiner Wohnung um zwei Ecken...

Dann trägt man den VDR eben mal die 10m zum anderen Ende der Wohnung.

Und wieder sorry, dass ich Dich und diesen Thread jetzt dazu missbrauche, aber ich denke, Du kannst mir folgendes "aus dem Ärmel geschüttelt" sagen: Ich habe jetzt die Installation OHNE Netzwerk durchlaufen lassen und wie gewünscht neu gebootet - und jetzt bekomme ich seit über 3 Stunden das YAVDR Logo auf dem Fernseher angezeigt, der Mauszeiger ist auch da und reagiert (übrigens Core2Duo). Ich weiß, wie ich in die Konsole 4 komme, ABER wie kann ich dann sehen was gerade läuft - oder eben nicht läuft...? Oder geht es ohne Netzwerk gar nicht?

Da schüttele ich gar nichts aus dem Ärmel. Die Leute machen oft die seltsamsten Sachen, dafür reicht meine Fantasie einfach nicht. Typisch ist, dass keine VDPAU-fähige Nvidia-Karte verbaut ist. Ansonsten kann ich dir jetzt keinen Schnellkurs in Linux-Administration geben.

Gerald

HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

• So, eine Erklärung für das oben beschriebene Verhalten habe ich zwar nicht - aber im Keller zwei kurze LAN Kabel und einen uralten Hub gefunden. Damit lief die Installation dann durch - und dieses Thema ist erledigt.

VDR:

MLD 5.5 (Testing)

Hardware:

Flirc

---

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!