[gelöst] Das Thema mit dem übrig gebliebenen 2.PC mal wieder

  • Guten Abend mal wieder,


    Das Thema mit dem VDR lässt mich irgendwie nicht los.
    Auch wenn ich nicht über viel Geld verfüge, bei mir steht nach wie vor der andere Rechner herum, welchen ich einst schon mal zum VDR umfunktionieren wollte, was aber mangels Geld nichts klappen wollte, wie sich dann heraus gestellt hat.


    Ich wollte daher fragen, lässt sich in das Gerät eine PCI-Grafikkarte und per USB2 eine externe Festplatte sowie DVB-Tuner anschließen, so dass ich über diesen Weg, relativ günstig einen VDR auf die Beine bekomme?


    Anders als damals ist sich über den Ausgang allerdings keine Gedanken zu machen, ich möchte mit dem Teil bloß aufnehmen, dies von einem andern System wenn steuern und die Daten von der externen Platte abgreifen.


    Viel kosten würde diese Variante anscheinend nicht, neben einer PCI-Karte, welche es mittlerweile günstig gibt, würde noch ein zweiter DVB-T-Tuner angeschafft werden (S/S2 ist an meinem Standort unnötig) und eine externe Festplatte.


    Kosten insgesamt währen dann irgendwo bei 200-250€.


    Ist das so realisierbar?
    Einfach mal interessehalber gefragt.



    Grüße,
    Trigger

  • Wie wäre es denn wenn du die Hardware hier noch mal auflistest? Mir das aus dem anderen Thread zu flöhen ist mir zu mühsam. Geht sicher anderen genauso, nur die schreiben das dann gar nicht erst.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Kosten insgesamt währen dann irgendwo bei 200-250€.

    Ohne deine Hardware zu kennen,
    für das geld bekommt man doch gescheites hardware mit PCie usw.



    Wozu den ganze Aufwand.Warum 200 € ausgeben für zwei Komponenten, wenn man mit bissen googeln und hier lesen fast komplette aktuelle hardware mit 1 DVB device bekommt.


    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Bekommt man auch neuwertiges Zeugs für 200-250€, welches meinen Anforderungen gerecht werden würde?


    Die Hardware wäre ein etwas betagter Celeron D mit 1G RAM, 80G IDE Platte, 2 DVD Laufwerken und halt Onboard Grafik, weshalb ich eine andere GraKa holen wollte.
    Dazu halt noch sechs USB2.0 Ports.



    Grüße,
    Trigger

  • Du hast ja keine Anforderungen ;)


    Du willst nen Headless (ohne Grafikausgabe) VDR mit zwei DVB-T PCI Karten.


    Also on-Board Grafikkarte reicht, dann beide DVB-T Karten reinstecken und die neue HDD reinbauen (die 80er kann rausfliegen, und USB 2.0 ist doch sehr träge besser intern). Das wars denn.
    Also Software halt Debian mit den e-Tobi Packeten oder Ubuntu mit den yaVDR Packeten.


    cu

  • und halt Onboard Grafik, weshalb ich eine andere GraKa holen wollte.


    Du verwirrst mich. Oben sagst du noch du willst damit nur aufnehmen, wozu dann eine Grafikkarte?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Keine_Ahnung


    Okay, stimmt, USB im Vergleich mit internen Platten ist schon langsam.
    Allerdings gehen in das System IDE Platten rein... oder was auch immer 2003 Standard war.
    Da wäre die Anschaffung einer neuen USB-Platte glaube ich leichter.


    gda


    Das hat zwei Gründe


    1. Geht man als unerfahrener eher davon aus, dass es auch bei einem VDR dafür von Nöten ist (wobei mir eigentlich schon bekannt ist, dass sich so ein System auch ohne große Grafik betreiben lässt, im Textmodus)
    2. Macht der Grafikchip in dem System doch Probleme, weil ich das Gerät früher zum spielen genutzt hab und die interne Grafik dabei sehr beansprucht wurde.
    Wollte da jetzt eine neue GraKa holen, muss ja nichts dolles sein, damit mir der VDR nicht bei der Aufnahme abschmiert.



    Grüße,
    Trigger

  • Okay, stimmt, USB im Vergleich mit internen Platten ist schon langsam.
    Allerdings gehen in das System IDE Platten rein... oder was auch immer 2003 Standard war.
    Da wäre die Anschaffung einer neuen USB-Platte glaube ich leichter.


