USB IR empfänger

  • Hi.


    Ich bin in Sachen IR nie besonders Tief in die Materie eingestiegen. Irgendwann habe ich mal mit Eurer Hilfe ein IR - Empfänger an der seriellen Schnittstelle hinbekommen. Mit irgend einem Update hat es dann nicht mehr geklappt und ich habe dann immer die Tastatur genommen. Jetzt steht das Ding wieder im Wohnzimmer und ich hätte mal wieder gerne eine Fernbedienung. Da das aktuelle Gerät keine serielle Schnittstelle mehr hat, muss ich auf irgendeine Alternative umstellen. Mir ist da als erstes mal USB eingefallen. Davon hat das Gerät genug. Ich habe hier schon ein wenig gelesen, doch es wird immer über Fernbedienung gesprochen. Bezüglich USB habe ich nichts gefunden.


    Was würdet ihr als kostengünstige Empfehlung geben, um eine Fernbedienung als laufen zu bekommen, wenn man keine serielle Schnittstelle mehr hat. Als Fernbedienung könnte ich doch dann, wenn der USB - empfänger funktioniert, einfach eine vorhandene nutzen, bzw. anlernen, oder nicht?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    VDR-Server:

    XEON mit Digital Device PCIe Karte und DuoFlex S2 auf Ubuntu 14.04 mit VDR 2.2 in Docker Container.


    Clients:

    Intel I3 3225 mit nvidia Grafikkarte und yavdr 0.61
    Zotac Ion mit N330 mit yavdr 0.61 und streamdev-client
    Diverse PCs im Netz per streamdev in vlc player

  • Als Fernbedienung könnte ich doch dann, wenn der USB - empfänger funktioniert, einfach eine vorhandene nutzen, bzw. anlernen, oder nicht?


    Kommt auf den USB Emfpänger an, manche können nur mit den eigenen Fernbedienungen, manche verstehen nur einen bestimmten Code und manche könne alle ir Signale empfangen.


    Es gibt bei eBay haufenweise MCE ir Fernbedienungen mit USB Empfänger für <10 EUR, das wäre die ideale Lösung für "ich will mal schnell irgendeine ir Fernbedienung".


    Ich habe mir gerade nen yaUsbIR bestellt (schau mal hier ins vekaufen Forum), nachdem was man hier so liest funktioniert er gut und er hat alles was man für den VDR braucht (und der kann mit allen Fernbedienungen). Man muss sich allerdings etwas mit der Konfiguration beschäftigen.


    Alternativ... evtl. hat dein Board auch nen CIR Header. Schau mal in die Anleitung.


    cu

  • OK, erst mal vielen Dank für die wieder mal sehr schnelle Hilfe hier in dem Board.


    Wenn dann diese Fernbedienungen das tun was sie sollen, dann soll mir das Recht sein. Da mein PC sowieso 24/7 läuft brauche ich soweit ich weiß nichts spezielles, von wegen starten und standby usw. Oder wieso sollte man eine alternative zu einer "ich will mal schnell irgendeine ir Fernbedienung" brauchen?


    Gruß
    bb

    VDR-Server:

    XEON mit Digital Device PCIe Karte und DuoFlex S2 auf Ubuntu 14.04 mit VDR 2.2 in Docker Container.


    Clients:

    Intel I3 3225 mit nvidia Grafikkarte und yavdr 0.61
    Zotac Ion mit N330 mit yavdr 0.61 und streamdev-client
    Diverse PCs im Netz per streamdev in vlc player

  • Eine mir bekannte Alternative gibt es fuer USB noch
    Allerdings ohne Einschalter ,reiner I.R. Empfänger läuft oott mit
    yaVDR !! Auf wunsch auch Ohne angelöteten Stecker z.B. fuer internen USB Anschluss ( Bausatz )
    Siehe hier:http://www.blue-backlight.de/


    mfg emma53

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

  • Oder wieso sollte man eine alternative zu einer "ich will mal schnell irgendeine ir Fernbedienung" brauchen?


    Kommt auch die Ansprüche an. Ich war damals in der genau selben Situation wie du und hatte mir deswegen schnell die X10 aus meiner Signaur gekauft (weil sehr billig und einfach mal schnell per eBay zu ordern). Und damit war ich dann einige Jahre lang zufrieden.


    Aber nu reizt mich der yaUsbIR, erstens weils ne Watchdogfunktion eingebaut hat (rebootet den PC wenn er hängt, gibt nen gutes Gefühl wenn er ne Weile unbeaufsichtigt ist), zweitens weils meinen VDR starten kann (ohne Software, ACPI oder BIOS, er schleift sich in den Einschalter ein) und drittens weil ich da nun auch mal gerne mal meine ir Tastatur anbinden möchte.


    cu

  • Hi und vielen Dank für die Infos.


    Ich denk ich werde zu erst mal eine MCE Fernbedienung probieren. Wenn ich dann mehr funktionalität brauche, dann kann ich ja immer noch mal schauen.

    VDR-Server:

    XEON mit Digital Device PCIe Karte und DuoFlex S2 auf Ubuntu 14.04 mit VDR 2.2 in Docker Container.


