Lauter Lüfter im Pundit Netzteil

  • Ich habe Deine Bilder ja auch gesehen, aber irgendwie habe ich ein wenig probleme, die kritische Stelle zwischen der Nexus und dem Lüfter richtig zu erkennen.
    Ist da leider recht dunkel in dem Bereich.

    Asus Pundit (auf extremst leise gebastelt), Celeron 2.4Ghz, Samsung 160GB, Samsung 256MB DDR, Nexus 2.2, c't-VDR

  • SpeedyRS2


    wenn der Ansaugschacht und der CPU-Lüfter abgeschraubt werden, hast Du sogar genug Platz hinter der NEXUS einen 120er Lüfter reinzuhängen. Den NT-Lüfter schließt Du am Motherboard am Case_Fan_Anschluß an.


    Gruß
    Norbert

  • Danke Euch beiden für die Hilfe :)


    iNOB


    noch mal meine Frage, wieviel das denn bei Dir lautstärkenmäßig gebracht hat.


    original Pundit = 100 % lautstärke


    absolute stille = 0 % lautstärke


    bei wieviel % würdest Du Deinen Pundit jetzt einordnen ?


    Gruß,
    Andreas

    Asus Pundit (auf extremst leise gebastelt), Celeron 2.4Ghz, Samsung 160GB, Samsung 256MB DDR, Nexus 2.2, c't-VDR

  • 20%

  • die frage war zwar nicht an mich gerichtet *ggg*, ich bestätige aber auch die 20%.


    trotzdem zu laut für´s wohnzimmer.... ein dummer client muss her!!!!!

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • na gut, dann werde ich trotzdem mal die Antwort von Dir akzeptieren.
    ;) ;) ;)



    Tja, da bleibt mir eigentlich nur noch zu sagen. Danke für Eure Hilfe.
    Ich werde mir jetzt mal 2 von den Lüftern bestellen.


    Ich hoffe mir reichen die 20% fürs Wohnzimmer.
    Wird aber ne Umstellung. Bis jetzt hatte ich KabelTV und nen TV-Server von FAST. Der war absolut unhörbar.
    Wegen Umzug habe ich jetzt DigiSat. Somit ist der TVS nicht mehr sinnvoll zu gebrauchen.
    Jetzt habe ich zwar noch mehr funktionen aber leider auch mehr lärm.
    Naja, mehr weiß ich, wenn ich die Teile eingebaut habe.


    Gruß,
    Andreas

    Asus Pundit (auf extremst leise gebastelt), Celeron 2.4Ghz, Samsung 160GB, Samsung 256MB DDR, Nexus 2.2, c't-VDR

  • Hab das Teil gestern Abend mal bei einem Bekannten aufgestellt. Viel Teppich, Vorhänge am Fenster und ein Haufen Zeug in der Bude, machte den Pundit lediglich bei Plattenzugriffen hörbar. Meine Bude ist mangels Teppich und Schnickschnack vorm Fenster etwas Geräuschsensitiver. Kommt halt auch auf den Aufstellungsort an, aber stören tut mich da jetzt nix mehr.


    Gruß
    Norbert

  • Das klingt ja sehr gut. Ich habe mir gerade 2 Lüfter bestellt. :)


    Mal sehen wie das Ergebnis wird. Allerdings habe ich Laminat und kein Teppich. Im Moment ( bin noch gar nicht eingezogen ) hallt das extremst da. Aber ist ja klar. Stehen ja noch keine Möbel drin ;)
    Ansonsten wird das Regal evtl. noch mit Korkmatten ausgekleidet (natürlich nur an den stellen ,die man nicht direkt sehen kann). Das könnte die Schallreflektionen vielleicht auch noch ein wenig abmildern.
    Wird sich alles zeigen.


    Gruß,
    Andreas

    Asus Pundit (auf extremst leise gebastelt), Celeron 2.4Ghz, Samsung 160GB, Samsung 256MB DDR, Nexus 2.2, c't-VDR

  • einige von euch kennen ja meine leidensgeschichte mit der lautstärke des pundits.


    den lüfter, den ich ein mein netzteil eingebaut habe, hatte ich von einem freund geschenkt bekommen. ich hab immer angenommen, dass das ding eines von der guten sorte ist. nachdem ich mit meinem pundit nach wie vor in bezug auf lautstärke nicht zufrieden bin, hab ich jetzt mal die daten des lüfters rausgesucht.


    es ist ein 80x80 mm enermax. jetzt der hammer: das ding macht bei 40m3 38dB!!!!!!!!!!!!!!!!! da geht ja ein presslufthammer daneben unter.


    ich hab mir jetzt einen noiseblocker S1 geholt und der macht bei 37m3 11dB. am wochenende werde ich mal die transplantation durchführen und mich überraschen lassen.


    ich halt euch auf dem laufenden.


    p.s. vielleicht ärgere ich mich ab jetzt über die samsung-festplatte *gg*

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Hallo,


    da dieser Thread sehr hilfreich war beim Basteln am Pundit möchte ich hier auch ein paar Erfahrungen von mir schildern.


    Ich habe einen 2GHz Celeron in-the-box gekauft, also mit einem Kühlkörper und Lüfter. Den Asus Lüfter habe ich nicht verwendet.


    Die FF Karte (bei mir eine Nexus) passt mit der gelieferten Klammer des Celeron nicht. Die Klammer um den Kühlkörper am Mainboard festzuschnallen habe ich in der Mitte auseinander gezwickt und nur eine Hälfte verwendet. Die andere Seite habe ich mit zwei Kabelbindern am Mainboard und an den Laschen des Lüfters festgezogen. Das hält bombenfest. Allerdings hat dann der Käfig für CD und Platte nicht mehr reingepasst. Also habe ich die Klammer an der rechten Seite von vorne mit einer Säge ein klein wenig abgeschnitten und den Schnapper angezwickt. Die Nexus sitzt jetzt genau passend und hat zu allen Seiten Luft, stößt nirgends an und wird nicht gebogen - so soll es sein :)



    Anbei drei Bilder, das sagt mehr als tausend Worte.

    Bilder

    Hardware: Asus Pundit AB-P 2600, Cel. 2,0Ghz, 256MB Ram, 80GB HD, Hauppauge Nexus-S, Hauppauge Nova-S, DVD-Rom
    Software: C'tVDR4.5 (1.3.37-1ctvdr1)


    aktuelles Projekt: Heimserver mit C'tVDR4 und Netzeinspeisung + IBM Netfinity als Datenpool

    Einmal editiert, zuletzt von knocher ()

  • jaaa, das ist noch besser, als bei mir......


    der nächste schritt ist bei mir doch noch der austausch des celi-lüfters gegen einen noiseblocker. der celi-lüfter ist bei divx und schneiden doch noch zu hören und vorallem beim einschalten läuft er kurz voll an und da ist er laut.


    ..... ja, ja ich weiß...... wer einmal nix gehört hat, will nie wieder was hören.... :D

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!