Empfehlung für eine Fernbedienung, die OOTB mit YaVDR funktioniert

  • Hallo,


    ich suche nach einer FB, die mit YaVDR (0.5) out of the Box funktioniert.
    Ich habe jetzt schon mehrfach hier im Forum und in der Doku (http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch02s03.html) gesucht und bin leider nicht fündig geworden.


    Folgende Anforderungen habe ich:
    -OOTB/Plug&Play inkl. USB Empfänger (USB-Empfänger ist ja wohl Bedingung dafür)
    -Gerne lernfähig, damit der TV mit angelernt werden kann
    -Weniger ist mehr: Die Augen der Benutzerin lassen nach. Große Tasten und weniger. Steuerkreuz, Farbtasten, Play&Co reichen.
    -Super wäre natürlich Aufwachen über USB (M3N78-EM), aber keine Pflicht



    Ich würde mich über Tipps freuen.
    Wenn gewollt, pflege ich auch eine Liste in die YaVDR Doku ein.


    Gruß,
    Hendrik

  • Im GIT

    Code
    https://github.com/yavdr/yavdr-remote


    findest Du was so "mitgeliefert" wird für FB's


    Lernfähig, meinst Du da die Schiene Harmony und Konsorten? Ich nutze 2 Harmony und muss sagen die sind richtig toll und wenn nötig kann man auf deren Support zurückgreifen.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • -OOTB/Plug&Play inkl. USB Empfänger (USB-Empfänger ist ja wohl Bedingung dafür)
    -Gerne lernfähig, damit der TV mit angelernt werden kann
    -Weniger ist mehr: Die Augen der Benutzerin lassen nach. Große Tasten und weniger. Steuerkreuz, Farbtasten, Play&Co reichen.
    -Super wäre natürlich Aufwachen über USB (M3N78-EM), aber keine Pflicht


    Das würde Deine Vorstellungen entsprechen, wenn ein Wakeup aus S3 reicht. Billiger ist das hier, aber kleinere Tasten, keine Tastenbeleuchtung, nicht über Die Logitech Harmony Remote Software 7 programmierbar (nur über Silverlight), dafür aber dedizierte Farbtasten.


    Albert

  • Hallo,


    das ging ja schnell.
    Danke für eure Antworten!



    Du meinst konkret https://github.com/yavdr/yavdr…b/master/hwdb.d/lirc.hwdb ?


    Zitat

    Lernfähig, meinst Du da die Schiene Harmony und Konsorten? Ich nutze 2 Harmony und muss sagen die sind richtig toll und wenn nötig kann man auf deren Support zurückgreifen.


    Ich meine eigentlich alle Fernbedienungen, die auch einen IR-Empfänger eingebaut haben und darüber die Tasten anderer FB anlernen können.
    Das können ja recht viele FB, nicht nur die Harmony.


    Das würde Deine Vorstellungen entsprechen, wenn ein Wakeup aus S3 reicht. Billiger ist das hier, aber kleinere Tasten, keine Tastenbeleuchtung, nicht über Die Logitech Harmony Remote Software 7 programmierbar (nur über Silverlight), dafür aber dedizierte Farbtasten.


    Uff. Da hatte ich wohl vollkommen falsche Preisvorstellungen :(


    Aber vielleicht findet sich ja noch etwas günstigeres.



    Gruß,
    Hendrik

  • Hi,


    die Soundgraph Veris RM200 zusammen mit dem ImonLCD Ultrabay (USB) funktionieren ootb, fürs LCD muss das Imon-Plugin installiert werden (WFE), die FB funzt ootb auch unter XBMC. Meine (angelernte) OneForAll URC 7140 guggst z. B. hier funzt mit den entsprechenden Codes ebenfalls ootb. Die steuert den TV, Sound und HTPC, Zahlen und Tasten lassen sich gut bedienen, und man sieht das ganze auch noch im abgedunkelten Wohnzimmer gut. Auch meine bessere Hälfte braucht dafür nicht die Lesebrille aufsetzen ;-). Da weder beleuchtete Tasten noch Display oder sonstiger Schnickschnack vorhanden sind, halten die Batterien auch recht lange.


