[umgangen] Kein Bild falls VDR schon läuft wenn Fernseher eingeschaltet wird

  • Hallo,


    Falls ich den Fernseher (Samsung LE32B450 LCD) einschalte, nachdem der yavdr zum Beispiel für eine Aufnahme gestartet ist, gibt der Fernseher die Meldung "Kein Signal" an. Dann drücke ich auf einen Knopf der Fernbedienung des yavdrs, die Meldung verschwindet, aber der Bildschirm bleibt schwarz; früher (ich glaube bevor ich zum yavdr unstable upgradete) kam dann das Bild.


    In diesem Forum gibt es viele Threads die sich mit solchen Problemen befassen; leider gelingt es mir trotzdem nicht das Problem zu beheben. Als es funktionierte, hatte ich keine spezielle Konfiguration erstellt, außer ein paar Einstellungen im Webfrontend, wo ich zum Beispiel die Auflösung festgelegt hatte. Übrigens, der Bereich, wo man die Auflösung einstellen konnte im Webfrontend unter Settings -> Display ist verschwunden; ich habe nur noch die Bereiche "Basic" und "Xine/SoftHDdevice Settings".


    Als Frontend benutze ich vdr-sxfe, da ich das Bild auch manchmal an einem entfernten Rechner im lokalen Netz haben möchte.


    Basierend auf Antworten in ähnlichen Threads, habe ich versucht, meine xorg.conf.yavdr manuell anzupassen. So sieht sie im Augenblick aus:



    Da der VDR die xorg.conf.yavdr Datei nicht zu benutzen schien, habe ich ein xorg.conf Symlink erstellt, der auf die xorg.conf.yavdr Datei verweist.


    Nun habe ich ein xorg.0.log, mit dem Inhalt der angehängen Datei.


    Vielen Dank im Voraus für jeden Versuch mir weiterhelfen zu wollen.


    MfG


    Ludi

  • Da der VDR die xorg.conf.yavdr Datei nicht zu benutzen schien, habe ich ein xorg.conf Symlink erstellt, der auf die xorg.conf.yavdr Datei verweist.


    Wir haben keine yaVDR-Version released, die die xorg.conf.yavdr nicht benutzt. Deswegen kann ich zu deiner Problematik nichts sagen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich habe soeben einen neuen Versuch unternommen, bei dem ich die Zeilen mit dem Laden der CustomEDID ausgeklammert habe. Der Fernseher sagt mir jetzt, wenn ich versuche das Bild mit der Fernbedienung aufzuwecken: "Signal wird gesucht" (oder etwas ähnliches) und dann zueigt er mir kurz 1280 x 720 60Hz an. Dies ist eigenartig, denn die Modeline von 60 Hz ist ausgeklammert; die von 50 Hz jedoch nicht. Ist die xorg.conf vielleicht nicht richtig?

  • Wir haben keine yaVDR-Version released, die die xorg.conf.yavdr nicht benutzt. Deswegen kann ich zu deiner Problematik nichts sagen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob er die xorg.conf.yavdr nicht benutzt hat; deshalb habe ich "schien" geschrieben. Wie kann ich feststellen, ob er sie benutzt?

  • Hallo,


    Ich habe viele Hinweise in ähnlichen Threads bezüglich Änderungen in der xorg.conf.yavdr versucht und es war alles vergeblich.


    Ich beginne mich zu fragen, ob das Problem nicht vielleicht wo anders liegt.


    Eine Lösung, wo die Graphikkarte immer aktiv bleibt wäre mir auch recht, bis das Problem durch ein Update behoben ist.


    Jeder Ratschlag ist willkommen.


    MfG


    Ludi

  • Benutze NICHT, NIEMALS unstable yavdr. IMHO wird das WFE für die X Konfig grade umgebaut und wie das Frontend gestartet wird und wie die Tonausgabe erfolgt und und und

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Stimmt, in yavdr-unstable wird die xorg.conf.yavdr nicht benutzt, aber wer sich das installiert ist selber Schuld.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,

    Benutze NICHT, NIEMALS unstable yavdr. IMHO wird das WFE für die X Konfig grade umgebaut und wie das Frontend gestartet wird und wie die Tonausgabe erfolgt und und und

    Danke für den Hinweis, dass die X Konfig gerade umgebaut wird. Gibt es eine Seite, wo man die Fortschritte verfolgen kann? Im git von yavdr-utils gab es seit einer Woche kein commit mehr. Finden die Arbeiten vielleicht anderswo statt?


