Empfehlung für günstigen, "dummen" Fernseher/Flatscreen gesucht

  • Hallo,


    ich habe mir letztes Jahr einen Samsung-Smart-TV gekauft. Tolles Gerät, aber 90% der Funktionen benötige ich gar nicht.
    Nun muss ich eventuell in den nächsten Monaten ein Zweitgerät anschaffen.


    Meine Anforderungen sind recht genügsam:

    • Gute Bildqualität
    • Bei der Größe schwanke ich zwischen 26 und 32"
    • FullHD wäre wünschenswert
    • Mindestens 1 HDMI-Eingang (für VDR-Client)
    • Fernbedienung
    • Angemessener Preis
    • Tuner muss nicht sein, es würde eigentlich auch ein PC-Monitor reichen, solange er Lautsprecher und eine Fernbedienung hat.


    Hat vielleicht jemand von euch einen "Geheimtipp" für mich?


    Vielen Dank,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Kein konkreter Tipp, aber gutes Bild und ohne Sonderfunktionen schließen sich fast immer aus. Es gibt so gut wie keine einfachen 2D-Fernseher mehr die ein sehr gutes Bild haben, aber fast alle 3D-Fernseher haben auch ein gutes 2D-Bild. Das gute Bild kommt heute meistens durch leistungsfähige Bildverarbeitung zustande und die haben Fernseher mit vielen Funktionen sowieso, Und bei Computermonitoren gibt es in der unteren Preisregion auch haufenweise welche mit schlechtem Bild, Monitore mit gutem Bild (und Ton) sind erst recht teuer.


    Wenn du trotzdem einen Monitor als Fernsehersatz nimmst, warum soll der dann eine Fernbedienung haben? Da werden einmal am Gerät die Grundfunktionen eingestellt, der Rest der Bedienung erfolgt dann über die Fernbedienung des VDR (inklusive Lautstärke).


    Dass 90% der Funktionen nicht benutzt werden weil sie schlecht implementiert oder völlig überflüssig sind, man sie aber trotzdem bezahlen muss, ärgert mich auch. Man hat aber kaum eine andere Wahl.

  • Das "gute Bild" kommt doch in unserem Fall vom VDR. Der skaliert nach 1080p (softdevice, Nvidia, temporal_spatial)!
    Da wird doch eigentlich nicht mehr viel im TV verarbeitet, oder?

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • PC- Monitore haben meistens einen so schlechten schwarzwert, das sie sich für einen VDR schon disqualifizieren. Ich habe zumindest noch keinen unter 400€ gefunden der dafür ok ist.
    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Das "gute Bild" kommt doch in unserem Fall vom VDR. Der skaliert nach 1080p (softdevice, Nvidia, temporal_spatial)!
    Da wird doch eigentlich nicht mehr viel im TV verarbeitet, oder?


    Wenn du meinst dass skalieren und deinterlacen alles ist.
    Der Fernseher muss jedenfalls noch
    - Zwischenbilder berechnen, um die Displays mit ihrer eigenen internen Bildwiederholfrequenz anzusteuern
    - die Hintergrundbeleuchtung dynamisch regeln, um den miesen Kontrast der LCD-Technik brauchbar zu machen
    - gegen die grundsätzlich vorhandene Schlierenbildung bei schnellen Bewegungen gegensteuern
    ...

  • Naja, die Anpassung auf 60Hz Panel-Bildfrequenz lasse ich noch gelten... :]


    Die sonstigen Verschlimmbesserungsmöglichkeiten sind selbst bei teuren TV m.M. nach nicht zu gebrauchen
    und deshalb auch bei mir ausgeschaltet!

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Lediglich Computermonitore und Fernseher der untersten Kategorie arbeiten mit 60Hz Panelen, in Fernsehern sind 100/120Hz oder 200/240Hz Panele verbaut oder noch schnellere. Die dafür nötige Zwischenbildberechnung kannst du ebenso wenig abstellen wie die dynamische Hintergrundbeleuchtung und die spezielle Ansteuerung um die Schlierenbildung zu verhindenrn.


