[Smart TV] Tester für "VDR on Smart TV" gesucht

  • VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Hi,


    ich habe da mal eine Frage zum Plugin, viellecht kann man das umsetzen.


    Mit dem SAT>IP Plugin für den VDR sieht man ja auch die Kanäle im "VDR on Smart TV" Plugin, wäre es möglich den Datenstrom der PayTV Sender (z.B. SAT>IP) so an den
    Smart-TV weiterzugeben um dann die CI+ Unterstützung vom Samsung TV zu nutzen?


    Gibt das die Entwicklerversion von Samsung her?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi Cinfo,


    zZ bekomme ich kein Device vom VDR (also eine Fehlermeldung), wenn der VDR keinen geeigneten CamSlot für den Kanal findet. Wenn man den "Channel->CA()" check umgehen kann und einen Verschlüsselten MPEG2-TS stream bekomme, dann kann das Plugin den Kanal auch streamen. Muß mal gucken und googlen, ob das geht. Kennt jemand einen Trick?


    Allerdings weiß ich nicht, ob der Samsung die CA+ SmartCard auf SmartTV Streams anwenden kann.


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Hallo,


    hat schon jemand das smarttvweb plugin mit dem vdr 2.0.6 compiliert?
    Irgendwie klappts bei mir nicht mehr seit dem letzten update.


    Habe es bisher nach dieser Anleitung gemacht:
    [Erledigt] Unterstützung beim kompilieren von vdr-plugin-smarttvweb benötigt


    Ich bekomme folgende Meldungen:



    Was mache ich da falsch?



    Grüsse,
    Stefan

  • Hallo,


    seit kurzem habe ich das Problem, dass es immer zu kurzem Bild- und Tonaussetzern beim Abspielen von Aufnahmen kommt. Ein beenden des Abspielens und erneutes Abspielen hilft dann für ca. 20min.
    Es tritt erst seit einiger Zeit auf. Ich habe den yavdr 0.5 mit Kernel 3.16 installiert.


    Habt ihr solche Probleme schon bemerkt?


    Netzwerk ist Gigabit, bzw. 100Mbit beim Fernseher


    Gruss,
    Stefan

  • Habt ihr solche Probleme schon bemerkt?

    Nee, habe ich noch nicht gemerkt.


    Aber Du könnest über die widget.conf das Buffering-Verhalten verändern. Hierzu mußt Du den useDefaultBuffer auf false setzen, auf das das Widget die drei Buffering-Parameter übernimmt. Vielleicht erhöhst Du den initialBufferSize Wert mal. Das Widget lädt die widget.conf nur beim starten des Widgets.


    Code
    <useDefaultBuffer>false</useDefaultBuffer>
    <totalBufferSize>7000000</totalBufferSize>
    <initialBufferSize>3000000</initialBufferSize>
    <pendingBufferSize>500000</pendingBufferSize>


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Hi,
    ich bin erst vor ein paar Tagen auf das Plugin gestoßen (eigentlich war ich hier: LiveTV auf dem iPad) und habe es obwohl ich keinen Samsung TV habe einfach mal ausprobiert. Bisher nutze ich Streamdev zum streamen von Aufnahmen und LiveTV musste aber feststellen, dass beim streamen von Aufnahmen auf meinen LG SmartTV das Vor- und Zurückspulen von Aufnahmen leider nicht möglich ist. Vielen Dank für das Plugin, allein schon deswegen hat es sich gelohnt es auszuprobieren!
    Jetzt habe ich gesehen, dass auch das Streaming zu iPad und Co über die "type=hsl" Angabe beim Anfordern der recordings.xml unterstützt wird und wollte das mal ausprobieren. Über einen RSS Reader bekomme ich die recordings.xml (mit type=hsl) auch korrekt angezeigt und wenn ich eine Aufnahme auswähle startet auch schön die Videowiedergabe, aber es kommt nur die Warteschleife und nichts passiert. Meine Frage ist jetzt:

    • Sollte das überhaupt so funktionieren oder habe ich da was falsch verstanden? Und wenn es so funktionieren sollte, wo könnte der Fehler liegen?

