[0.5] Massive Probleme mit USB-Gerät

  • Seit ein paar Tagen läuft bei mir die Version 0.5, leider habe ich damit jede Menge Probleme.
    Die Bildausgabe habe ich vernünftig hinbekommen indem ich eine zusätzliche Grafikkarte gesteckt habe, mit der Onboard Grafik
    des M4N78 Pro war nichts zu machen - vor allem in Verbindung mit meinem neuen AV-Receiver.
    Aber egal - das größte Problem zeigt sich in diesem Logausschnitt:



    Danach ist natürlich vorbei mit der Aufnahme und lediglich ein Neustart bringt die Sache wieder zum laufen,
    zumindest für eine gewisse Zeit.
    Habe mir jetzt erstmal mit einem Raspberry Pi geholfen, aber würde das USB-Gerät gern wieder an den VDR anschließen.
    Ich bin mir nicht sicher ob andere USB-Geräte auch betroffen sind, da ich mein Atmolight noch nicht am laufen habe.
    Der Fehler scheint unter Ubuntu mit Kernel >= 3.xxxx geläufig zu sein, aber ich finde nichts wie ich das abstellen könnte.
    Einen 2.xxxx Kernel zu installieren scheint mir nicht die beste Lösung zu sein....

  • Ja, ja das leidige Problem mit dem ASUS-Boards und onboard Nvidia-Grafik:
    Hier gibt es im Netz eine Menge von Problemfällen mit diesen Boards, wenn man Nvidia + USB gleichzeitig benutzen will, da ja alles über den Nvidia-Chip läuft. Die ASUS-Board bzw. der Nvidia-GF8300-Chip haben hier einen Designfehler, der eben Probleme mit den USB-Ports verursachen kann. Die einzige und auch funktionierende Lösung ist, sich eine extra PCI- oder PCIe-USB-Erweiterungskarte zu kaufen und darüber die wichtigen USB-Geräte laufen zu lassen.


    Ich habe damit auch wochenlang rumgedoktort (in einigen englischen Foren gibt es dazu ein paar Hacks usw.) und alles Mögliche erfolglos probiert! In den anderen Foren wurde dann auch nur noch empfohlen, sich eine zusätzliche USB-Karte zu kaufen.
    Am Ende des Tages bin ich doch nurmit einer PCI-USB-Karte, die ich für ein paar Euro gekauft habe, glücklich geworden. Seit dem laufen alle Geräte an den Extra-USB-Ports problemlos und ich war glücklich.


    Paulaner
    PS: Inzwischen habe ich für den VDR ein anderes Mainboard im System, aber nur weil ich mir eine Extra-Grafikkarte eingebaut habe und dafür etwas mehr Platz brauchte.

  • Hmm, es lief jedoch mit yaVDR 0.4 immer absolut problemlos.
    Derartige Sorgen habe ich erst seit dem Umstieg auf die 0.5 - klar, ich könnte mir das 0.4er System zurechtbiegen das es wieder läuft, Backup habe ich ja,
    aber ich wollte wieder in den Genuss von Updates kommen können.
    Wenn es jedoch was mit dem Nvidia chipset an und für sich zu tun hat denke ich wohl auch mal drüber nach auf ein anderes Board umzusteigen.
    Problem dabei ist jeodch das ich noch 2 andere VDR´s mit exakt gleicher Hardware bei Freunden stehen habe, welche gern zu meinem "kompatibel" sind,
    da die Systemeinrichtung und der Umstieg auf neuere yaVDR Versionen mangels Linuxkenntnissen dort mit einspielen eines Images meines VDR´s geschieht.

  • Meine Erfahrung mit yaVDR und drei M4N78 Pro Boards:


    Es stimmt, USB ist praktisch kaum brauchbar bei diesen Boards. Bei allen getesteten BIOS Versionen und Boards war wichtig, im BIOS Setup USB NICHT auf Highspeed zu stellen, da dann evtl. der Rechner schon beim Booten im BIOS sich aufhängt und der Bildschirm schwarz bleibt. Nur durch das des Setzen des RTC CLear Jumpers kann dann das Board wiederbelebt werden. Das Abschalten des HighSpeeds ist in der Praxis nicht weiter schlimm, da es nur während des Bootens eine kurze Rolle spielt und der linux usb Treiber später dann doch Highspeed verwendet.


    Bei zwei Boards habe ich bei YaVDR 0.4 oft (nicht immer) endlose USB Fehlermeldungen im syslog und der angeschlossene Nova TD DVB-T USB Empfänger funktioniert manchmal nicht. Das dritte und neuste Board stammt aus einem Asus Reparturtausch und zeigt keinerlei Fehlermeldungen im syslog (identisches BIOS) und auch der Nova Stick funktioniert bislang fehlerfrei. Evtl. hat hier ASUS irgendwas am Board geändert?


    Scheinbar in Abhängigkeit der Resourcen des Systems, scheint USB mal zu gehen... dann wieder nicht. Insofern gut möglich, dass es unter yaVDR 0.4 ging... nun aber nicht mehr. Auch gut möglich, dass wenn Du mal mit den BIOS Setting oder den Steckkarten spielst, es plötzlich wieder geht. Aber wie Paulaner schon geschrieben hat, ein kranker Chipsatz und wohl ein krankes BIOS. Ich schliesse mich daher Paulaner an und empfehle den Kauf einer Steckkarte.

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

  • Krass, mir ist das nie aufgefallen, aber da besteht offenbar wirklich ein Problem.
    Ich habe mal versuchsweise das Gerät an einen anderen USB-Port gehängt,
    die Kiste läuft nun schon seit über 2,5h völlig problemlos.
    Gut möglich das ich beim umbauen die USB Stecker in andere Ports gesteckt habe und es eben genau so wie es war
    überhaupt nicht funktioniert.
    Wenn es jetzt klappt gilt es für mich erstmal als "repariert". ;)

  • Wenn es jetzt klappt gilt es für mich erstmal als "repariert". ;)


    Es kann sein, das es bei Dir hilft, aber meine Erfahrungen waren da leider negativ. :(
    Egal, welchen Mainboard-USB-Port ich benutzt hatte, irgendwann gab es Probleme.
    Die Probleme waren bei mir wirklich erst völlig beseitigt, nach dem ich eine einfache USB-PCI-Karte eingebaut hatte!


    Paulaner

  • Hmm, ich werde das mal beobachten.
    Danke auf jeden Fall erstmal für den tip, ich hoffe jedoch das es nun wieder so funzt wie vorher mit 0.4 .
    Eines muss ich jedoch erwähnen - bei mir gehen die USB-Geräte nur mit einer Verlängerung.
    Klingt seltsam - ist aber so.
    An den hinteren ports funktioniert nicht einmal eine schnurlose Tastatur oder die Fernbedienung ohne ein 0,5m Verlängerungskabel.
    Die internen Ports, welche ja im Gehäuse bereits an einem Kabel rausgeführt werden sind wesentlich unproblematischer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!