[0.5] Tonprobleme (bei Umschaltung von SD auf HD)?

  • Das der Ton im VDR bisweilen weg ist, wenn ich von einem SD- auf einen HD-Kanal schalte, kenne ich schon von 0.4. Leider ist das bei meinem frischen 0.5 wohl immer noch so. Der Ton kommt durch hin- und herschalten zwar wieder, das ist aber schon sehr störend. Manchmal 'ruckelt' sich der Ton auch nach einigen Sekunden bis Minuten von alleine wieder ein. Vorhin hatte ich dann direkt nach dem Hochfahren überhaupt keinen Ton. Auch hin- und herschalten der Kanäle brachte nichts (also wieder mal Paniktaste -> restart openbox).


    Ich hänge dazu mal den syslog an. Vielleicht kann daraus ja jemand da Problem herauslesen. Ich sehe da nix hilfreiches. Der syslog ist ab Systemstart. Ab ca. 15:48 war der VDR dann oben, aber eben ohne Ton. Man sieht anschliessend meine Kanalherumschalterei. Dann ein restart openbox (offenbar ohne Spuren im syslog). Dann habe ich um ca. 15:52 das SD-HD-Tonaussetzerproblem provoziert, indem ich zwischen Kanal 6 und 1 hin- und hergeschaltet habe. Direkt vor dem start von XBMC (mein Marker = Ende syslog) war der Ton dann auf Kanal 1 (ARD HD) weg...

  • Hm, bin ich tatsächlich schon wieder der Einzige, der dieses Problem hat? Ist übrigens unabhängig vom Frontend, passiert also auch bei Softdevice...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hm, bin ich tatsächlich schon wieder der Einzige, der dieses Problem hat? Ist übrigens unabhängig vom Frontend, passiert also auch bei Softdevice...

    Nein, bist du nicht. Sämtliche von dir beschriebenen Probleme treten hin und wieder auch bei meinem VDR auf.

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • Dann prüfe ob der Ton einmal AC3 und einmal Stereo ist und hast du Passthrough an?


    Wenn ja suche mal im Forum nach AES Parameter.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hm, bin ich tatsächlich schon wieder der Einzige, der dieses Problem hat? Ist übrigens unabhängig vom Frontend, passiert also auch bei Softdevice...


    Ich bin jetzt zu faul zum Unzippen. Warum nicht Pastebin? Ist Dein 0.5-er up-to-date? Welche Soundeinstellungen? Poste mal die ctvdrinfo.


    Albert

  • Dann prüfe ob der Ton einmal AC3 und einmal Stereo ist und hast du Passthrough an?


    Mit AC3 scheint es wenig zu tun zu haben. Wenn ich im VDR DD-Ton benutzen aus stelle, wird es nicht westentlich besser. Ausser dem hängt es definitiv mit SD nach HD zusammen. Denn beim Umschalten von HD oder SD nach SD müsste es sonst ja hin und wieder auch passieren, denn auch dort kommt AC3 und Standardton vor. Daneben ist meine Audio-Ausgabe rein analog (via WFE -> Analog; unter 0.4 hatte ich noch 'Ausgabe an allen Geräten', was nun nicht mehr funktioniert, aber das SD->HD-Audioproblem hatte ich auch da).

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...


  • Ich bin jetzt zu faul zum Unzippen. Warum nicht Pastebin? Ist Dein 0.5-er up-to-date? Welche Soundeinstellungen? Poste mal die ctvdrinfo.


    ->syslog*pastebin
    2013-01-02 apt-get update && apt-get dist-upgrade
    WFE->Ton Ausgabe: Analog

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Dein Pastebin (de) ist rechts abgeschnitten, bzw. man scrollt sich einen Wolf, den Schieber unten zu finden und dann wieder rauf. Eleganter geht es mit:


    Code
    apt-get install pastebinit
    pastebinit -i /var/log/syslog


    dann Link posten.


    Ich konnte nicht viel Falsches entdecken. Bereinige den Fehler, dritte Zeile von unten. Das hat aber mit der Sound nicht zu tun.


