yaVDR 0.5 meldet "Kanal nicht verfügbar" bei praktisch allen Austria HD Sendern auf Astra 19.2E...

  • Ihr wollt einfach nicht. Selbst auf mein drittes Angebot die Senderlisten in Channelpedia.


    Und du willst einfach nicht verstehen, dass ein einzelner Upload nichts bringt, sondern es um die Regelmäßigkeit geht. Es geht darum das jemand regelmäßig auch die veränderte Liste uploaded und zwar automatisch im Hintergrund.
    Was nützt deine Liste die du großzügig anbietest, wenn sie in einer Woche wieder veraltet ist?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Und du willst einfach nicht verstehen, dass ein einzelner Upload nichts bringt, sondern es um die Regelmäßigkeit geht. Es geht darum das jemand regelmäßig auch die veränderte Liste uploaded und zwar automatisch im Hintergrund.
    Was nützt deine Liste die du großzügig anbietest, wenn sie in einer Woche wieder veraltet ist?


    Gerald


    In 3 Postings hier im Thread habe ich genau das insgesamt 3x angeboten, und selbst im letzten Beitrag noch ein viertes Mal erwähnt. Eine nachträglicher Fakten-verändert-darstellen-Anlauf verliert genau dann für den Leser völlig seinen Charme, sobald die Beiträge über deinen obigen hier betrachtet werden :D


    Überdies wäre im derzeitigen Zustand auch mit einer einmaligen Aktualisierung sehr wohl und definitiv geholfen, wenn die hier im Thread genannten mittlerweile ungültigen Kanal-Einträge (und die wurden genannt lange bevor ich dazu kam) *einmalig* gelöscht werden (ein jetzt bereits aufgrund Einstellung toter Kanal ist auch nach regelmäßigen Updates immer noch tot) und neu hinzugekommene Kanäle *einmalig* hinzugefügt werden (womit sie bis zum nächsten Kanal-Update funktionierend über Channelpedia beziehbar wären - jetzt sind sie es gar nicht)

  • Ein Problem ist, dass Channelpedia in der momentan Version nicht die Möglichkeit bietet, dass mehrere User parallel die Kanäle einer Sat-Position oder - allgemein: eines DVB-Anbieters hochladen. Das ist hier [1] unter "bekannte Probleme" beschrieben:


    Zitat


    Bekannte Probleme?
    Es gibt derzeit mehrere ungelöste Praxisprobleme. Zwei davon:


    1) Erloschene Kanäle bleiben in der Liste, wenn sie nicht manuell gelöscht werden.
    2) Mehrere User laden konkurrierend Kanäle des gleichen DVB-Providers hoch: Welche Daten sind neuer, welche älter?


    Das ist der Grund, warum nur eine Person zur Zeit in eine Channelpedia-Engine die Kanäle für S19.2E hochladen kann. Die Person, die das macht, bin ich, also kann es nicht löwe sein. Deshalb bitte ich löwe, diesen Thread hier nicht weiter zu behelligen mit Channelpedia-Diskussion und Kritik an den yaVDR-Entwicklern, sondern entweder seine fehlenden Kanäle in einem Channelpedia-Thread wie dem unter [1] verlinkten zu posten, das wäre dann On-topic, oder sich Channelpedia lokal zu installieren. Die ganze Diskussion hier im Thread ist off-topic. Wir reden hier nicht über das Thema des Threads.


    Gruß
    hepi


    [1] Channelpedia: Prototyp für vorsortiertes Kanallisten-Verzeichnis

  • Sorry, das habe ich übersehen. Ich nehme alles zurück. Die Details kannst Du mit Hepi klären.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Der Prozess so eines Updates kann mannigfaltiger Natur sein, was für mich so weit auch voll und ganz nachvollziehbar ist (mit meinen Leuten habe ich schon ganz andere Projekte entwickelt, als so eine kleine Kanal-Parser/Sortierungs/Gruppierungs Webanwendung)


    Nach vielen Beiträgen mit nicht weiter relevanten Infos und Verlinkungen wissen wir nun, dass channels.conf-Uploads von zusätzlichen Personen in der derzeitigen Implementation von Channelpedia gar nicht möglich / vorgesehen sind. Demnach war die hier von mir als 1. Schritt und ohne weitere Nachfrage völlig selbstständig vorgenommene Aktion, die neuen channels.conf nackt zur Verfügung zu stellen - damit andere sie bei eventuell vorhandenem Bedarf nach Channelpedia einpflegen können - das sich daraus ergebende einzig richtige Vorgehen, welches in dieser Situation möglich ist.


