[Smart TV] Tester für "VDR on Smart TV" gesucht

  • Wenn ich bei der Suche nach der Ursache irgendwie helfen kann, sag bitte Bescheid. Ich hab die Möglichkeit, sowohl VDR als auch das SmartTVWeb Plugin zu compilieren und die Entwicklungsumgebung für die Samsung Smart TV Apps habe ich auch, und Programmierkenntnisse auch.

    Ich sollte den Fehler gefunden haben. Werde aber noch weiter testen. Kommt mit der nächsten Plugin Version.


    Kann ich mit aufnehmen. "isnew" kommt aus dem VDR und ist unabhängig von den aktuellen Resume Problemen.


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Ich sollte den Fehler gefunden haben. Werde aber noch weiter testen. Kommt mit der nächsten Plugin Version.

    Super, schon mal danke dafür...


    "isnew" kommt aus dem VDR und ist unabhängig von den aktuellen Resume Problemen.

    Kann es dann sein dass der VDR die gleichen Probleme mit Sonderzeichen hat?
    Ich habs bei ein paar Filmen getestet. Bei jedem Film, der Probleme mit dem Resume hat wird auch das "isnew" nicht zurückgesetzt.

    Mein VDR: Odroid X2 (ARM), 2x Technisat SkyStar USB DVB-S2
    Ubuntu 13.04, Kernel 3.8.13, VDR 2.1.1, Samsung TV

  • Kann es dann sein dass der VDR die gleichen Probleme mit Sonderzeichen hat?


    Ich habs bei ein paar Filmen getestet. Bei jedem Film, der Probleme mit dem Resume hat wird auch das "isnew" nicht zurückgesetzt.

    Die Fehlerstelle (bei Aufzeichnungen mit Umlauten im Namen), die beim Lesen von Resume-Zeiten Probleme bereitet, wird auch beim Schreiben durchlaufen. Sprich, es wird keine Resume Datei erstellt und der VDR sieht die Aufnahme weiter als Neu an.


    Ich verändere gerade die Struktur des Plugin Codes. Werde wohl erst nächstes Wochenende eine nächste Version hochladen.


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Also mehrmals die Enter-Taste drücken bringt bei mir nix. Bildschirm bleibt schwarz
    Im Log tut sich auch nichts:




    Tydirium:/tmp # tail -f ./smarttvweb.txt
    Log Created: So, 21 Apr 2013 21:09:01 GMT
    /tmp/smarttvweb.txt
    HTTP server listening on port 8000
    SmartTvServer Thread Started
    mServerFd= 11



    Dazu müsste ich ja auch erstmal im TV Widget eine IP-Adresse des VDR eingeben können, oder ??

  • Hallo T.


    ein tolles Plugin/Widget. Ich habe es seit gestern auf meinem nagelneuen UE46F6500 laufen. Mußte zwar erstmal ein bischen googeln, um das Widget zu installieren aber im Forum bei Samsung hat es jemand beschrieben. Es soll sogar per USB Installation vom Stick gehen. Da mein VDR 2.0 noch nicht über eine HD fähige "Hardware"-Ausgabe (VDPAU od. Ähnliches) verfügt ist dies ja ein Top Ersatz dafür. Hab gestern erstmal über das Widget den Tatort in HD gesehen und war von der Bildqualität echt begeistert (die Handlung war natürlich mal wieder so "Naja...").


    Ich habe jetzt nur mal kurz angetestet, was so mit meinen bisherigen Aufnahmen geht und konnte auf die Schnelle noch keinen echten Probleme feststellen. Genauere Tests aller Features werde ich dann am nächsten Wochenende machen und nochmal berichten.


    Was noch toll wäre wenn man auf die command.conf und die reccmds.conf zugreifen könnte, dann könnte das eine große Hilfe sein, weil man dann viele gecustomizte Funktionen direkt ausführen könnte ohne wieder auf die normale VDR Ausgabe zurückschalten zu müssen (Burn Plugin starten, Aufnahmen verschieben, markad anstarten, etc.)