    Gruss, Pierre

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • Wobei es den verlinkten MCE Empfänger bei eBay auch für 10 EUR gibt, also mit einweig Preißvergleich kann man noch sparen.



    Und wenn du dein OOTB nicht zu ernst meinst, dann gehts auch wesendlich billiger.


    Z.B. yaUSBir und *irgendeine* Fernbedienung (die die Ansprüche erfüllt) von eBay.
    yaUSBir kann auch ir senden und damit den TV steuern, wenn du die Lernfunktion nur zum an-/ausschalten des TVs benötigst und es deiner Hardware egal ist wann der TV eingeschaltet wird ist das IMHO die beste Lösung den TV automatisch vom VDR an-/ausschalten zu lassen.


    cu


    *) Einwenig Hardwarebastelei ist dabei, aber abgesehen von CIR geht echtest Einschalten (aus dem S5) eh nicht ohne den Powetastenanschluss.

  • das sind aber alles IR basierte FBs - oder ? gibs die harmony auch als Funkverion ? Ich nutze ein VDR mit nem HDMI switch in mehreren Räumen und als FB habe ich die X10 ( damlas nen 10ner jetzt 30€ :/ ). Sie funktioniert wirklich gut durch Wände. Eine IR würde mir im Schlafzimmer nix bringen - bzw nur wenn ich zusätzlich zu dem HDMI Kabel noch IR Empänger ins Schlafzimmer lege. kann man 2-3 IR empfänger einfach kombinieren ( kabel zusammenlösen ). Lieber wäre mir allerdings ne Funklösung.


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • gibs die harmony auch als Funkverion


    Klar. Logitech Harmony® 900. :wow


    Albert

  • Wobei man (gerade bei diesen Preisen) erwähnen sollte das Logitech sich von dem Fernbedienungskram trennt und die Fernbedienungen ohne Logitech nicht nutzbar sind.


    Der Support soll zwar weiterlaufen, aber man sollte vorher zumindest wissen worauf man sich einlässt.


    cu


  • Klar. Logitech Harmony® 900. :wow


    Albert


    Die "funk"tioniert übrigens sehr gut.
    Ich mag das Touch-Display nicht so richtig, aber das ist halt so. Der Funk-Teil klappt aber genau wie ich es mir vorgestellt habe, und die Reaktion kommt auch ohne Verzögerung.

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Wobei man (gerade bei diesen Preisen) erwähnen sollte das Logitech sich von dem Fernbedienungskram trennt und die Fernbedienungen ohne Logitech nicht nutzbar sind.


    Wird das wirklich so heiß gegessen? :wow


    Selbst wenn, die Datenbank allein reicht. Das die sie abschalten, das halte ich für unwahrscheinlich, wenn nicht gleich geschäftsschädigend. ;)


    Albert


  • Wird das wirklich so heiß gegessen? :wow


    Ich dachte das wäre schon gesichert das das so ist.


    Selbst wenn, die Datenbank allein reicht. Das die sie abschalten, das halte ich für unwahrscheinlich, wenn nicht gleich geschäftsschädigend. ;)


    Klar (ich denke auch das wird noch ne Weile weiterlaufen), aber irgendwie ist es auch schwer zu glauben das ne Firma jahrelang Supporter, Programierer und Co. bezahlt, nur um ne Hardware zu supporten mit der sie nix mehr verdienen und nie wieder verdienen werden.


    Oder sie verkaufen die Sparte, dann kommt der Support wohl auch vom neuen Bezitzer.