    Im Moment schaue ich LiveTV auf dem iPad/iPhone über VLC indem ich Anfangs die Streaming URL von Hand in "Netzwerkstream öffnen" eingetragen habe. Später habe ich die m3u Playlisten von Streamdev mit einem etwas veränderten Parser in Mediatomb eingelesen, so dass etwas komfortabler die URLs per DLNA (in VLC "Lokales Netzwerk") serviert bekomme. Dummerweise muss man in Mediatomb vor dem erneuten Einlesen sämtliche alten Einträger ersteinmal löschen, damit man keine Dupletten bekommt. Das wäre für die relativ statischen Kanaleinträge auch kein Problem, aber für Aufnahmen doch eher lästig, zumal ich noch keinen Weg gefunden habe das zu automatisieren. Hier wäre es natürlich sehr praktisch wenn man einfach das Webinterface öffnet und sich beim Auswählen einer Aufnahme oder eines Kanals ein Player öffnet, der die Aufnahme auch abspielen kann. Das führt mich zu meiner nächsten Frage:

    • Ist es angedacht auch die channels.xml (wie sie im Webinterface in der Kanalübersicht angezeigt werden) über "type=XXX" konfigurierbar zu machen und kann ich den Parameter auch im Webinterface setzen?

    Als nächstes werde ich wohl mal das interne Streaming ausprobieren damit ich über kurz oder lang nur ein Plugin zum streamen von LiveTV und Aufnahmen verwenden kann.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Hi

    Sollte das überhaupt so funktionieren oder habe ich da was falsch verstanden? Und wenn es so funktionieren sollte, wo könnte der Fehler liegen?

    eigentlich sollte das funktionieren. Bescheib' mal etwas genauer, was wie Du den Stream öffnest (ggf auch ein log per PN).


    Allerdings stellt das Plugin den stream nur im HLS "Format" bereit. Wenn ich mich nicht irre, dann erwartet ein iPad H.264 mit AAC also codecs (welches nicht immer über DVB-S geliefert wird).
    Ich habe nur Android Telefone und ein SmartTv. Es gibt eine Web Seite unter ( per /web/index.html, siehe Wiki). Ich muß mal gucken, ob und wie ich hier HLS vorgesehen habe...

    Ist es angedacht auch die channels.xml (wie sie im Webinterface in der Kanalübersicht angezeigt werden) über "type=XXX" konfigurierbar zu machen und kann ich den Parameter auch im Webinterface setzen?

    Ja, ich hatte auch schon mal mit HLS für Live angefangen. Vielleicht bekomme ich in den Weihnachtsferien die nötige Zeit und muße.


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Ok,
    ich glaube ich habs verstanden:
    Je nach "type" werden die Aufnahmen in einem bestimmten Format dem Client über http zur Verfügung gestellt. Die Aufnahmen selber werden aber nicht umkodiert und wenn der Videoplayer kein TS mit H.264 kann, dann geht da einfach mal gar nichts...
    Auf meinem iPhone/iPad kann der VLC den TS Stream wunderbar dekodieren, sowohl live vom streamdev-ser Plugin als auch die Recordings vom smarttvweb oder streamdev-server Plugin. Bei letzterem kann ich halt nicht hin- und herspulen. Da der interne Player das TS Format aber leider nicht kann geht über die Webseite auf dem iDevice leider nichts, da hier nur der interne Player geöffnet wird und ich nicht wie bei Android die App zum abspielen eines bestimmten Medientyps angeben kann. Bleibt mir also auch in Zukunft nur der Weg über den DLNA Server, der die Stream-URLs bereit stellt.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Bleibt mir also auch in Zukunft nur der Weg über den DLNA Server, der die Stream-URLs bereit stellt.

    Kannst Du das etwas ausführen? Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst.



    Noch eins: Wenn Du unter $VDR_PLUGINDIR/smarttvweb/ die Web-Seite abgelegt hast, dann kannst Du auch hierüber auf deine Aufnahmen im HLS Format zugreifen.


    Hierzu einfach in $VDR_PLUGINDIR/smarttvweb/web/index.html die folgende Url


    Code
    "/recordings.xml?mode=nodesc"


    durch

    Code
    "/recordings.xml?mode=nodesc&type=hls"


    ersetzten.


    Dann gibt die WebSeite unter http://<vdr_ip>:8000/web/index.html Aufnahmen Urls im hls Format zurück.


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Kannst Du das etwas ausführen? Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst.


