Lauter Lüfter im Pundit Netzteil

  • ich hab jetzt auch den NT-lüfter getauscht. jetzt bin ich zufrieden.


    das netzteilgitter habe ich mit einem seitenschneider rausgezwackt und dann noch ein wenig mit der feile nachgearbeitet. den lüfter hab ich dann mit heißkleber eingeklebt - diese idee ist von inob - danke an inob - das hat sehr gut funktioniert.


    der 25mm lüfter hatt nur mehr 1mm luft zu den CD-Rom kabeln, aber was soll´s - es funktioniert.

  • Freut mich zu hören bzw. das Du jetzt nix mehr hörst :)


    Gruß
    iNOB

  • Hab letzthin einen Pundit-VDR aufgebaut mit HIPRO-Netzteil und mußte feststellen, daß der dort ab Werk verbaute NT-Lüfter wesentlich leiser ist, also der im Deltatronic-NT....da brauchts dann kein Lüftermodding mehr :)


    Gruß
    Norbert

  • Keine Ahnung...der Pundit in silber hatte das Deltronic, der in schwarz das Hipro. Ob das immer so ist, weiß ich nicht. Produktionswoche war bei beiden Gehäusen gleich.


    Gruß
    Norbert

    3 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Hallo,


    ich bin auch PUNDIT-Geschädigter, und habe mal ein wenig in Internet rumgesucht. Leider habe ich auch das DELTATRONICS-Netzteil, und habe mal nach den Specs vom Lüfter gesucht und gefunden:


    sechangsemicon


    Dies ist der Hersteller, und unter dem Punkt "DC FAN CATALOGUE" findet ihr ein PDF mit den ganzen Specs. Der im Netzteil verbaute Lüfter hat folgende Daten:


    MGA8012HS-A15


    Operating Voltage: 12V
    Maximum Airflow: 0.801 CMM bzw. 28.28 CFM
    Maximum Airpressure: 3.02 mmAq bzw. 0.119 inchAq
    Speed: 3000rpm
    Rated Current: 0.18A
    Input Power: 2.16W
    Noise: 30dbA


    Da ich den CPU-Kühler komplett gegen ein SM-Coolflow Modell von Silentmaxx ausgetauscht habe. Ich hatte durch Experimente festfestellt, dass die Lautstärke nicht vom Lüfter, sondern vom miesen Kühlkörper kommt. Der baut richtig schöne Vibrationen auf, sobald der vom Lüfter angepustet wird. Nun plagt mich nur noch dieser eine Netzteil-Lüfter.


    Ich bin dabei auf folgenden Lüfter von Panasonic gestossen: Panaflo


    Dabei haben mich nur die beiden 12V Modelle interessiert. Hier noch mal die technischen Daten:


    FBA08T12L (FBA08T12H)


    Operating Voltage: 7-12V (7-12V)
    Rated Current: 0.079A (0.2A)
    Rated Input: 0.95W (2.4W)
    Nominal Speed: 2000rpm (3100rpm)
    Maximum Airflow: 0.62 m3/min (0.95 m3/min)
    bzw. 21.9 CFM (33.5CFM)
    Maximum Airpressure: 1.55mmH2O (3.2 mmH2O)
    bzw. 15.2 Pa (31.4Pa)
    Noise: 23dbA (34dbA)


    Ich habe mal beide ausprobiert. Der grössere der beiden kommt dem Original ja schon sehr nahe. Obwohl er lauter sein sollte, ist er definitiv leiser. Aber immer noch nicht leise genug, um den Rechner ins Wohnzimmer zu stellen. Der kleine ist zwar unhörbar, aber vielleicht etwas zu schwach auf der Brust? Ich habe mal nachgerechnet:


    Der grössere hat anscheinend einen Widerstand von 60Ohm. Wenn ich den auf 0.18A drosseln will, müsste ich einen 7Ohm Widerstand hinzubauen. Ich habe nur keine Ahnung, wie sich das auf die anderen Werte auswirkt. Eigentlich müsste doch noch genug Spiel drin sein.


    Was meint ihr?

