[Smart TV] Tester für "VDR on Smart TV" gesucht

  • Hmm, Interessant. Laut Log behandelt das Widget die Aufnahme so, als ob die Aufnahme gerade "In-Progress" wäre. Da kannst Du nicht mehr als 2x Vorspulen bekommen.


    Stimmt die Uhrzeit, im Widget (oben links)? Hast Du ggf die Uhrzeit oder das Datum auf deinem Fernseher per Hand verställt? Ist dein VDR per ntp synchronisiert?


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Ok. Ich stelle Dir heute abend noch ein Debug Widget bereit (mail?), das etwas mehr Informationen in das Plugin LogFile schreibt.


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Vieles spricht dafür: Im Übersichts-Tab wird "Smart TV" erwähnt. Im Tech. Daten Tab steht in der Zeile "Internetfähig": "Smart Hub / Samsung Apps". Ein weiteres Indiz ist das es ein ES der 6-er Reihe ist. Allerdings kenne ich die Feinheiten der Samsung-Produkte nicht...


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Hallo nochmal,


    wollte nur kurz berichten, dass das Plugin wunderbar auf dem UE32ES6100WXZG läuft. :tup
    Einen "Schönheitsfehler" hat die Sache jedoch: Bei jedem EInschalten muss man "mühsam" die VDR App starten...
    Hat denn schon jemand eine Möglichkeit gefunden, beim Einschalten des Fernsehers automatisch die VDR App zu starten? :wow

  • Hallo,


    ich hab' mal wider eine neue Version des Widgets und des Plugins hier http://projects.vdr-developer.…ects/plg-smarttvweb/files bereitgestellt.


    Neue Funktionen:
    * Auswahl von Tonspuren: Mittels der blauen Taste (D) kann die Tonspur gewählt werden. Es wird zZ nur eine Id der Tonspur angezeigt (keine Details wie Sprache).
    * Eine erste Version des „You Tube“ Menu Punkt im Widget.


    Über die YouTube Option.
    * Das Plugin stellt zwei Bookmarklets (siehe http://<server:host>/bmlets-inst.html) bereit: YT SaveNPlay und YT Play. Bei beiden wird der Clip gestartet, wenn das YouTube Menu angewählt ist. YT SaveNPlay speichert zudem die Clip Url im Plugin. Allerdings gibt es noch keine „Löschen“ Function, also müßt ihr per Hand die urls.txt Datei ändern.
    * Benutzung: Surfe auf eine YT Seite und benutze eines der Bookmarklets um den Clip auf dem TV zu starten oder die Url zu speichern (zZ nur auf Seiten mit Url-Form: <YouTube>/watch?v=<xyz>). Der eingehende Wiedergabe Request muß beim ersten Mal auf dem TV zugelassen werden.
    * Die automatische Wiedergabe auf TV funktioniert laut Samsung nur auf Geräten der ES-Serie / 2012 (und neuer) Serie.
    * Die 720p Auflösung wird standardmäßig gewählt. Mittels eines Eintrags in der widget.conf kann die Auflösung auf 1080p erhöht werden (Zeile „<preferredQuality>3</preferredQuality>“ zufügen, Werte zwischen 0 und 3).

    Hat denn schon jemand eine Möglichkeit gefunden, beim Einschalten des Fernsehers automatisch die VDR App zu starten? :wow

    Autostart wird laut Samsung Dev Guide nicht im EU Raum unterstützt.


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Hallo thlo!


    Danke für die neue Version,


    ich bekomme beim Start folgende Fehlermeldung:


    Apr 6 09:09:22 easyVDR vdr: [11129] ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-smarttvweb.so.1.7.21: undefined symbol: _ZN11cManageUrls8getEntryEi


    Hast Du eine Idee ?


    Gruß,


    Dentec


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Apr 6 09:09:22 easyVDR vdr: [11129] ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-smarttvweb.so.1.7.21: undefined symbol: _ZN11cManageUrls8getEntryEi




    Hast Du eine Idee ?

    hmmm. Hatte vergessen auch das Makefile einzuchecken. Ist jetzt im git.


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • hmmm. Hatte vergessen auch das Makefile einzuchecken. Ist jetzt im git.


    Grüße,
    T.

    Danke, das wars.


    Jetzt läuft es wieder, dann kann ich auch die Youtube-Option testen...


    Gruß...