    Ich bin auf unstable umgestiegen, vor allem weil es ein VDR anbietet, das die Quelle des Senders angibt, was sehr nützlich in einem Mischbetrieb ist, um die Timer zu verwalten.


    Dass es bei unstable vorkommt, dass nicht alles funktioniert und es nicht erwartet werden soll, ist mir bewusst. Ich habe auch ein Backup des Systems (ohne den Aufnahmen, da video.00 eine eigenständige Partition bei mir ist), das ich jederzeit wieder zurückspielen kann, falls notwendig. Bis auf das in diesem Thread beschreibene Problem, funktioniert alles, was ich beim VDR benutze.

    Stimmt, in yavdr-unstable wird die xorg.conf.yavdr nicht benutzt, aber wer sich das installiert ist selber Schuld.

    Wie soll ich das verstehen: Wer vom Pfad abweicht soll keine Hilfe erwarten!? Das ist aber eine komische Einstellung für ein Board, wo Benutzer sich um Hilfe umsehen können. Ich beklage mich nicht. Ich frage nur, ob jemand vielleicht eine Idee hätte, auch wenn es das Problem nicht löst, aber vielleicht umgeht, wie zum Beispiel eine Einstellung vornehmen, dass die Graphikkarte immer aktiv bleibt...


    Vielen Dank nochmals an allen, die sich die Zeit für diesen Thread genommen haben und nehmen, euch beide eingeschlossen.


    MfG


    Ludi

  • Ich bin auf unstable umgestiegen, vor allem weil es ein VDR anbietet, das die Quelle des Senders angibt, was sehr nützlich in einem Mischbetrieb ist, um die Timer zu verwalten.


    Der VDR kommt aber aus unstable-vdr und nicht aus unstable-yavdr. Wir haben immer wieder gewarnt das unstable-yavdr unsere Spielwiese ist und nicht supported wird.


    Wie soll ich das verstehen: Wer vom Pfad abweicht soll keine Hilfe erwarten!? Das ist aber eine komische Einstellung für ein Board, wo Benutzer sich um Hilfe umsehen können.


    Ganz genau so ist das zu verstehen. wir haben weder Lust, noch Zeit und Personaldecke um alle unsere PPAs zu supporten. Unsere unstable-ppas vor euch zu verstecken, können wir uns nicht leisten, denn das ist nicht kostenlos und yavdr wirft keine Einnahmen ab.


    aber vielleicht umgeht, wie zum Beispiel eine Einstellung vornehmen, dass die Graphikkarte immer aktiv bleibt...


    Was sollen wir darauf denn antworten? Die Grafikkarte bleibt ja immer aktiv. Der X-Server beendet sich, weil kein Display gefunden wird. Das ist ein altes Problem und wird durch fixe EDID-Informationen gelöst. Mit der Version 0.5 sind das ein paar Klicks im Webfrontend. Um dein Problem zu lösen müssten wir es nachstellen, weil du dir eine Installation gebaut hast die so keiner von uns hat. Mag sein, dass ein yaVDR-Team-Mitglied Lust dazu hat, ich eher nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wir reden vom ppa:yavdr-unstable !!! - Der kann auch wochenlang völlig kaputt sein, wenn wir es sind ;)
    Für den neuesten vdr würde ja ppa:unstable-vdr ausreichen. Damit ist nur der VDR neu und nicht die Konfig.


