Aktuellste verfügbare Kernelpakete für Seagate Dockstar/Goflex?

  • Hallo,


    ich habe eine Seagate Goflex Net und einen Dockstar unter Debian im Dauereinsatz, würde aber gern einen 3.5er oder 3.6er Kernel dort einsetzen. Bisher habe ich immer fertige Kernel-Pakete von Freaks benutzt, also beispielsweise gda, gorgone, davygravy, varkey oder shyd. Damit bin ich bis Kernel 3.3.3 gekommen. Die Websites, die ich normal abgrase, um mich auf dem Laufenden zu halten, sind diese:


    http://dev.shyd.de/
    http://forum.doozan.com/list.php?2
    http://www.varkey.in/


    Momentan ist es aber relativ ruhig geworden in der Szene, habe ich das Gefühl, alle basteln heute wohl mit Raspberry Pi's herum... Ich finde momentan niemanden, der fertige Debian-Kernelpakete veröffentlicht. (Mit Kernel 3.5 gab es aber auch einige Zeit lang Probleme auf der Dockstar: http://forum.doozan.com/read.php?2,8177,page=1)


    Kennt jemand von Euch einen Anbieter von aktuelleren Kernelpaketen für Kirkwood? Welchen Kernel hat ArchLinuxARM momentan im Angebot?


    EDIT: Habe gerade diese Git-Repos hier gefunden:
    https://github.com/ebbes/linux-kirkwood-3.7
    https://github.com/ebbes/linux-kirkwood-3.8


    Viele Grüße
    hepi

  • Der Forumsteilnehmer hier reported dass er mit 3.6 Kernel läuft: http://forum.doozan.com/read.php?3,6965,11024#msg-11024 Frag doch mal im Forum nach.
    Ich hätte vermutet, dass man heutzutage sogar nen Kernelupdate überleben kann, vieles ist ja jetzt in den Kernel gewandert, Ich hab meinen Dockstar allerdings schon einige Monate nicht mehr in Betrieb.
    steiniplatte

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • steiniplatti, natürlich hast Du Recht, dass ich im Doozan-Forum oder bei den entsprechenden Leuten nachfragen sollte. Ich hatte nur gehofft, dass hier im Portal vielleicht auch Leute neuere Kernel einsetzen, speziell um DVB-USB-Geräte an den Start zu kriegen. Kernelupdates habe ich ja schon viele gemacht, das ist nicht das Problem.


    Gruß
    hepi

  • Ich hatte nur gehofft, dass hier im Portal vielleicht auch Leute neuere Kernel einsetzen, speziell um DVB-USB-Geräte an den Start zu kriegen.


    Ich habe auf einem Guruplug (auch Kirkwood) schon alle Kernel bis 3.7 am Laufen gehabt (ohne Device-Tree). Alles Neuere als 3.5.x kann ich aber nicht wirklich empfehlen. Nach einer Aenderung des Speichermanagements (dma_alloc_coherent) fuer armv5 in linux-3.6 sehe ich dort mit einem em28xx-basierten DVB-C-Stick Abstuerze nach einigen Stunden Laufzeit mit dem vdr (Kernel-Fehlermeldung "atomic DMA coherent pool is too small!"). Bis linux-3.5.x laeuft es zumindest einige Tage stabil, laenger habe ich meinen vdr bisher nicht durchlaufen lassen.


    Gruss,
    S:oren

  • Interessant! Was ich mich frage, ist, wie die Leute, die den congenio Stick für das iomega iConnect bereitstellen, beim Kernelbau vorgehen. Soweit ich weiß, enthält das aktuelle Image für den congenio-Stick einen 3.6er-Kernel, und die iConnect-Hardware ist wohl auch kirkwood-basiert.


    Verwendest Du einen Terratec Cinergy Stick?


    Viele Grüße
    hepi

  • Was ich mich frage, ist, wie die Leute, die den congenio Stick für das iomega iConnect bereitstellen, beim Kernelbau vorgehen.


    Wird weiter unten auf deren Seite beschrieben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich habe eine GFN im Einsatz. Zu jener Zeit hatte ich mir nen Kernel 3.1.10 selber für die GFN übersetzt. Ich war von diesem NAND Timing Problem betroffen und es gab keine Kernel mit dem Patch....
    An sich war es nach ner Anleitung im Doozan Forum recht einfach( wie bei jedem anderen Kernel auch):
    1. fertigen Crosscompiler installieren
    2. Kernel runterladen und patchen
    3. übersetzen
    4. uImage & co erstellen


    Gruß
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!