Skystar HD2 nach Yavdr 0.5 Neuinstallation kaum noch Empfang

  • Hallo!


    Ich hatte mir im Sommer die Skystar HD2 geholt und diese mit der YaVDR 0.5 Beta auch gut am laufen.


    Da mein Board letzte Woche verstorben ist habe ich jetzt YaVDR 0.5 Stable auf dem neuen Board aufgesetzt, alte Karte rein und los.
    Alte Channels.conf übernommen, läuft auch alles, nur der Empfang ist bei fast allen Sendern so schlecht das es Klötze gibt und teilweise stehenbleibt. Pro7 und Sat1 in SD gehen halbwegs, aber ARD, ZDF und Co gehen weder in SD noch in HD.


    Woran könnte das liegen? Muss bei der SkyStar HD2 noch was an Treibern, Firmware und co installiert oder eingestellt werden an das ich mich nicht mehr errinner kann?


    Kann das Board hier Probleme machen? Es ist ein älteres AM2+ Board mit NVidia Chipsatz, meine mal gelesen zu haben das es da teilweise Freezes gab. Bei mir läuft ja alles flüssig, nur der Empfang ist mau.
    Habe jetzt schon 2 Dosen im Haus und 2 Satkabel versucht, keine Änderung. Leider zeigt femon bei der SkyStar ja eh nur Unsinn an, momentan liege ich hier bei STR 1% SNR 0%.


    Danke


    Johannes

  • Muss bei der SkyStar HD2 noch was an Treibern, Firmware und co installiert oder eingestellt werden an das ich mich nicht mehr errinner kann?


    Versuche es mal mit:


    Code
    sudo apt-get update && apt-get dist-upgrade
    sudo apt-get install linux-media-dkms


    Albert

  • Neue Module installiert aber keine Änderung.


    Aber hoffentlich nur linux-media-dkms!


    Albert

  • Naja, ich denke nicht das es an der neuen Software liegt, eher an mechanischen Gründen beim Umbau.


    Evtl. hat sich beim Umbau der F-Stecker gelöst, oder das Kabel ist gebrochen?


    cu

  • Ja, nur linux-media-dkms installiert.


    Am Kabel liegts nicht, wie gesagt, schon extra n neues gekauft und 2 Dosen hier im Haus getestet. Anderer Receiver läuft auch prima, Schüssel scheint also in Ordnung zu sein.


    Ist auch nicht mein erster VDR, nutze VDR und Linux schon schon seit den 90ern, aber hier bin ich echt ratlos. Werde die Tage mal ne andere Karte testen wenn die da ist.


    Was genau suchst denn?

  • Das mit dem cat /proc/bus/input/devices war Quatsch von mir, habe ich zu spät weggemacht. Bei dem hin und her Geschalte hier in Forum war ich auf Deine FB fixiert, sorry. :versteck


    Pro7 und Sat1 in SD gehen halbwegs, aber ARD, ZDF und Co gehen weder in SD noch in HD.


    Die bis auf HD sollten aber gerade gehen, denn die vier sind in Horizontal Low Band.


    Kannst Du die Karte ausbauen und wieder ein, dabei überprüfen, dass sie richtig sitzt.


    Poste mal die diseqc.conf.


    Hast Du nur Astra 19,2E?


    Albert

  • Nee, FB is kein Problem, da tut lirc am COM1 ohne Probleme - auch die selbe Eigenbau Platine seit über 10 Jahren ;)


    Selbst bei Pro7 und Sat1 die noch am besten gehen hab ich hin und wieder Störungen, war vorher alles kein Problem.
    Karte Sitzt, alle PCI Plätze schon getestet, daran liegt net. Extra Strom vom NT hat sie auch.


    Haben hier im Mietshaus n Multiswitch, is aber meines Wissens nur n Quad LNB mit Astra dran. Hab am Receiver und vorher am VDR auch nie am Diseqc drehen müssen.


    diseqc.conf alles auf default, alles auskommentiert außer:


    Bekomme die Tage noch ne TeVii S464 V1.0 DVB-S2. Hoffentlich isses damit besser.

  • Du könntest noch testweise eine kleine channels.conf aus der Channelpedia zusammenstellen.