    WFE->Ton Ausgabe: Analog


    Analog!? Verbunden mit einer Stereoanlage? Analog ist in der 0.5 problematisch. Die "gute Nachricht", es wird vermutlich erst in der 0.6 etwaswas passieren.


    Schau Dir das mal an und arbeite Dich da von vorne durch. Einstellung am besten ALLE, nicht Analog. Viel Glück.


    Albert

  • Zitat von »habichthugo« WFE->Ton Ausgabe: Analog
    Analog!? Verbunden mit einer Stereoanlage? Analog ist in der 0.5 problematisch. Die "gute Nachricht", es wird vermutlich erst in der 0.6 etwaswas passieren...Einstellung am besten ALLE, nicht Analog. Viel Glück.


    Wie mehrfach gepostet, Alle geht bei mir gar nicht (Bild stottert/friert ein, generel kein Ton am analogen Ausgang). Bei 0.4 hatte ich noch Alle.


    Den Rest dann morgen. VDR ist übrigens beim blossen gucken heute Abend zwei Mal vollständig hängen geblieben. Half nur noch reboot. Jetzt versetze ich mich erst mal in S5...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • VDR ist übrigens beim blossen gucken heute Abend zwei Mal vollständig hängen geblieben. Half nur noch reboot.

    Diese Hänger kommen übrigens von tonnenweise

    Code
    Jan  6 01:51:30 yavdr kernel: [11209.639715] saa7146: saa7146 (0) saa7146_i2c_writeout [irq]: timed out waiting for end of xfer

    Das hatte ich unter 0.4 auch schon...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Versuchen ein Kernel zufinden was mit deiner Hardware zusammenläuft.
    So wie du es darstellst, scheint es ein Hardware Defekt zusein
    und kann nicht durch Einstellungen behoben werden.
    Ich würde mal die Karte entfernen, vielleicht liegt es ja an dieser.
    Oder gemeinsam genutzter IRQ, ist aber laut LOG nicht der Fall.


    Ich würde erstmal alle Plugins die man nicht umbedingt braucht deaktivieren.
    Alle Hardware die man nicht braucht entfernen.
    Dann auch mal memtest + cpuburn laufen lassen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Versuchen ein Kernel zufinden was mit deiner Hardware zusammenläuft.
    So wie du es darstellst, scheint es ein Hardware Defekt zusein
    und kann nicht durch Einstellungen behoben werden.
    Ich würde mal die Karte entfernen, vielleicht liegt es ja an dieser.
    Oder gemeinsam genutzter IRQ, ist aber laut LOG nicht der Fall.


    Ne, der Hardware geht's wunderbar. Das Problem liess sich unter 0.4 mit "irqpoll" als kernel boot parameter beheben. Vieleicht gibt's da auch eine sinnvollere Lösung? Muss ich halt wieder nachrüsten. Ich bin auch nicht der Einzige, der dieses Problem hat. Siehe z.B. hier. Irgend wie sind alle meine Probelme aus 0.4 noch da und noch ein paar neue dazu!?


    Das Ganze hat aber wahrscheinlich nichts mit den Tonaussetzern bei SD-HD-Umschaltung zu tun. Die gab es unter 0.4 bei mir auch mit "irqpoll". Und das der Ton schon direkt nach dem Booten weg war, hatte ich da noch nie...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Beim Fehlersuchen geht man schrittweise vor.


    Da du aber Beratungsresistent bist, Viel Spass.
    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Da du aber Beratungsresistent bist, Viel Spass.
    Johns


    Was soll denn so eine Killerphrase?
    Ich habe dieses Problem vor Monaten schon mal durchgekaut. Auch aktuelles googeln nach "saa7146 timed out waiting for end of xfer" ergibt zu dieser Thematik keine neuen Lösungsansätze, jedoch jede Menge Betroffene. "irqpoll" als kernel boot parameter behebt das Problem, hoffentlich auch bei 0.5. Alternativ könnte ich meine DVB-S S1102 raus schmeissen.
    Was genau soll ich jetzt noch machen? Defekte Hardware kann ich ausschliessen und welche es ist weiß ich auch. Also "irqpoll" oder S1102 raus. Bessere Vorschläge?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Dann lies mal den Thread durch!
    Es sind einige Tipps gegeben worden.
    Wenn du die schon alle ausprobiert hast, warum schreibst du das nicht irgendwo?