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Hallo nochmal,


    zur Youtube-Funktion habe ich gleich einmal eine Frage:

    http:///bmlets-inst.html

    Wenn ich versuche, die Bookmarklets aufzurufen, wie du oben beschrieben hast, erscheint "File not Found" im Browser.
    Kann es sein, daß im GIT noch gar nicht die aktuelle Version war. Oder hat das einen anderen Grund ?
    Am TV hängt er in einer Warteschleife, wenn ich Youtube aufrufe (Widget 0.93).


    Grundsätzlich finde ich die Idee mit Youtube sehr gut und praktisch.


    Gruß,


    Dentec




    P.S.: Wäre es möglich, ein Pairing der Youtube-Funktion mit Tablet/Smartphone (Youtube-App) zu integrieren ? Habe keine Ahnung wie diese Schnittstelle funktioniert, aber dann könnte man die Videos per Smartphone/Tablet suchen und in die Bookmarklets einspeisen..


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Wenn ich versuche, die Bookmarklets aufzurufen, wie du oben beschrieben hast, erscheint "File not Found" im Browser.
    Kann es sein, daß im GIT noch gar nicht die aktuelle Version war. Oder hat das einen anderen Grund ?

    Nee, ich habe mich einfach verschrieben: Die richtige URL ist http://<server:port>/bmlet-inst.html (also ein Buchstabe weniger).


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Ich habe gerade versucht das neueste Widget auf meinem Samsung 55ES6990 zu installieren.
    Installation klappt soweit, nur wenn ich das Widget aufrufe bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm zu sehen der erst mit Exit wieder zurück in den Smarthub geht.
    Ich hatte die alte Version vorher gelöscht und dann neu installiert.

  • bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm zu sehen der erst mit Exit wieder zurück in den Smarthub geht.

    Hmmm. Ich hatte noch nie ein solches Problem. Guck mal, ob es eine neue Firmware für deinen TV gibt.


    Was passiert denn, wenn Du ein älteres Widget installierst? Tritt da auch das Problem auf?


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Hallo !



    Beim zeitversetzten Schauen von HD (in diesem Fall ARD HD) ist es mir schon zweimal passiert, daß die Wiedergabe endet und er ins Menü zurückspringt, als ob das Ende der Aufnahme erreicht wäre.
    Beim Wiederaufnehmen der Wiedergabe ist mir dann aufgefallen, daß die Zeitpositionen des Abspielens und des Aufnehmens bei Timeshift offenbar teilweise falsch sind. Konkret: Der Abspielbalken (blau) erreicht teilweise knapp oder ganz (dann erfolgt der Ausstieg) den Aufnahmebalken (rot), obwohl ich sicher einigen Puffer zur "Live-Zeit" hatte.


    Kann das jemand bestätigen ? Bei SDTV ist mir das noch nicht aufgefallen.


    Das Plugin ist ein absoluter Gewinn für mich und sicher auch für andere Samsung + VDR-User. Es ist bei mir schon im normalen Wohnzimmerbetrieb regelmäßig und zuverlässig im Einsatz.


    Viele Grüße,


    Dentec


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Hmmm. Ich hatte noch nie ein solches Problem. Guck mal, ob es eine neue Firmware für deinen TV gibt.


    Was passiert denn, wenn Du ein älteres Widget installierst? Tritt da auch das Problem auf?


    Grüße,
    T.





    Sehr merkwürdig. Ich habe jetzt nochmal Version 0.92 installiert und es zeigt den gleichen Effekt.
    Meine TV Infos:
    Modelcode: UE55ES6990
    Softwareversion: T-MST10PDEUC-1032.0,BT-G



    Hab schon den Smarthub zurückgesetzt, aber ohne Erfolg...

  • Hallo,


    ich würde mich zum Testen dieses Genialen Plugins ebenfalls zur Verfügung stellen.


    Hab mir vor einiger Zeit einen VDR-Server eingerichtet und Smart TV erfolgreich installiert auf einem Odroid X2 ARM Rechner mit Linaro-Ubuntu.Von den bisherigen Möglichkeiten dieses Plugins bin ich absolut begeistert.



    Bisher funktioniert das Plugin fast perfekt. Nur mit dem Resume habe ich Probleme.


    Bei mir funktioniert das Resume aktuell nicht. Es werden keine "resume" Dateien in den Aufnahme Ordnern erzeugt und bei Filmen für die bereits "resume" Dateien vorhanden sind werden diese nicht gefunden. Ich bin mir sicher dass es schon funktioniert hatte.


    Ich habe vor ca. 1 Woche auf VDR 2.0 aktualisiert. Kann es sein dass es daran liegt?