    Clients:

    Intel I3 3225 mit nvidia Grafikkarte und yavdr 0.61
    Zotac Ion mit N330 mit yavdr 0.61 und streamdev-client
    Diverse PCs im Netz per streamdev in vlc player

  • Das ist der bekannte "Igor Plug" in günstig, professionell geätzt und fertig aufgebaut. Sehr interessantes Angebot. Danke für den Tipp!


    Auch von mir danke für den Link. Den habe ich vor Urzeiten mal auf ebay gekauft. War sogar der gleiche Laden. Läuft seit Jahren ohne Probleme. Musste ich nur kürzlich abgeben, da es im Bekanntenkreis einen IR-Empfänger Notfall gegeben hat.


    Habe mir jetzt gleich einen auf Vorrat bestellt.


    schneisa

  • Ich hatte auch mal einen Igor USB ..... Funktionierte prima.
    Leider finde ich ihn nicht mehr :)

  • Noch mal was anderes. Der Igor-USB ist doch eine allgemeine Lösung oder nicht? Wenn ich mich jetzt dazu entschließen würde, den VDR mit XBMC zu betreiben, sollte das doch auch ohne Probleme klappen, oder nicht? Soweit ich das verstanden habe ist der Igor dann ein allgemeiner Empfänger für die IR signale. Das heißt ich empfange die Signale, mit lirc?, und konfiguriere dann meine Clients so, dass die Signale verstanden werden.


    Gruß
    bb

    VDR-Server:

    XEON mit Digital Device PCIe Karte und DuoFlex S2 auf Ubuntu 14.04 mit VDR 2.2 in Docker Container.


    Clients:

    Intel I3 3225 mit nvidia Grafikkarte und yavdr 0.61
    Zotac Ion mit N330 mit yavdr 0.61 und streamdev-client
    Diverse PCs im Netz per streamdev in vlc player

  • Hier gibt es auch einen Bausatz (inkl. Einschalter)

  • Wenn schon der Lötkolben aufgeheizt werden soll, dann wenigstens richtig - hinreichend oft nachgebaut und tut wenigstens mit allen Protokollen
    http://www.mikrocontroller.net…es/USB_IR_Remote_Receiver
    irmplircd für USB IR Remote Receiver (based on irmp)


    VG

    Gentoo seit 0.26 :thumbup: - http://www.brakemeier.de

    :prost2

  • VIELEN Dank für die vielen Vorschläge und Links. Wie das so geht, gestern Abend habe ich nach langem hin und her mit dem Raspberry Pi entschlossen dass neue Hardware ins Haus kommt. Also brauche ich doch einen Fernbedienung mit Standby funktion usw. Daher werde ich mit bei gelegenheit noch mal Eure Vorschläge durchlesen und dann zuschlagen. Ich denke dass ich mit den Infos hier gut hinkomme. Ansonsten melde ich mich noch mal.


    VIELEN DANK
    bb

    VDR-Server:

    XEON mit Digital Device PCIe Karte und DuoFlex S2 auf Ubuntu 14.04 mit VDR 2.2 in Docker Container.


    Clients:

    Intel I3 3225 mit nvidia Grafikkarte und yavdr 0.61
    Zotac Ion mit N330 mit yavdr 0.61 und streamdev-client
    Diverse PCs im Netz per streamdev in vlc player

  • Hallo,


    noch eine Frage zu dem Igor-plug von blue backlight (fertig aufgebaut):


    Weiß jemand, ob der unter rc-core mit dem entsprechenden Zusatz (RC5) funktioniert?


    Ich möchte was schlichtes, ohne LIRC. Einfach nur ein Tastenmapping.
    Meine Hama/Avisio scheinen ja da nicht unterstützt zu sein, sie senden immer Code-Kombinationen.


    h

  • noch eine Frage zu dem Igor-plug von blue backlight (fertig aufgebaut):
    Weiß jemand, ob der unter rc-core mit dem entsprechenden Zusatz (RC5) funktioniert?


    Das Igor-Protokoll ist nicht mit rc5 kompatibel und braucht seinen eigenen Treiber.
    Nimm einfach einen MCE-Empfänger.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Viel

    Warum sollte der Igor-Plug nicht mit RC5 funktionieren? Man muss halt aktuell LIRC verwenden, weil ein passendes rc-core-Modul fehlt.


    Wer hat denn behauptet, dass der Igor nicht mit RC5 funktioniert? Ich jedenfalls nicht. Und ansonsten bestätigst du nur das was ich gesagt habe. Er ist nicht kompatibel zu einem rc-core-Modul das man auf RC5 setzt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das Igor-Protokoll ist nicht mit rc5 kompatibel und braucht seinen eigenen Treiber.
    Nimm einfach einen MCE-Empfänger.

    Vielen Dank Gerald !


    Wieder 'was gespart. Aber 'einfach' ist das wohl nicht.
    Habe hier eine Terratec USB (wird gar nicht erkannt), eine Hama + eine Auvisio USB (baugleich aber senden für jede Taste eine doppel oder tripple Code Kombination, wird wohl nicht von rc-core unterstützt?) und eine Q-Sonic (X10, geht wohl (ATI) aber ohne die 4 Farbtasten).


    Bei der Suche nach fertigen RC5 Empfängern verliere ich mich immer...
    Ich denke, ich werde jetzt noch einmal eine X10 versuchen.


    h

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!