    Hardware: FSC D1337, 1.6Ghz P4 Northwood, 512MB PC2100, 120GB Samsung SP1203, DVR-105, 2x Nova-T (alt), Eigenbau LIRC, Audigy 5.1fun


    Software: ct'vdr4 kernel 2.4.31, TOBI-vdr-1.3.41 sarge/exp, dvb-1.0.1, softdevice+div. plugins


    Gehäuse: Chieftec BE-01B-SL-B (Desktop)

  • Kleiner Tip!


    hab bei mir jetzt 2 UltraSilentFans S2 von Noiseblocker im Pundit verbaut. Den NT-Lüfter kann man mit dem mitgeliferten Poti auf 7V runterregeln. Der CPU Lüfter wird über das BIOS gesteuert. Ergebnis: fast nichts mehr zu hören und das Netzteil wird nicht heißer, als mit dem Originallüfter.



    Gruß
    Norbert

  • ich habe zwar nicht das Pundit, aber ein YY A106. Auch ziemlich klein. Da habe ich aber als CPU-Kühler einen Mega Zahlman CNPS 7000CU verbaut. Runtergeregelt auf 5V hört man null komma nix mehr und der Kühlkörper wird nicht mal handwarm (Celli 1.7GhZ mit dem schön warmen Willamette Kern ) Passt auch auf den millimeter genau unter das DVD-LW.


    auch beim NT hatte ich so meine PRobleme. Etrem laut bei einem 80x80x15 Lüfter. Ich habe hier einfach das gesamte NT gehäuse abmontiert und einen Standard 80x80x25 vorgepappt. Dieser wird aber temperaturgeregelt direkt über das NT.


    Bilder siehe meine HP -> Sig


    grüsse
    Tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • iNOB


    Das mit den Potis hatte ich auch schon überlegt. Aber ich hatte mir ja nicht umsonst die Mühe gemacht, die Originaldaten zu recherchieren. Die sollten ja einen Anhaltspunkt geben, wie weit man gehen kann. Mit einem Poti ist das aber sehr schwer zu berechnen. (Übrigens habe ich genau diese Lüfter von Noiseblocker in meinem dicken PC eingebaut).


    Mit dem kleinen Panaflo stabilsiert sich die Temperatur im sonstigen VDR-Leerlauf bei 48C CPU und 47C Mainboard. Ich finde das schon sehr hart an der Grenze. Das heisst, die Leistung des kleinen Lüfters ist definitiv zu schwach, auch wenn der Rechner von den Lüftern her nicht mehr zu hören ist.

    Hardware: FSC D1337, 1.6Ghz P4 Northwood, 512MB PC2100, 120GB Samsung SP1203, DVR-105, 2x Nova-T (alt), Eigenbau LIRC, Audigy 5.1fun


    Software: ct'vdr4 kernel 2.4.31, TOBI-vdr-1.3.41 sarge/exp, dvb-1.0.1, softdevice+div. plugins


    Gehäuse: Chieftec BE-01B-SL-B (Desktop)

  • Alien


    hmmm....ich hab die Temperatur im NT und Gehäuse mit einem Temperaturfühler eines externen Thermometers gecheckt. Hab nach dem Umbau auf die 2 NoiseBlocker-Lüfter im geschlossenen Gehäuse keinen großartigen Temperaturunterschied feststellen können. Vielleicht solltest Du bei Dir den CPU-Lüfter auch noch austauschen?!


    Gruß
    Norbert

  • iNOB


    Ich habe die Temperaturen bei Verwendung des grossen Panaflo nicht genau im Kopf, aber die lagen definitv im grünen Bereich (um die 40C). Ich wollte ja auch nur sagen, dass man mit den Lüftern höllisch aufpassen sollte. Wie die Specs ja schon sagen: Unter 28 CFM sollte der Lüfter definitiv nicht liegen (Was beim kleinen Panaflo mit 21.9 CFM ja der Fall ist; mit dem Resultat, dass sich das Gehäuse enorm aufheizt).

    Hardware: FSC D1337, 1.6Ghz P4 Northwood, 512MB PC2100, 120GB Samsung SP1203, DVR-105, 2x Nova-T (alt), Eigenbau LIRC, Audigy 5.1fun


    Software: ct'vdr4 kernel 2.4.31, TOBI-vdr-1.3.41 sarge/exp, dvb-1.0.1, softdevice+div. plugins


    Gehäuse: Chieftec BE-01B-SL-B (Desktop)

  • Alien


    geb Dir vollkommen Recht. Einfach irgendwas Leises einzubauen, kann ganz schnell in die Hose gehen (Zimmerbrand!). Außerdem kommts halt auch immer auf das Gesamtsystem an. Wer auf der sicheren Seite sein will, kann ja Lüfter mit mindestens 30m³/h (im abgeregelten Zustand/7V) einbauen, daß sollte sowohl für NT als auch für CPU genügen und leise genug sein.


