MP3 Plugin laeft nicht et.al.

  • Hallo Kollegen,


    gestern kam meine Sat-Karte. Ich sag euch, dass war eine lange Nacht ;-).


    VDR laeuft soweit ganz gut. Hat nur ne Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, dass der Ton zum Bild auch aus der Sat-Karte kommt und nicht aus der Soundkarte ;-). Tja, so gehts Newbys.


    Jetzt habe ich aber konkret ein paar Fragen. Vielleicht koennt ihr mir helfen.


    /1/ MP3-Plugin funktioniert nicht.
    Beim make install vom MP3 Plugin laeuft was schief. Beim linken findet er eine libary nicht. Zumindest interpretiere ich das als nicht so ganz versierter Linuxer so. Und zwar fuert das make inen Befehl aus da kommt "-lz" als Parameter vor (neben -lmad zB). Ich hab den VDR nicht dabei in der Arbeit.


    Macht mal
    make -n; make -n install | grep lmad


    Genau in dieser Zeile gibts ne Fehlermeldung "-lz not found" oder so aehnlich. Ich bin exact nach www.vdrnews.de/users/MerlinElMago vorgegangen.


    /2/ Ist ntfs wirklich nur read only unter Suse 8.1?
    Ich habe meine ganzen MP3s auf einem ntfs Laufwerk. Wenn ich das mounte, und versuche ne datei zu "touchen", dann sagt er das waere nur ein read only filesystem. Die /etc/fstab habe ich auch schon modifiziert und ro durch rw ersetzt.


    /3/ Steuerung ueber tty8
    Wenn ich vdr mit runvdr starte, dann kann ich das Keyboard uzr Steuerung nicht benutzen. Parameeter "-t /dev/tty8" ist beruecksichtigt in der runvdr. Unter root habe ich auch chmod +rw /dev/tty8 ausgefuehrt. Ich starte runvdr und wechsle mit Alt-F8 auf tty8. Wenn ich jetzt was eingebe (Menu Taste, ...) dann erscheinen die Zeichen auf dem tty, aber das laesst den vdr ziemlich kalt. Soweit ich das kapiert habe, brauche ich das um den vdr per tasten zu steuern, wenn er automatisch startet wenn ich den vdr hochfahre und mit den runleveln das gemanagt habe, dass vdr automatisch startet.


    /4/ Lirc
    In den vielen guten Anleitungen zum vdr habe ich nichts ueber Lirc gefunden. Ist das wirklich alles? IR Sensor an COM anschliessen, beim make den Parameter fuer die Remote Steurung angeben (hab die genaue Syntax grad nicht parat) und dann funktioniert das?


    So das war es erstmal. Danke im voraus an alle Leser und Helfer.

  • Sehe Dir diese Seite an: Hubertus


    Hier gibt es noch die alte Anleitung: Anleitung (alt)


    Am besten fängst Du damit an...

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • HI!


    bin auch neu hier, hoffe aber jetzt alles richtig zu sagen:


    /1 hast du alle nötigen Bilbiotheken installiert? ich hab vorher mad und libsndfile installiert, mad ist sicher notwendig


    /2 ntfs kann man meines wissens überhaupt nicht mounten. nur fat glaub ich, ich habs aber noch nie probiert ntfs zu mounten...


    /3 vdr lässt sich auf den tty steuern auf den du vdr startest. beim übersetzen musst du evt. remote=kbd angeben...


    /4 für lirc gibts einige anleitungen auf der lirc homepage. ich bevorzuge das remote-plugin, dann benötigst du kein lirc und du kannst den integrierten ir der karte benutzen.


    hoffe ich konnte dir irgendwie helfen und ich hab nicht nur blödsinn verzapft, ansonsten korrigiert mich bitte.


    Thomas

  • Hi,


    Guck mal hier , da gibt es `ne bessere Anleitung!
    Und unter VDR -> Vorwort gibt es einen Link zu der alten 1.0.4 VDR Vers. da wird Lirc ganau beschrieben, oder halt mal hier genauer in des linke Menue gucken, da steht auch `ne Menge zu Lirc !


    Und beim nächsten mal bitte Vers.Nr. von den Komponennten mit angeben und auch mal einen Blick in /var/logs/message!


    Hoffe das hilft dir weiter...



    Mfg SVen

  • @krueger:
    sandmann kenn ich schon. da habe ich auch nicht mehr gefunden. Der Link zu Lirc in vdrportal war hilfreich, hab ich irgendwie uebersehen. Danke!


    inschenjr:
    Folgendes habe ich gemacht. Achja, ich habe vdr 1.1.20.


