VDR und Internet-Browser gemeinsam in einem PC betreiben

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne auf meinem VDR eine "Zweitverwendunng" einrichten. Hierzu folgende Überlegung:


    Wenn der VDR z.B. auf Basis von Ubuntu mit grafischer Benutzeroberfläche eingerichtet wird (z.B. angelehnt an diese Anleitung "Ubuntu HD VDR mittels TechnoTrend S2-6400"), könnte der VDR seine Ausgaben über eine FF-Karte an einen Eingang des TV senden, die Gnome-Ausgabe würde über die Onboard-Grafikkarte den PC-Eingang des TV's belegen. So könnte man über die Auswahl des entprechenden Eingangs am TV die Nutzung umschalten. Bis hierhin sicherlich auch kein Problem. Außerhalb des VDR (also auf der Gnome-Seite) soll der Rechner zum Surfen im Internet (Incl. Browserspiele, Youtube-Videos etc.) und zur Wiedergabe von Filmen, Bildern und Musik von einem Windows-Server verwendet werden..


    Hier meine Fragen dazu:


    Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Nutzung?


    Wie kann sichergestellt werden, dass für den VDR immer genügend Resourcen verfügbar sind?


    Gibt es eine Möglichkeit die Tasks des VDR so zu priorisieren, dass für seine Arbeit immer ausreichend Leistung vorhanden ist? Wie ist dafür vorzugehen?


    Gruß
    Jerry

    c't-VDR V7.0, Asus P5KPL mit Dual Core E5200, 2048MB, HDD 1TB, Haupauge Nexus-S + Twinhan + 1401

  • Ich hab genau mit der 6400 realisiert und ich glaube über Last muss man sich beim surfen und gleichzeitigen VDR-Betrieb keine Sorgen machen. Bisher hab ich mit easyVDR 1.0 noch keine negative Auswirkung entdeckt. Als Desktop habe ich aber lxde installiert - Gnome braucht sicher mehr Power.


    Ich hab nur nen AMD Athlon II X2 240 als CPU mit 2GB RAM


    Andy

  • Hallo,


    Ich möchte, um Strom zu sparen, nicht das Board aus meiner Signatur verwenden sondern dieses:


    ASUS E45M1-M Pro Sockel FT1 mATX mit eimem AMD E-450. Zudem soll noch eine weitere S2-Karte reinkommen da ich auch weiterhin drei Tuner haben möchte.


    Reicht diese Leistung auch aus um zu surfen ohne die Aufzeichnungen zu beieinträchtigen? Immerhin könnten da ja auch mal 3-4 Aufnahmen gleichzeitig anstehen...


    Wenn nicht, komme ich zu meiner ursprünglichen Frage zurück: Ist es möglich die VDR-Prozesse zu priorisieren?


    Das System soll auf eine 64GB SSD installiert werden, für die Aufzeichnungen ist eine "konventionelle" 2 TB Platte vorgesehen.


    Jerry

    c't-VDR V7.0, Asus P5KPL mit Dual Core E5200, 2048MB, HDD 1TB, Haupauge Nexus-S + Twinhan + 1401

  • Hallo,


    ohne jetzt genaue Details zu kennen: Wenn eine Dockstar schnell genug ist für den VDR, dann sollte dein Rechner das (und paralleles Surfen) leicht schaffen.
    Soweit ich weiß braucht der vdr zum Aufnehmen kaum Rechenleistung, da er einfach nur die Daten, die per DVB-Empfänger reinkommen auf die HD schreibt.


    Ich habs mal getestet: Drei parallele Aufnahmen, eine davon HD auf meinem Atom330 bringen ca 40% CPU-Auslastung. Surfen sollte da nebenbei noch funktionieren.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Servus,


    das geht locker. Ich habe auf meinem Intel-System (Intel G620, 8GB Ram, 500GB S-ATA Systemplatte und "Stall" für die virtuellen Kisten) mit HDTV Ausgabe über VDPAU neben dem VDR noch einige virtuelle Maschinen am laufen (aktuell 6), unter anderem in Windows XP, auf dem ich "arbeite". Das geht weit über das hinaus, was Du mit surfen im Internet an Last hinbekommst. Weder die Ausgabe am TV noch die Aufnahmen sind dadurch in irgendeiner Weise jemals beeinträchtigt gewesen.


    cu
    Markus

  • Hallo Jerry,


    ja, ich betreibe meinen VDR exakt wie Du beschreibst. (Siehe meine SIG)
    Bei mir läuft im Hintergrund XBMC, d.h. zwischen VDR und XBMC wird
    nur über den HDMI Eingang des Fernsehers umgeschaltet.


    Das Setup ist für den WAF optimal, umschalten ist sehr einfach.


    Installation ist bei mir ganz normal der Ubuntu 12.04 Desktop
    mit XBMC aus den Ubuntu Repositories und VDR aus dem yaVDR Team ppa.
    Im Hintergrund läuft bei mir noch streamripper und MPD und wir nutzen den Rechner
    auch noch als File/Backup-Server...


    Performance Probleme hatten wir noch nie.


    Soweit mal, sag bescheid, wenn Du Fragen hast.


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!