Stromverbrauch-Messgerät mit Linux-Schnittstelle

  • Hi,


    ich suche ein Stromverbrauchs-Messgerät (Energiekostenmonitor heissen die Dinger ja meist) mit einer Linux-Schnittstelle, d.h. ich möchte das Ding von einem Linux-Rechner aus online auslesen können.


    Hintergrund ist folgender: mein VDR schläft meistens (suspend to ram). Seit dem Einbau einer Sat-Karte ist er aber etwas instabil, manchmal stürzt er beim Einschlafen einfach ab. Blöderweise läuft dann der Rechner (also die Hardware) auf Hochtouren, während das System an sich komplett tot ist. Von aussen ist das nicht erkennbar, sprich von einem anderen Rechner aus kann ich nicht sehen, ob der VDR abgestürzt ist oder im suspend schläft. Daher hatte ich den Gedanken mit dem Strommessgerät. Ich habe noch einen Server laufen, der ständig an ist. Dieser könnte dann den VDR rebooten (per schaltbare Steckdose), wenn er mal wieder hängt.


    Gibt es sowas im bezahlbaren Bereich? Ich habe bisher nur den "EM 1010 PC" gefunden, hat da jemand Erfahrungen mit?
    Oder hat jemand eine bessere/andere Idee um das Problem zu lösen? Gibt es eigentlich inzwischen Dual-S2-Karten die mit Linux out-of-the-box und stabil laufen?


    Mathias

  • Warum möchtest du das über das Strommessgerät machen? -- Kannst du nicht den Rechner regelmäßig anpingen, und wenn er nicht mehr reagiert könntest du dann den Neustart auslösen?


    Ich frage mich was passiert, wenn du z.B. durch irgendetwas anderes auf dem Rechner eine sehr hohe Last hast.
    Wird dann der Rechner einfach vom Strom getrennt mittendrin? -- Das Kriterium scheint mir vage, zumindest für sich alleine gestellt.



    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Zitat

    Ich habe bisher nur den "EM 1010 PC" gefunden, hat da jemand Erfahrungen mit?


    Der EM 1010 PC ist nur die Zentrale, Du bräuchtest zusätzlich den "Wirkleistungsmesser EM 1000-EM" (Zwischensteckdose).


    Schaue Dir mal die Seite fhem.de an. Dort wird eine opensource-SW auf perl-Basis angeboten, die wohl auch den EM 1010 PC unterstützt. Die SW habe ich schon seit Jahren im Einsatz.


    Du könntest Dir auch nur den "EM 1000-EM" kaufen und von busware.de ein Funkmodul (z.B. "CUL"). Dieses Modul kann mit diversen 868MHz-Sensoren kommunizieren und wird ebenfalls von fhem unterstützt. Näheres dazu auf culfw.de.


    Gruß
    Peter

    Hardware: Acer Aspire Revo R3700/D525/4GB/320 GB als VDR-Client, Ubuntu 12.04 LTS als NAS und VDR-Server, 2xSundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2), Pulse-Eight USB-CEC-Adapter, Logitech Harmony 700
    Software: yaVDR v0.5, VDR v1.7.27

  • Fritz DECT 200


    Natürlich nur, sofern du eine FritzBox hast. :D
    2 Fliegen, eine Klappe --> Du misst den Strom und kannst dann auch gleich das Ding abschalten.
    2 Nachteile:
    - Kost um die 50€.
    - Ich weiß nicht, ob man die per Script Auslesen/Schalten kann.
    Aber an die einzelnen FB HTML Seiten kommt man ja auch per Script ran, also sollte es notfalls auch so gehen.


    Sobald ich mir eine neue FB zugelegt habe, wird das DECT Ding an meinen Server wandern. Strom messen und Notfallreboot!


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Achso, andere Lösung kommt natürlich auch in Betracht.
    Ich würd das so lösen, dass du den VDR wie schon erwähnt anpingst und sich der VDR beim Schlafenlegen beim Server abmeldet. D.h. dann, jetzt nicht mehr anpingen. Und beim Starten natürlich wieder anmelden und die Pingerei geht wieder los. Wenn er dann nicht mehr antwortet, ist er wohl gecrashed.
    Und sobald das läuft, solltest du dich wie schon geschrieben der Ursache widmen. Aber den Backup zu haben ist trotzdem fein.


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Peter: das mit dem EM1010 ist mir bewusst, ich hatte da z.B. dieses Set im Auge: http://www.techome.de/haustech…iemonitor-em-1010-pc.html. fhem.de kannt ich noch nicht, ich hatte mir http://netaddict.de/howtos:em1010 angeschaut.