    Naja, wenn diese nicht teurer als ne blanke HDD ist, die nackte HDD Herstellergarantie hat und sich das Gehäuse problemlos öffnen lässt, dann kannst du ja ruhig ne externe kaufen. Dann bekommst du noch nen Gehäuse umsonst ;)


    Meine 1TB SATA HDD läuft auch über nen IDE->SATA Wandler intern an der IDE Schnittstelle.


    BTW: USB... da hängt das dann wohl vom Chipsatz und vom USB->SATA Wandler ab wie es läuft. Als ich mal ne USB HDD als Aufnahme HDD dranhatte hat sie sich gerne mal abgemeldet. Ferner hat das Abspielen von Aufnahmen auch schon geruckelt wenn gleichzeitig 2 Aufnahmen aktiv waren. USB 2.0 ist zur Anbindung von HDDs nicht wirklich gedacht ;)
    Aber versuchs ruhig, kannst das dann ja immer noch ändern. Lass am besten am Anfang der HDD 10 GB frei, dann kannst du da später deine Systempartition draufpacken und die HDD dann doch intern reinbauen.


    Und für nen headless VDR ist die Grafikkarte wirklich nicht im geringsten beansprucht. Da wird eh nur der Loginpromt als Standbild auf der Textkonsole zu sehen sein ;)


    cu

  • Okay, was die Platte angeht, sind das schon mal gute Argumente.
    Am besten behalte ich mir diesen IDE - SATA Adapter im Hinterkopf.


    Nur bei der Geschichte mit dem Grafikchip mach ich mir wie gesagt noch Sorgen.
    Es ist auch schon vorgekommen, dass der Rechner im Betrieb plötzlich ausgegangen ist.
    Alles andere, selbst der Rest vom Board, geht ja.


    Oder ist der Anspruch wirklich so gering, bei der Textkonsole?



    Grüße,
    Trigger

  • Wenn es dabei bleibt, dass Du nur einen Aufnahmeserver willst, brauchst Du keine neue Graka.
    Ich habe hier noch einen P III mit Onboardgrafik am Laufen - da muss die Graka mehr tun als bei einem reinen Server: Bildausgabe von einer FF-Karte per Framebuffer.


    Ich würde Dir folgendes empfehlen:
    - nimm Deinen Rechner wie er ist (kostet nix mehr)
    - kauf Dir einen passenden DVB-T Empfänger (kostet was, kann man weiterverwenden)
    - installiere Dir den VDR und sammle ersteinmal etwas Erfahrungen (80GB reichen z.B. da auch erstmal aus)
    - kauf Dir ggf. eine neue Festplatte etc. oder ggf. was ganz anderes, je nach dem was Deine Erfahrungen Dir dann sagen - evtl. soll es dann ja nicht beim reinen Server bleiben?!


    Marcus

    My VDRs:

  • Das klingt doch schon mal viel versprechend, danke Dir erstmal dafür :)


    Eine 80G Platte wäre ja auch verbaut, müsste nur mal ordentlich formatiert und partitioniert werden, vor dem Einsatz.
    Der DVB-Empfänger sollte auch kein Problem darstellen, ich hab daran gedacht, wieder den selben, einen PCTV nanoStick zu kaufen, da dieser wunderbar und reibungslos funktioniert, später eventuell mal eine DVB-S-Karte, auch wenn ich diese wohl nicht gebrauchen werde.


    Ansonsten kann das Teil, denke ich mal, weitestgehend beim VDR-Server bleiben.
    Ich hab meinen Desktop-Rechner an meinem großen HDTV angeschlossen, darüber schaue ich mit MeTV auch Fernsehen.
    Obwohl eine Fernbedienung dem Stick dabei lag, nutze ich doch die Tastatur oder mein Android zum umschalten.
    Eventuell soll noch ein Print/Scanserver auf dem VDR installiert werden, doch das dürfte mit CUPS kein Problem darstellen, sofern sich normal auf der VDR-Distribution Pakete nachinstallieren und einrichten lassen.


    An einen Fileserver hab ich in der Vergangenheit auch mehrfach gedacht, allerdings hatte ich gestern im IRC eine Unterhaltung über NAS und deren Vorteile, von daher würde ich dies dem NAS überlassen, was somit auch weniger VDR spezifisch sein dürfte.



    Grüße,
    Trigger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!