    Weißt du eigentlich, ob man aus dem Samsungplayer den Ton auch per HDMI rausbekommt um den an einen AV-Receiver zu schicken (aktuell hab ich mit dem Kopfhörerausgang gemacht, mußte aber auf Hundert Prozent aufdrehen)


    Aber der Anfang ist schon mal sehr gut. Leider habe ich im Moment nicht so viel Zeit, hier auch aktiv mitzuentwickeln aber testen geht eigentlich auf jeden Fall.


    Gruß
    msv

  • ein tolles Plugin/Widget. Ich habe es seit gestern auf meinem nagelneuen UE46F6500 laufen.

    Danke, Danke,...

    Mußte zwar erstmal ein bischen googeln, um das Widget zu installieren aber im Forum bei Samsung hat es jemand beschrieben.

    Hast Du Verbesserungen zur Wiki Install Beschreibung?

    Was noch toll wäre wenn man auf die command.conf und die reccmds.conf zugreifen könnte

    Was meinst Du genau? Kannst Du etwas ausholen?

    Weißt du eigentlich, ob man aus dem Samsungplayer den Ton auch per HDMI rausbekommt um den an einen AV-Receiver zu schicken (aktuell hab ich mit dem Kopfhörerausgang gemacht, mußte aber auf Hundert Prozent aufdrehen)

    Hmm, scheinbar kann ich den Audio Output auf HDMI / SPDIF setzten. Allerdings kann ich es nicht testen. Du hast den AV Receiver per HDMI angeschlossen?


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Hallo T.

    Zitat

    Hast Du Verbesserungen zur Wiki Install Beschreibung?


    ich such den Forumsbeitrag am Wochenende mal raus. Der Link in VDR Wiki zur Installation verweißt aber anscheinend auf die etwas ältere Version hin. Die Screenshots von Samsung sehen ja auch alle aus als wenn die vom C64 Kommen :)


    Zitat

    Was meinst Du genau? Kannst Du etwas ausholen?


    Wenn man mit dem Cursor auf einer Aufnahme steht, evtl per Softkey (Rot im extrec-Plugin) ein Submenue anbieten, in dem die Commandos aus dem reccmds.conf angeboten werden, so wie im VDR direkt übers OSD. Oder aus dem Hautmenu ein Verzweigen in ein Menu, welches die Befehle aus der Commands.conf anzeigt. Was auch immer in beiden Conf-Dateien steht.


    Zitat

    Du hast den AV Receiver per HDMI angeschlossen?


    Wenn ich rausbekommen habe, welcher der 4 HDMI Anschlüsse den Ton nach außen führt würde ich dies tun können.


    Aber ich kenne deine Prioritäten nicht. Mache erstmal, was du für sinnvoll erachtest. Die Grundfunktionalität, Live Signal und Aufnahmen kucken, sind ja schon mal da und sehr gut zu gebrauchen. Schade, daß Samsung eine Sperre für den Autostart hat. Ich hoffe, daß irgendjemand nochmal einen Weg findet, dies auch ohne "Harmony"-Fernbedienung zu öffnen. Dafür so ein Ding zu kaufen, geht dann vielleicht doch zu weit.


    Gruß
    msv

  • Wenn man mit dem Cursor auf einer Aufnahme steht, evtl per Softkey (Rot im extrec-Plugin) ein Submenue anbieten, in dem die Commandos aus dem reccmds.conf angeboten werden, so wie im VDR direkt übers OSD. Oder aus dem Hautmenu ein Verzweigen in ein Menu, welches die Befehle aus der Commands.conf anzeigt. Was auch immer in beiden Conf-Dateien steht.

    Muß ich mir mal genauer angucken. Ich habe noch nie den VDR mit einem Ausgabe-Device betrieben, immer nur mit der MediaMVP oder jetzt mit dem Samsung. Ein Problem wird sicher sein, Plugin spezifische Submenues anzubieten...Features aus dem VDR Core sollten aber machbar sein.

    Aber ich kenne deine Prioritäten nicht.