    Faudeer: das Fritz DECT ist ein guter Gedanke, ich hatte das schon aus den Augen verloren (lange angekündigt, aber nicht verfügbar). Das werde ich mir mal genauer anschauen...


    Vielen Dank für die Antworten!


    Mathias

  • HI!


    ich suche ein Stromverbrauchs-Messgerät (Energiekostenmonitor heissen die Dinger ja meist) mit einer Linux-Schnittstelle, d.h. ich möchte das Ding von einem Linux-Rechner aus online auslesen können.


    Sowas da: [Blockierte Grafik: http://dokuwiki.nausch.org/lib…ch.php/fun:fhem-cacti.png]


    Basis ist dabei die ELV http://dokuwiki.nausch.org/doku.php/fun:energie-funk-mess-system_em_1000.


    Guckst Du http://dokuwiki.nausch.org/doku.php/centos:cacti_c6:start, da steht wie man sowas einfach bewerkstelligen kann, bzw. genauer http://dokuwiki.nausch.org/doku.php/centos:energieverbrauch.


    Sorry für die lange Ladezeit, aber der Upstreamprovider hat im Moment ein größeres Problem.


    Zitat

    Gibt es sowas im bezahlbaren Bereich? Ich habe bisher nur den "EM 1010 PC" gefunden, hat da jemand Erfahrungen mit?

    Aber klar doch, guggst Du oben.



    Servus
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Falls Du die Ursache nicht findest/beheben kannst (so wie bei mir), kannst Du Dir evtl. auch mit einem Watchdog helfen, welcher den Rechner bei Stillstand abschaltet/neu einschaltet.


    Folgende Lösung nutze ich: http://www.cleware.net/produkte/p-usbwatchdogxp.html


    Diese neue Lösung finde ich aus sehr interessant (und VDR "näher" *g*): yaUsbIR V3 LIRC USB IR Empfänger/Sender/Einschalter


    Marcus

    My VDRs:

  • Jede Ursache kann man irgendwie beheben. Klar steht es jedem frei an den Symptomen zu basteln, aber optimal ist das nicht!


    Naheliegendster Versuch wäre erstmal dafür zu sorgen, dass der VDR runterfährt und nicht im Standby landet.


    Was genau passiert denn wenn die Kiste hängt? Was sagen die Logs? Wird ein Kernel-Panic ausgelöst? Was für ein Tuner ist überhaupt verbaut worden?

  • Jede Ursache kann man irgendwie beheben. Klar steht es jedem frei an den Symptomen zu basteln, aber optimal ist das nicht!


    nicht jede Ursache kann auch gefunden werden, bsw. wenn das System ohne Vorwarnung und Logmöglichkeit einfriert. Wenn der Fehler dann auch noch höchst selten auftritt, aber die Ausfallfolgen fatal sind, macht es schon Sinn, über einen Watchdog nachzudenken. Das ist bsw. bei produktiven Systemen in der Industrie gar nicht so selten. Ich kenne viele Systeme mit Hardware-Watchdog Karte, die einen Reset auslöst, wenn sich die Watchdog Software nicht mehr rechtzeitig meldet. Wenn natürlich der Fehler eingrenzbar/reproduzierbar ist, sollte dieser auch langfristig abgestellt werden.


    Ich hatte es mal für meinen damaligen Streamserver (siehe hier im unteren Teil) so gelöst, das die CPU KK Temperatur überwacht wurde. Soweit ich das aber überblicken konnte, wurde diese Lösung aber nie angewendet. Jetzt hat er ausgedient.

  • bsw. wenn das System ohne Vorwarnung und Logmöglichkeit einfriert.

    Eben - genau das ist mein Problem: Unerklärliche TOTALABSTÜRTZE hilfeeeeee !!!


    Aber dies ist ein anderes, als dass was der Threadersteller hat...

    My VDRs:

  • So, hat etwas gedauert aber nun habe ich das Fritz!Dect im Einsatz:


    [Blockierte Grafik: http://www.valpo.de/wordpress/wp-content/uploads/fritz.png]
    (der graph ist ziemlich hässlich - der rrd und ich wir verstehen uns noch nicht so richtig gut, ich übe noch...)
    Funktioniert wunderbar - auch wenn mich der Stromverbrauch doch etwas überrascht hat. Auf jeden Fall löst es mein Problem mit dem Einfrieren: falls er nicht mehr reagiert aber mehr als xx Watt zieht, wird er halt rebootet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!