FF DVB-S Rev 1.3 Karte dunkles verzerrtes Videosignal

  • Ich habe mich seitdem sich seit einigen Jahren mein LinVDR verabschiedet hat nun durchgerungen, das System wieder in Betrieb zu nehmen. Also etwas neuere Uralt Hardware (AMD 800 Mhz mit Matrox GraKa und meine bewährte Hauppauge FullFeatured Karte der Revision 1.3 (mit Kühlkörpern aufgemöbelt)) gepackt und zusammengeschraubt.
    Als Distri hab ich EasyVDR 1.0.0 gewählt. Was mich erstaunt: Grafikdisplay am Parallelport und Senderempfang ging sofort. Fernbedienung nach ca. 2h hacken so wie immer ABER!
    Das Videosignal (Chinch) der FF Karte macht Probleme: Es ist sehr dunkel und völlig verzerrt, aber in Farbe. Man kann gerade hald erkennen, dass man zb. ins Menü geht.
    Ich habe auch schon das Videosignal am J2 abgegriffen --> gleiches Problem.
    Beim S-Video Signal vom J2 bekomme ich nur ein etwas flackerndes Schwarz weiß bild, aber man kann zumindest die Menüeinträge lesen.
    Hat jemand eine Idee, was es da haben kann?
    Den RGB Ausgang von J2 habe ich noch nicht probiert.

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Das Videosignal (Chinch) der FF Karte macht Probleme: Es ist sehr dunkel und völlig verzerrt, aber in Farbe. Man kann gerade hald erkennen, dass man zb. ins Menü geht.


    also wenn nicht der Fernseher/Kabel fehlangepasst ist, würde ich mal vermuten, das Composite durch EMV einen Schuss weg bekommen hat. (Ich hatte schon mal ähnliche Karten in den Fingern, wo das Bild viel zu dunkel und farblich übersteuert war)


    Zitat

    Beim S-Video Signal vom J2 bekomme ich nur ein etwas flackerndes Schwarz weiß bild, aber man kann zumindest die Menüeinträge lesen.


    bei YC gibt es zwei Modi, einer von beiden benutzt den Ausgang, den auch Composite verwendet und der vielleicht defekt wäre. Ich würde auch mal den anderen Modus verwenden.


    Zitat

    Den RGB Ausgang von J2 habe ich noch nicht probiert.


    falls meine Vermutung stimmt, würde Sync hier defekt sein, da der auf dem PIN von CVBS übertragen wird

  • Typischer Fall von zerschossenem Videoausgang. Verbindung niemals im Betrieb stecken oder ziehen. Vor solch einer Aktion sollte man immer für Potentialausgleich sorgen.


    Zu den Video-Modi und Modul-Parameter vgl.
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/J2_Jumperblock


    CU
    Oliver

  • wähhh ;(
    Klassischer Fall von "das will ich nicht hören obwohl ichs mir schon gedacht hab"...


    Am liebsten würde ich ja jetzt einfach den RGB der GraKa verwenden, kann das mit der alten Matrox Millenium und 800Mhz gehen?
    Hat jemand einen Tip, wie ich das schnell testen kann, oder soll ich im entsprechenden Unterforum fürs EasyVDR nachfragen?

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • @ Argus:
    Ich habe mich einstweilen auf den Video-Modus 2 beschränkt, der liefert sowohl Chinch - Video als auch S-Video.
    Hab in diesem Modus beides über J2 herausgeführt und das oben beschriebene Ergebnis.


    Der fix verbaute Chinch Ausgang der Karte liefert das selbe ernüchternde Ergebnis. Die beiden Chinch Möglichkeiten werden aber vermutlich beide den gleichen Ursprung haben.
    Hat zufällig jemand Tips zur Reparatur? Erfahrung und Equipment ist vorhanden. Wenn ich nicht alles selber raussuchen muss wär mir aber schon geholfen. Vielleicht kann ich ja einfach einen Treiberbaustein tauschen. *hoff*

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Das ist schlecht, den kriegt man ja so gut wie nicht ...
    Wenn ich leicht ran gekommen wäre, wärs einen Versuch wert gewesen


    Also bleibt irgendwie nur die Lösung mit der Grafikkarte.