    Bezgl unstable-yavdr : Wir koordinieren uns intern über IRC und Mail - wenn dann einen Monat was nicht geht ist es egal - weil wir wissen ja Bescheid.
    Entwicklung findet lust-betont statt und wenn es je nach problem auch mal länger dauert ist es kein Problem. Tägliche Commits gäbe es dann wenn es Broterwerb wäre ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Für den neuesten vdr würde ja ppa:unstable-vdr ausreichen.


    unstable-main und unstable-xbmc würde noch dazunehmen, sonst gibt es Probleme mit den PVR-Addons in XBMC und einigen Abhängigkeiten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Es scheint als der Threadersteller SEIN Backup einspielen sollte um wieder eine funktionierende Basis zu bekommen. Und ja, es wurde bereits X-mal gewarnt im Bezug auf die unstable-PPA's :]

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hallo,


    Erstens, vielen Dank an alle die hier mitgewirkt haben.

    Ganz genau so ist das zu verstehen. wir haben weder Lust, noch Zeit und Personaldecke um alle unsere PPAs zu supporten.
    ...
    Um dein Problem zu lösen müssten wir es nachstellen, weil du dir eine Installation gebaut hast die so keiner von uns hat. Mag sein, dass ein yaVDR-Team-Mitglied Lust dazu hat, ich eher nicht.

    Mein Problem nachzustellen, ist etwas was ich nicht verlangen würde: Erstens frage ich mich ob es überhaupt möglich ist, es wirklich nachzustellen. Zweitens ist die dafür notwendige Zeit von Seiten der yavdr Entwickler besser in der weiteren Entwicklung des yaVDRs investiert.


    Ich finde, man sollte trotzdem nach Hilfe fragen können, denn es gibt auch andere Leute im Forum, die vielleicht weiterhelfen könnten. Ich muss jedoch feststellen, dass alle die hier wirklich weitergeholfen haben, Mitglieder des yavdr Teams sind. Nochmals vielen Dank.


    Übrigens, was haltet ihr davon, die unstable-* PPAs in unsupported-unstable-* umzubenennen?

    Bezgl unstable-yavdr : Wir koordinieren uns intern über IRC und Mail - wenn dann einen Monat was nicht geht ist es egal - weil wir wissen ja Bescheid.

    Danke für diese Hinweise.

    Für den neuesten vdr würde ja ppa:unstable-vdr ausreichen. Damit ist nur der VDR neu und nicht die Konfig.

    Es war mir nicht bekannt, dass dies möglich sei. Ich war davon ausgegangen, dass es zu unlösbaren Abhängigkeitsprobleme führen würde, und habe folglich alle aktiviert.

    unstable-main und unstable-xbmc würde noch dazunehmen, sonst gibt es Probleme mit den PVR-Addons in XBMC und einigen Abhängigkeiten.

    Ich habe das funktionierende Backup zurückkopiert, unstable-vdr, unstable-xbmc und unstable-main aktiviert, und habe jetzt ein System, das auch ein Bild zeigt, wenn der Bildschirm erst nachdem dem Starten des yavdrs eingeschaltet wird. Diese debian Packete musste ich jedoch selber bauen: vdr-plugin-xmltv2vdr und vdr-plugin-menuorg.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    MfG


    Ludi

  • Diese debian Packete musste ich jedoch selber bauen: vdr-plugin-xmltv2vdr und vdr-plugin-menuorg.


    Wo lag das Problem? Ich habe beide im Einsatz und die kamen vom unstable-PPA

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hallo,


    Er wollte sie nicht installieren, weil sie ein anderes VDR abi verlangte. Wegen deines Hinweis, dass es bei dir geht, habe ich jetzt nochmals nachgeschaut und habe gefunden woran es lag: Die Pakete kamen nicht aus unstable-vdr. Ich habe jetzt stable-vdr und testing-vdr ausgeschaltet, meine selbstgebauten Pakete rausgeworfen, und benutze jetzt die Pakete aus unstable-vdr.


    Aktiv sind jetzt nur noch (abgesehen von den Ubuntu precise repositories) stable-yavdr, unstable-vdr, unstable-xbmc und unstable-main. Wahrscheinlich hätte ich es gleich so machen sollen.


    MfG


    Ludi

  • Hi ludi,


    ich hab noch das "main" drin aber sonst identisch :tup

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Dann aktiviere ich es auch noch dazu.


    Das muss auch, weil unstable-main nur eine Untermenge von main ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!