Umstieg von Gen2VDR auf yaVDR VIDEOS beibehalten.

  • Hallo liebe Gemeinde,
    würde meinen aktuellen G2V-VDR gerne auf yaVDR umstellen.
    Jetzt ist das VIDEO-Verzeichnis wohl anders organisiert als beim yaVDR.
    Die Anleitung aus der FAQ habe ich nicht verstanden:


    Doch was wollen mir diese Worte sagen?
    Mir ist noch nicht klar, was ich wirklich machen soll.
    Gibt es eine Möglichkeit das direkt beim Setup vom yaVDR auszuwählen?

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

  • Reicht ein Thread dazu in 24 Stunden nicht aus, vor allem wenn du keinerlei relevante neue Informationen lieferst?
    Warum liest du nicht einfach mal nach wie man ganze Partitionen und einzelne Ordner einer gemounteten Partition an eine bestimmte Stelle im Dateisystem mountet? http://wiki.ubuntuusers.de/fstab

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Reicht ein Thread dazu in 24 Stunden nicht aus ...



    mir ist klar, dass dies die zweite Anfrage im Forum ist, nur war die erste heute für mich nicht mehr vorhanden.
    Hatte sogar in meinem Profil geschaut und da konnte ich nichts finden, jetzt stehen komischer Weise beide drin.
    Weiß nicht was ich falsch gemacht habe; sorry war aber sicherlich mein Fehler. :wand Kommt bestimmt nicht mehr vor.


    Dein Link scheint hilfreich für mich zu sein; danke dafür. :]

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

  • Am besten du kopierst die Filme vom alten VDR auf ne externe Platte, installierst neu und kopierst sie dann zurück.
    So hab ichs gemacht.


    Ach und ein kleiner Tipp, was ich bei der ersten yavdr Installation falsch gemacht habe:


    Nicht die ganze Platte verwenden auswählen, sondern /srv auf eine extra Partition.
    Sonst kopierst Du beim nächsten Updaten/Neu installieren wieder alles nach extern und zurück.


    Ich hab jetzt 20 GB fürs System 4 GB Swap für alle Fälle und den Rest für /srv.
    So hab ich genug Platz falls neuere Versionen mehr Platz brauchen.


    Ach, und nicht verzweifeln, die Partitionierung im Ubuntu (also auch yavdr) Installer ist echt bescheiden.
    Hab ne weile gebraucht, bis ich das gerafft hab, wie man alte LVM Partitionen löscht.
    Leider gibts über die Shell auch kein fdisk.

  • Ach, und nicht verzweifeln, die Partitionierung im Ubuntu (also auch yavdr) Installer ist echt bescheiden.


    Echt? Mache ihn keine Angst, ich z.B. finde es sehr übersichtlich. ;)


    Albert

  • habe jetzt mein yaVDR so hinbekommen, dass er besser läuft als mein alter g2v.
    Hatte das Videoverzeichnis mit 750GByte an Daten mit Hilfe von Mint und rsync über ssh gesichert.
    Die Videos konnte ich aber auch im VDR erhalten ohne die Sicherung zu verwenden.
    Ich habe die yaVDR V0.5 64Bit in meinen IONITX eingelegt und das Setup gestartet.
    Bei der Partitionierung habe ich die manuelle Einstellung gewählt.
    Das Bootlaufwerk 100mb habe ich gelöscht und das Systemlaufwerk 30gb habe ich auf aktiv gesetzt.
    Die Formatierung der Partitionen habe ich nicht verändert.
    Dann habe ich für die Video-Partition 900gb den Einhängepunkt srv gesetzt.
    Natürlich Videos/Partition erhalten auswählen.
    Die weitere Installation läuft nahezu selbständig durch,
    der VDR sollte dabei bereits am Netzwerk hängen (wegen der Updates oder so).
    Ist die Installation abgeschlossen, wird auch schon ein Bild angezeigt.
    Über den Almanach habe ich mir meine SAT-Kanäle ausgesucht.
    Über einen ssh-Client kann man auf die Konsole des VDR gehen.
    Ggf. noch den Midnight Commander installieren.

    Code
    sudo chown -R root:root /DeinVideoVerzeichnischmod -R 777 /DeinVideoVerzeichnis


    Beim g2v ist der Root halt root und nicht VDR.
    habe ich die Rechte meiner alten Media Dateien neu gesetzt.
    Erst wenn die Rechte nicht mehr beim Root liegen können die Dateien über den MC verschoben werden.
    Das dauert nur Sekunden.
    Für das ACPI-Wakeup musste bei mir noch ein Workarround zur DVB-Karte installiert werden.
    Das habe ich aber nicht selbst gemacht. Für mich die größte Hürde.
    Jetzt läuft das Frontend über XINE,
    da softdeviceHD nach dem Patch nicht mehr zuverlässig funktioniert hat.
    Ich habe mich über die vielen hochwertigen Informationen sehr gefreut,
    habe aber feststellen müssen dass ich wohl Wochen benötigen würde,
    um die von einigen yaVDR-Göttern geforderten Hintergrundinformationen vollständig zu erarbeiten.
    Alleine das neu Belegen einer Taste auf der Fernbedienung kann da leicht zur Wissenschaft werden.
    ... ich habe diverse Tamagotchis Zuhause und der VDR bekommt da nur wenig meiner UpTime.
    Dennoch gibt es viele Stellen in den VDR-Foren, wo sehr hilfreiche Artikel zu finden sind.
    Mein Dank an dieser Stelle an alle,
    welche meinen schnellen Erfolg möglich gemacht haben. ;D


    P.S. wieso gibt es so wenig fröhliche :D Icons und sooo viele traurige ;( ?