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Aber nicht mit der Matrox. NVidia Grafikkarte >8xxx weil sie VDPAU-fähig sein muss.


    Besorg dir ne gebrauchte FF-Karte - liegen meist um die 20 Euro.


    Andy

  • Ok. Danke für die Hilfe da reicht mein rumliegendes Zeugs nicht...
    Hab grad gestern noch ein paar Grafikkarten und Mainboards gestestet. Leider ist das meiste an scheinend schon kaputt und reif für den Wirtschaftshof --> endlich mal ausmisten *g*
    Langsam glaub ich, ich lass es bleiben, da meine Kiste doch schon etwas alt und groß ist. Vielleicht krieg ich ja doch noch einen FF Karte.


    Sonst: Kollegen haben zum Teil VU+ Ultimo Receiver mit dem man auch allerhand anstellen kann.

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

    Einmal editiert, zuletzt von grumble ()

  • Ich habe soeben die Möglichkeit gefunden, das RGB Signal direkt aus dem AV7111 herauszubekommen: http://www.tb-electronic.de/vdr/av7111.html
    Hat das hier schon mal jemand gemacht.
    Da die Karte für mich so ohnehin keinen Wert hat, ist es einen Versuch wert. Ist zwar etwas fummelig, aber sollte gehen.

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Hi,


    wie sieht's mit einer DXR3-Karte aus, ist noch ein PCI frei? Die gibt's für kleines Geld. Dann kannst Du Dir die Umbauerei sparen.
    Die Matrox-Karten leifern echt ein super Bild, leider hat es niemand geschafft (gewollt), hierfür ein VDR-Ausgabe-Device zu bauen. Für Videos an meinem Zweit-TV nutze ich die immernoch mit mplayer.


    Grüße,

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Hi,


    ich habe noch einiges an Zeugs rumliegen:


    - noch eine Hauppauge FF Karte - aber rev. 2.1
    - eine DXR3
    - eine NVIDIA 8400 PCI (falls es etwas "moderner" sein darf, sollte mit softhddevice und nicht übertireben hochgestellten deinterlace problemlos funktionieren)


    Preis dann VB bei Interesse.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hi,


    - eine NVIDIA 8400 PCI (falls es etwas "moderner" sein darf, sollte mit softhddevice und nicht übertireben hochgestellten deinterlace problemlos funktionieren)


    Naja, als Ersatz für eine SD-FF sollte die genug Leistung haben. Für HD muss in jedem Fall neue Hardware her ;) .


    Grüße,

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Ich habe soeben die Möglichkeit gefunden, das RGB Signal direkt aus dem AV7111 herauszubekommen: http://www.tb-electronic.de/vdr/av7111.html


    Bringt nichts. Da liegt bei dir schon das defekte Signal an. Hilft nur Karte austauschen. Es ist im Übrigen generell kein Fehler den Ausgang ein bisschen abzusichern. AVBoard gibt's ja nicht mehr (oder wenn, dann nur gebraucht) aber das hier wäre möglicherweise eine Option: http://www.rebach-online.de/pr…o.php?products_id=5015416


    Da die FF-Karten aber gebraucht mittlerweile nicht mehr teuer sind stellt sich natürlich die Frage ob man, wenn schon eine irgendwie geartete RGB-Ausgabe vorhanden ist, überhaupt noch Geld in eine neues RGB-Board investieren will. Auf lange Sicht ist die Grafikkarten-Ausgabe flexibler und vor allem HD-fähig.

  • Naja, als Ersatz für eine SD-FF sollte die genug Leistung haben. Für HD muss in jedem Fall neue Hardware her ;) .

    Also HD geht - aber 1080i nur mit BOB deinterlacing.

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!