Hardware beratung für neuen VDR

  • Hallo,


    mein alter VDR ist nun leider schon in die Jahre gekommen und soll nun durch einen schnelleren ersetzt werden.
    Ich habe mich hier versucht schlau zu machen, war auch ein guter Einstieg.
    Meine Anforderungen:
    1.) Meine Röhre wird in den nächsten Jahren wohl nicht abgelöst werden, daher muss dieser weiter unterstützt werden.
    2.) Ich will hier auch meine Fotos speichern, die dann auf eine USB-Festplatte kopiert werden sollen.


    Hier mein geplantes System
    neue Teile:
    Gehäuse: MS-Tech MC-380
    Netzteil: be quite system Power S6 80Plus 350W
    Motherboard:
    ASROCK B75 Pro3, B75
    Prozessor: Intel Core i3-3220T
    Festplatte: Mushkin Enhanced Chronos 60GB
    alte Teile:
    2 TB Festplatte
    FF Karte
    Budget Sat Karte


    Das soll dann mit einem EASY-VDR laufen.
    Kann mir jemand sagen, ob mich hier Schwierigkeiten erwarten?
    Besonders unsicher bin ich bei der Fernbedienung. Bei meiner Activy funktionierte das ja alles Out of the Box.


    Bin für jede Meinung dankbar.

    Meine Hardware: Activy 330 mit 2 Budget Sat Karten und 2 Tb über IDE-SATA Adapter.

  • Also den Intel Core i3-3220T mit "T", kannst du sparen.
    Spar dir die 7 Euro Aufpreis, für weniger Leistung.


    Du hast genug Platz für die Abwärme im Gehäuse
    und wenn du wirklich die Mehrleistung von 3220 ohne "T"
    nicht willst, kannst du Ihn per Software bremsen.


    Irgendwie fallen alle auf die "T" Verarschung von Intel herein.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo,
    hast Du die Beiträge zu dem Gehäuse im Forum gelesen?
    Das Netzteil ist etwas ungewöhnlich vorne rechts unmittelbar hinter der Frontblende platziert. Es geht, aber die Luftführung ist nicht optimal.
    Ich nutze den internen Empfänger mit einer Harmony 650, auch das Ein- Ausschalten funktioniert bestens. (liegt parallel zum Taster)
    Gruß Norbert

  • lutte


    Warum willst Du nicht den Cougar A300 ATX2.3 Netzteil? Die Wahl der SSD ist auch fraglich, hast Du einen besonderen Grund dafür?


    Du hast schon die Bilder für das Gehäuse vom Hersteller gesehen, wohin das Netzteil die warme Lüft bläst!?


    Albert

  • Danke.


    Den Prozessor habe ich eigentlich nur wegen der Ivy-Bridge genommen, damit ich USB 3 habe. Ich denke die Leistung ist mehr als ausreichend für meine Zwecke. Werde mir die 7 EUR sparen. Danke!
    Das Gehäuse hat einfach einen guten Preis, kann ein ATX Board und hohe Karten aufnehmen. Das mit der Wärme und dem Netzteil ist mir bekannt, aber es sieht ja so aus, als wenn man die Wärme weg bekommt und dann sollte es hoffentlich seinen Dienst tun.
    Netzteil werde ich dann das Cougar nehmen.
    Bei der SSD habe ich mir nicht viel bei gedacht, halt nur die Schreib, Lesegeschwindigkeit und den Preis verglichen. Ich verspreche mir von der SSD schnellere Boot und Filmschnittzeiten.
    Norbert: Danke für die Info zur Fernbedienung. Hast mir eine große Angst genommen.


    Lutte

    Meine Hardware: Activy 330 mit 2 Budget Sat Karten und 2 Tb über IDE-SATA Adapter.

  • Den Prozessor habe ich eigentlich nur wegen der Ivy-Bridge genommen, damit ich USB 3 habe.


    Das hat mit der CPU nichts zu tun, das ist im Chipsatz integriert.


    Norbert: Danke für die Info zur Fernbedienung. Hast mir eine große Angst genommen.


