[ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.36

  • Leider fehlt ein Verzeichnis, das mich besonders interessiert hätte, nämlich /var/cache/vdr - was will er denn da genau ablegen?


    Da landen die "temporären" Dateien des VDR, die prinzipiell verloren gehen dürfen, da sie ersetzbar sind - also z.B. die epg.data, externes EPG, epgimages, Teletext-Cache (falls man den nicht woanders hin auslagert, da es keinen Sinn macht, den einen Reboot überleben zu lassen).

    Und auch $(PREFIX)/share/vdr ist mir leicht schleierhaft.


    Damit bestimmst du wie der Name schon sagt das Basis-Verzeichnis, unter dem der VDR und die Dateien installiert werden sollen (voreingestellt ist ja /usr/local - was zutrifft, wenn man den VDR nicht über die Paketverwaltung installiert (dann nimmt man normalerweise /usr/) - sondern per "make install").

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,



    Da landen die "temporären" Dateien des VDR, die prinzipiell verloren gehen dürfen, da sie ersetzbar sind - also z.B. die epg.data, externes EPG, epgimages, Teletext-Cache (falls man den nicht woanders hin auslagert, da es keinen Sinn macht, den einen Reboot überleben zu lassen).


    ah, *diese* Sachen also!



    Damit bestimmst du wie der Name schon sagt das Basis-Verzeichnis, unter dem der VDR und die Dateien installiert werden sollen (voreingestellt ist ja /usr/local - was zutrifft, wenn man den VDR nicht über die Paketverwaltung installiert (dann nimmt man normalerweise /usr/) - sondern per "make install").


    Nene, ich meine nicht das $PREFIX, das ist schon klar - ich meine das Ergebnis, also z.B. /usr/local/share/vdr!


    Ciao.
    Michael.

  • @all


    Hat jemand schon einen Exptach für diese Version?


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Hat jemand schon einen Exptach für diese Version?

    das wird bei den massenhaften änderungen/verbesserungen am vdr bei den letzten 2 versionen (insb. Makefile/plugin-Makefile) diesmal etwas länger dauern ;)


    gruß, ciax

  • Hallo,


    ich bekomme es einfach nicht hin ein Ubuntu-Paket für den vdr 1.7.36 zu bauen. Für 1.7.33 läuft alles sauber durch.
    Als Basis habe ich das debian.tar.bz2 von yavdr genutzt.
    Wie ich es auch mache, es passen immer irgend welche Verzeichnisse aufgrund der neuen Makefiles nicht.
    Könnte bitte mal jemand funktionierende debian/rules und Make.config posten.
    Danke.


    Gruß
    Guido

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

  • Moin!


    Für yaVDR wird's in den nächsten Tagen vermutlich ein Paket für unstable geben.
    Da sich da so viel geändert (Make.config, FHS, Tüdelüt usw.), dauert es leider ein bisschen... :)


    Lars.

  • So, jetzt läuft es durch. Ich habe folgende Änderungen gemacht:



    Ich hatte es erst mit
    PLUGINDIR=PLUGINS
    LIBDIR=PLUGINS/lib
    versucht.
    Ich glaube aber, dass dann das PLUGINDIR immer überschrieben wird durch dies im Makefile

    Code
    DEFINES += -DPLUGINDIR=\"$(LIBDIR)\"


    Außerdem habe ich in debian/rules MAKE_OPTIONS folgendermaßen geändert


    Code
    MAKE_OPTIONS = REMOTE=LIRC CONFDIR=/var/lib/vdr \
                   VIDEODIR=/var/lib/video.00 PLUGINLIBDIR=/usr/lib/vdr/plugins \
                   LCLBLD=1 PLUGINDIR=PLUGINS LOCDIR=locale


    Auf diese Weise musste ich in debian/ die .install Dateien der mitgelieferten Plugins nicht anfassen.
    Die sehen alle so aus

    Code
    PLUGINS/lib/libvdr-dvbhddevice.so.*  usr/lib/vdr/plugins/


    Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht eine bessere Lösung gibt ohne das Makefile zu patchen.
    Aber so musste ich im debian-Verzeichnis bis auf die o.g kleine Änderung in debian/rules nichts machen.
    Ich kenne mich mit Makefiles zu wenig aus.