    Cool wäre es ja mal wenn sie (falls sie keine Käufer finden) die Software unter GPL freigeben würden. Damit würde sie auf alle Fälle sauber (mit positiven Eindruck) dort rauskommen.


    cu

  • Ich dachte das wäre schon gesichert das das so ist.


    Was ist schon sicher?


    Cool wäre es ja mal wenn sie (falls sie keine Käufer finden) die Software unter GPL freigeben würden.


    Weichnachten ist vorbei. :D


    Albert

  • Hallo,


    danke für eure Antworten!
    X10: Da hab ich eine von Pollin (die mit dem Rad). Ich dachte zunächst, die Einstellungen seien falsch. Irgendwann hab ich rausgefunden, dass ich nicht nah genug (= > 10cm) dran war.
    Irgendwo hier im Forum hab ich dann gelesen, dass man an einem Poti etwas drehen müsse, dann ginge es.
    yaUSBIr: Hab ich zuhause -für mich- liegen. Zuhause kann ich basteln. Bei Mutti will ich Plug&Play, da 400km.
    Logitech: Die haben irgendwie einen anderen Blick auf die Dinge als ich: Harmony&Squeezebox sind außergewöhnliche Produkte, die wirklich Maßstäbe setzten. Und die sortieren die tatsächlich aus...


    ImonLCD: So ein Ding steckt im Gehäuse. http://www.murisonweb.co.uk/Im…ozartsx_Frontview_450.gif


    Die Fernbedienung ist aber Mist. Dafür lässt sich das Gerät damit anschalten. Wenn man mit der neuen FB den Code zum Anschalten anlernen kann (RCxyz), dann wäre das Anschalten ja schonmal geklärt.
    Ich hatte aber große Probleme andere Fernbedienungen, die ich so hatte damit anzulernen (doppelte Reaktion, Zwei Codes, die auf eine Taste reagiert haben etc etc.). Auch daher die Frage nach OOTB.)


    Prinzipiell bin ich aber nicht zu blöd zum Einlesen: Zuhause hab ein Homebrew IR).


    Gruß,
    Hendrik

  • ImonLCD: So ein Ding steckt im Gehäuse. http://www.murisonweb.co.uk/Im…ozartsx_Frontview_450.gif


    Die Fernbedienung ist aber Mist.


    Stimmt! :mua :mua
    Deshalb der Hinweis mit der OneForAll

    Zitat

    Dafür lässt sich das Gerät damit anschalten. Wenn man mit der neuen FB den Code zum Anschalten anlernen kann (RCxyz), dann wäre das Anschalten ja schonmal geklärt.
    Ich hatte aber große Probleme andere Fernbedienungen, die ich so hatte damit anzulernen (doppelte Reaktion, Zwei Codes, die auf eine Taste reagiert haben etc etc.). Auch daher die Frage nach OOTB.)


    Hendrik


    Mit der entsprechenden Versionsnummer der FB ist der Code für die RM200 schon integriert, wenn nicht: Nachladeservice, dann funzt das Teil ohne Probleme.
    Das mit dem anlernen kenn ich zur Genüge, funzt selten befriedigent :wand
    Pierre

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • Logitech: Die haben irgendwie einen anderen Blick auf die Dinge als ich: Harmony&Squeezebox sind außergewöhnliche Produkte, die wirklich Maßstäbe setzten. Und die sortieren die tatsächlich aus...


    Harmony ONE+ ist ein "Rentner" FB. Teuer, aber große Tasten und Licht.


    Albert

  • speefak
    Ich benutze eine PS3 Remote. Günstig zu haben und funktioniert über Bluetooth völlig problemlos. Probleme: der VDR lässt sich damit nicht einschalten und die Batterien halten nicht allzu lange (=> Akkus).

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • gibt ja doch ne ecke mehr funk FBs als ich dachte, alles nur "etwas" teuer. die H900 sieht ja echt super aus aber 249€ is es echt ne nummer


    Die PS3 FB siegt echt gut aus :)


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!