    Im Log von Smarttvweb bekomme ich folgendes:


    Code
    mReqId= 45 fd= 21 filename= /var/lib/video.00/Gl%C3%B6%C3%B6ckler,_Glanz_und_Gloria/2013-04-16.20.13.7-0.rec
    mReqId= 45 fd= 21 sendResume: File Not Found filename= /var/lib/video.00/Gl%C3%B6%C3%B6ckler,_Glanz_und_Gloria/2013-04-16.20.13.7-0.rec
    mReqId= 45 fd= 21 Destructor of cHttpResource called
     - Check Write: mActiveSessions= 0
    mReqId= 46 fd= 21 cHttpResource created


    Der entsprechende Pfad, der hier als Not Found angegeben wird existiert.

    Mein VDR: Odroid X2 (ARM), 2x Technisat SkyStar USB DVB-S2
    Ubuntu 13.04, Kernel 3.8.13, VDR 2.1.1, Samsung TV

  • Beim Wiederaufnehmen der Wiedergabe ist mir dann aufgefallen, daß die Zeitpositionen des Abspielens und des Aufnehmens bei Timeshift offenbar teilweise falsch sind. Konkret: Der Abspielbalken (blau) erreicht teilweise knapp oder ganz (dann erfolgt der Ausstieg) den Aufnahmebalken (rot), obwohl ich sicher einigen Puffer zur "Live-Zeit" hatte.

    Hi Dentec,


    Das Server Plugin schickt eine Fehlermeldung, wenn die gewünschte Sprungposition nicht verfügbar ist oder noch nicht aufgenommen wurde. Allerdings ist mir auch aufgefallen, das etwas in der Balken-Darstellung nicht stimmt. Ich guck aber erst mal selber durch den Code...


    Hi Obarden,


    was passiert denn, wenn Du zwei mal die Enter Taste auf deiner FB drückst (also den ersten Live Kanal anwählst)?


    sieht Du in deinem smarttvweb.log file, ob der Fernseher das widget.conf file läd?
    Bitte fügte auch Du "<widgetdebug>true</widgetdebug>" in deine widget.con (vor "</config>") ein. Dann sollten ein paar Debug Meldungen vom Widget in deine smarttvweb.log Datei geschrieben werden.


    Bei mir funktioniert das Resume aktuell nicht. Es werden keine "resume" Dateien in den Aufnahme Ordnern erzeugt und bei Filmen für die bereits "resume" Dateien vorhanden sind werden diese nicht gefunden. Ich bin mir sicher dass es schon funktioniert hatte.




    Ich habe vor ca. 1 Woche auf VDR 2.0 aktualisiert. Kann es sein dass es daran liegt?

    Hi hugome,


    hmm, ich dachte, ich hätte Dateinamen mit Sonderzeichen im Griff. Du scheinst ein Bug im Plugin gefunden zu haben. Muß das aber noch näher untersuchen.


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Hi hugome,


    hmm, ich dachte, ich hätte Dateinamen mit Sonderzeichen im Griff. Du scheinst ein Bug im Plugin gefunden zu haben. Muß das aber noch näher untersuchen.


    Grüße,
    T.

    Hi thlo,


    das könnte durchaus sein. Bei anderen Aufnahmen scheint es zumindest teilweise zu funktionieren. Eine wirkliche Regelmäßigkeit habe ich noch nicht herausgefunden.


    Wenn ich bei der Suche nach der Ursache irgendwie helfen kann, sag bitte Bescheid. Ich hab die Möglichkeit, sowohl VDR als auch das SmartTVWeb Plugin zu compilieren und die Entwicklungsumgebung für die Samsung Smart TV Apps habe ich auch, und Programmierkenntnisse auch.


    Ich habe mir übrigens die TV-App etwas erweitert. Ich würde gerne erkennen, ob eine Aufnahme "neu" ist oder schon angesehen wurde. Von meinem alten DVB-Viewer war ich es gewohnt dass bei neuen Aufnahmen in der Liste ein "*" vor dem Namen angegeben war.
    Ich habe dann in der Display.js in der Methode Display.getDisplayTitle(..) im case Main.eREC: am Ende dies hinzgefügt:

    Code
    if (item.payload.isnew == "true") {
    				res.c2 = "*" + res.c2;
    			}

    Scheint grundsätzlich zu funktionieren, nur eben nicht immer bei allen Aufnahmen. Bin mir nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen dass dies mit dem Resume-Problem zusammenhängt?

    Mein VDR: Odroid X2 (ARM), 2x Technisat SkyStar USB DVB-S2
    Ubuntu 13.04, Kernel 3.8.13, VDR 2.1.1, Samsung TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!