    Dennoch die vielen Beiträge, die für sich sehr aufschlussreich sind, um nicht zu sagen lächerlich. Es wäre falsch die channels.conf "nackt" zur Verfügung zu stellen und darauf hinzuweisen, ich müsste sie stattdessen hochladen, dann viele Beiträge die vieles erläutern - nur nicht wie man die Datei nach Channelpedia hochladen kann - der Hinweis ich würde Beiträge nich lesen, und schlussendlich die Info man kann eine channels.conf gar nicht hochladen wenn man sie zur Verügung stellen möchte.


    Ich bin sehr weit weg vom yaVDR-Projekt und seinem Umfeld, vermutlich habe ich deswegen eine sehr neutrale Sicht darauf, aber einen Orden verdient ihr euch mit diesem Vorgehen nicht.



    Deine Bemühungen, hepi, weiß ich zu schätzen, dennoch aber kannst du mich ruhigen Gewissens direkt in deinen Beiträgen anschreiben. Wenn du meinst mir etwas mitteilen zu müssen, ist die 3. Person (die gute alte Form, wie einst Kaiser mit ihren Untertanen zu reden pflegten) wirklich nicht notwendig.



    Die Vakanz deiner hier 2 zitierten Probleme ist mir durchaus bekannt, auch sehe ich hier Lösungsansätze, ganz besonders betrffend Problem 2.)


    Das möchte ich noch näher erläutern, da euch das offenbar vor ernsthafte Probleme stellt:


    Zitat: 2) Mehrere User laden konkurrierend Kanäle des gleichen DVB-Providers hoch: Welche Daten sind neuer, welche älter?


    Anregungen:
    Ein beachtenswerter Punkt ist hier klar die Automatisierung (wurde ja auch von gda zuletzt ganz *deutlich* hervorgehoben). Gestaltet man den Prozess bei seiner Umsetzung nun so, dass der automatischen Erstelung der channels.conf auch der Upload danach automatisch, und zwar möglichst zeitnah erfolgt (ein Upload kann deinen eigenen alten Beiträgen nach mittels cron-Jobs und curl erfolgen; kennst du deine Beiträge noch?)


    ... wenn der Upload also "unmittelbar" nach der automatischen Erstellung der channels.conf auch automatisch erfolgt, so gilt, dass eine später eintreffene channels.conf unterm Strich auch eine höhere Akualität aufweist (als Ausnahme davon wäre denkbar, dass im Upload involvierte Komponenten wie Netzwerk, Server, Server-Prozesse etc. ausfallen und dieser etwa verzögert durchgeführt wird).


    Das ist aber eine Unschärfe die man so weit eingrenzen kann, bzw. verliert das Problem mit einer Erhöhung der Intervalle der channels.conf-Updates sowieso an Relevanz. Wird die channels.conf ganz plakativ täglich neu hochgeladen, und passiert es tatsächlich, dass einmal ein Upload erfolgt der nicht ganz frisch ist sondern bereits 20 Stunden alt (und damit auch älter als ein bereits anderer vorgenommenen Upload), so befindet sich ein darin vorkommender veralteter Kanal-Einträg nur bis zum nächsten channels.conf-Upload in der Channelpedia-Liste - und das wäre beim hier geschilderten Update-Intervall 1 Tag und damit weit besser als die derzeit vorhandenen fehlerhaften Einträge, die schon seit Wochen (oder Monaten?) nicht mehr funktionstüchtig sind.


    Kurz: Das Problem Nr. 2) wäre eine Unschärfe die greifbar ist, zumdem ist ein Gegensteuerung durch Justierung der Upload-/Update-Intervalle möglich ...
    ... wo genau neue User ins Spiel kommen die auch regelmäßig Dateien bereit stellen würden (wie ich es zB wöchentlich, oder auf Wunsch auch täglich gemacht *hätte*). Mehr User = kürzere Intervalle bei gezielter Festlegung ihrer Update-Zeitpunkte.