    Und wenn du so sicher bist, daß es die DVB-S S1102 ist, warum schreibst du es erst jetzt?


    Und wenn alle DVB-S S1102 dieses Problem haben, dann sind sie trotzdem defekt.
    Ist halt eine ganze Serie mit Hardwaredefekt.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Bei mir hängt sich seit yaVDR 0.5 ca. 1-2 mal am Tag mein Onky 875 Verstärker auf. YaVDR 0.5 liefert irgendwelche hässlichen Daten und dann gibt es keinen Ton mehr (Bild ist ok). Ich schätze, bei einem anderen Ausgabegerät können die Symptome anders sein und vielleicht gibt es da einen Zusammenhang. Das Problem kann sowohl von VDR als auch XBMC verursacht werden. Programmmwechsel in VDR, Video starten in XBMC oder auch der Wechsel von XBMC nach VDR reicht und der Verstärker wird dauerhaft stumm. Ob Xine oder softhddeivce ist egal. Erst das Aus-/Einschalen des Verstärkers bringt bei mir den Ton wieder. Der Wechsel auf einen älteren 295 NVidia Treiber hat bislang nicht geholfen.

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

  • Dann lies mal den Thread durch!
    Es sind einige Tipps gegeben worden.
    Wenn du die schon alle ausprobiert hast, warum schreibst du das nicht irgendwo?...


    Man, das ist doch hier total ot und ursprünglich von mir nur als Hinweis gedacht gewesen, dass die Totalhänger eine andere Ursache haben und nichts mit dem SD-HD-Tonproblem zu tun haben. Das es kein Hardwareproblem ist habe ich doch deutlich gesagt, einfach auch mal glauben. Ich habe zwei von den Karten, die Jahrelang auf verschiedenen Mainbords / Kerneln / VDR-Versionen / DVB-Treibern reibungslos funktioniert haben. Erst mit dem aktuellen Mainboard unter yaVDR gibt es dieses Problem und zwar mit beiden Karten, wovon ich jeweils nur ein stecken kann. Das beide plötzlich den gleichen Defekt haben kann man ja wohl praktisch ausschliessen...
    So, hilft solch episches ausbreiten nun weiter? Dito. bei den Sachen die ich versucht habe. "irqpoll" half (ob es noch hilft, bleibt abzuwarten, denn das Problem tritt ja nur sporadisch auf), das sagte ich. Auch, dass ich durch aktuelles googeln nichts neues dazu zu Tage fördern konnte. Soll ich nun wirklich alles, was ich versucht habe, hier noch mal im Detail auflisten? Sag doch bitte einfach, was dir dazu (noch) einfällt und gut.
    Warten wir also mal ein Wöchelchen ab, ob "irqpoll" hilft. Dann ist das Thema für mich gegessen. Ich hätte dieses Problem in diesem Thread gar nicht anschneiden sollen.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Bei mir hängt sich seit yaVDR 0.5 ca. 1-2 mal am Tag mein Onky 875 Verstärker auf. YaVDR 0.5 liefert irgendwelche hässlichen Daten ...


    Naja, Aus-/Anschalten meines Verstärkers hilft mir definitiv nicht, da analog via Stereo-Klinke an der Soundkarte des VDR ;)

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Dann auch mal memtest + cpuburn laufen lassen.


    FullACK.


    Das Ganze hat aber wahrscheinlich nichts mit den Tonaussetzern bei SD-HD-Umschaltung zu tun.


    Wie schaust Du mit einem TT-Budget DVB-S HD?


    Die Karte umgeht die Richtlinie für die Kodierung für PCI. Sie sieht so aus, als würde er 5 und 3,3 Volt können. Auch Dein Board sollte 5 Volt laut PCI-Kodierung können. Ich habe aber Zweifel.


    Was kostet denn eine TT S2-1600?


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!