So schaut es aus.
Ab 2015 wird man die RTL-Sendergruppe, also RTL, RTL2, SuperRTL und VOX nicht mehr über das terrestrische Antennen-Signal empfangen können.
Begründet wird das durch mangelnde Verbreitung im Verhältnis zu den Betriebskosten.
Im Gegenzug sollen allerdings auch weitere Frequenzen für mobiles Internet, speziell LTE freiwerden und das Fernsehen auf DVB-T2 vorbereitet werden.
Wer sich den genaueren Artikel der Welt dazu durchlesen möchte, darf hier drauf klicken.
Ganz ehrlich, auch wenn ich wohl der Minderheit mit Antenne angehöre und die RTL-Gruppe eh meide, mir missfällt diese Entwicklung, zumal andere Private sicherlich dann folgen werden, wenn schon die ARD ihre Vorbereitungen angekündigt hat und man sich dann wieder, so vermute ich jetzt, korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte, neue Tuner kaufen darf, welche die "alte" Hardware nutzlos machen.
Wer gleich zur Schüssel gegriffen hat, wie die meisten von Euch, oder gar gänzlich auf DVD/BD umgestiegen ist, hat es wohl einfacher, doch naja, das Rad bleibt nun mal nicht stehen.
Mit freundlichen Grüßen,
Trigger