yaVDR - via DVB-C mit Unitymedia und HD Option - welche TV-Karte? - was ist möglich? - private HD+? - Voll verschlüsseltes System möglich via dm-crypt?

  • Hallo,


    ich bin Besitzer eines kleinen HTPCs:
    Asus A4N78-VM
    AMD X2 2x2,9GHz
    4GB-Ram


    bisher ist keine DVB-C Karte verbaut, welche würdet Ihr mir empfehlen möchte eventuell später auch Sky sehen können. Es muss keine Low-Budget Karte sein.


    Weiterhin würde ich gerne wissen wie ich es hinbekommen, das yaVDR via dm-crypt vollverschlsselt wird?


    Mit welcher Version soll ich zum heutigen Datum eigentlich anfangen, geht schon die 0.5 oder lieber mit der 0.4 ?


    So liebe Grüße hier an alle Experten....
    ###### HANG LOOSE ######

  • Ich kann deine frage schon antworten.
    Die Privaten Sender (d.h. RTL(s), Pro7 u. Sat1, und leider auch der neue Sender DMAX HD!) ging zZT NICHT OHNE die UnityMedia Kasten (bzw mit ein CI+ Modul).
    So weit das ich wies das es keine möglichkeiten eine CI+ Modul unter Linux (bzw. auch Windows) zu treiben gibt, wegen Hardware Kompatibilität. Sind diese Sender leider nicht zu entschlüsselung möglich, mit oder ohne ein weiter helfe weiterer Software ...


    Alle andere d.h. die restliche HD Sender u.a: Servus TV, Sport1 HD, Sport+1 HD, Kinowelt HD, SyFy HD, National Geographic HD, Bon Gusto HD, Fox HD, 13th Street HD, TNT Serie HD, TNT Film HD, MTV, HD, Classica HD, Auto Motor und Sport Channel HD, Spiegel TV Wissen, Romance TV HD, Glitz HD, Planet HD und Lust Pur HD...
    Können mit der UM02 Karte mit ein Alphacrypt CAM, oder ...


    Aber zum dank ist es auch nicht sehr schwer an dem infos anzukommen wieder auch nicht. (Google ist dein freund!)


    Das problem ist das diese Sender hat eine zusätzliche hacke drauf (Card Paarung) die nur zZT lauft im original UM Kasten,
    Wir können nur hoffen das diese system irgendwann geknackt wird. Leider ist der Kreis vom UnityMedia zu klein um ein wirkliche hoffnung zu machen das dies irgendwann bald passieren wird.


    Aber immerhin hat man mit auf der UM02 Karte (mit entsprechende Abos) dann 19 Pay HD Sender + Der zZT 3 FTA HD Sender (Das Erste HD, ZDF HD, und Arté HD).



    Als Karte wird ich als erste der KNC-1 Mystique CaBiX-C2 (Fast baugleich mit der KNC-1 Karte), als der erste PCI Karte, (Wegen der loop-out) und dann das TT-1501 als der zweite wahl. Das oder falls das du über ein freies PCIe 1x Slot hast ein Karte vom Digital Devices, oder Mystique zu anschauen... Am ende konnte die PCIe Karten noch günstiger auskommen. Aber um eine Kanal aufzunehmen und eine andere Sender zu glotzen wurden Sie zwei Karten (bzw Tuner), dann brauchen...


    MOD EDIT: Verweise auf gewisse Sachen entfernt. DIESE THEMEN WERDEN HIER NICHT DISKUTIERT (Forenregeln!)

  • Hi,


    dm-crypt auf dem VDR ist so'ne Sache. Bei mir sind alle Maschinen AUSSER VDR gecrypted, da dieser selbstständig erwachen, aufnehmen, schlafen gehen soll. Wenn man dm-crypt richtig (sicher) einrichted (inkl. boot vom USB-Stick) muss man beim Start das Entschlüsselungspasswort angeben, anders macht's keinen Sinn.


    Wenn Du die Aufnahmen aber auf einem 24/7 Server speichern willst - wo es Sinn machen würde - kann ich Dir gerne 'ne Anleitung einstellen, wie man dm-crypt einrichted.



    Grüße,

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Zitat

    Wenn Du die Aufnahmen aber auf einem 24/7 Server speichern willst - wo
    es Sinn machen würde - kann ich Dir gerne 'ne Anleitung einstellen, wie
    man dm-crypt einrichted.

    also meine Media Platten sind alle schon voll verschlüsselt, nur würde ich gerne wissen wie ich die das System für die Installation verschlüsseln kann.
    Mein Ansatz:
    -mit Ubuntu Live CD-Booten
    -cryptsetup für das Laufwerk durchführen
    -und dann die yaVDR DVD einlegen und installieren.... nur ich weiß nicht, ob sich die Installationsroutine direkt vom Ubuntu Live System starten lässt.

  • Hi,


    Eine Möglichkeit wäre z. B. zunächst alles unverschlüsselt auf sda4 zu installieren und dann auf die gecryptete Platte zu kopieren:

    Code
    cryptsetup luksOpen /dev/sda3 dm-root
    mount /dev/mapper/dm-root /mnt
    cd /
    cp -auxv bin dev etc home lib lib64 media opt root sbin usr var /mnt/


    sda1 und sda2 sind bei mir swap und tmp.
    Danach muss die fstab noch angepasst und eine initrd mit dm-Modul erstellt werden.
    Die ursprüngliche /-Partition auf sda4 kann dann z. B. als gecryptete home-Partition recycled werden.


    Grüße,

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • -und dann die yaVDR DVD einlegen und installieren.... nur ich weiß nicht, ob sich die Installationsroutine direkt vom Ubuntu Live System starten lässt.


    Das Ubuntu-Live-System benutzen wir nicht und vom Alternate-Installer, so wie wir ihn benutzen, wird das nicht unterstützt. Das wird sich auch nicht ändern.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Und hier hat ich gedacht das Sie Dream-Crypt dann gemeint...
    Was will Man mit ein verschlüsselte File-System auf der HTPC sind mir aber sowas fremd.
    Wann ich wirklich auf so was steht, dann das Originalen UM Kasten hat das nur voll drauf.


    Ich denke bei dir ist der tage noch jung. Ich werde gedanke auf ein TVHeadend (Backend), und XBMC (Frontend)
    machen. Und eventuell alles auf ein NAS Box mit dem entsprechenden Verschlüsselung was Sie benötigen dort zu stecken.


    Ich kann mir sehr wohl verstellen das XBMC mit so ein Backend sei der zukunft die dringe sein.
    Aber, wann VDR wohl diese Backend entspricht sind mir fragwürdig. Insofern das VDR ist zu stark ist um dar rolle eine Backend zu spielen ist. XBMC mit PVR sind zZT gut, aber als ersatz zu ein reine VDR ist es wohl kaum.


    Ist nur so ein Idee der ich der auswerfen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!