[Announce] VDR developer version 1.7.35

• Und der funktioniert soweit? :) Bekomm ich den mit dem Makefile-Patch zusammen installiert?

- Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

- Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

• Und der funktioniert soweit? :) Bekomm ich den mit dem Makefile-Patch zusammen installiert?

gegen vanilla vdr-1.7.35, ja

wenn Du den hier geposten patch von Copperhead zuerst einspielst, gibts warscheinlich rejects im Makefile
    wenn Du den extpatch zuerst einspielst, wird der Copperhead patch warscheinlich rejecten,
    versuchs einfach,...
    oder warte auf vdr-1.7.36, dann gibts ne angepasste version vom extpatch

• Dann warte ich erstmal. Auf dem Server läuft ja eh ein PlainVDR, nur auf dem Client brauchts ein paar Patches.

- Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

- Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

• Anbei jetzt mal der Stand, wie ich ihn für die Version 1.7.36 übernehmen würde.

LCLBLD=1 und ONEDIR=1 (siehe Make.config.template) habe ich hier erfolgreich ausprobiert. Ebenso das Übersetzen eines Plugins direkt in seinem Source-Directory, sowohl mit altem als auch neuem Makefile (beim neuen Makefile wird in diesem Fall allerdings nichts nach ./PLUGINS/lib bzw. ./locale kopiert, aber das ist halt so).

Bitte testet damit nochmal alle möglichen Fälle, nicht daß hinterher wieder jemand meckert ;-).

Klaus

• Code
    install -D -m644 po/de_DE.mo /home/christopher/vdr4arch/vdr/pkg/usr/share/locale/de_DE/LC_MESSAGES/vdr-skincurses.mo
    install -D libvdr-status.so /home/christopher/vdr4arch/vdr/pkg/usr/lib/vdr/plugins/libvdr-status.so.1.7.35
    install -D libvdr-svdrpdemo.so /home/christopher/vdr4arch/vdr/pkg/usr/lib/vdr/plugins/libvdr-svdrpdemo.so.1.7.35
    /bin/sh: -c: Zeile 1: Dateiende beim Suchen nach ``' erreicht.
    /bin/sh: -c: Zeile 5: Syntax Fehler: Unerwartetes Dateiende.
    make: *** [install-plugins] Fehler 1

make install-plugins schlägt fehl.

Nach dem find fehlt ein "Gravis"

Code
    `

Und am Schluss von dem Target ist ein Semikolon zu viel

Sonst läuft alles gut durch.

Wenn ich auf das erstellte Paket dann namcap (Archlinux Pakettesttool) laufen lasse, kommt das hier:

http://pastebin.com/bxUAx67V

Das beobachte ich aber schon seit mehreren Versionen.

• Anbei ein gefixter Patch.

Sonst läuft alles gut durch.

:)

Wenn ich auf das erstellte Paket dann namcap (Archlinux Pakettesttool) laufen lasse, kommt das hier:

http://pastebin.com/bxUAx67V

Das beobachte ich aber schon seit mehreren Versionen.

Komisch. An der "Quelle" (in ./locale bzw. den po-Directories der Plugins) stimmt noch alles. Evtl. ein Problem von 'install', sollte es etwas anderes als '-m644' heißen?

Klaus

• Ich bin mir nicht sicher wo das herkommt. Eventuell liegt es auch an Fakeroot.

Es könnte aber auch damit zusammenhängen. http://www.linuxtv.org/piperma…/2013-January/027088.html

Das könnte natürlich gut sein. War ein Problem mit meinem NFS. Wird in der nächsten Version behoben sein.
    Versuch doch einfach mal, die Rechte von Hand richtig zu setzten und mach dann das install. Wenn es dann OK ist, dann war's das.

Klaus

• Ich bekomme mit dem fix 21 wieder beim Installieren alter Plugins Fehler:

Code
    make[1]: *** No rule to make target `install'.  Stop.

Copperheads Version hatte die Fehler mit -for ignoriert, jetzt bricht es mit @for wieder ab. Alternativ müsste man wieder auf alt/neu checken:

Code
    install-plugins: plugins
     	@for i in `ls $(PLUGINDIR)/src | grep -v '[^a-z0-9]'`; do\
    -	     $(MAKE) --no-print-directory -C "$(PLUGINDIR)/src/$$i" VDRDIR=$(CWD) DESTDIR=$(DESTDIR) install;\
    +	    if grep -q "PKGCFG" "$(PLUGINDIR)/src/$$i/Makefile" ; then\
    +			$(MAKE) --no-print-directory -C "$(PLUGINDIR)/src/$$i" VDRDIR=$(CWD) DESTDIR=$(DESTDIR) install;\
    +		else \
    +			$(MAKE) --no-print-directory -C "$(PLUGINDIR)/src/$$i" VDRDIR=$(CWD) DESTDIR=$(DESTDIR) all;\
    +		fi \
     	     done
  • Ich bekomme mit dem fix 21 wieder beim Installieren alter Plugins Fehler:

Code

Copperheads Version hatte die Fehler mit -for ignoriert, jetzt bricht es mit @for wieder ab.