    Was du abstellen kannst ist Overscan, Schärfefilter und spezielle Farb- und Kontrastanpassungen (Kino-Modus...).

  • PC- Monitore haben meistens einen so schlechten schwarzwert, das sie sich für einen VDR schon disqualifizieren. Ich habe zumindest noch keinen unter 400€ gefunden der dafür ok ist.


    Der Schwarzwert ist gar nicht so relevant, da das TV Signal sowieso weder tief-schwarz, noch rein-weiss beinhaltet. Bei SD & HD werden pro Farbkanal nur die Schattierungen von 16-235 (#10-EB) gesendet, auch bekannt als Studiolevels. Von daher wäre es egal, ob die schwarzen Balken links und rechts bzw. oben und unten, eine ähnliche graue Schattierung aufweisen. Es darf nur kein mattiertes spiegelfreies Gerät sein, da stimmt im Prinzip gar kein Farbwert, nicht nur schwarz/grau ...


    Ich betreibe auch mehrere PC Monitore im TV Betrieb, 2 dauerhaft (22" & 25"), 1 zu Testzwecken (23"). Alle können mit 1080i angesteuert werden, obwohl der 22" keine FullHD Auflösung hat, haben alle einen eingebauten Deinterlacer und auch Scaler, die Farbwerte sind sehr gut, aber mein Plasma ist da aber nicht ganz überraschend schon besser ... ;)


    Das ganz große Problem bei den PC Monitoren ist aber, das man austesten muß was die können, also 50Hz Wiedergabe, Deinterlacing oder Scaling. Bei keinem wird sich in den EDID Daten entsprechende europäische TV konforme Modi finden. In Verbindung mit einem VDR wird man also immer Modelines, MetaModes etc. definieren müssen.


    Regards
    fnu


    PS.: Keiner der Monitore hat €400 gekostet, der teuerste war der 25" mit ~€230 ...

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Wenn du trotzdem einen Monitor als Fernsehersatz nimmst, warum soll der dann eine Fernbedienung haben? Da werden einmal am Gerät die Grundfunktionen eingestellt, der Rest der Bedienung erfolgt dann über die Fernbedienung des VDR (inklusive Lautstärke).


    Naja, wenn sich der Monitor selbst schlafen legen würde, wenn er kein Signal mehr bekommt bräuchte ich auch keine FB.


    Dass 90% der Funktionen nicht benutzt werden weil sie schlecht implementiert oder völlig überflüssig sind, man sie aber trotzdem bezahlen muss, ärgert mich auch. Man hat aber kaum eine andere Wahl.


    Schaut leider so aus :(


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Hi,


    ich hab' seit ca. 3 Jahren ein NEC Public Display P461 und ich muss sagen, dass man kaum was besseres bekommt, was Kontrast, Schwarzwert und Blickwinkel angeht.
    Das Display ist schon ab Werk ziemlich perfekt abgestimmt, so dass man die hunderte Einstellmöglichkeiten eigentlich nicht benötigt. Es ist auch ein Sensor für Umgebungslicht enthalten. Auf den ganzen Schnickschnack wie Tuner und Lautsprecher (welche als Zubehör erhältlich sind) wurde verzichtet.
    Leider habe ich im aktuellen Modellprogramm nichts vergleichbares gefunden und es ist auch zugegebenermassen kein billiger Spass, aber gute Qualität hat halt seinen Preis.
    Vielleicht wäre so ein Messe-Display aber mal ein Tipp, um was Passendes zu finden.


    Grüße,

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Hallo,


    bei Amazon gibt es diese Woche den LG 32LS560S um 299,-
    Der würde für meine Zwecke vollkommen ausreichen, hat keinen überflüssigen Schnickschnack und trotzdem LAN-Anschluss.


    Mal sehen, ob ich mir den hole.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!