    Ich nutze auf dem iDevice VLC zum Abspielen von Aufnahmen und Live TV, weil der Player das TS Format direkt unterstützt und ich die Streaming URL einfach direkt eingeben kann: Kanal 10 über Streamdev geht dann ganz einfach mit

    Code
    http://hdvdr:3000/ts/10


    Bei smarttvweb sind die URLs jetzt aber schon wesentlich länger und komplizierter, dass ich sie mir nicht merken kann. Jetzt könnte ich natürlich die Webseite

    Code
    http://hdvdr:8000/web/index.html

    aufrufen, den Link kopieren und bei VLC unter "Netzwerkstream öffnen" einfügen. Das ist aber nicht sehr komfortabel, weshalb ich den Umweg über den Mediatomb DLNA Server nehme. Dort kann man eine externe URL anlegen die dann in DLNA fähigen Playern angezeigt wird. Da der VLC unter "Lokales Netzwerk" auch auf DLNA Server zugreift kann ich so auch die komplizierteren URLs in VLC abspielen, ohne sie von Hand in das Adressfeld einfügen zu müssen. Da das Streamdev-Server Plugin die Kanäle und Recordings schön als M3U Playlisten ausgeben kann habe ich den Playlisten Parser von Mediatomb so verändert, dass er für die Einträge in der Playlist einfach externe URLs in der Datenbank anlegt, die schön nach Gruppen in Unterverzeichnisse sortiert und nach dem jeweiligen Kanal- bzw. Aufnahmenamen benannt sind. Das ganze wird im Hauptverzeichnis des DLNA Server unter "VDR TV Channels" einsortiert. Damit Mediatomb die Playlisten auch richtig einliest muss man sie in ein einzelnes Verzeichnis speichern, welches man dann über die weboberfläche als ganzes hinzufügt. Einzelne Playlisten werden aus irgendeinem Grund ignoriert (zumindest bei mir). Wenn sich also die Kanalliste ändert (eher selten) oder Liste der Aufnahmen (schon eher öfters) muss also die entsprechende Playlist neu erstellt werden, der Komplette Eintrag "VDR TV Channels" entfernt und dann das Verzeichnis mit den Playlisten neu hinzugefügt werden. Danach kann man mit einem DLNA Client wieder auf die Kanäle und Aufnahmen zugreifen. Da ich das löschen und hinzufügen in Mediatomb noch nicht scriptgesteuert kann hatte ich gehofft, die Webseite zum direkten Abspielen der Aufnahmen und Kanäle nutzen zu können. Zumindest auf dem iDevice geht das aber leider nicht.


    Gruß Darkstar.


    PS: Wen es interessiert: Hier nochmal die playlist.js, die ich zum Erzeugen der Einträge in Mediatomb nutze. Die Datei liegt auf meiner NAS unter /usr/share/mediatomb/js. Audioplaylisten gehen danach allerdings nicht mehr.

  • Hi,

    Bei smarttvweb sind die URLs jetzt aber schon wesentlich länger und komplizierter, dass ich sie mir nicht merken kann. Jetzt könnte ich natürlich die Webseite

    Auf meinem Android device öffnet sich ein MediaPlayer (nutze üblicherweise den MX Player), der den Stream abspielt. Zudem gibt es den vdrmanager, über den ich auf meine Aufnahmen zugreifen kann. Das kopieren von URLs ist natürlch nervig.

    Da der VLC unter "Lokales Netzwerk" auch auf DLNA Server zugreift kann ich so auch die komplizierteren URLs in VLC abspielen, ohne sie von Hand in das Adressfeld einfügen zu müssen.

    Vielleicht guckst Du dir das upnp plugin mal an. Damit wird dein VDR direkt zum DLNA server.


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • ist es möglich das Plugin auch mit Samsung Blue Ray Playern zu nutzen?

    Jep, einige Leute nutzen das Plugin mit einem Samsung BD Player. Der sollte die SmartTV functionen haben. Leider kann ich keine weitere Beschreibung geben, da ich keinen BD Player habe.


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Ich benutzt es mit meinen BluRay Player. Funktioniert wunderbar, außer das der Player sich alle heiligen Zeiten mal aufhängt und dann selbst neustartet...