    Meine Priorität ist im ersten Schritt meine MediaMVP für "Wiedergabe von VDR Aufnahmen" zu ersetzten (done). Ich gucke äußerst selten "Live", von daher ist der "Live" Punkt ggf. etwas vernachlässigt. Zudem probiere ich gerne neue Sachen aus (von daher die YT Funktion).


    Als nächstes möchte ich die Status Monitor Schnittstelle des VDR nutzen: Ich würde gerne auf dem TV anzeigen, wenn eine neue Aufnahme anfängt, abgebrochen wird oder fertig wird. Zudem setzte ich mir gerade einen zweiten VDR auf...

    Wenn ich rausbekommen habe, welcher der 4 HDMI Anschlüsse den Ton nach außen führt würde ich dies tun können.

    Hmm, in der Samsung API spec habe ich nichts gefunden was auf "HDMI ausgabe" hindeutet. Den Eingang (Source) kann ich kontrollieren.
    Zudem kann ich einen Output Mode bestimmen, allerdings nur drei Werte: MODE_AUDIO_OUTPUT_PCM, MODE_AUDIO_OUTPUT_DOLBY, MODE_AUDIO_OUTPUT_DTS.


    Ich kann die gerne Mal ein Debug Widget bereitstellen, bei dem Du per Farb-Taste den Output Mode setzt.


    Hast Du denn deinen Receiver bei normalen Fernsehen schon zum laufen bekommen?


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Hallo T.


    Ich habe jetzt nochmal viel probiert. Also ich habe jetzt meinen Denon AVR-1912 mit HDMI (ARC) mit dem Samsung verbunden und wahrscheinlich alles richtig gemacht. Ich kann den AVR mit der Fernbedienung des Fersehers mit einschalten und der Ton kommt jetzt zum Receiver rüber, egal, ob ich über das VDRSmartTV Plugin oder sonstige Fersehfeatures kucke. Lautstärke am Receiver wird auch über die TV-Fernbedienung geregelt. Also alles bestens. Was ich noch nicht herausgefunden habe ist eine vernünftige Darstellung des OSD bei Internetradio. Ich habe zwar das etwas bescheidene OSD auf dem Schirm aber es ist stark "verblitzt", also kein richtiges Rauschen sondern Störungen, als wenn von einem alten Staubsaugermotor die Kohlen am Ende sind. Aber wenn man in andere Foren schaut, scheint das ein Problem des AVRs zu sein weil der kein vernünftiges Scaling mit dem HDMI Eingang des Fernsehers aushandeln kann.


    Ansonsten macht das Plugin alles so wie es beschrieben ist. Also alles ist gut. Ich könnte mich richtig mit dem Gedanken anfreunden, meinen VDR nun doch nicht weiter aufzurüsten mit HD fähiger Graphikkarte und so. Eigentlich macht man ja tatsächlich nicht viel mehr, als live kucken oder Aufnahmen abspielen. Und das macht das Plugin ja in 1a Qualität. Alles andere mache ich sowieso meistens an meinem Desktop per Xine (schneiden, umbenennen, ...).


    Gut was noch fehlt wären eben so ein paar Dinge zur Überwachung, aber da bist du ja dran (Status-Schnittstelle).


    Ein Fehler ist im Moment die Uhrzeitdarstellung. Nimmst du die aus dem Ferseher oder aus dem VDR( Harware Uhr oder date Kommando?)? Auf dem Hauptmenu ist sie auf jeden Fall bei mir falsch.


    Das Menu, welches ich mir wünsche besteht ja eigentlich nur aus puren shell commandos aus der commands.conf Datei oder bei der reccmds.conf wird als Parameter beim Aufruf der Shell Commandos einfach noch der Name der Name des Aufnahmeverzeichnisses mit drangehängt (siehe man pages VDR). Also hierfür müste eigentlich nur auf den Inhalt dieser beiden Dateien zugegriffen werden und per Menu dargestellt werden. Die commands.conf könnte ja als Untermenu des Hauptmenus angezeigt werden. Bei der reccmds.conf könnte ja per softkey (z.B. Rot) einfach in der Seite, wo du die info.vdr anzeigst dann das entspechende Menu zur Aufnahme erscheinen. Aber das ist nur so einen Idee. Man wird dann sowieso schauen müssen. welche commandos da Sinn machen.


