[Script] EPG Untertitel aus/für den VDR generieren

  • Da ich gerne Untertitel für die Anzeige und Timersuche benutze, hab ich mir folgendes Script geschrieben.
    Das ganze passiert über die Serviceschnittstelle vom VDR und sollte mit jedem Kanal gehen (getested mit vdr1.7.34)


    Was tut es derzeit:


    1. Besonders bei der RTL Gruppe wird immer öfter der Untertitel mit in den Titel gepackt.
    2. Als Ersatz für den Untertitel wird das Genre genommen.


    Wie wird das Script aufgerufen:


    Zuerst Port und IP vom vdr eintragen (default localhost).

    Code
    ./gen_subtitles Kanalname/ID >file.epg
    svdrpsend -d ip -p port pute /tmp/file.epg


    Damit das EPG später nicht überschrieben wird, ist ab vdr-1.7.26+ das interne epgtableid0 Plugin notwendig.


    Vielleicht kann es ja der eine oder andere gebrauchen.
    DL


    Anbei noch eine angepasste epgtableid0, damit das geänderte Event vom vdr upgedatet werden kann, falls notwendig. (außer beim Untertitel)
    epgtable


    Alex


    Edit: Update v0.2 online. Verbesserte Untertitelerkennung bei RTL Gruppe.

    Server: CPU J1900 | 1x CineS2 | Debian Bullseye headless| VDR 2.6.3
    Client: 2x Himbeere mit vdr

    4 Mal editiert, zuletzt von hondansx ()

  • Nen kleiner Tipp/Hinweis aus meiner Erfahrung...


    Wenn man die TableID auf Null setzt und das epgtableid0 Plugin nutzt, dann wird es doppelte EPG Einträge geben wenn der Sender nen EPG update mit leicht verschobenen Startzeiten sendet. Und epgsearch ignoriert Sendungen mit diesen doppelten EPG Einträgen.
    (Es sei denn man hat nen Patch im VDR der diese Doppelten löscht)


    Mein momentaner Ansatz ist dieser: https://www.dropbox.com/sh/j96…kao4/quswPjdNjQ/epgfreeze
    Damit wird der EPG Eintrag geschützt wenn ein Stream mit dem Wert 0xE vorhanden ist. Zeitupdates kommen noch durch.


    z.B. (hier ist tableid zufällig auch 0, ich wollte nur Zeigen was ich mit Stream meinte)

    Code
    E 66815695 1357152300 1800 0 FF
    T Futurama
    S 03x05 Zoidberg geht nach Hollywood
    D Dr. Zoidberg möchte seine Karriere in Hollywood fortsetzen und besucht deswegen seinen Onkel Zoid, der früher einmal ein Hologramm-Star war. Der Onkel bittet Zoidberg darum, ihm 1 Mio. Dollar zu leihen, damit er seinen Comeback-Film drehen kann. Zoidberg stimmt zu, ohne jedoch das Geld zu besitzen. Doch Bender hat einen Plan: Er überredet seinen Lieblingsschauspieler Calculon, den Film zu finanzieren und verspricht ihm dafür den "Oscar". Dummerweise floppt der Streifen ...|Musik: Christopher Tyng|Regie: Bret Haaland|Schnitt: Danik Thomas, Paul D. Calder|Drehbuch: Eric Kaplan, Patric M. Verrone|Land: USA|Jahr: 2000|Originaltitel: Futurama|Kategorie: Zeichentrick|Staffel: 3|Episode: 5|Folge: 37|modEPG: Futurama~03x05 Zoidberg geht nach Hollywood|modEPG_ns: 03x05 Zoidberg geht nach Hollywood|modEPG_os: Zoidberg geht nach Hollywood
    X E 01 eng Futurama~03x05 Zoidberg geht nach Hollywood
    X E 12 eng 03x05 Zoidberg geht nach Hollywood
    X E 22 eng Zoidberg geht nach Hollywood


    Allerdings wird einEPG Eintrag in manchen Situationen komplett verworfen da der VDR upgedatets EPG nicht immer als update erkennt. Ändern sich EventID und Startzeit wird der alte EPG Eintrag gelöscht und die Änderungen gehen somit verloren. Also muss man die Bearbeitung generell zyklisch wiederholen.



    BTW: Kennst du das epgfixer Plugin? Das macht das (was du mit dem Script tust) on-thy-fly wenn das EPG reinkommt. Das funktioniert in der Praxis wesendlich zuverlässiger.


    cu

  • Danke für den Hinweis. Hab noch eine angepasste Version des epgtableid0 gepostet, damit wird das geänderte Event upgedatet, bis auf auf den dazugehgörigen Subtitle, der wird vom vdr ignoriert. Damit sollte es keine doppelten Einträge geben.


    Ich habe zukünftig damit noch mehr vor, von daher bin ich mir nicht sicher, ob das epgfixer plugin da mir helfen kann.


    Alex

    Server: CPU J1900 | 1x CineS2 | Debian Bullseye headless| VDR 2.6.3
    Client: 2x Himbeere mit vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!