    Auch zu Problem 1) - dem Löschen von in Channelpedia gelisteten, nicht mehr vorhandenen Kanälen - fallen mir in sehr kurzen 30 Sekunden auch schon mehrere Lösungsansätze ein:


    Unter obiger Prämisse, dass neue channels.conf-Dateien möglichst regelmäßig und zeitnah erstellt und hochgeladen werden (erreichbar zB durch mehrere User die sich beteiligen), wäre es durch mit einer gewissen Treffergenauigkeit zu bewerkstelligen, inzwischen aus dem Satelliten-System verschwundene Kanäle auch aus Channelpedia zu löschen.


    Nach vorangeganenen statistischen Tests ("Erfahrungswerten") könnte zB so etwas raus kommen:
    Wenn ein Kanal der Channelpedia in *X* (= "Erfahrungswerte" ) neu hochgeladenen channel.conf-Dateien NICHT MEHR vorhanden ist, dann wird er auch aus Channelpedia gelöscht.


    Zur Schärfung des Algorithmus denkbare Vorgehensweisen: Bei der Zählung der letzten *X* channel.conf-Uploads werden nur solche Listen gezählt, die auch Neuerungen / neue Kanäle beinhaltet haben (Ziel: nur "verifiziert" valide, aktuelle, neue Listen berücksichtigen - so weit das halt alogrithmisch möglich ist)


    Eine daraus resultierende Löschung in Channelpedia könnte man zudem so vornehmen, dass man in der SQL-Datenbank den Kanal in einer Spalte mittels Zeitstempel (oder Job-ID des jeweiligen Update-Runs der zur Löschung führte) nur als gelöscht markiert, was dann im Webfrontend draußen wie eine tatsächliche Löschung behandelt wird --> bei Fehlgriffen der automatischen "Löschung" wäre der Kanal mittels SQL-Update wiederhergestellt.



    So weit zu den zitierten Problemen, in denen ich durchaus keine Einbahnstraße in die Unlösbarkeit sehe ...



    Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, gepostet wurde an mich gerichtet wieder (wie gewohnt) das Übliche. Zusammenfassen würde ich es mit "Viel heiße Luft um nichts"
    Das kann sehr wohl als Kritik verstanden werden, und ich hoffe, dass ich jeder der Leser der Beiträge hier eine eigene Auffassung darüber verschaffen kann.



    Nach vielen langen Beiträgen wird mein Hilfsangebot damit abgelehnt - endlich, danke! - dass es bei verschiedenen Uploads verschiedener Stellen eventuell zu Inkonsitenzen bei den einzelnen Kanal-Listen kommen kann.
    Das wäre so weit nachvollziehbar (und auch Lösungsvorschläge habe ich oben zumindest angeschnitten) ...


    ... wenn du nicht unmittelbar darauf im nächsten Absatz kategorisch ausschließen würdest, dass auch nur irgend jemand außer du selbst Daten hochlädt. Es gibt also nur 1 User, wodurch das Problem das bedingt durch mehrere User enstehen würde gar nicht auftritt.


    Die Aktualität der Channelpedia zeigt zudem, dass nicht einmal der einzige User der Uploaded dies in den letzten Wochen (Monaten?) durchgeführt hat.


    Es laden derzeit also genau 0 User regelmäßig hoch, womit durch regelmäßige Uploads eines neuen User (dadurch laden dann 1 User hoch), die bei >= 2 Usern auftretende Problemsituation auch nicht schlagend wird. Das Problem ist also irrelevant.


    Selber setzte ich überigens - auf allen VDRs die ich betreue - channel.conf-Dateien ein, die zur vollsten Zufriedenheit funktionieren und auch vollständig sind (das kann ich so weit auch erklären, denn die stammen mittlerweile nicht mehr aus der Channelpedia). All meine Beiträge hier im Thread haben also nur die Hilfestellung anderen gegenüber betroffen.


    Möge sich jeder selbst ein Bild darüber machen, wie die Prozesse hinter Channelpedia hier gerade ablaufen ...

  • Wird das ein Roman? Es geht hier gerade mal um zwei in CP nicht vorhandene Sender. UpdateChannels = 5 und gut ist.


    Albert

  • löwe: Wenn Du von mir erwartest, ich soll das lesen und kommentieren, dann poste es bitte in einem Thread, in dem es um Channelpedia geht. Ich habe es überflogen und es sind mehrere Missverständnisse und mehrere falsche Behauptungen in Deinen Ausführungen drin, was die Funktionsweise von Channelpedia angeht.


