vdr-plugin-burn

  • Hallo, wenn ich yavdr0.5 direkt installiere, funktioniert das burn-plugin anstandslos. Wenn ich jedoch ubuntu 12.04 (64bit) installiere, das yavdr-ppa einbinde und von da den VDR installiere, dann bricht das burn-plugin gleich am Anfang ab mit einem Kernel-Error:


    Die Plugins haben sowohl im "Original"-yavdr als auch bei der Variante Ubuntu/yavdr:ppa die selbe Version, auch die Binaries sind gleich.
    Kennt jemand diesen Effekt oder besser noch: ist eine Lösung dafür bekannt?

  • Deine Fehlermeldung kommt beim Rendern der Menüs, dort wird png2yuv etc. benutzt. Wenn das fehlt könnte so eine Fehlermeldung kommen. Ansonsten mal in die vdrburn-dvd.sh gucken, ob alle Programme aus dem Abschnitt render vorhanden sind.

    Danke für Deine Antwort.


    Aber das wäre zu schön um wahr zu sein, wenn es nur ein fehlendes Binary wäre! Ich hab's überprüft: alle Programme sind da.


    Liegt es vielleicht daran, dass der in yavdr0.5 verwendete Kernel nicht der standardmäßige von Ubuntu, sondern vom yavdr-Team mit "extra Einstellungen" neu kompiliert ist? Darauf könnte m.E. der entsprechende syslog-Auszug hindeuten:


  • Liegt es vielleicht daran, dass der in yavdr0.5 verwendete Kernel nicht der standardmäßige von Ubuntu, sondern vom yavdr-Team mit "extra Einstellungen" neu kompiliert ist?

    Nein, wenn der Kernel Probleme hat gibts ganz andere Fehlermeldungen :D
    Lt. Log bricht aber das spumux ab (war aus dem ersten Post nicht ganz ersichtlich). Dann fehlt im Homeverzeichnis ~/.spumux/arial.ttf was ein Link auf den entsprechenden Truetypefont ist.

  • Nein, wenn der Kernel Probleme hat gibts ganz andere Fehlermeldungen :D
    Lt. Log bricht aber das spumux ab (war aus dem ersten Post nicht ganz ersichtlich). Dann fehlt im Homeverzeichnis ~/.spumux/arial.ttf was ein Link auf den entsprechenden Truetypefont ist.

    Danke für den Hinweis, FireFly, aber das Homeverzeichnis des Users vdr ist /var/lib/vdr und dort gibt's kein Unterverzeichnis .spumux, auch im "Orignal"-yavdr0.5 nicht, und bei dem funktioniert das burn-plugin ja bekanntlich! Ich komme selbst einfach nicht mehr weiter mit dem Problem, aber irgendwo muss ja das Problem liegen...


  • Nein, wenn der Kernel Probleme hat gibts ganz andere Fehlermeldungen


    Außerdem haben wir keinen eigenen Kernel.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ansonsten musst Du mal per Hand die Befehle ausprobieren, so wie sie im Skript hinter "render)" stehen, vermutlich liefert da eines keinen Output und spumuks crasht dann. Das wäre typisch für die Programme aus dvdauhtor...


    Ok, ich habe mir mal hinter jeder Zeile eine Log-Ausgabe gemacht, hat soweit alles geklappt, ohne Fehlerhinweis. Danach habe ich mal ins Ausgabe-Verzeichnis geschaut, da waren die entsprechenden Dateien zur Menüerstellung (menu-*.*) alle leer oder zumindest auffällig klein. Also mal probiert, in den Einstellungen des burn-Plugins die "Art der DVDs" auf "keine Menüs" eingestellt, und siehe da: es hat geklappt, nur eben ohne Menü halt. Immerhin schon mal einen entscheidenden Schritt weiter, natürlich ist das dennoch unbefriedigend, weil dann praktisch DVDs mit mehr als einem Titel praktisch nicht zu handhaben sind.


    Ich muss übrigens erwähnen, dass ich die ganzen Tests bisher nur mit der Variante "nur Image erzeugen" gemacht habe, ob das Brennen auf DVD auch klappt, muss ich noch prüfen, aber da würde auf jeden Fall dann wenigstens das Plugin dvdswitch funktionieren, das ist bisher immer ordentlich gelaufen.

  • Ok, nachdem sich seit meinem letzten Post niemand mehr gemeldet hat, ein paar Ergänzungen:


    Ich habe inzwischen FireFlys Vorschlag realisiert und die einzelnen Befehle in der vdrburn-dvd.sh im Abschnitt render) manuell als User vdr getestet. Danach habe ich folgende Seltsamkeiten entdeckt: 1. Die Datei menu-bg-0.png im Arbeitsverzeichnis (bei mir ein temporäres Unterverzeichnis von /var/lib/video.00, welches das burn-Plugin erstellt), ist nicht lesbar, also offenbar ein Rechteproblem und 2. wird die Datei menu-silence.mp2 nicht dort erstellt, so wie es yavdr-0.5 macht.


    Mit diesen Erkenntnissen bin ich nun allerdings am Ende meines Lateins, weil ich die davor ablaufenden Schritte nicht kenne und deshalb auch nicht nachvollziehen kann. Hier wäre also dann wirklich jemand von Euch vom yavdr-Team gefragt, der sich auskennt, und ich würde mich wirklich freuen, wenn das jemand mal ernsthaft prüfen würde.