    Schau mal hier. Das gilt auch für Dein Gehäuse. ;)


    Albert

  • sehe ich auch so, ich meine die CPUhat sowieso für ein vdr-system zu viel leistung der g530 würde für einen vdr auch dicke reichen. aber die T version würde ich selber nur nehmen um energie zu sparen auf board wie z. b. intel dh67bl, den habe ich zufällig und ich meine da gibts keine möglichkeiten zu undervolten via bios.

    VDR: yavdr0.5@Intel G530, Intel DH67BL, Intel SSD 330, cines 2 6.5, pny quadro 600, FSP -250,

  • "T" sind nicht Undervoltet. Sie verbrauchen absolut genauso viel Strom wie eine nicht "T" Version bei gleichem Takt.
    Die max. Taktrate ist begrenzt und dadurch verbrauchen sie weniger Strom bei max. Takt.
    Häufig ist auch die Taktrate der GPU geringer, was auch eine Stromersparnis bringt.
    Wenn man die GPU garnicht benutzt, ist dies egal. Die GPU Taktrate konnte ich im BIOS verändern, kann sein
    daß es nur die GPU Turbotaktrate war.


    Wenn man einen Pentium kauft der gleiche max. Taktrate hat, wie ein I3 mit "T", verbraucht der absolut den gleichen
    Strom mit externer Graphikkarte.


    Hyperthreading ausschalten bringt auch ein paar milliwatt Stromersparnis.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. mir ist das klar dass die T version mit der selben spannung läuft, trotzdem kann man selber untervolten, wenn ein bios dies zulässt

    VDR: yavdr0.5@Intel G530, Intel DH67BL, Intel SSD 330, cines 2 6.5, pny quadro 600, FSP -250,

  • trotzdem kann man selber untervolten, wenn ein bios dies zulässt


    Für Unstabilität. Sie wird in VDR Betrieb durchschnittlich 2-3 Watt verbrauchen.


    Albert

  • wie findet ihr eigentlich diese INTEL SSD http://geizhals.de/756030


    vom P/L gibts bessere und auch vor allem in der 120 GB version aber 60 reichen eigentlich dicke.
    wäre eigentlich was für dich lutte.
    vielleicht hol ich sie mir aber auch mal schauen


    @dakilla , du hast doch eine samsung 830, meinst du die ist besser als die intel 330er ssd ?

    VDR: yavdr0.5@Intel G530, Intel DH67BL, Intel SSD 330, cines 2 6.5, pny quadro 600, FSP -250,

  • @dakilla , du hast doch eine samsung 830, meinst du die ist besser als die intel 330er ssd ?


    Ich habe eigentlich immer über die Samsung 840 Pro geredet (MLC und 5 Jahre Garantie, hervorragende Werte bei dem letzten Test von c’t), die 840 ohne Pro hat TLC. Intel ist aber immer eine sehr gute Wahl.


    Albert

  • Also erst mal vielen Dank,


    die Sachen sind gestern gekommen. Das System läuft so weit.
    Kämpfe nun "nur" noch mit der Fernbedienung. Entweder mache ich was falsch oder die Anleitung von Albert funktioniert bei mir nicht.
    Alles geht gut bis zum process-template, diesen Befehl gibt es bei mir (easyVdr) wohl nicht.


    Meine zweite Baustelle ist dann noch das WOL. Hier habe ich noch keine Ahnung wo ich ansetzen könnte.

    Meine Hardware: Activy 330 mit 2 Budget Sat Karten und 2 Tb über IDE-SATA Adapter.

  • Kämpfe nun "nur" noch mit der Fernbedienung. Entweder mache ich was falsch oder die Anleitung von Albert funktioniert bei mir nicht.


    Wo klemmt's?


    Alles geht gut bis zum process-template, diesen Befehl gibt es bei mir (easyVdr) wohl nicht.


    Das hat nur yaVDR.


    Meine zweite Baustelle ist dann noch das WOL. Hier habe ich noch keine Ahnung wo ich ansetzen könnte.


