[Smart TV] Tester für "VDR on Smart TV" gesucht

  • Das schaut gut aus. Man sollte natürlich am Ende die Test App nicht löschen. ;)

  • Hallo zusammen,


    zuerst mal ein großes Lob an thlo. Super Idee, klasse Umsetzung. Endlich muss man nicht noch einen Mediaclient dazuhängen (habe meine Cubox noch nicht vernünftig zum Live-TV streamen gebracht ;-().


    Ich hätte aber ein, zwei Anmerkungen, die ich gerne loswerden möchte:


    • Hintergrundfarbe des Widgets: Besteht die Möglichkeit, einen dunkleren Blauton zu verwenden. Dies würde den Kontrast und damit die Lesbarkeit deutlich erhöhen?
    • Schriftart des Widgets: Bei dem jeweils hervorgehobenen Eintrag ist die Schrift verzerrt, auch hier wäre eine Erhöhung der Lesbarkeit wünschenswert.
    • Widget: Aus mir unerklärlichen Gründen werden keine Sky Programme dargestellt. Die Darstellung über den Webserver des Plugins funktioniert hingegen.

    Freue mich auf Feedback.
    Herzliche Grüße
    Oliver

    XEN host: ASRock B450 Pro4, AMD Ryzen 7 3700X 8x , 32 GB DDR4, 1TB Samsung 970 EVO NVMe, 2 x 8TB Seagate Exos (Raid 1), AMD/ATI RV710 [Radeon HD 4350/4550], Debian 12.5, Xen 4.17.3
    VDR DomU:
    1 Cores, 2GB Ram, 20GB System LVM, 3.6TB Video LVM, Cine S2 v6.5 + Duoflex S2 v6.5, ubuntu 22.04.5, vdr & plugins by Seahawk1986's PPA
    Client 1: FireTV Stick
    , Kodi 19.4, vnsi client
    Client 2:
    FireTV Stick 4K, Kodi 19.4, vnsi client
    Client 3:
    FireTV Stick 4K, Kodi 19.4, vnsi client

  • Einen kleinen Fehler habe ich noch zu beklagen. Wobei der wohl eher an der Firmware des Fernsehers liegt aber vielleicht gibt es ja einen Workaround. Die Zeit stimmt nicht. Nach Anschluss einer DVB T Antenne wird die Zeit aus dem DVB Signal zumindest in der Anzeige des Fernsehers richtig gestellt. Leider scheint die Firmware aber noch einen 2. Zeitstempel zu führen der nur mit bestehender INet Verbindung eingestellt wird. Ich möchte den Fernseher nicht ins INet freischalten, habe lokal genügend Inhalte zum darstellen.


    Im Plugin kann man das so sehen. Nach dem Start des Plugins wird die Zeit links oben mit 0:00 angezeigt und läuft dann weiter. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die angezeigte Restlaufzeit von Live TV. Ebenfalls wird die nächste Sendung nicht angezeigt weil die vorhergehende laut Timestamp nie zu Ende gehen kann.


    Setup
    Server yaVDR 0.5 testing smarttvweb plugin aus git
    Samsung UE32F5570 mit VDR on TV 0.95 Firmware 1117
    DVB T Antenne angeschlossen.
    TV darf nur ins lokale Netzwerk verbinden.


    Diese Methode aus Display.js ermittelt die Uhrzeit.



    new Date() kommt aus der im Fernseher enthaltenen Javascript Bibliothek. Da hat man also wenig Einfluss was diese tut.


    Ich sehe 2. Workarounds leider beide mit Programmieraufwand versehen und nicht sehr elegant. Ich gebe zu Javascript ist nicht meine Stärke.


    1. Man überlagert new Date() mit einer Funktion die sich die Zeit aus VDR Time ermittelt. in Server.js (Server.updateVdrStatus) wird sowieso die Differenz von lokaler Zeit zu VDR Zeit ermittelt.


    2. Eine andere Variante könnte sein man schaftt die Möglichkeit einen lokalen Zeitserver anzufragen. Den hätte ich sogar hier im Netzwerk.


    Vielleicht habe ich auch nur eine Einstellung im TV übersehen.

  • Leider scheint die Firmware aber noch einen 2. Zeitstempel zu führen der nur mit bestehender INet Verbindung eingestellt wird. Ich möchte den Fernseher nicht ins INet freischalten, habe lokal genügend Inhalte zum darstellen.

    Aha, ja, die SmartTvs senden allerlei Inhalte zu diversen Servern im Netz. Ich kann nachvollziehen, das Du die Inet Kommunikation des TVs unterbindest. Ich noch keine Möglichkeit gesehen, einen lokalen Zeitserver anzuwählen. Und ja, es gibt zwei Uhren in der Firmware.

    1. Man überlagert new Date() mit einer Funktion die sich die Zeit aus VDR Time ermittelt. in Server.js (Server.updateVdrStatus) wird sowieso die Differenz von lokaler Zeit zu VDR Zeit ermittelt.