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

  • Ggf. noch den Midnight Commander installieren.


    Na ja, der Fall ist ja nicht gegeben.

    Beim g2v ist der Root halt root und nicht VDR.
    habe ich die Rechte meiner alten Media Dateien neu gesetzt.


    Unter yaVDR ist root auch root, das geht auch gar nicht anders, nur lassen wir den VDR nicht unter dem User root laufen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ... OK; kenne mich mit den Feinheiten nicht so gut aus,
    Hatte jedoch den Eindruck, dass es mit vdr:vdr bei mir nicht funktioniert hat.
    Jedenfalls binn ich froh, dass es jetzt bereits seit einigen Tagen ganz gut läuft.
    Habe jedoch die Auflösung auf 720 gesetzt, da bei 1080 mein System extrem zum Ruckeln neigt
    und asynchron wird.

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

  • ... OK; kenne mich mit den Feinheiten nicht so gut aus,
    Hatte jedoch den Eindruck, dass es mit vdr:vdr bei mir nicht funktioniert hat.


    Blödsinn, nach deinen Änderungen da oben läuft der VDR nach wie vor unter dem User vdr. Naiv zu glauben, dass durch Änderung der Zugriffsrechte auf ein Verzeichnis der VDR plötzlich unter einem anderen User läuft.
    Das es mit root:root trotzdem funktioniert, liegt einfach daran, dass du es mit 777 aufgerissen hast wie ein Scheunentor.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das es mit root:root trotzdem funktioniert, liegt einfach daran, dass du es mit 777 aufgerissen hast wie ein Scheunentor.


    Mag zwar sein dass das unschoen ist, aber wen interessiert sowas auf nem Standalone VDR ?
    Oder gibt es fuer YAVDR User nen Knigge und zu befuerchtende Sanktionen bei Nicht-Einhalten dessen ;)


  • Mag zwar sein dass das unschoen ist, aber wen interessiert sowas auf nem Standalone VDR ?
    Oder gibt es fuer YAVDR User nen Knigge und zu befuerchtende Sanktionen bei Nicht-Einhalten dessen ;)


    Helau, was der yaVDR-User mit seinem VDR anstellt ist mir vollkommen schnurz. Ich habe lediglich eine Fehlinterpretation korrigiert. Du hast nicht richtig geqouted. Viel wichtiger als meine Bemerkung zu 777 ist seine Aussage zu vdr:vdr, was natürlich funktioniert und darum ging es mir.


    Wenn du so willst, dann gibt es doch einen ungeschriebenen Knigge. Der yaVDR-User darf machen was er will, aber er darf nicht erwarten jeden Blödsinn unkommentiert hier im Forum abladen zu können.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wenn du so willst, dann gibt es doch einen ungeschriebenen Knigge. Der yaVDR-User darf machen was er will, aber er darf nicht erwarten jeden Blödsinn unkommentiert hier im Forum abladen zu können.


    Stimmt - er muss sich zumindest im Klaren sein, dass er von Dir ein paar unschoene Worte zu lesen bekommt ;)

  • Stimmt - er muss sich zumindest im Klaren sein, dass er von Dir ein paar unschoene Worte zu lesen bekommt ;)


    Tja, das Leben ist hart, aber wenigstens ungerecht. :D


    Albert

  • Viele verwenden den VDR aber auch um den Einstieg zu Linux zu finden, bzw. Kommen zu einer VDR Distri im Glauben das klappt schon. Da hilft es nicht viel wenn man abgekanzelt wird.


    Herumblubbern kann jeder - es verständlich erklären aber sehr wenige. Leider driftet der Grundtenor hier in letzter Zeit immer mehr ab (drauf hauen und Leute in Schubladen packen). Dies ist ein Forum und hier sind halt alle Skilllevel vorhanden.


    Und ganz im Ernst: Ich warte nur auf den Thread "Hilfe, ich will zurück zu Gen2VDR".

  • Und ganz im Ernst: Ich warte nur auf den Thread "Hilfe, ich will zurück zu Gen2VDR".


    Darum verwende ich Windows.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Herumblubbern kann jeder - es verständlich erklären aber sehr wenige. Leider driftet der Grundtenor hier in letzter Zeit immer mehr ab (drauf hauen und Leute in Schubladen packen). Dies ist ein Forum und hier sind halt alle Skilllevel vorhanden.


    Sieh mal genau hin, ich habe es erklärt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Darum verwende ich Windows.


    Das ist wenigstens ein Betriebssystem mit ausgefeilten Fehlermeldungen :P
    http://thenextweb.com/shareabl…ve-ever-seen/?fromcat=all

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!