    Ach ja die Aufnahmeliste. Jetzt ist die ja einfach aphabetisch sortiert. Kannst du hier nicht auch einen Sortbutton anbieten, wo man umsortieren könnte (auf/absteigend, Datum/Alphabetisch). Geht überhaupt Datum? Ich kenne da das benutzte API nicht.


    Also mich hast du schon mal als Fan des Plugins gewonnen. Mach weiter so!


    Gruß
    msv

  • Ach ja die Aufnahmeliste. Jetzt ist die ja einfach aphabetisch sortiert. Kannst du hier nicht auch einen Sortbutton anbieten, wo man umsortieren könnte (auf/absteigend, Datum/Alphabetisch). Geht überhaupt Datum? Ich kenne da das benutzte API nicht.


    Hallo T.


    dem wunsch schließe ich mich an. Eine absteigend nach Datum sortierte List würde ich mir auch wünschen.


    Wenn dann auch noch die Erkennung funktioniert, welche Aufnahmen schon gesehen wurden und welche nicht dann würde ich es zusätzlich hilfreich finden, die Liste nach ungesehenen Aufnahmen zu sortieren bzw. zu filtern.

    Mein VDR: Odroid X2 (ARM), 2x Technisat SkyStar USB DVB-S2
    Ubuntu 13.04, Kernel 3.8.13, VDR 2.1.1, Samsung TV

  • Ja, das sollte möglich sein. Wenn ich das richtig sehe, dann sollte ich die Taste "0" nutzen.

    Wenn dann auch noch die Erkennung funktioniert, welche Aufnahmen schon gesehen wurden und welche nicht dann würde ich es zusätzlich hilfreich finden, die Liste nach ungesehenen Aufnahmen zu sortieren bzw. zu filtern.

    Kommt mit der nächsten Widget Version. Scheint soweit zuverlässig zu funktionieren.



    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Noch was:

    Ein Fehler ist im Moment die Uhrzeitdarstellung. Nimmst du die aus dem Ferseher oder aus dem VDR( Harware Uhr oder date Kommando?)? Auf dem Hauptmenu ist sie auf jeden Fall bei mir falsch.

    Die Zeit bekomme ich vom Fernseher. Bei mir kommt es sehr selten vor, das die Zeit bei Widget-Start auf "0:00" stehen bleibt. Hast Du die letzte Firmware?

    Das Menu, welches ich mir wünsche besteht ja eigentlich nur aus puren shell commandos aus der commands.conf Datei oder bei der reccmds.conf ...

    Sollte möglich den Inhalt der reccmds.conf (und später der commands.conf) auszulesen und anzubieten.


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Die Zeit bekomme ich vom Fernseher.


    Also die Uhrzeit im TV stimmt. Die Uhrzeit im Widget ist 1 Std zurück. Mein TV ist ja das EU Modell welches ja ein wenig kastriert ist. Ich kann u.a. keine Zeitzone auswählen. Zeitzone ist ausgegraut und steht auf Auto. Eventuell gibts ja dadurch Probleme. Vielleicht gibts ja auch Diskrepanzen zwischen Sommer und Winterzeit. Wäre es nicht besser die VDR Zeit irgendwie zu nehmen? Die hat doch wahrscheinlich jeder richtig gesetzt. Sonst würden Timer, etc nicht richtig funktionieren.


    Gruß
    msv

  • Hi,


    ich hab zwar keinen Samsung aber:


    Code
    Im Service Menü unter Optionen Localset auf EU_GER einstellen. Die meisten EU Geräte haben nur EU eingestellt.


    Code
    Du mußt den Samsung ausschalten.
    Dann drückst Du nacheinander.:
    INFO-MENU-MUTE-POWER dann bist Du im Service Menü.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Auf den Samygo Seiten steht eine dicke Warnung, dass man sich über das Service Menu den Fernseher "bricken" kann. Also Vorsicht!!!