    Nebenbei habe ich gerade mit Grauen festgestellt, dass mein eigener VDR momentan auf UpdateChannels=3 stand. Das ist mir relativ unangenehm bzw. unerklärlich und ich habe es geändert. Somit kleckern jetzt automatisch bei Channelpedia die neuen Kanäle rein für S19.2E und S28.2E. In einigen Stunden sollten somit alle fehlenden Kanäle drin sein.

  • @DaKilla: Ich halte nichts von haltloser pauschalierter Kritik die am Thema völlig vorbei geht. Ausführliche Stellungnahmen bedürfen deshalb möglichst detaillierte Erläuterungen. (wer lieber kürzere Lektüre so spät am Abend genießt und deshalb runter scrollen muss, der möge mir bitte verzeihen). Und man sieht ja am Beitrag von hepi weiter hinten, dass mein Beiträg trotz seiner vielen Punkte die Warheit noch nicht vollständig zu 100 % abdeckt.


    hepi: Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch, aber wenn die ganze Diskussion (die woanders natürlich treffender zu führen wäre als in diesem Thread; obwohl: das Thema Channelpedia-Update habt genau ihr angeschnitten uns ins Rollen gebracht, so viel muss ich schon festhalten) dazu geführt hat, dass eine irrtümliche Update-Einstellung von 3 auf 5 geändert wurde, dann sehe ich das als ganz deutlichen Erfolg dieses Threads.


    Mangels anderen Thread den ich gerade zur Hand habe, hier noch ein paar Verbesserungs-/Anpassungs-Hinweise, die hoffentlich konkret genug sind um zweckdienlich zu sein (der Thread hier wird es hoffentlich noch aushalten):


    S19.2E - Section at - Gruppe "Private HDTV FTA"
    Hier sind alle Sender ungültig (gibt es nicht mehr), bis auf "ServusTV HD Oesterreich"


    Demnach ungültig:
    ALT RTL HD Austria
    ALT RTL2 HD Austria
    ALT VOX HD Austria



    Die Sender gibt es unter neuen Frequenzen, ohne dem Präfix "ALT" im Namen, in deiner jetzt dann neuen channels.conf findest du sie sicher. Gruppenmäßig gehören diese neuen Kanäle zu "Private HDTV scrambled".
    Was ganz fehlt (oder nur anderswo gruppier ist), ist TELE 5 HD Austria (findest du sicher auch bald in richtiger Form in deiner channels.conf), was auch "Private HDTV scrambled" zuzuordnen ist.


    Durch Zufall habe ich auch entdeckt, dass im jetzigen Datenbestand der Kanal "AXN HD" fehlt, der thematisch wohl zu den Sky HD Kanälen zu zählen ist.


    So weit zu dem, was mir vor eineinhalb Wochen bei einem kurzen Test der Channelpedia-Listungen auf Aktualität ins Auge gestochen ist, bzw. was ich dann bei aus reinem Interesse durchgeführten tieferen Nachbohren noch gefunden habe.



    --edit--
    Ich sehe gerade, dass die fehlenden Sender in diesem Moment scheinbar in der Channelpedia ergänzt wurde. Super Sache! :tup Offen ist damit noch der Löschvorschlag der "ALT ..." Sender von oben, für sich alleine ist das aber wohl halb so schlimm ...

  • Nebenbei habe ich gerade mit Grauen festgestellt, dass mein eigener VDR momentan auf UpdateChannels=3 stand. Das ist mir relativ unangenehm bzw. unerklärlich und ich habe es geändert. Somit kleckern jetzt automatisch bei Channelpedia die neuen Kanäle rein für S19.2E und S28.2E. In einigen Stunden sollten somit alle fehlenden Kanäle drin sein.


    Sage ich doch, lasse Dich nicht verrückt machen.


    Albert

  • Zitat


    Jetzt lies mal nach, wie oft ich es in diesem Thread gepostet habe. ;)


    Überlasse das CP hepi.


    Albert

  • Deine Wiederholungen dessen habe ich durchaus vernommen, allerdings darauf bezogen, dass damit das Problem nicht aktueller Kanal-Einträge des Thread-Erstellers behoben sei, und deiner Ansicht nach ein Bemühen Channelpedia aktuell zu halten damit obsolet sei. Bis auf die Beiträge die ich direkt an den Threadersteller gerichtet habe, stand mir aber immer die Aktualität der Channelpedia-Listungen im Vordergrund.