    Jep, das Widget bekommt einen Zeitstempel aus dem Plugin. ZZ nutze ich den Zeitstempel, um die Zeitzone richtig zu treffen. Ich könnte eine widget.conf option einfügen, die die Zeit vom VDR als basis nimmt.


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Danke für die Erklärung.


    Und ja, es gibt zwei Uhren in der Firmware.


    Warum hier 2 Zeitstempel geführt werden versteht wohl nur Samsung. Etwas verwirrend weil selbst wenn man die in den Einstellungen manuell wählt wird der 2. Zeitstempel nicht gesetzt.


    Ich hatte noch die Hoffnung das der 2. Zeitstempel per ntp gesetzt wird. Leider ist das nicht so wie ein kurzer Test nach Freischaltung des ntp Ports zeigte. Am WE baue ich mal eine 2. Netzwerkkarte in meinen Rechner und versuche per wireshark mitzusniffen wie und von wo der TV die Zeit holen möchte. Wird vermutlich nicht so einfach wenn ich mir den Artikel aus der CT zu den Smart TVs anschaue.

  • Hallo thlo,


    funktioniert echt super auf meinem Samsung UE40ES6800 perfekt mit yavdr 0.5 von Headless-Server.
    Super wäre allerdings noch eine Wake on Lan Funktion, die den Server automatisch bei Start des Clients wecken kann.


    Vielen Dank für das super plugin!


    Grüsse,
    Stefan

  • Super wäre allerdings noch eine Wake on Lan Funktion, die den Server automatisch bei Start des Clients wecken kann

    Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Allerdings kann der Samsung keine WOL Pakete schicken. Die einzige Möglichkeit wäre es, das das Widget per HTTP auf einen zweiten Rechner / Router zugreift und ein Wol paket veranlasst.


    Ist allerdings nicht einfach zu konfigurieren...


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Hallo zusammen
    Hoffe ihr könnt mir helfen ich habe das Plugin erfolgreich installiert und es läuft auch sehr gut!
    Allerdings das Witget läuft auf meinen Samsung SmartTV UE55D6200 nicht bzw noch nicht ich weiß das es momentan nur auf
    der ES Serie Läuft aber ich hoffe das ihr mir helfen könnt das das Witget auch auf der D Serie Läuft
    Hoffe auf eure unterstützung!
    Momentan ist es so das wenn ich das Witget öffne sich der erste Bildschirm nicht zeigt(mit der auswohl live Tv, Aufnahmen usw.) wenn ich da aber weiter drücke eifach also quasi auf Live Tv kommt alles so weit auch channel list und EPG daten aber es wird kein bild gezeigt wenn ich ein channel öffne


    LG

  • Hi Dome,


    jep, zZ läuft das Widget nur mit der ES Serie und neuer. Die Unterschiede zur D-Serie sind groß. Ich habe keine D-Serie und kann keine richtiger Unterstützung leisten.Wenn Du etwas Javascript kennst, dann könnte ich unterstützen.


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Hallo,


    Ich überlege, mir den UE39F5370 oder UE39F5570 zu kaufen.
    Kennt Ihr die Unterschiede? Der UE39F5570 scheint besser zu sein (Smart 2.0), ist aber bei Amazon billiger (?).
    Gibt es da einen Haken? Fehlt dem die Fernbedienung?


    Funktioniert das Widget mit beiden?
    Haben die einen VGA Eingang?


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hallo,


    hab das Widget problemlos auf einen UE32EH5300W installieren können.


    Allerdings will bei mir das Plugin auf meinen yavdr Server nicht laufen.
    Hab die neuste Version des Plugins gemäß der Anleitung und der yavdr Anleitung erstellt.


    Jedoch startet das Plugin nicht. Nur wenn ich per ssh den Befehl sudo vdr -P smarttvweb eingebe und dann auch nur wenn bereits das "normale" yavdr läuft.


    Hat jmd. vlt ne idee?


    Gruß


    umaar

  • Allerdings will bei mir das Plugin auf meinen yavdr Server nicht laufen.

    Nutzt Du das alte (Makefile) oder das neue Makefile (Makefile.new). GGf mal mit dem neuen Makefile ausprobieren (mv Makefile.new Makefile)


    Was wird denn in die Logfiles beim Starten geschriebn ? (/var/log/syslog). Ggf auch Logging des Plugins einschalten. "LogFile /tmp/smartvvweblog.txt" in /var/lib/vdr/plugins/smarttvweb/smarttvweb.conf.


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Hallo erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Also hatte zunächst die vdr-plugin-smarttvweb_099_1.tgz genutzt, hab es jetzt aber auch nochmals mit der git Version und den beiden Makefiles probiert leider ohne erfolg.


    Plugin wird garnicht erst gestartet (/var/log/syslog) somit gibt es leider auch keine Log Datei des Plugin.