    Gruß
    Norbert

  • Als vorläufoge Lösung für einen leisen PUNDIT habe ich jetzt den grossen Panaflo Lüfter unter Verwendung des Potis meines Noiseblocker-Lüfters eingebaut. Im sicheren Modus (Poti auf 10Ohm) ist der Rechner zwar nicht lautlos, aber auch nicht richtig störend. Im lautlosen Betrieb (Poti auf 24Ohm) pegeln sich um Ruhezustand (soweit man bei VDR davon sprechen kann) Temperaturwerte für MB und CPU (laut mbmon) bei 44C ein (Im sicheren Modus bei 42C). Sollte also auf jeden Fall reichen.


    Ich werde mich aber wohl nach einem alternativen Netzteil umschauen, in welchem ein besserer 80x80x25 Lüfter einzubauen möglich ist. Ich werde Bescheid geben, wenn ich fündig geworden bin.

    Hardware: FSC D1337, 1.6Ghz P4 Northwood, 512MB PC2100, 120GB Samsung SP1203, DVR-105, 2x Nova-T (alt), Eigenbau LIRC, Audigy 5.1fun


    Software: ct'vdr4 kernel 2.4.31, TOBI-vdr-1.3.41 sarge/exp, dvb-1.0.1, softdevice+div. plugins


    Gehäuse: Chieftec BE-01B-SL-B (Desktop)

  • iNOB und charly144.


    Mir ist der Pundit auch deutlich zu laut.


    Jetzt frage ich mich aber, wie ihr es hinbekommen habt, einen anderen CPU Lüfter noch unter die Nexus zu bekommen.
    Ich habe noch den StandardAsusLüfter drauf und meine Nexus liegt da schon fast auf. Und der Lüfter ist gerade mal 1,5cm dick. Ich brauche da also mind. noch 1cm Platz. Oder habt Ihr die Nexus einfach ganz brutal nach oben gedrückt.


    Wenn Ihr vielleicht ein paar Detailbilder posten könntet, wäre das echt klasse.


    Gruß,
    SpeedyRS2

    Asus Pundit (auf extremst leise gebastelt), Celeron 2.4Ghz, Samsung 160GB, Samsung 256MB DDR, Nexus 2.2, c't-VDR

  • SpeedyRS2


    hab einfach an den DVD-Laufwerkskäfig ein Stück Zellgummi (15mm dick) mit Heißkleber gepappt. Daran wurde dann ein leiser 80x80x25 (Noiseblocker S2) ebenfalls wieder mit Heißkleber stirnseitig befestigt. Der Lüfter hängt jetzt praktisch (im stehenden Pundit Gehäuse) nach unten und ist lediglich oben befestigt. Dabei wurde die Einbaulage so gewählt, daß er ungefähr 2 mm hinter der Nexus und 5mm über dem Kühler sitzt. Der seitliche Versatz über dem CPU-Kühler macht nix, da so auch noch die Spannungswandler mitgekühlt werden.


    Sorry, hab da leider momentan kein Foto zur Hand...


    Gruß
    Norbert

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Klingt aber schon ein wenig abenteuerlich ;)


    Wie würdest Du denn das Ergebnis beurteilen.
    Angenommen "original Pundit" wären 100 % Lautstärke und "lautlos" wäre demnach 0%. Wo liegt Deiner ungefähr?


    Ich überlege halt, ob sich dieser Aufwand wirklich lohnt.



    Dann noch ne Frage zum getauschten NT-Lüfter.
    Wie wird der mit Strom versorgt ? Ist das auch einfach ein Kabel mit Stecker, daß man wie am Board einfach einstöpselt, oder muß da gelötet werden ?


    Gruß,
    Andreas

    Asus Pundit (auf extremst leise gebastelt), Celeron 2.4Ghz, Samsung 160GB, Samsung 256MB DDR, Nexus 2.2, c't-VDR

  • SpeedyRS2


    schau doch einfach oben, ich hab da fotos von mir reingestellt, die das notwendigste zeigen.


    grüße
    charly

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!