    Server: Intel NUC DN2820FYKH - Telestar DIGIBIT R1 (via SAT>IP) - 16GB SSD & RAID5 mit 3TB netto
    Client: Samsung BD-F6500 über Smarttv-Plugin

  • Hi,


    endlich bin ich nun auch mal dazu gekommen, das Plugin/Widget zu installieren. Mein TV ist ein Samsung UE46H7090 (H-Serie).
    - Zur Installation: Bei der Installation des Widgets hab ich mich schwergetan mit der Errichtung des http-Servers, bis ich herausgefunden habe dass es als Mac-User eigentlich ganz einfach ist, mit OS X-Bordmitteln einen Server aufzusetzen, siehe hier . Damit hat es auf Anhieb funktioniert (vielleicht könnte man den Tipp noch mit ins Wiki nehmen.) Ich habe auch noch einen Samsung Fernseher der D-Serie, auch dort konnte ich das Widget installieren, allerdings wird nichts abgespielt (weder Live TV noch Aufnahmen).
    - Leider funktioniert das Einlesen der Aufzeichnungen nicht und bricht mit einer Fehlermeldung ("unhandled status errno 200) ab.
    - Live TV funktioniert nur sporadisch bei einigen SD-Sendern, bei HD bekomme ich nur wenige Sekunden zu sehen, offenbar reicht der Puffer nicht.
    Ich habe den Verdacht dass die Netzwerkanbindung des TVs über WLAN die Bandbreite nicht schafft oder die Reichweite des WLANs an der Grenze ist. Wird für HD-Streaming eine kabelgebundene LAN-Verbindung benötigt?? (ich verwende eine Fritzbox 7272 mit AVM WLAN Repeater 300e).


    Alles in allem ein tolles Plugin, auch wenn es bei mir noch nicht so recht läuft :-/


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

    Einmal editiert, zuletzt von maz ()

  • bis ich herausgefunden habe dass es als Mac-User eigentlich ganz einfach ist, mit OS X-Bordmitteln einen Server aufzusetzen

    Danke für den Link. Ich habe keinen MAC, werde aber den Link in die Installaions-Beschreibung aufnehmen.

    - Leider funktioniert das Einlesen der Aufzeichnungen nicht und bricht mit einer Fehlermeldung ("unhandled status errno 200) ab.

    hmm, bitte mal Logging in smarttvweb.conf aktivieren. Auch bitte <widgetdebug>true</widgetdebug> in die widget.conf zufügen, um debug infos vom Widget zu bekommen. Öffne mal http://<server>:8000/recordings.xml in einem Broswer und guck mal nach komischen Zeichen. Die Titel und Beschreibungen deiner Aufnahmen müssen alle im UTF8 Format sein.

    - Live TV funktioniert nur sporadisch bei einigen SD-Sendern, bei HD bekomme ich nur wenige Sekunden zu sehen, offenbar reicht der Puffer nicht.


    Ich habe den Verdacht dass die Netzwerkanbindung des TVs über WLAN die Bandbreite nicht schafft oder die Reichweite des WLANs an der Grenze ist. Wird für HD-Streaming eine kabelgebundene LAN-Verbindung benötigt?? (ich verwende eine Fritzbox 7272 mit AVM WLAN Repeater 300e).

    hmm, HD über WiFi kann funktionieren, allerdings brauchst Du gute Empfangsbedingungen (keine WIFI "Störer", geringe Distanz zum Router, keine Wände, etc). Ich habe meinen TV Ethernet Kabel.


    Live TV ist eher wackelig, da der Samsung Player für Video On Demand konzipiert wurde. Am besten bringst Du erst mal die Wiedergabe von Aufnahmen zum laufen...


    Du kannst auch das Buffer-Verhalten verändern. Hierfür gibt es ein paar Einträge in der widget.conf (Werte in Byte), die die entsprechenden Parameter im Player beeinflussen. Ich nutze die unten gegebenen Werte. Allerdings ist die Samsung Doku zu diesem Thema sehr dürftig...

    Code
    <useDefaultBuffer>false</useDefaultBuffer>
    <totalBufferSize>7000000</totalBufferSize>
    <initialBufferSize>3000000</initialBufferSize>
    <pendingBufferSize>500000</pendingBufferSize>


    Das Widget muß neu gestartet werden, um Änderungen zu übernehmen.

    habe auch noch einen Samsung Fernseher der D-Serie

    Die Unterschiede zur D-Serie sind groß und ich habe keinen D-Serie TV zum ausprobieren...


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!