    Hab mir jetzt auch alle Rechte/Gruppen/User angeschaut und auch hier stimmt alles.
    /usr/lib/vdr/plugins/

    Code
    ...
    -rw-r--r-- 1 root root 2739111 Apr 22 10:22 libvdr-smarttvweb.so.2.0.0
    -rw-r--r-- 1 root root  225744 Dez 21 10:04 libvdr-softhddevice.so.2.0.0
    -rw-r--r-- 1 root root  429400 Dez  1 12:19 libvdr-streamdev-server.so.2.0.0
    -rw-r--r-- 1 root root   26976 Okt 24 23:13 libvdr-svdrposd.so.2.0.0
    -rw-r--r-- 1 root root   31400 Okt 24 23:14 libvdr-svdrpservice.so.2.0.0
    -rw-r--r-- 1 root root  348160 Okt 24 23:15 libvdr-text2skin.so.2.0.0
    ...

    (zumindest haben alle anderen Plugins die selben Einstellungen )


    /var/lib/vdr/plugins/

    Code
    ...
    drwxr-xr-x 3 vdr vdr 4096 Apr 21 13:05 smarttvweb
    drwxr-xr-x 2 vdr vdr 4096 Dez 17 14:39 streamdev-server
    drwxr-xr-x 7 vdr vdr 4096 Okt 21  2013 text2skin
    ...



    Hat das Plugin im /var/lib/vdr/setup.conf einen Eintrag?
    Muss das Plugin sonst noch irgendwo eingetragen werden?



    Gruß


    umaar

  • Hat das Plugin im /var/lib/vdr/setup.conf einen Eintrag?

    Hast Du die .conf Dateien nach /var/lib/vdr/plugins/smarttvweb (wie im Wiki http://projects.vdr-developer.…jects/plg-smarttvweb/wiki unter "Plugin installation" beschrieben) geschoben?



    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Hi,


    Ich hab leider seit dem Umstieg auf neue Hardware und übernahme der alten Config in die neue OS Installation auch Probleme...


    Mit dem Widget VdrOnTv_0.95_Europe_20131003.zip bekomm ich folgendes Ergebnis:


    Angezeigt wird beim Aufruf von Live die Meldung "Error with XML File: parseerror"
    epg hab ich mal mittels svdpr gelöscht.
    channels.conf hab ich auch in den ersten Einträgen um Kanäle mit komischen Zeichen erleichtert...


    Mit dem Widget VdrOnTv_0.96.1230_Europe_20131230.zip erhalte ich nur eine nicht viel sagende Fehlermeldung mit "200" "NaN" im Text.
    Ich kann gerne nochmal die Version installieren wenn der genaue Text wichtig ist.



    Welche Version ist eigentlich die die ich am besten mit der GIT Version des Plugins verwenden soll?
    VdrOnTv_0.96.1230_Europe_20131230.zip (die du mir mal geschickt hast)
    VdrOnTv_0.95_Europe_20131003.zip (von http://projects.vdr-developer.…ects/plg-smarttvweb/files)
    oder die Version im GIT


    Lg,
    Christoph

    Server: Intel NUC DN2820FYKH - Telestar DIGIBIT R1 (via SAT>IP) - 16GB SSD & RAID5 mit 3TB netto
    Client: Samsung BD-F6500 über Smarttv-Plugin

  • Hab noch nen Fehler in der channels.conf gefunden und gefixed.
    Wusste zwar nicht mehr wie man mit "iconv" convertiert, aber "iconv channels.conf" blieb an der Stelle hängen wo das "defekte" Zeichen war...
    Also einfach den Sender rausgeworfen. :)


    Bleibt also von meiner Seite nur mehr die Frage welche Widget Version die zu empfehlende derzeit ist...


    Danke & Lg,
    Christoph

    Server: Intel NUC DN2820FYKH - Telestar DIGIBIT R1 (via SAT>IP) - 16GB SSD & RAID5 mit 3TB netto
    Client: Samsung BD-F6500 über Smarttv-Plugin

  • Hi,


    ich habe eine neue Version des SmartTvWeb Plugins (1.00) und des Samsung SmartTv Widgets (1.00) bereitgestellt (hier: http://projects.vdr-developer.org/projec…marttvweb/files).


    Das Lösung läuft für Aufnahmen soweit stabil. LiveTV funktioniert, allerdings ist der Samsung SmartTV Player nicht für Live ausgelegt.


    Änderungen / Neuerungen:
    * Commands Menu Entry (when enabled in plugin)
    * Beautify InfoOverlay
    * Fix of Sorting error
    * Time zone and no time source issue fixed
    * Improved Buffering tuning for Live
    * Live Support im Plugin
    * Fixes wrt HLS
    * Support for Samsung Touch Remote Control
    * New 21:9 crop
    * Show Language Code for Audio Track Select
    * Disable additional Notifications (such as "Recording has finished")
    * Bug Fixes and other small improvements


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!