[gelöst][0.5] Keymarco Eintrag funktioniert nicht bei Wiedergabe

  • Hi,


    ich habe bei meinem yaVDR das Osdteletext Plugin auf eine Taste gelegt, mittels Eintrag in der keymacros.conf
    Ausm Kopf: taste @osdteletext
    Funktioniert wie gewünscht, beim Fernsehen. Läuft eine Wiedergabe, tut sich nix mehr.
    Die Einträge ala taste Recordings funktionieren immer, auch während der Wiedergabe.


    Gibts da Beschränkungen, mach ich was falsch?


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Faudeer ()

  • Wenn Du die Taste auf eine der Farbtasten gelegt hast, dann geht das nicht. Die Farbtasten werden von den Plugins bzw. vom VDR genutzt und je nach Anwendung belegt.
    Du musst dafür eine Taste User1...9 definieren, damit das funktioniert.


    Paulaner

  • Nein, eine Farbtaste ist es nicht. Hab mal geschaut: PrevChannel @osdteletext
    Aber gut, wenn du meinst, dass es eine UserX sein muss, dann werd ich das mal probieren.


    Warum es eine solche Einschränkung geben sollte, erschließt sich mir aber nicht.

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Nein, eine Farbtaste ist es nicht. Hab mal geschaut: PrevChannel @osdteletext
    Aber gut, wenn du meinst, dass es eine UserX sein muss, dann werd ich das mal probieren.


    Warum es eine solche Einschränkung geben sollte, erschließt sich mir aber nicht.


    Die Definitionen aus keymacros.conf greifen nur im normalen Live-Modus. Sobald ein Menü offen ist oder eine Wiedergabe läuft greifen sie nicht.



    Du kannst ja mal versuchen, die Behandlung der Key-Macros vor die "if (Interact)"-Zeile zu verschieben.
    Ob und was das für Seiteneffekte haben könnte, kann ich allerdings nicht sagen...


    Klaus

  • Oder man nutzt irexec.


    Code
    begin
      prog = irexec
      remote = Medion_X10
      button = KEY_TEXT
      config = /usr/bin/dbus-send --system --type=method_call --dest=de.tvdr.vdr /Remote de.tvdr.vdr.remote.CallPlugin string:'osdteletext'
    end


    Dann darf man die Taste im VDR natürlich nicht mehr nutzen. Aber das ist bei ner sepperaten Teletexttaste ja kein Problem.



    Wobei der Aufruf des Teletextes aus der Wiedergabe eigentlich auch keinen Sinn macht, denn welcher Teletext dort wiedergegeben wird ist ja eher Zufall.


    cu

  • Aber gut, wenn du meinst, dass es eine UserX sein muss, dann werd ich das mal probieren.


    Warum es eine solche Einschränkung geben sollte, erschließt sich mir aber nicht.


    Das ist keine Einschränkung. Bei yaVDR 0.5 ist die Teletext-Taste schon vordefiniert und das ist User0 -> KEY_TXT. ;)


    Albert

  • Bevor ich die anderen Antworten gelesen habe, habe ich es mit der User1 Taste ausprobiert. Also in der remote.conf umgebogen und in der keymacros.conf ersetzt.
    Damit bekomm ich jetzt Videotext auf meiner Taste, Wiedergabe hin oder her.


    Wobei der Aufruf des Teletextes aus der Wiedergabe eigentlich auch keinen Sinn macht, denn welcher Teletext dort wiedergegeben wird ist ja eher Zufall.

    Dem muss ich widersprechen. Es ist immer der zuvor eingestellte Kanal. Stellt man da ARD ein, startet dann während eines nicht übertragenen Champions League Spiels einen Film, kann man sich immer schnell auf Tastendruck ein Zwischenergebnis holen. Oder auch immer eingeblendet lassen, so es denn sein soll.


    Das ist keine Einschränkung. Bei yaVDR 0.5 ist die Teletext-Taste schon vordefiniert und das ist User0 -> KEY_TXT.


    Ah, das hab ich gesehen, hielt das aber irgendwie für Untertitel. :wand


    Danke

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!