Diskussion für 2013 empfohlene HTPC Hardware

  • Zitat


    Deswegen sollte man des Lesens mächtig sein. Sowohl Chieftec, als auch SilverStone liefern explizit die Dimensionen von Netzteil.


    Albert


    Die Dimensionen sind exakt dieselben zwischen den beiden Netzteilvarianten, nur halt in unterschiedlichen Richtungen. Auf den Herstellerseiten auch richtig angegeben, nur bei den Shops nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mir einen HTPC zusammen zu stellen. Dazu habe ich mir dieses Gehäuse ausgesucht:


    Silverstone GD06 HTPC chassis review - Showcase Installation



    Das Gehäuse hat keinen IR Empfäger eingebaut, daher wollte ich mein ASRock B85M Mainbord mit diesem CIR nachrüsten
    http://geizhals.de/conrad-elec…pcb-ir-r-36-a1121128.html


    Nun habe ich zwei Möglichkeiten.


    a) externer Verbau, dazu brauche ich ein Gehäuse. Würde dieses passen?
    Infrarotempfänger - Bauelemente / Bauteile - Aktive Bauelemente - Optoelektronik - Pollin Electronic



    b) interner Verbau durch bohren eines Lochs und einer Blende:
    Sammellinse Schwarz Passend für IR-LED 13 mm Marke Mentor RTX-LI 17 im Conrad Online Shop | 146439


    Abdecklinse Klar Passend für LED, Lampe Marke Strapubox LA1 KLAR im Conrad Online Shop | 539910


    Geht das?


    Hat jemand Erfahrung mit Variante a oder b und diesem Gehäuse / Board?


    Oder gibts andere Vorschläge?


    Danke!!

  • Ich habe bei meinem LianLi den Front Firewire durch den IR Empfänger ersetzt. Einfach mit dem Seitenschneider und roher Gewalt abgepetzt. Vielleicht geht das ja hier mit den Front USBs auch.


    Von den Conrad Empfängern habe ich mit auch einmal einen 5er Beutel gegönnt, bin aber noch bei der ursprünglichen Freiverlötung, da man ja doch am Stecker ändern muss.
    Conrad: GND-VCC-SIG, Board (meins) VCC-NC-SIG-GND.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei mir einen HTPC zusammen zu stellen. Dazu habe ich mir dieses Gehäuse ausgesucht:


    Silverstone GD06 HTPC chassis review - Showcase Installation

    ich habe das gleiche Gehäuse und habe mal in meinem Bericht am Ende des ersten Betrags ein Bild ergänzt, wie ich das gelöst habe.

    IR-Empfänger


    Da der VDR-PC unter dem Fernseher in hinter Rauchglas steht, habe ich den IR-Empfänger (Home-Brew LIRC) über dem Fernseher an der Wand positioniert.
    [Blockierte Grafik: http://www.jepsennet.de/vdr/forum/07ir.jpg]
    Man muss schon genau hinschauen, um ihn zu entdecken und mit der Fernbedienung ist auch kein Zielen mehr nötig.


    Tschüß Frank

  • Ich habe bei meinem LianLi den Front Firewire durch den IR Empfänger ersetzt. Einfach mit dem Seitenschneider und roher Gewalt abgepetzt. Vielleicht geht das ja hier mit den Front USBs auch.


    Von den Conrad Empfängern habe ich mit auch einmal einen 5er Beutel gegönnt, bin aber noch bei der ursprünglichen Freiverlötung, da man ja doch am Stecker ändern muss.
    Conrad: GND-VCC-SIG, Board (meins) VCC-NC-SIG-GND.

    Das geht bei dem Gehäuse leider nicht, da die Front Anschlüsse hinter einer Blende sind...


    Extern ohne Gehäuse unten rein legen bei den Standfüßen?
    Traust du dir so ein sauberes Bohren denn zu? Wenn ja, dann ist das natürlich auch eine Möglichkeit,
    wenn man das Equipment dazu hat und Erfahrung mit sowas.

    Naja das muss ich sehen wenn ich das Gehäuse habe. Von Equipment habe ich alles nötige hier und das Loch sollte ich auch sauber bohren können. Aber das muss ich entscheiden wenn ich das Gehäuse in der Hand halte.
    Darunter muss ich sehen wieviel Platz da ist. aber vom Prizip sicher zu überdenken!


    Interessanter Verbau :D Ich hätte das aber gerne in der Nähe meines HTPCs und am Bestern direkt eingebaut, einfach damit alles beidammen ist und nicht überall Kabel sind (auch wenn man sie nicht sieht, wie bei dir)
    Aber bei einer externen Lösung würde ich es irgendwo in der Nähe des TVs oder des HTPCs anbringen.
    Hattest du mal überlegt es intern zu verbauen mit dem Gehäuse?

  • Interessanter Verbau :D Ich hätte das aber gerne in der Nähe meines HTPCs und am Bestern direkt eingebaut, einfach damit alles beidammen ist und nicht überall Kabel sind (auch wenn man sie nicht sieht, wie bei dir)
    Aber bei einer externen Lösung würde ich es irgendwo in der Nähe des TVs oder des HTPCs anbringen.
    Hattest du mal überlegt es intern zu verbauen mit dem Gehäuse?


    Das wäre mir zu tief (<50cm) gewesen und das Rauchglas wird auch nicht gerade förderlich sein.


    Tschüß Frank

  • .. hab ich mich verirrt, oder passt der Fredtitel (2013er) eh noch bzgl. HW? Am Schluß ist es mir etwas zu detailiert - sorry.


    Sollte ich mich eventuell an "johns" oder "gda" - "fnu" ist mir noch zu 'experimentell' - signatur orientieren? :) - "argus" wäre auch noch ein guter Tipp .. ITX hatte ich zu "EPIA's"-Zeiten einmal - lieber nicht mehr .. sollte eher ein server im Keller mit 4-DVB-devices sein. Oder sat>ip im Keller mit Clients - as "xxx-Rasperry"?


    Danke - sollte keine dämliche Frage sein :jb

  • Sollte ich mich eventuell an "johns" oder "gda" - "fnu" ist mir noch zu 'experimentell' - signatur orientieren?


    Eher nicht an meine. Ich benutze den VDR überhaupt nicht mehr für Live-TV und habe deshalb überhaupt keinen VDR-Client mehr. Die Aufnahmen vom VDR auf meinem Server streame ich per Plex Media Server an meinen Samsung Smart-TV.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!