    Albert

  • Vielleicht weichen die Frequenzen bei Deine Karte etwas ab. Über die OSD, System, Einstellungen, DVB (so die Stelle aus dem Kopf) müsstest Du sie geringfügig verändern können, Werte vorher notieren! DiSEqC nicht einschalten!


    Untere LNB-Frequenz 9745
    Obere LNB-Frequenz 10595


    Untere LNB-Frequenz 9755
    Obere LNB-Frequenz 10605


    Albert

  • Das is unter LNB, bringt aber auch nix, machts nur noch schlechter...


    Was macht eigentlich das primäres interface unter DVB? Steht bei mir auf 9...
    Und wenn ich auf was anders setzte startet der VDR nicht mehr.

  • Das is unter LNB, bringt aber auch nix, machts nur noch schlechter...


    Du hast es trotzdem gefunden. ;)


    Was ist besser oder schlechter, von den beiden Werten? Hilft eine feinere oder härtere Korrektur?


    Steht bei mir auf 9...


    Das passt, bitte nicht ändern.


    Albert

  • So, gestern keine Zeit gehabt, aber heute war der große Sat-Karten Test.


    1. Ich hab meine uralte Twinhan 102g (SD) wieder gefunden, die ich vor ca einem halben Jahr wegen ähnlichen "Empfangsproblemen" gegen die SkyStar HD2 getauscht habe. Eingebaut, selbes Bild wie mit der SkyStar HD2. Alle Sender Klotzeln sofort (HD natürlich nicht verfügbar.)
    2. Dann als nächstes die geliehene WinTV Nova-SE2 (SD) rein, Alle SD Sender Top Bild, Signal und SNR bei jeweils 99%
    3. Und als letztes noch ne geliehene KNC-One TV Star (SD) getestet, auch hier Top Bild und ca 85% Signal und 80% SNR.


    So, was nun, denke es bleiben 2 Möglichkeiten:


    Entweder wollen zufällig die TwinHan und die SkyStar nicht mit meinem Board (Wobei die TwinHan ja nach 3 Jahren am alten Board und kurz nach dem Umzug auf einmal den Geist aufgab) ,
    Oder meine SAT-Anlage hier im Miets-Haus frisst gerne SAT-Karten...


    Die SkyStar HD2 (und evtl auch die Twinhan) gehen jetzt mal an die Kollegen zum gegentest in deren VDR und meiner läuft auf der SD LEigabe bis die bestellte TV TeVii S464 V1.0 DVB-S2 da ist.

  • Da mein Board letzte Woche verstorben ist habe ich jetzt YaVDR 0.5 Stable auf dem neuen Board aufgesetzt, alte Karte rein und los.


    Was für einen Board hast Du Dir gekauft?


    Albert

  • Hi,


    da die nova se2 bei dir funktioniert kannst du es evtl ausschließen. Ich hatte aber nach dem Grafikkartenwechsel auch massive Empfangsprobleme und habe lange an der falschen Stelle gesucht. Am Schluss hat sich herausgestellt, dass die Grafikkarte den Empfang massiv stört. Benutzt du zur Ausgabe softhddevice? Falls ja versuch mal die Tips von Johns in meinem Thread <link >.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Am Schluss hat sich herausgestellt, dass die Grafikkarte den Empfang massiv stört.


    Er hat o.B. Grafik. ;)


    Die Idee ist aber vielleicht allgemein gesehen brauchbar. Schau mal ins BIOS ob dort Frequenzspreizung möglich ist (spread spectrum) o.ä., ggf. Cool’n’Quiet abschalten. Falls ein neues BIOS für das Board existiert, rauf damit.


    Albert

  • Trotzdem befindet sich auf der Hauptplatine ein NVidia Grafikchip oder halt auch andere Komponenten die dazu führen. Das es die Grafikkarte ist hab ich ja auch zuerst nicht gedacht.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Danke für die Tips,
    Wenn ich heute dazu komme die Tevii einzubauen wird die getestet.
    Ansonsten ma im Bios rumspielen.


    Ach ja, ich nutze SoftHD Devive, aber auch das umstellen auf xinelib und xine ändern nix dran, selbst beim Streamdeev hab ich die Klötze und in neu getätigten Aufnahmen auch.
    Alte Aufnahmen, auch in HD, kann ich hingegen ohne Probleme abspielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!