    Guido

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

  • Hallo,
    Ich baue mit LCLBLD=1.
    Es läuft ohne Änderung durch, die meisten Plugins haben noch die alte Makefile Syntax.
    Dies wird aber problemlos erkannt, so ist diese Übergangsphase der Plugins sehr gut gelöst !
    Danke an kls und an Copperhead der wohl die meiste Arbeit mit dem Umbau der make Geschichte gemacht hat.


    Ich benutze zwar kein xineliboutput, habe es nur getestet...
    Aber hier meckert der Compiler das er die VDR Sourcen nicht findet.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Hallo rudirabbit,


    könntest Du bitte mal deine debian/rules zeigen

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

  • Mit den ganzen SuSE-Rechnern in der Signatur glaube ich nicht so ganz, dass er Debian-Pakete baut...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Mit den ganzen SuSE-Rechnern in der Signatur glaube ich nicht so ganz, dass er Debian-Pakete baut...

    Full ack - es handelt sich um eine Suse 12.1

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Ich habe jetzt mal versucht ein Debian-Paket für das Plugin epgsearch außerhalb der vdr-Sourcen zu bauen.
    Allerdings findet er libsi/si.h nicht


    Das Makefile habe ich von hier
    Allerdings sagt der Ersteller auch, dass er es nicht außerhalb des vdr versucht hat.


    Wo sucht denn das Plugin die Header-Datei?


    Ich habe das hier

    Code
    find /usr/include -iname si.h
    /usr/include/vdr/libsi/si.h


    Code
    find /usr/include -iname vdr.pc
    /usr/include/vdr/vdr.pc


    debian/rules

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

  • Moin!


    Im Source steht "#include <libsi/si.h>", also musst du dafür sorgen, dass dein vdr-dev-Paket die Includes unter /usr/include/libsi ablegt. Wenn sie allerdings in /usr/include/vdr/libsi liegen und dort auch liegen sollen, ist der include in epgsearch falsch (in anderen Plugins übrigens auch).
    Man muss also mal untersuchen, ob das Plugin noch im vdr-Tree übersetzbar ist, wenn man den include in <vdr/libsi/si.h> ändert.


    Ich wäre dafür, libsi unterhalb von vdr abzulegen (so, wie es jetzt gemacht wird).
    Alternativ kannst du natürlich auch /usr/include/vdr als zusätzliches Include-Verzeichnis bei epgsearch angeben.


    Schon irgendwie komisch.


    Lars.

  • Warum setzt du VDRDIR? Das wird doch aus der vdr.pc geholt.


    Und LIBDIR/LOCALEDIR liegen unter "/usr/lib/vdr" und "/usr/share/locale". Die werden dann beim dh_autoinstall unter "./debian/<Paketname>/usr/lib/vdr" und "./debian/<Paketname>/usr/share/locale" installiert.


    cu


  • Ich wäre dafür, libsi unterhalb von vdr abzulegen (so, wie es jetzt gemacht wird).


    Also ich weiß ja nicht, was du anschaust, wenn du sagst "so, wie es jetzt gemacht wird", aber VDRs Makefile kopiert die Header-Files standardmäßig nach /usr/local/include/vdr und /usr/local/include/libsi.
    libsi ist also "neben" vdr und nicht "unterhalb".
    "#include <libsi/si.h>" ist also richtig.


    Klaus


    EDIT: Copperhead war schneller ;)

  • Meine /usr/include/vdr/vdr.pc sieht so aus. Wurde mit meinem vdr-dev Paket erzeugt.
    Ist das korrekt?

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

  • ----
    bindir=/usr/bin
    mandir=/usr/share/man
    resdir=/usr/share/vdr
    libdir=/usr/lib/vdr
    locdir=/usr/share/locale
    ----


    Dzu willst ja FHS konform installieren.


    Und der Witz ist ja gerade das du in der debian/rules überhaupt nix spezielles mehr machen musst (abgesehen von dependencies).



    Wobei das install Target der Plugins generell überprüft werden müsste obs sich korrekt verhält. Sieht auch den ersten Blick gut aus, aber createcats wird dort nicht installiert. Evtl. sollte man das noch mit reinnehmen?


    cu

  • Moin!


    mini73: libsi soll in /usr/include/libsi liegen.


    Also ich weiß ja nicht, was du anschaust, wenn du sagst "so, wie es jetzt gemacht wird"


    Ich hab ins Debian-Paket auf e-Tobi in die Datei vdr-dev.install geschaut. :)


    Danke für den Hinweis, werde ich mir merken und es im nächsten Paket bei yaVDR anpassen.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!