Mystique SaTiX S2 Dual vs. Digital Devices Cine S2

  • Hi,
    ich habe im Moment die Mystique SaTiX S2 Dual im yaVDR 0.4 und gestern einen 0.5 installiert.
    Und die Satix nervt mich tierisch. Treiberprobleme, man braucht zwingend den Reboot-Kernel, HD-Sender bleiben z.T. ohne Bild und Ton (Frontend timeout 0/0) und die Umschaltzeiten sind unter aller Sau.


    Daher möchte ich diese gegen eine andere Karte tauschen. Vorgaben sind PCIe, Low Profile, Dualtuner und natürlich HD.


    Nach ein bisschen nachlesen hätte ich mich für eine DD Cine S2 entschieden.
    Jetzt würde mich interessieren, ob ich damit auch die Probleme los bin :)


    Danke für eure Kommentare!


    Huaba

    HD-VDR: yaVDR 0.7 (Ansible) auf Ubuntu 18.04; ASRock J4105B-ITX; JCP MI101; Mystique SaTiX S2 Dual; 8GB, 3TB WDgreen SATA; OneForAll an Atric
    Glotze: Philips Ambilight 75"
    Sound: Teufel Concept E Magnum PE an Pioneer VSX922

  • Und die Satix nervt mich tierisch. Treiberprobleme, man braucht zwingend den Reboot-Kernel, HD-Sender bleiben z.T. ohne Bild und Ton (Frontend timeout 0/0) und die Umschaltzeiten sind unter aller Sau.


    Kannst du das mal aufschlüsseln?
    1) Reboot-Kernel -> klappt die Modul-Option für den shutdown_workaround von ngene nicht? AFAIK macht die bei den ION-Boards einiges möglich - siehe auch Shutdown-Problem mit cineS2 & Co - Sammlung von HW-Daten - Workaround
    2) HD-Sender, Bild/Ton-Probleme -> welches Frontend, welcher Treiber? linux-media-dkms kann Probleme machen, entweder Kernel-Treiber oder media-build-experimental-dkms nehmen. Was sagt dmesg dazu?
    3) Umschaltzeiten: wenn ein Tuner kein Signal bekommt, sind die schlecht, wenn der den der nicht empfangen kann zuerst probiert, ansonsten liegt es auch am Frontend - was nutzt du da?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • 1. Oh, den Workaround kannte ich gar nicht. Hab mich in der 0.4 mit Reboot-Kernel und NVRAM abgefunden. Muss ich erst probieren.
    2. Treiber ist linux-media-dkms. Mit dem Kerneltreiber in 0.5 kannte er die Karte gar nicht. Frontend hab ich mit xine und xineliboutput versucht. Bei beiden die selben Probleme.
    3. Signal ist gut. Laut femon liegen die beiden Werte immer um 65-75%.


    Heißt das, das ich mit der DD Cine2 die selben Probleme/Basteleien haben würde?


    Danke,
    Huaba

    HD-VDR: yaVDR 0.7 (Ansible) auf Ubuntu 18.04; ASRock J4105B-ITX; JCP MI101; Mystique SaTiX S2 Dual; 8GB, 3TB WDgreen SATA; OneForAll an Atric
    Glotze: Philips Ambilight 75"
    Sound: Teufel Concept E Magnum PE an Pioneer VSX922

  • Heißt das, das ich mit der DD Cine2 die selben Probleme/Basteleien haben würde?


    Das hängt soweit ich weiß davon ab, ob es eine Karte ist, die das ngene Modul nutzt oder nicht - aber ich kenne die SAT-Karten nicht so gut.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, nutzt das ngene Modul.


    die Version kann ich i.M. gar nicht sagen. War soweit ich weiß die erste. Kaufdatum war März 2010.

    HD-VDR: yaVDR 0.7 (Ansible) auf Ubuntu 18.04; ASRock J4105B-ITX; JCP MI101; Mystique SaTiX S2 Dual; 8GB, 3TB WDgreen SATA; OneForAll an Atric
    Glotze: Philips Ambilight 75"
    Sound: Teufel Concept E Magnum PE an Pioneer VSX922

  • Ja, nutzt das ngene Modul.


    Das ist klar, es geht ja um den potentiellen Neukauf - wenn der auf ddbridge statt ngene setzt, könnte sich was am Verhalten des Rechners ändern, ansonsten vermutlich nicht...

