Hi,
ich suche ein Stromverbrauchs-Messgerät (Energiekostenmonitor heissen die Dinger ja meist) mit einer Linux-Schnittstelle, d.h. ich möchte das Ding von einem Linux-Rechner aus online auslesen können.
Hintergrund ist folgender: mein VDR schläft meistens (suspend to ram). Seit dem Einbau einer Sat-Karte ist er aber etwas instabil, manchmal stürzt er beim Einschlafen einfach ab. Blöderweise läuft dann der Rechner (also die Hardware) auf Hochtouren, während das System an sich komplett tot ist. Von aussen ist das nicht erkennbar, sprich von einem anderen Rechner aus kann ich nicht sehen, ob der VDR abgestürzt ist oder im suspend schläft. Daher hatte ich den Gedanken mit dem Strommessgerät. Ich habe noch einen Server laufen, der ständig an ist. Dieser könnte dann den VDR rebooten (per schaltbare Steckdose), wenn er mal wieder hängt.
Gibt es sowas im bezahlbaren Bereich? Ich habe bisher nur den "EM 1010 PC" gefunden, hat da jemand Erfahrungen mit?
Oder hat jemand eine bessere/andere Idee um das Problem zu lösen? Gibt es eigentlich inzwischen Dual-S2-Karten die mit Linux out-of-the-box und stabil laufen?
Mathias