    Ansonsten danke erst mal
    Heinz

  • 1. Die Datei menu-bg-0.png im Arbeitsverzeichnis (bei mir ein temporäres Unterverzeichnis von /var/lib/video.00, welches das burn-Plugin erstellt), ist nicht lesbar, also offenbar ein Rechteproblem und 2. wird die Datei menu-silence.mp2 nicht dort erstellt, so wie es yavdr-0.5 macht.


    Ich kann dazu nur sagen, dass es bei yaVDR das Verzeichnis /var/lib/video.00 gar nicht gibt, deshalb kann ich zu den Rechten auch nichts sagen. Warum siehst du denn nicht einfach nach wie die Rechte auf dem Verzeichnis sind? Das musst du ja erstellt haben, oder das Plugin-Paket?
    Die Datei menu-silence.mp2 sagt mir nichts. Ich vermute sie soll wohl aus dem Burn-Plugin kommen. Da das Burn-Plugin nicht zur yaVDR-Distribution gehört, fällt mir dazu auch nichts ein. Aber warum nicht einfach mit

    Code
    sudo dpkg -L vdr-plugin-burn

    nachsehen wo welche Datei landet?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • moin,

    Ich kann dazu nur sagen, dass es bei yaVDR das Verzeichnis /var/lib/video.00 gar nicht gibt, deshalb kann ich zu den Rechten auch nichts sagen.


    gibt's hier ebenfalls unter yavdr-0.5


    Code
    lrwxrwxrwx  1 root    root       8 Sep 27 18:25 video -> video.00
    drwxr-xr-x  2 vdr     vdr     4096 Okt 18 10:19 video.00


    mfg

  • Das wird vom vdr-Paket angelegt, aber vom VDR unter yaVDR nicht genutzt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das wird vom vdr-Paket angelegt, aber vom VDR unter yaVDR nicht genutzt.

    Aha, das ist doch mal eine interessante Aussage, die erste jedenfalls, die auf einen Unterschied zwischen "Standard-VDR" und yaVDR hinweist!
    Liegt da vielleicht der Hund begraben, weil ich bisher die burn-Plugin-Pfade auf die "Standard-VDR"-Pfade angepasst habe (liegt einfach daran, weil ich z.B. auf einer extra Partition meine alten Test-VDR-Aufnahmen habe, die ich nach "altem Brauch" nach /var/lib/video.00 gemountet habe)?


    Morgen werde ich jedenfalls mal den VDR unter Ubuntu 12.04 mit den yavdr-Paketen neu installieren und dabei die "yavdr-Standard"-Pfade so belassen und meine Partition mit den Aufnahmen nach /srv/vdr/video.00/ mounten, mal sehen, was dann dabei rauskommt...


    Gute Nacht wünscht
    Heinz

  • Morgen werde ich jedenfalls mal den VDR unter Ubuntu 12.04 mit den yavdr-Paketen neu installieren und dabei die "yavdr-Standard"-Pfade so belassen und meine Partition mit den Aufnahmen nach /srv/vdr/video.00/ mounten, mal sehen, was dann dabei rauskommt...


    Das kann ich dir sagen. Wenn du mit yavdr-Pakete Pakete meinst deren Name mit yavdr- beginnt, dann haben die auf einem reinen Ubuntu nichts verloren, das geht in die Hose.
    Wenn du mit yavdr-Pakete Pakete meinst die aus dem yaVDR-Repository stammen, aber nicht mit yavdr- beginnen, dann wird der vdr dort eben doch /var/lib/video.00 verwenden, weil diese Pakete eben dem Debian-Standard entsprechen und das erst durch die yaVDR-Pakete geändert wird,


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Das kann ich dir sagen. Wenn du mit yavdr-Pakete Pakete meinst deren Name mit yavdr- beginnt, dann haben die auf einem reinen Ubuntu nichts verloren, das geht in die Hose.
    Wenn du mit yavdr-Pakete Pakete meinst die aus dem yaVDR-Repository stammen, aber nicht mit yavdr- beginnen, dann wird der vdr dort eben doch /var/lib/video.00 verwenden, weil diese Pakete eben dem Debian-Standard entsprechen und das erst durch die yaVDR-Pakete geändert wird,


    Gerald


    Na ja, war wohl auch nichts anderes zu erwarten, oder? Ich hab's mal so gemacht: ich habe *nur* stable-vdr aus dem yavdr-Repo unter Ubuntu 12.04 eingebunden, so dass also keine yavdr-*-Plugins installiert wurden, mit der Folge also, so wie Du sagst, dass Debian-Standard verwendet wird, mit den Pfaden, wie ich sie bisher immer verwendet hatte. Das Ergebnis war so - im übrigen auch von mir - wie erwartet: ich kann zumindest ein Image ohne Menü erstellen, mit Menü crasht das Plugin nach wie vor. Ich kann's leider nicht nachvollziehen, ich habe auch keine Nerven mehr dazu, habe Script für Script versucht nachzuvollziehen, es bleibt dabei: keine Erklärung und damit auch eine Lösung in Sicht!


    Ich frage mich nur eins: wenn es in yaVDR-0.5 geht, und "da wie auch mit Ubuntu 12.04 mit yavdr-Repo" dieselben vdr-plugins verwendet werden, aber beides Mal unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden, dann muss es doch eine Erklärung dafür geben!


    Ich geb's jetzt jedenfalls hier (vorerst) auf, trotzdem vielen Dank an Euch alle, die Ihr Euch an diesem Post beteiligt habt und weiterhin viel Erfolg mit Eurem yavdr!


    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!