    Im BIOS irgendwo DeepSx abschalten.


    Albert

  • Alles geht gut bis zum process-template, diesen Befehl gibt es bei mir (easyVdr) wohl nicht.


    Schitt 5 und 6 sind unter EasyVDR einfach das Hinzufügen einer Zeile mit "hid-mstech" in der Datei /etc/initramfs-tools/modules, Schritt 7 entfällt

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das mit dem WOL funktioniert siehe hier.


    Die Fernbedienung geht leider immer noch nicht.
    Eigentlich sehen die Ausgaben doch recht vielversprechend aus?!, nur funktionieren die bunten (Rot,Grün,Gelb,Blau) Tasten nicht.



    Meine Hardware: Activy 330 mit 2 Budget Sat Karten und 2 Tb über IDE-SATA Adapter.

  • Hier noch der syslog


    Code
    Jan 15 21:50:43 easyVDR kernel: [	2.132562] md: raid10 personality registered for level 10
    Jan 15 21:50:43 easyVDR kernel: [	2.144091] input: Mouse as /devices/pci0000:00/0000:00:1a.0/usb1/1-1/1-1.1/1-1.1:1.0/input/input3
    Jan 15 21:50:43 easyVDR kernel: [	2.144234] hid-mstech 0003:1D57:AC01.0001: input,hidraw0: USB HID v1.10 Keyboard [Mouse] on usb-0000:00:1a.0-1.1/input0
    Jan 15 21:50:43 easyVDR kernel: [	2.150105] input: Mouse as /devices/pci0000:00/0000:00:1a.0/usb1/1-1/1-1.1/1-1.1:1.1/input/input4
    Jan 15 21:50:43 easyVDR kernel: [	2.150257] hid-mstech 0003:1D57:AC01.0002: input,hiddev0,hidraw1: USB HID v1.10 Mouse [Mouse] on usb-0000:00:1a.0-1.1/input1
    Jan 15 21:50:43 easyVDR kernel: [	2.150272] usbcore: registered new interface driver usbhid
    Jan 15 21:50:43 easyVDR kernel: [	2.150273] usbhid: USB HID core driver


    und lsmod


    Code
    hid_mstech         	12531  0 
    hid                	77367  2 usbhid,hid_mstech

    Meine Hardware: Activy 330 mit 2 Budget Sat Karten und 2 Tb über IDE-SATA Adapter.

  • Eigentlich sehen die Ausgaben doch recht vielversprechend aus?!, nur funktionieren die bunten (Rot,Grün,Gelb,Blau) Tasten nicht.


    Ich denke, Du musst mit eventlirc oder noch einfacher mit inputlirc die zwei event devices abfangen. Schau mal hier, analog dazu müsste es gehen.


    hid-mstech 0003:1D57:AC01.0001: input,hidraw0: USB HID v1.10 Keyboard [Mouse] on usb-0000:00:1a.0-1.1/input0


    hid-mstech 0003:1D57:AC01.0002: input,hiddev0,hidraw1: USB HID v1.10 Mouse [Mouse] on usb-0000:00:1a.0-1.1/input1


    Was zeigt


    Code
    cat /proc/bus/input/devices


    Albert

  • Danke das war der entscheidende Hinweis

    Code
    easyvdr@easyVDR:~$ irw
    18e 0 KEY_RED /dev/input/ir-auto_dtc1
    18f 0 KEY_GREEN /dev/input/ir-auto_dtc1
    190 0 KEY_YELLOW /dev/input/ir-auto_dtc1
    191 0 KEY_BLUE /dev/input/ir-auto_dtc1


    Das genommen und in die remote.conf eingetragen

    Code
    LIRC.Red    	KEY_RED
    LIRC.Green  	KEY_GREEN
    LIRC.Yellow 	KEY_YELLOW
    LIRC.Blue   	KEY_BLUE


    hat geholfen.


    Danke

    Meine Hardware: Activy 330 mit 2 Budget Sat Karten und 2 Tb über IDE-SATA Adapter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!