    Was "CP" sein soll das ich hepi überlassen soll, das weiß ich nicht.
    Ich hoffe aber, dass es nicht meine Aktualisierungs-/Löschvorschläge sind die ich sein lassen soll, denn darum hat hepi weiter vorne audrücklich gebeten. (Es ist ja hoffentlich nicht so, dass die linke Hand nun nicht haben will, worum die rechte gebeten hat ...)

  • Die Österreich-Kanäle sind nun richtig gruppiert und meiner Meinung nach auch vollständig.


    Danke dass du das so schnell hingebogen hast :tup


    Auch ein paar "Ausreißer" die ich von meinem damaligen Test im Kopf hatte sind nun vorhanden und auch richtig gruppiert. Einzig "MTV Live HD" ist derzeit unter "uncategorized" in einer kleinen MTV-Gruppe gelistet, obwohl der Sender (auch) über Sky verfügbar ist. (siehe hier: http://www.sky.at/web/cms/de/senderlayer-187-mtv-live-hd.jsp?TB_iframe=true&height=530&width=615). Wo man den Sender zuordnet dürfte aber wohl eine Glaubensfrage sein, denn abonnierbar ist MTV so weit ich weiß bei verschiedensten Anbietern.

  • deiner Ansicht nach ein Bemühen Channelpedia aktuell zu halten damit obsolet sei


    Nein, das natürlich nicht. Wenn hepi einmal auf die Sache aufmerksam wird, dann macht er das schon zeitnah.


    Was "CP" sein soll das ich hepi überlassen soll, das weiß ich nicht.


    Habe ChannelPedia abgekürzt.


    Albert

  • Kurz klinke ich mich ein: Seit 10 Jahren nutze ich verschiedene DVB-Programme. Die größe Hilfe bei Problemsendern war mir noch immer die eigene Kanalsuche. Was die Einträge in den verschiedenen kursierenden Kanal-Listen beinhalten, das weiß man leider nie so genau. Das war mein erster Gedanke beim Lesen der Themenüberschrift im Forum, und sogar ich hatte vor einem Monat bei meinen VDR-Versuchen (gute Software übrigens) genau auch diese Problemchen bei exotischen (AT-)Programmen.


    Eure Diskussion um MTV Live HD von oben sollte sich erübrigt haben. Der Sender ist ausschließlich über Sky empfangbar wie andere Pay-TV-Sender auch. Damit sollte klar sein wo er hin gehört 8)

  • da hab ich ja mal was losgetreten!


    Am Ende ist aber wohl eine aktuelle ChannelPedia dabei raus gekommen! Fein!!!


    Ein Vorschlag noch von mir: Der ChannelPedia-Verwalter könnte doch den Code für das Auto-Update jedes einzelnen Satelliten an jeweils EINE Person raus geben, und NUR der einen das Update damit gezielt erlauben. Dann müsste der Verwalter nicht alles selber machen. Vielleicht stell ich mir das aber auch nur zu einfach vor...


    Ich hatte bei yaVDR 0.5 jetzt auch schon einige male das seltsame Phänomen, dass sich Einstellungen von alleine auf einen anderen Wert gesetzt haben. Der hier öfter erwähnte Settings-Eintrag "Update = 5" (oder so) ist einer davon. Der hat sich bei mir öfters ohne mein Zutun auf "Kanal + PID" (das ist 3, richtig?) umgestellt. BUG?! Oder was?


    Nach wie vor unklar ist mir, warum wirbelscan trotz des (wiederholten) Umstellens auf 5 die umgezogenen AustriaSatHD-Sender nicht finden wollte. Erst ein w_scan hat das gelöst. Weiss jemand mit welchem Kommando (ist das ein cron-Job?) vdr Kanäle sucht? Dann schau ich mal, wo da im Detail Unterschiede sein könnten...



    Und zum Schluss zurück zu meinem ursprünglichen Problem. Das muss ich genauer erläutern, denn es ist recht knifflig:
    1) Meine Karten sind 0100, 0500, 0648 und 1702/1833. Damit lehnt mein CAM alle Sender ab, die keine dieser CAIDs haben (=Kanal nicht verfügbar). Die erwähnten CZ und TVP-Sender sind (WIRKLICH!) die einzigen, die keine meiner CAIDs haben! Da muss man erst mal drauf kommen - bei 1200 Sendern!