    >cd /dvb/VDR
    >md /opt
    >cd opt
    >wget umn.dl.sourceforge.net/sourceforge/mad/mad-0.14.2b.tar.gz
    >wget www.zip.com.au/~erikd/libsndfile/libsndfile-1.0.3.tar.gz
    >wget www.elis.rug.ac.be/~ronsse/cdfs/download/cdfs-0.5c.tar.bz2
    >wget www.muempf.de/down/vdr-mp3-0.7.9.tar.gz
    >cd mad-0.14.2b
    >./configure --enable-shared
    >make
    >make install
    >ldconfig
    >cd ..
    >cd libsndfile-1.0.3
    >./configure
    >make
    >make install
    >ldconfig
    >cd ..
    >cd cdfs-0.5c
    >./configure
    >make
    >make install
    >ldconfig
    >cd ..
    >mv mp3-0.7.9 /dvb/VDR/PLUGINS/src
    >cd /dvb/VDR/PLUGINS/src
    >ln -sF mp3-0.7.9 mp3


    Sowiet ich das verstanden habe sind das alle benotigten Bibliotheken.


    /2/ ntfs mounten geht, aber nur read only ;(


    /3/ ok, auf dem tty wo ich vdr starte funktionierts. Aber nur wenn ich vdr direkt starte (will sagen ohne runvdr), damit hab ich dann keine Kontrolle mehr ueber den vdr per kbd.



    wwoody: Die "alte" Anleitung kannte ich noch nicht. Beim lesen ist mir aufgefallen, dass VDR dort mit make ... MP3=1 uebersetzt wird. Das habe ich bisher nicht gemacht. Wurde nicht in der Anleitung erwaehnt. Werd ich heute abend testen.


    Noch offen ist fuer mich, ob ich ntfs read write mounten kann. Kann dazu nochmal einer was sagen?


    Danke an alle

  • die benötigten biblios hast du. dann weiss ich leider auch nicht ?(


    MP3=1 brauchst du bei der plugin version nicht zu machen, nur make plugins....


    was steht denn im runvdr drin? (hab mir selber eins geschrieben ;, kenn das normale daher net) es gibt glaub ich einen parameter für remote=kbd, dann sollte es gehen. wenn dort steht remote=lirc dann geht nur lirc glaub ich.

  • NTFS sollte gehen wenn Du den Kernel neu übersetzt und die passende Funktion aktivierst. Soll aber sehr Buggy sein.
    Ich hab alle MP3s auf dem VDR in einer 110G Partition mit ReiserFS liegen und das seit ca. 2 Jahren ohne Probs. Per Samba freigegeben und feddich is. Und das sind ca 10000 Stück. Durchsuchen geht Blitzschnell.


    PS: Ich kann mich erinnern das ich mit 8.1 auch schon mal auf NTFS geschrieben hab. Ich hab die 8.1 per VMware auf meinem Win-Rechner am laufen und dort wird Meine NTFS-Partition auf den Linux Rechner umgeleitet. Wird als NTFS erkannt und ich kann schreiben. Wenn ich nachher mal Zeit habe guck ich noch mal nach. Aber jetzt muss ich erst mal mein Alphacrypt im VDR am laufen haben.


    Ein bischen abgeschweift aber "egal Karl"

  • Hi,


    Zitat

    ... dass VDR dort mit make ... MP3=1 uebersetzt wird...


    Das wird mit der Plugin-Vers. nicht benötigt, dafür ist das mp3-Plugin ja da, also ist das auch in der Anleitung wie du schon richtig festgestellt hast nicht mit angegeben, ist halt für die alte Vers. gedacht!


    Und ich habe auf Hubertus verwiesen, weil du dir die alte Anleitung zu gemüte ziehen sollst, wie wwoody auch schon, weil da genau auf Lirc eingegangen wird, muß dann halt umdenken, Lirc erstmal Install Configurieren und dann mit der neuen Anleitung weiter machen, ist `n bissel verwirrend ich weis, ging mir am Anfang auch so, aber wenn du dahinter gekommen bist, ist es ein Klacks!


    Mfg SVen

  • HI,


    versuch's mal mit lib-z statt zlib ... :)


    cu,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Der Tipp mit der zlib war entscheidend. Das Paket mit den Headerfiles war einfach nicht installiert. (bei Suse 8.1 zlib-devel)


    Danke!


    Ne weitere grosse Huerde war die Config fuer das mp3 Plugin. die muss naemlich in ein Unterverzeichnis plugins im allgemeinen config Ordner (Option -c von vdr).


    So richtig beschrieben steht das nirgendwo (zumindest war ich so bloed und hab es nicht gefunden).


    Als das dann bereinigt war, lief alles palletti!


    TNX@all

  • Zitat

    So richtig beschrieben steht das nirgendwo (zumindest war ich so bloed und hab es nicht gefunden).


    Aus dem "MANUAL":

    Zitat

    First you have to create a config file named "mp3sources.conf" located in the
    "plugins" subdirectory of the directory where you keeps the other config files
    for VDR (e.g. if your VDR configfiles are in "/video" you must create the files
    as "/video/plugins/mp3sources.conf").

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

    2 Mal editiert, zuletzt von wwoody ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!