    Bei mir steht Localset tatsächlich auf EU_GER, allerdings kann ich den Wert nicht ändern.


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Hi,


    ich habe gerade eine neue Version des Plugins und des Widgets bereitgestellt (hier: http://projects.vdr-developer.…ects/plg-smarttvweb/files).


    Änderungen / Neuerungen:
    * "Neu" Anzeige: Ein * zeigt an, dass eine Aufnahme neu ist.
    * Aufnahmen-Sortierung: Mit der Blauen-Taste kann die Sortierung geändert werden (Title, Datum absteigend, Datum aufsteigend)
    * GUI Popup, wenn ein Timer zugefügt, gelöscht oder geändert wurde.
    * GUI Popup, wenn eine Aufnahme startet oder beendet wird.
    * Resume "Umlaute" fix.
    * Löschen von YT Urls (Gelber Button im YT Menu).
    * Fix in the urls datei. Am besten /var/lib/vdr/plugins/smarttvweb/urls.txt löschen (vdr Prozess darf nicht laufen)
    * Verbesserungen des Progress Bar


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Hallo T.


    das war mir auch schon bei deiner letzten Version aufgefallen:

    Code
    ...
    ...
    g++ -g -O3 -Wall -Werror=overloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -D_GNU_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -I/usr/local/src/media_build/linux/include/uapi -I/usr/local/src/vdr-2.0.0/include  -shared smarttvweb.o smarttvfactory.o httpresource.o log.o url.o stvw_cfg.o -o libvdr-smarttvweb.so
    xgettext -C -cTRANSLATORS --no-wrap --no-location -k -ktr -ktrNOOP --package-name=vdr-smarttvweb --package-version=PLG_VERSION --msgid-bugs-address='<see README>' -o po/smarttvweb.pot `ls httpclient.c httpresource.c log.c mngurls.c responsebase.c responsefile.c responsememblk.c responsevdrdir.c smarttvfactory.c smarttvweb.c stvw_cfg.c url.c`
    xgettext: Ausgabedatei »po/smarttvweb.pot« kann nicht erstellt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    make[1]: *** [po/smarttvweb.pot] Fehler 1
    ...
    ...


    wenn ich dann das po Verzeichnis manuell anlege

    Code
    /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/smarttvweb# mkdir po


    dann wird zwar fehlerfrei kompiliert, es kommt aber noch diese Meldung:


    Code
    ...
    ...
    *** Plugin smarttvweb:
    xgettext -C -cTRANSLATORS --no-wrap --no-location -k -ktr -ktrNOOP --package-name=vdr-smarttvweb --package-version=PLG_VERSION --msgid-bugs-address='<see README>' -o po/smarttvweb.pot `ls httpclient.c httpresource.c log.c mngurls.c responsebase.c responsefile.c responsememblk.c responsevdrdir.c smarttvfactory.c smarttvweb.c stvw_cfg.c url.c`
    ls: Zugriff auf /usr/local/src/vdr-2.0.0/PLUGINS/src/smarttvweb/po/*.mo nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    ...
    ...


    Gruß
    msv

  • .... und außerdem kann ich mit der neuen Version meinen VDR nicht mehr starten:
    aus syslog

    Code
    May  2 12:10:56 stereo vdr: [5826] loading plugin: /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib/libvdr-smarttvweb.so.2.0.0
    May  2 12:10:56 stereo vdr: [5826] ERROR: /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib/libvdr-smarttvweb.so.2.0.0: undefined symbol: _ZN15cResponseMemBlk7sendDirEP4stat


    neue lib ist an den richtigen Platz kopiert.


    Gruß
    msv

  • Hallo T.


    bei mir kein Problem. Ich konnte das neue Plugin compilieren und installieren. VDR läuft damit.
    Zum Testen bin ich aber noch nicht gekommen.

    Mein VDR: Odroid X2 (ARM), 2x Technisat SkyStar USB DVB-S2
    Ubuntu 13.04, Kernel 3.8.13, VDR 2.1.1, Samsung TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!