gelöst [yavdr 0.5.0] kein sound über HDMI

  • Ich bin echt am verzweifeln. Ich bekomme aus meiner GT 610 einfach keinen Ton via HDMI


    Zunächst einmal die Rahmenbedingungen:


    Code
    cat /proc/asound/cards 0 [Intel          ]: HDA-Intel - HDA Intel                      HDA Intel at 0xf5ff8000 irq 48 1 [NVidia         ]: HDA-Intel - HDA NVidia                      HDA NVidia at 0xf78fc000 irq 17


    Code
    aplay -l**** Liste der Hardware-GerÀte (PLAYBACK) ****Karte 0: Intel [HDA Intel], GerÀt 0: VT1828S Analog [VT1828S Analog]  Sub-GerÀte: 1/1  Sub-GerÀt #0: subdevice #0Karte 0: Intel [HDA Intel], GerÀt 1: VT1828S Digital [VT1828S Digital]  Sub-GerÀte: 0/1  Sub-GerÀt #0: subdevice #0Karte 0: Intel [HDA Intel], GerÀt 2: VT1828S HP [VT1828S HP]  Sub-GerÀte: 1/1  Sub-GerÀt #0: subdevice #0Karte 1: NVidia [HDA NVidia], GerÀt 3: HDMI 0 [HDMI 0]  Sub-GerÀte: 1/1  Sub-GerÀt #0: subdevice #0Karte 1: NVidia [HDA NVidia], GerÀt 7: HDMI 1 [HDMI 1]  Sub-GerÀte: 1/1  Sub-GerÀt #0: subdevice #0



    Als Frontend setze ich softhddevice ein. Konfiguriere ich (über das Webinterface) die Soundausgabe auf SPDIF, kommt auch schön AC3 über den optischen Ausgang der Onboard Soundkarte.
    Versuche ich aber den Ton über die NVidia auszugeben, bleibt Alles stumm.


    ich habe schon speaker-test mit -D hw:1,7 oder -D hw:1,3 ausprobiert, nur Stille


    Auf einem anderen PC mit einer GT 240 läuft das ohne Probleme (gleicher Softwarestand)


    Was kann fehlen oder falsch sein.


    Ich sollte noch erwähnen, dass während der Installation nur eine alte GT 9500 im Rechner steckte, die keine integrierte Soundkarte hat. Kann es damit zusammen hängen?


    Bin für jeden Tipp dankbar
    Falk

  • Hatte gerade einen Geistesblitz: Ich habe in die Konfiguration des softhddevice Plugins einfach dies eingetragen:


    -a hdmi:CARD=NVidia,DEV=1



    ... und schon funktioniert's. Ich weiß zwar auch nicht genau warum, aber egal, der Erfolg zählt.


    Falk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!