SVRP Port bei yavdr testing mit ubuntu 12.04

  • Ich nutze Ubuntu mit dem yavdr testing Repository. Habe das System neu mit 12.04 installiert und musste jetzt feststellen, dass der SVDRP - Port des yavdr per default auf 2001 configuriert ist. Ich habe mal ein wenig hier gesucht und so wie ich das sehe, sollte der Port per default wohl auf 6419 sein. Kann das einer bestätigen oder habe ich irgendwie Mist gebaut? Ich habe dann in der config datei "/usr/lib/vdr/config-loader.sh" den Port von 2001 auf 6419 geändert und jetzt klappt auch das vdradmin-am frontend ohne Probleme. Ist das ein Fehler von yavdr oder stelle ich mich einfach zu blöd an?


    Vielen Dank für die Infos.


    Gruß
    bb

    VDR-Server:

    XEON mit Digital Device PCIe Karte und DuoFlex S2 auf Ubuntu 14.04 mit VDR 2.2 in Docker Container.


    Clients:

    Intel I3 3225 mit nvidia Grafikkarte und yavdr 0.61
    Zotac Ion mit N330 mit yavdr 0.61 und streamdev-client
    Diverse PCs im Netz per streamdev in vlc player

  • Ist das ein Fehler von yavdr oder stelle ich mich einfach zu blöd an?


    Die Pakete sind für yaVDR gedacht, wir haben unseren eigenen config-loader, der allerdings aus einem anderen Paket kommt: https://github.com/yavdr/yavdr…usr/lib/vdr/config-loader

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe dann in der config datei "/usr/lib/vdr/config-loader.sh" den Port von 2001 auf 6419 geändert und jetzt klappt auch das vdradmin-am frontend ohne Probleme.


    An diesen Dateien ändert man nix, sondern wie bei allen eTobi basierten Pakten an "/etc/default/vdr", diese wird beim VDR Start passend eingelesen und fügt dort sowas ein:


    Code
    ...
    # Default port for SVDRP
    SVDRP_PORT=6419
    ...


    Tatsächlich war ich aber der Meinung, das auch nur in unseren Paketen der Port angepasst war, müssen wir mal checken, evtl. ist das bei einem Update schlicht diffundiert und keiner hat es gemerkt, weil yaVDR "/usr/lib/vdr/config-loader" ohne ".sh" verwendet ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Danke, werde es dann auch so machen, wobei ich nicht verstehe, dass in dieser Datei noch immer der "alte" Port eingetragen ist. Am einfachsten wäre es doch, dass "richtig" dort einzutragen und dann sollte es auch keine Probleme oder Anpassungen von Hand mehr benötigen. Egal in welcher Kombination man die yavdr packages nutzt.


    Vielen Dank für die Hilfe.

    VDR-Server:

    XEON mit Digital Device PCIe Karte und DuoFlex S2 auf Ubuntu 14.04 mit VDR 2.2 in Docker Container.


    Clients:

    Intel I3 3225 mit nvidia Grafikkarte und yavdr 0.61
    Zotac Ion mit N330 mit yavdr 0.61 und streamdev-client
    Diverse PCs im Netz per streamdev in vlc player

  • big_blue


    Ich werde Dich dran erinnern, wenn Du Dein eigenes Repository pflegst und anbietest ... ;D


    Ansonsten ist das kein schmutziger Workaround, genau dazu gibt es "/etc/default/vdr", damit eigene Anpassungen übergeben werden können.


    Und naja, niemand ist perfekt, Fehler passieren, bisher hat es kein anderer gemeldet, also müssen wir klären wo der Fehler liegt ... :ausheck


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Sorry, sollte auf keinen Fall als Kritik rüberkommen. Bin selbst Softwareentwickler und weiss, dass es da selbst von Version zu Version zu Problemen kommen kann. Ich wollte eigentlich nur diesen Umstand melden, vielleicht ist es ja in einer der kommenden Versionen einfach zu beheben.


    Auf diesem Weg noch mal Vielen Dank für Eure Mühe, nicht nur das Repository funktioniert sehr gut, sonder auch der Support ist einfach genial. Wo gibt es das sonst, dass man innerhalb von wenigen Minuten eine Antwort auf seine Fragen bekommt.

    VDR-Server:

    XEON mit Digital Device PCIe Karte und DuoFlex S2 auf Ubuntu 14.04 mit VDR 2.2 in Docker Container.


    Clients:

    Intel I3 3225 mit nvidia Grafikkarte und yavdr 0.61
    Zotac Ion mit N330 mit yavdr 0.61 und streamdev-client
    Diverse PCs im Netz per streamdev in vlc player

  • Moin!


    Es ist ja auch nicht nur der vdr selbst, es gibt auch einige Plugins, die den SVDRP-Port brauchen (wozu auch immer, hab ich noch nie verstanden). Die müssen alle gleich konfiguriert werden.
    Und dann auch noch die externen Tools...
    Am besten sollte jeder sich den Port aus /etc/services holen. :)


    Lars.

  • Danke, werde es dann auch so machen, wobei ich nicht verstehe, dass in dieser Datei noch immer der "alte" Port eingetragen ist. Am einfachsten wäre es doch, dass "richtig" dort einzutragen und dann sollte es auch keine Probleme oder Anpassungen von Hand mehr benötigen. Egal in welcher Kombination man die yavdr packages nutzt.


    Es gibt nur eine supportete Verwendung unserer Pakete, nämlich die über die Distribution yaVDR.


    Es ist ein bisschen so, als würdest du ungefragt, aber geduldet in unsere Werkzeugkiste greifen und dich dann mokieren, dass die Schraubenschlüssel nicht ausreichend geputzt sind.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi.


    Sorry so sollte es auf keinen Fall rüberkommen. Ich war mir nicht bewusst, dass man die Parameter an mehreren Stellen abholen kann. Wenn es kein Fehler ist, dann bitte diesen Thread schnell wieder schließen. Die Lösung, de Parameter beim starten des VDR mitzugeben funktioniert bestens. Ich möchte noch mal klar machen, dass ich auf keinen Fall hier über das von Euch geleistete schlecht reden wollte. Ich wollte nur nachfragen ob das File von Euch bereitgestellt wird und wenn ja, dann wäre es vielleicht dennoch sinnvoll dass mal zu ändern. Ncoh mal VIELEN DANK für Eure Mühe.


    Gruß
    bb

    VDR-Server:

    XEON mit Digital Device PCIe Karte und DuoFlex S2 auf Ubuntu 14.04 mit VDR 2.2 in Docker Container.


    Clients:

    Intel I3 3225 mit nvidia Grafikkarte und yavdr 0.61
    Zotac Ion mit N330 mit yavdr 0.61 und streamdev-client
    Diverse PCs im Netz per streamdev in vlc player

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!