    2. Treiber ist linux-media-dkms.


    Mit dem Treiberpaket hatte ich auch Probleme mit einer ngene-Karte - mit media-build-experimental-dkms statt linux-media-dkms klappt es (zumindest bei mir) besser.


    3. Signal ist gut. Laut femon liegen die beiden Werte immer um 65-75%.


    Auf die Signalstärke kann man sich nicht verlassen, allenfalls auf UNC (muss für fehlerfreien Empfang 0 sein) und BER.


    Frontend hab ich mit xine und xineliboutput versucht. Bei beiden die selben Probleme.


    Schnell waren die beim Umschalten noch nie - softhddevice ist deutlich flotter.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, nutzt das ngene Modul.


    die Version kann ich i.M. gar nicht sagen. War soweit ich weiß die erste. Kaufdatum war März 2010.


    mit lspci siehst du die rev


    ich habe eine rev 1 und die läuft eigentlich ohne probleme



    haste mal deine kable zur Schlüssel überprüft sind die beide OK und auch HD tauglich (also kein Koaxialkabel noch aus analog Zeiten )?

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

  • So jetzt bin ich zuhause und kann am VDR direkt nachsehen :)


    BER steht immer 00000000 und UNC steht gar nix drin.
    Jetzt habe ich auf der frischen 0.5 Installation gerade festgestellt, das alle HD Sender prima funktionieren, solange ich femon offen haben. Wenn ich femon nicht mehr anzeigen lasse, kommt auch kein Bild/Ton mehr auf HD Sendern.
    Egal auf welchem Frontend.


    Die Karte ist eine Rev.01


    Ich installiere nun mal die media-build-experimental-dkms...

    HD-VDR: yaVDR 0.7 (Ansible) auf Ubuntu 18.04; ASRock J4105B-ITX; JCP MI101; Mystique SaTiX S2 Dual; 8GB, 3TB WDgreen SATA; OneForAll an Atric
    Glotze: Philips Ambilight 75"
    Sound: Teufel Concept E Magnum PE an Pioneer VSX922

  • Ich habe bei mir und einem Freund die gleiche Karte verbaut, Kaufdatum einmal 11/09, einmal ca. 03/10.
    In beiden VDR's steckt das gleiche ION Board (Signatur)


    Die Karten funktioniern, mit dem workaround, in beiden Rechnern problemlos. (yaVDR 0.5, SoftHdDevice als Ausgabe)


    Umschaltzeiten zweischen HD Sendern ca. 3 - 4 Sekunden.


    Also für uns, tip top in Ordnung. :D

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Umschaltzeiten zweischen HD Sendern ca. 3 - 4 Sekunden.


    Mein Gott, das wäre für mich völlig inakzeptabel.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Mein Gott, das wäre für mich völlig inakzeptabel.


    FullACK. Meine L4M aus der Signatur mit softhddevice schaltet die Sender in eine (max. knappe zwei) Sekunde um. Ist gleich die DD Cine V6.2 (also ddbridge), läuft mit linux-media-dkms. Auch sonst keine Probleme.


    Albert

  • Für uns sind Umschaltzeiten, ob jetzt zwei oder dreieinhalb Sekunden weniger wichtig, wenn man den VDR haupsächlich als das verwendet, für das er gemacht wurde. ;)


    Möglicherweise dauert es auf einem recht langsamen ION Board auch länger, bis Softhddevice das Bild richtig darstellt.

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Ja, beide Tuner sind dran und klappen auch (also ich kann über zwei Transponder aufnehmen).


    Wenn die HD-Sender klappen, habe ich auch so 4-5 Sek. Umschaltzeit. Nicht zu gebrauchen...
    Ich hab allerdings bei SD-Sendern beim Durchzappen auch plötzlich nach einigen Umschaltvorgängen bis zu 5 Sekunden Umschaltzeit von einem zum anderen Sender. Danach bzw. davor gehts fix, also mit so ca 1-2 sek.


    Eine dumme Frage hätte ich noch:
    wie sehe ich, ob er die Treiber aus dem media-build-experimental-dkms nutzt?


    Achso, der Workaround klappt 1a


    Huaba

    HD-VDR: yaVDR 0.7 (Ansible) auf Ubuntu 18.04; ASRock J4105B-ITX; JCP MI101; Mystique SaTiX S2 Dual; 8GB, 3TB WDgreen SATA; OneForAll an Atric
    Glotze: Philips Ambilight 75"
    Sound: Teufel Concept E Magnum PE an Pioneer VSX922

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!