OK, dann mit '-' (geänderter Patch anbei).
    Die alten Makefiles sollen eh irgendwann mal ganz verschwinden...

Klaus

• Die 20er Version tut's für mich. Das Installieren verwende ich nicht.

CU
    Oliver

• Jan 6 18:35:04 odin vdr: [11253] ERROR: /vdr/services/vdr/current/PLUGINS/lib/libvdr-streamdev-server.so.1.7.35: undefined symbol: _ZN10cIndexFile3GetEiPtPlPbPi

=> Das sollte doch im Makefile stehen, oder mach ich was falsch ? Bin ich der einzige der diesen Fehler hat ?
    -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE

Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

• Ja, large filesupport muss seit >=vdr-1.7.13 mit übergeben werden, im vdr und dann auch in den plugins

das wurde früher in der Make.global übergeben, die es ja nun nicht mehr gibt, also muss das im Makefile dafuer angepasst werden, und...
    dann auch an die plugins zur compile time "durchgereicht" werden.

<snipp Changelog vdr-1.7.13>
    Plugins need to be compiled with position independent code, otherwise linking
    VDR against it will fail
    </snapp>

• Jan 6 18:35:04 odin vdr: [11253] ERROR: /vdr/services/vdr/current/PLUGINS/lib/libvdr-streamdev-server.so.1.7.35: undefined symbol: _ZN10cIndexFile3GetEiPtPlPbPi

=> Das sollte doch im Makefile stehen, oder mach ich was falsch ? Bin ich der einzige der diesen Fehler hat ?
    -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE

Zum Quick&Dirty-Kompilieren habe im streamdev-Plugin das Makefile, wie folgt angepasst

• Das liegt aber am Makefile:

kls: Bei den alten Makefiles muss CXXFLAGS und CFLAGS genauso aussehen wie oben beim erstellen von vdr.pc

Etwa so?

Ich habe auch noch eine Kleinigkeit bzgl. LIBDIR in Make.config.template nachgezogen, die ich bei meinen Tests heute Nachmittag nur im Make.config hatte...

Klaus

• Etwa so?

Ich habe auch noch eine Kleinigkeit bzgl. LIBDIR in Make.config.template nachgezogen, die ich bei meinen Tests heute Nachmittag nur im Make.config hatte...

Klaus

Mit fix 23 bauen bei mir alle installierten Plugins (ONEDIR=1 LCLBLD=1) _und funktionieren auch_.

Mit fix 21 hatte ich bei skinenigmang noch den weiter vorne in Bezug auf streamdev gepostenten "undefined symbol: _ZN10cIndexFile3GetEiPtPlPbPi" Fehler.

Vielen Dank für euren Einsatz!

Grüße, Peter

KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

• Mit Makefilev23.diff

VDR_SRC # patch < Makefilev23.diff
    VDR_SRC # cp Make.config.template Make.config
    VDR_SRC # make ONEDIR=1 LCLBLD=1
    ....
    plugins with old Makefile: epgsearch streamdev text2skin vdrmanager vnsiserver

# rcvdr stop && rcvdr start

!!___FUNKTIONIERT__!!

Respekt und vielen Dank fuer Eure unermuedliche Arbeit *thumpsup*
    Testen kann ich erst morgen

Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

• so nachdem ich eigentlich den ganzen sonntag nur mit meinem vdr verbracht habe ein kleines resumé.
    Ich benutze gen2vdr v3 release und habe mir heute heute (bis jetzt) vdr 1.7.35 selbst gebaut,

mit dem neusten patch (version 23) funktionieren nun folgende plugins:
    softhddevice-git
    streamdev-git
    epgsearch-git
    extrecmenu-git
    osd-teletext-0.9.3
    skinnopacity-git
    tvguide-0.0.1

gepatcht wurde nur was von den plugins verlangt wurde.

Beim neusten diff (23) sucht nun aber skinnopcity seine logos unter:
    /usr/local/share/vdr/plugins/skinnopacity/icons

anstatt unter:
    /etc/vdr/plugins/skinnopacity

ansonsten versteh ich überhaupt nicht, warum auf meiner fernbedienung folgende tasten keine Wirkung mehr zeigen:
    Volume+
    Volume-
    Channel+
    Channel-
    Showview
    audio

unter vdr-1.7.23 funktionierten diese noch wunderbar. Allerdings kann ich die fernbedienung auch nicht neu anlernen, da nach dem restart erst wieder der g2vgui kommt und ... ach klappt halt einfach net und will jetzt ins bett :)

VDRHD-System: Intel Celeron E3200 Dualcore 2,4GHZ; MB GIGABYTE GA-P31-ES3G; G-Skill PC-800 DDR Ram 2GB; VGA Gainward Bliss Geforce GT 9500 1024MB; Technotrend Budget S2-1600; Technotrend Skystar 2; Ausgabe über HDMI

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!