[HELP-Needed] How-To Sedu-Light

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir hier im Forum für meinen 50" LED-Stripes gekauft - danke nochmal an localhosthack0r :)


    Erfahrungen habe ich bereits mit dem Material von LED-Studies, habe das für nen Kollegen gekauft und installiert (aber 270€ für 46" sind MIR definitiv zu viel Geld)
    Daher setze ich nun auf die China-Stripes die mehr als die Hälfte günstiger sind.


    Ich habe:

    • SEDU-Controller
    • Netzteil
    • Rolle mit 120 LED-Stripes

    Bei den Platinen vom LED-Sop war die Geschichte einfach - zusammenstecken, Netzteil an den Anschluss und gut is :)
    Ich würde gerne für meinen Anwendungsfall (Eigenbau - China-Stripes), mit eurer Hilfe, nen How-To schreiben, damit es ne Doku für Neulinge gibt.
    Ich steh dem ganzen nun etwas hilflos entgegen...


    Das fängt bei einer Reichelt-Bestellung an - Was brauche ich an Equipment und welche Teile soll ich bestellen?
    Equipment:

    • Lötkolben
    • Lötzinn
    • Seitenschreiber
    • AbIsolierer

    Bei Reichelt bestellen:

    • Litzen/Kabel (für die Verdrahtung von den Ecken)
    • Adapter für das Netzteil - entweder Molex(PC-NT) oder Anschlussstecker für Tischnetzteil
    • Adapter für Anschluss an SEDU-Board

    Fällt euch noch mehr ein was ich bestellen muss?
    Welche Litzen/Adapter würdet ihr bestellen? Habt ihr da Erfahrungen?
    Über Feedback und Hilfe hierzu würde ich mich freuen
    Viele Grüße
    Solipsists

  • Schau Dir doch mal den entsprechenden Thread zu seduatmo(-plugin) an, da sollte eigentlich alles stehen.


    SEDU Amblight mit LED Flex Stripes und dfatmo


    Ein HowTo oder Wiki-Eintrag fehlt uns aber noch...daher wäre es nicht schlecht, wenn das mal einer macht. ;) Einen Anschlussplan findest Du auch in dem Thread.


    Was die Litzen angeht:
    Für 5V/GND empfeihlt sich eventuell etwas dickeres als für Clock/Data, da hier mehrere Ampere fliessen können.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • +1 ich verfolge den thread schon länger aber den vollen Durchblick wie was zusammenspielt und gebaut werden muss habe ich noch nicht erlangt.

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Hallo zusammen!


    Ich kann euch ggf. ein bisschen helfen bei Fragen. Ich habe mir auch extra dafür einen Lötkolben besorgt und mir das nun selbst beigebracht.
    Meine Streifen leuchten, so ganz falsch kann das also nicht gewesen sein :)


    Viele Grüße,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Mir hat der Weihnachtsman eine Lötstation gebracht. :)


    Beim SEDU Board sind ja Anschlusskabel (mit Stecker) dabei. Kann man also direkt an die Stripes löten. Braucht eigentlich nur noch Kabel für die Stromversorgung und die Verbindungen zwischen den Stripes.


    Hatte anfangs übrigens mal RGB Steckverbinder. Man musste zwar an den Stripes jeweils 1mm vorsichtig links und rechts weg schneiden, damit diese passen, aber funktioniert hats auch. Problem ist, dass die Stripes dann auf beiden Seiten länger werden und der Kabelradius auch noch beachtet werden muss. (Bucht Artikelnummer: 261118205411 zum Beispiel). Also lieber Kabel direkt auf die Stripes löten.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • TheChief: Ich habe den Thread verfolgt, allerdings wird er unübersichtlich und man muss sich die Infos mühsam zusammen suchen ;)
    Insofern wäre es gut quasi eine Bauanleitung zu haben und dazu habe ich noch diverse Fragen.
    Ich wollte diese Woche bei Reichelt bestellen, wäre also gut wenn ihr eure Erfahrungen einbringt was bestellt werden muss.


    Bisher:


    Molex für PC-NT:
    http://www.reichelt.de/Luefterzubehoer/ADAPTER-3-3-30CM/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=805&ARTICLE=39615&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&
    Hohlkupplung für Tischnetzteil:
    http://shop.led-studien.de/pro…5-5mm-Schraubklemmen.html
    Litzen:
    http://shop.led-studien.de/pro…3x0-25mm---2x-1-0mm-.html



    Mir fehlt noch ein Adapter vom SEDU-Board auf die Litzen von den LEDs
    Könntet ihr mir da nen Link schicken?
    Die Verbindung würde ich ungern Löten da man bei Bedarf die Verbindung dann einfach trennen kann.


    Vielen Dank für das positive Feedback soweit

  • Wie gesagt, bestellst Du das komplette Sedu Board, sind Kabel dabei:


    http://shop.led-studien.de/pro…SEDU-Lights-Board-V2.html


    Für den Stecker, den Du auf dem Bild siehst, wird noch das Gegenstück samt Kabel geliefert. So zumindest bei mir.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo zusammen!