    2) Als ich diesen Thread ins Leben rief, ging irgendwas an der channels.conf nicht, vermutlich ein "h" oder "v". Später hab ich immer nach "start vdr" und Schalten auf PULS4HD sofort wieder "stop vdr" gemacht und entweder was anderes probiert oder hier was geschrieben. Ich hätte mal besser warten sollen, bis mein CAM richtig online kommt!!! Denn am Ende fand ich raus, dass auch die erste gepostete channels.conf funktioniert, man muss nur etwas (länger) warten!!!


    3) Warum die vom 31.12. immer sofort funktioniert, und die vom 30.12. nur nach angemessener Wartezeit, das bleibt unklar, und hat mich natürlich auf die völlig falsche Bahn gebracht.


    Wo ich ja jetzt schon die Aufmerksamkeit einiger Admins gewonnen habe, sei noch erwähnt, dass es noch nie möglich war den "VDR-Startsender" (also den beim Einschalten) auf einen verschlüsselten oder ganz allgemein einen HD-Sender einzustellen. Da bleibt immer im günstigsten Fall der Bildschirm schwarz, im ungünstigeren Fall braucht es einen VDR-Neustart. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?


    Diesen Thread erkläre ich hiermit jedenfalls für "gelöst".


    ako673de


  • Ein Vorschlag noch von mir: Der ChannelPedia-Verwalter könnte doch den Code für das Auto-Update jedes einzelnen Satelliten an jeweils EINE Person raus geben, und NUR der einen das Update damit gezielt erlauben. Dann müsste der Verwalter nicht alles selber machen. Vielleicht stell ich mir das aber auch nur zu einfach vor...


    Genauso läuft es doch schon jetzt, nur mache ich halt zwei Sat-Positionen. Nur sehe ich nicht ein, warum ich hier im Thread allen Leuten, die sich bisher nicht mit Channelpedia auseinandergesetzt haben, erklären soll, wie Channelpedia funktioniert, wenn das meiste schon in den dafür vorgesehen und in diesem Thread verlinkten Threads drinsteht.



    Ich hatte bei yaVDR 0.5 jetzt auch schon einige male das seltsame Phänomen, dass sich Einstellungen von alleine auf einen anderen Wert gesetzt haben. Der hier öfter erwähnte Settings-Eintrag "Update = 5" (oder so) ist einer davon. Der hat sich bei mir öfters ohne mein Zutun auf "Kanal + PID" (das ist 3, richtig?) umgestellt. BUG?! Oder was?


    Eigentlich sollte sich der Wert, wenn er per OSD oder bei gestopptem VDR geändert wird, nicht ändern. Eher ist die Vergesslichkeit des Admins (in meinem Falle) der Grund.


    Gruß
    hepi

  • Eigentlich sollte sich der Wert, wenn er per OSD oder bei gestopptem VDR geändert wird, nicht ändern. Eher ist die Vergesslichkeit des Admins (in meinem Falle) der Grund.


    Tut es auch nicht. Ihr stellt Initial in yaVDR die 5 ein, sie muss also in Template auch so drin stehen.


    Albert

  • Ich habe einmal auf 2 gestellt, weil mich genervt hat, dass die Sky-Sport Sender sich andauernd in so kryptische Namen umbenennen. Später hab ich das wieder auf 5 gestellt. Bei meinen Versuchen vor Kurzem war es dann trotzdem wieder auf 2. Das ist mir wie gesagt schon öfter passiert und auch an anderen Stellen. Zuerst hab ich gedacht, es wäre ein Anwenderfehler (z.B. mit Backspace aus dem Menü raus gegangen), aber mit der Zeit bin ich sensibilisiert und schaue jedes mal, wenn ich mit ENTER aus einem Menü raus gegangen bin, sicherheitshalber noch einmal rein. Und ich kann nur sagen, dass sich das Gefühl mittlerweile zur Tatasache gefestigt hat. Welche Umstände aber genau zu so einem Reset führen (z.B. ein "apt-get upgrade"?) kann ich noch nicht sagen. Ich bleibe da jedenfalls mal dran...


    Eine andere Frage, weil ich grad von apt-get upgrade spreche: Von VDR gibt's mittlerweile 1.7.35. Warum kommt die (und alle dazwishen) nicht bei einem apt-get upgrade?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!