unschlüssig: kaufentscheidung für board

  • tach zusammen.. :)


    tja.. jetzt ists mal wieder soweit.. gestern hat sich mein altes board verabschiedet.. und ich bin eigentlich nicht mehr gewillt, so ein altes board nachzukaufen, zumal es immer schwieriger wird, solche boards zu bekommen.. also würde ich mich gern auf etwas neuere technik stürzen...


    ich habe hier schon oft von intel-atom boards gelesen und daß diese bereits vdpau-fähig sind... da ich noch keine erfahrung mit dem streamdev habe, würde ich das gern mal antesten... der hauptrechner hat im moment noch zwei empfangskarten.. würde dann auf 3 aufstocken, der hat sowieso ständig timer-konflikte..


    nun zur frage... welches board kann ich nehmen?? mit welchen preisen muss ich rechnen??? möcht natürlich nicht allzuviel ausgeben.. aber auch keinen mist kaufen..
    es sollte hdmi-anschluss haben..
    hd-fähig muss es nicth unbedingt sein.. ich schau sowieso nur SD-programme...
    wenn möglich, sollte die grafikkarte schon onboard sein, wenn nicht möglich auch nicht schlimm, brauche dann aber einen pci-express-port auf dem board..


    wie ist das mit den speicherbausteinen?? sind die auf diesen kleinen boards schon mti drauf?? oder müssen die extra erstanden werden???
    soweit ich das verfolgen konnte, brauche ich mir um den prozessor keine gedanken mehr zu machen, da der bereits mit drauf ist...


    gibts noch was zu beachten??? netzteile z.B.?? oder kann ich ein altes von mir nehmen?


    viele fragen.. hihi..

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • Hi


    Zitat

    ich habe hier schon oft von intel-atom boards gelesen

    Zitat

    der hauptrechner hat im moment noch zwei empfangskarten.. würde dann auf 3 aufstocken, der hat sowieso ständig timer-konflikte..


    Die beiden schließen sich gegenseitig aus. Atom Boards gibt es fast nur als Mini-ITX und die haben nur einen Slot.


    Schau da lieber mal im Bereich der Sockel 1155 Boards und der Sandybridge CPUs.

    Dirk

  • ????
    was meinst du damit, daß sie sich gegenseitig ausschliessen?????
    ich will eigentlich darauf hinarbeiten, daß ich überhaupt keinen slot benötige.. :)

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • "empfangskarten" stecken normal in PCI oder PCIe Slots. mini ITX Board haben da nur einen. Du könntest natürlich DD über ne miniPCIe Octo-Bridge oder mehrere USB-Empfänger verwenden, davon stand jedoch nichts in deinem Post

    Dirk

  • hmmm.. okay... ich dachte mir bereits, daß es hier ein missverständnis gibt.. :) nochmal die betreffende stelle im ur-post:


    Zitat

    ich habe hier schon oft von intel-atom boards gelesen und daß diese
    bereits vdpau-fähig sind... da ich noch keine erfahrung mit dem
    streamdev habe, würde ich das gern mal antesten... der hauptrechner hat
    im moment noch zwei empfangskarten.. würde dann auf 3 aufstocken, der
    hat sowieso ständig timer-konflikte..

    ich würde das atom oder mini-itx-board natürlich NICHT als hauptrechner nutzen wollen sondern -wie bereits geschrieben- als streamdev-client... so daß ich im endeffekt auf dem kleinen board überhaupt keine empfangskarte mehr benötige.. :)

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • Gibt nur ein Atom Board mit NVidia im Moment: Erfahrungsbericht Zotac D2550 ITX Wifi Supreme, Mini-ITX, GT610 onboard


    Ein Sandy Bridge Board + Sandy Bridge CPU + NVidia GT 610 sollte günstiger sein.
    Siehe VDR-PC HDTV 2013 Empfohlene Systeme
    Verbesserung des Threads ist in Arbeit.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • ich würde das atom oder mini-itx-board natürlich NICHT als hauptrechner nutzen wollen sondern -wie bereits geschrieben- als streamdev-client... so daß ich im endeffekt auf dem kleinen board überhaupt keine empfangskarte mehr benötige.. :)


    stream


    hast gewonnen, das mit streamdev hab ich überlesen.
    "unschlüssig: kaufentscheidung für Clientsystem" wäre da auffälliger gewesen :D


    wie johns aber schon geschrieben hat, ist das nächste Problem, das es einfach kaum noch Boards mit nVidia Grafik onbord gibt. Seit Intel bei den Atoms für alternative Chipsätze die "Schotten dicht" gemacht hat, gibt es diese Kombi kaum noch. Es gibt noch paar Board mit älterne Grafikkernen, aber auch die fangen bei >150€ an und sind am aussterben.

    Dirk

  • okay.. dann werd ich erstmal bei meinem formfaktor bleiben.. :) bringt ja nix..

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!