    Bei mir war dieses "Gegenstück" leider nicht dabei.
    Und ich habe mir auch tatsächlich schwer getan, bei Reichelt/Conrad raus zu kramen, was genau ich denn nun brauche.
    Leider habe ich keine vierpoligen Molexstecker gefunden, so dass ich dann zwei zweipolige genommen habe.


    Ich habe es an allen Ecken und Enden steckbar gemacht.
    Die vier Streifen kommen auf 20mm Buchenholzstäbe drauf, die werden noch hochglänzend schwarz lackiert.
    Die Stäbe wiederum stecken dann in diesen Kabelschellen, die man sonst so im Keller verbaut. Diese klebe ich mit Powerstrips auf den TV.
    Der Vorteil ist, dass ich so die Ausrichtung der Strips nochmal ein bisschen nachjustieren kann.


    Mein Lötpunkte habe ich natürlich schön versteckt unter den Schrumpfschläuchen. :D



    Viele Grüße,
    Marcus

  • Sauber :tup Das mit den Stäben ist natürlich noch ne gute Idee, kann man bei Bedarf noch drehen.


    Die kabel hab ich mal im LED Studien Shop gesehen, eventuell sind die gerade aus. Ansonsten hier in der Schweiz auch zu finden: http://shop.pixelinvaders.ch/p…igtail-cable-4-cores-pair

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi,


    das schaut schonmal seehr gut aus!
    Bestellt habe ich noch nicht - Wo hast du diese Stecker/Buchsen her?
    Scheint mir ideal dafür zu sein, da man auch 2 Kabel pro Pin dort hineinbekommt :)


    Cool
    Das mit den Kabelschellen werde ich auch so übernehme da ich die LED ein wenig nach außen drehen wollte...
    Allerdings steige ich wohl um auf Plastik(kabel)hohlrohe in schwarz, da Holz nicht so ganz meins ist :P
    Du hast im Hintergrund dort ja eine Art Schaltplan aufgemalt, könntest du die nochmal im Detail einscannen/abfotografieren? Das wäre klasse!


    Hast du die schon lackiert? bzw Fotos davon gemacht?


    VG

  • Kann ich gerne noch machen, aber ein richtiges "Schaltbild" ist das nicht, eher so meine eigenen Notizen um nicht durcheinander zu kommen.
    Schwarze Rohre hatte ich nicht gesehen im Baumarkt bei uns, und bei diesem graue PVC war ich nicht sicher, wie gut sich das lackieren lässt. Daher Holz.
    Fotos gibt es die Tage noch mehr, ich bin gerade noch mitten in den Lackierarbeiten :D

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Bilder krieg' ich heute nicht mehr hin, das wird erst am Wochenende wieder was.


    Aber hier gibt es von TheChief noch einen Schaltplan, an dem ich mich ebenfalls entlang gehangelt hatte:
    SEDU Amblight mit LED Flex Stripes und dfatmo

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • So, ich habe mich ein wenig schlau gemacht, wie man die 4 Stripes möglichst einfach und wieder entfernbar miteinander verbindet.


    Ich denke eine günstige und einfache Lösung sind Flachstecker:


    Flachsteckerhülse


    Flachstecker


    Die isolierten sollten es tun, notfalls noch ein wenig Isolierband drumwickeln.
    Welche Kabel habt ihr genommen?
    Braucht man einen Mindestquerschnitt?



    Viele Grüße
    Solipsists

  • Verstehe gerade nicht, wozu die Teile gut sein sollen. Was willst Du miteinander verbinden? Bei mir ist es jedenfalls so, dass in den Ecken nicht viel Platz für irgendwelche Stecker war und ich die Kabel direkt angelötet habe.


    Für Clock und Data reichen Kabel mit geringem Durschnitt, zum Beispiel von nem alten Floppykabel zwei Adern. Für 5V/GND sollte man mehr Kabeldurchschnitt haben, wie etwa bei einem PC Netzteil. Dort können höhere Ströme fließen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Und wie machst Du die Verbinder an die Stripes? Kleben?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Gelötet wird vom LED-Strip an den Flachstecker, bzw an den Flachsteckeradapter, aber das kabel ist dann ja leicht trennbar, da in der es in der mitte gesteckt wird
    Im Prinzip hast du recht, man bräuchte nicht löten, ich möchte nur die 4 LED Stripes einzeln trennen können, bei Umbau oder ähnlichem.

  • Hi,


    ich würde empfehlen, jedes der 4 Segmente (rechts, links, oben, unten) einzeln mit 5V einzuspeisen mit einer 2,1/5,5mm Hohlkupplung wie z. B. hier mit dem Netzteil zu verbinden (Bitte nicht vergessen die mit 5V zu markieren, denn nach einem halben Jahr vegisst man schnell und die 12V Netzteile von externen Platten passen hier auch wunderbar).
    Clock/Data kann man dann mit Stift- und Buchsen-Leisten und kleinem Querschnitt verbinden, wie der Chief schon anmerkte.
    Damit ist das komplette System "Plug'N'Play" ;) .


    Grüße,

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Weiß nicht, ob der Aufwand lohnt. Wie oft willst Du denn umbauen? Notfalls einfach Kabel durchschneiden und/oder neue dran löten.


    Musst halt sehen, wo Du die Verbindungen kann hinterm Fernseher versteckst, denn normalerweise reichen ja die Stripes bin in die Ecken.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!