[yaVDR 0.5] Lifeguard-Einstellung wird ignoriert

  • Hallo!


    In der Web-Admin-Oberfläche von yaVDR habe ich die Lifeguard-Einstellungen so angepasst, dass von den dortigen Punkten einzig Apitude angehakt/gewählt ist.


    Lediglich ein laufender aptitude-Prozess soll also ein Abschalten verhindern, in den anderen Fällen soll der yaVDR-Rechner bei Anforderung heruntergefahren werden.


    Das funktioniert leider nicht, wenn eine SSH-Verbindung zum yaVDR-Rechner hin offen ist: Obwohl der Punkt SSH in den Lifeguard-Einstellungen deaktiviert ist (einzig Apitude ist aktiviert) ist ein Herunterfahren des Rechners bei einer offenen SSH-Verbindung nicht möglich (sinngemäße Meldung am Bildschirm: "SSH Connection still open")


    Log-Auszug:

    Code
    Dec 28 01:13:26 htpc-eg vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup as shell script
    Dec 28 01:13:26 htpc-eg vdr-addon-acpiwakeup: Resetting ACPI alarm time
    Dec 28 01:13:26 htpc-eg vdr-addon-acpiwakeup: Writing to /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    Dec 28 01:13:26 htpc-eg vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.custom as shell script
    Dec 28 01:13:26 htpc-eg vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.nvram-wakeup as shell script
    Dec 28 01:13:26 htpc-eg vdr-nvram-wakeup: nvram-wakeup functionality is disabled
    Dec 28 01:13:26 htpc-eg vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S91.lifeguard as shell script
    Dec 28 01:13:26 htpc-eg vdr-shutdown: Shutdown aborted by /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S91.lifeguard with exitcode 1


    Wie kann ich dieses Verhalten verhindern, sodass die in der Admin-Oberfläche getroffenen Einstellungen auch tatsächlich berücksichtigt werden? Ist das vielleicht mit einer nur kleinen Änderung möglich?



    --edit--
    Wenn weitere Logs oder Auszüge von Config-Dateien auf meinem Rechner benötigt werden, dann einfach kurz melden 8)

  • Zeig doch bitte mal den Inhalt der Datei "/etc/vdr/lifeguard.conf" sieht so aus, als ob die WFE Änderung nicht durchschlägt ...

    HowTo: APT pinning

  • Bittesehr:


  • Löwe:


    Das mit dem Lifeguard hat schon bei yaVDR 0.4 so einen Fehler gehabt, der obwohl hier im Forum hinreichend bekannt nie beseitigt wurde. Scheint so, als ob es bei yaVDR 0.5 eher mehr Probleme gibt:


    Bei yaVDR 0.5 ist u.a. die Anzeige im WebConfig falsch. So wird bei mir trotz eingeschalteter XBMC/Samba Option nach dem Speichern/Refresh im Browser die Option als ausgeschaltet angezeigt, obwohl Sie durchaus in lifeguard.conf wie bei Dir eingeschaltet ist. Offensichtlich werden in der WebConfig die vorhandenen Einstellungen nicht korrekt geladen/angezeigt. Als schnellen Fix, entferne einfach die ungewollten Optionen aus der lifeguard.conf manuell.


    Funktioniert eingentlich inzwischen die Samba Einstellung in Lifeguard? Bei yaVDR 0.4 funktioniert die nicht, weil das Script beim Aufruf von smbstatus keine korrekten Rechte hat und daher einen Zugriff via SMB garnicht mitbekommen kann und abschaltet. Man musste erst das lifeguard Script/sudoers leicht verändern, demit es ging. Soweit ich es sehe, ist das damals fehlerhafte Script noch immer in yaVDR 0.5 unverändert vorhanden. Evtl. hat man ja woanders (sudoers) das Problem mit den Rechten behoben. Ich habe einfach die aus 0.4 bekannten Fixes eingespielt.

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE


  • Du schreibst hier von "bekannten" Fehlern, sind diese im Bugtracker von yaVDR eingetragen worden? Wenn nicht, wäre es nicht schlecht wenn Du dies dort machen würdest. Das Team kann sich nicht jede Stelle eines Threads merken wo ein Fehler gepostet wird. Dort, also im Bugtracker, ist es auch leicht die Fehlerbeseitigung zu verfolgen. Ideal ist es auch wenn Du einen Lösungsansatz hast diesen auch gleich mit zu hinterlegen. Die yaVDR'ler nehmen gerne solche Sachen mit auf und Du kannst damit auch zum System mit beitragen = OpenSource :D

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hallo!


    "Darf" man das überhaupt, den Bugtracker des Projekts zustopfen mit Reports?


    Alleine die letzten paar Tage habe ich hier im Forum nämlich mindestens 3 Threads eröffnet, die ihrer Art nach weit besser in ein ein Bugtracking-Tool passen als hier hinein. (Für das Projekt oder mich selbst nützliche Antworten habe ich eh nur auf dieses Thema hier - Lifeguard - erhalten)


    Die Themen:

    • ring buffer overflow bei Streamdev-Verbindungen samt Absturz des Clients
    • Beim 1. VDR-Start nach einem Reboot gegelgentlich segfault der VDR-Binary (auch bei der noch unmodifizierten yaVDR 0.5 Standard-Installation)
    • Lifeguard-Einstellungen werden nach Festlegen im Web-Admin nicht berücksichtigt
    • evtl: Beim Senderwechsel wird vom Server-VDR ein schwarzes leeres Bild übertragen (Tuning funktioniert, Daten werden gesendet --> aber leeres Bild ohne Ton und Video)


    Wenn gewünscht kann ich die Themen wie gesagt gerne in den Bugtracker eintragen, Logs sind für jedes der aufgetretenen Probleme in Fülle vorhanden.

  • Die Themen:

    • ring buffer overflow bei Streamdev-Verbindungen samt Absturz des Clients
    • Beim 1. VDR-Start nach einem Reboot gegelgentlich segfault der VDR-Binary (auch bei der noch unmodifizierten yaVDR 0.5 Standard-Installation)
    • Lifeguard-Einstellungen werden nach Festlegen im Web-Admin nicht berücksichtigt
    • evtl: Beim Senderwechsel wird vom Server-VDR ein schwarzes leeres Bild übertragen (Tuning funktioniert, Daten werden gesendet --> aber leeres Bild ohne Ton und Video)


    Natürlich kannst Du diese Fehler melden, aber nur 1 Fehler ist so richtig yaVDR bezogen, bei den anderen wären wir sicher drauf angewiesen, das diese im Usprung beim entsprechenden Entwickler schon gelöst wurden.


    Der zweite Fehler riecht für mich stark nach dem Plugin, über das wir hier nicht sprechen.


    Beim liveguard Fehler müssen wir mal schauen ob der schon mal gemeldet und gelöst wurde, da mit jeder yaVDR Version das WFE stark überarbeitet wird, kann der natürlich wiederkommen. Das wirklich Erstaunliche ist, das von den vielen, vielen Alpha & Beta Nutzern es keiner gemeldet hat ... 8)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Was den zweiten Fehler betrifft muss ich dich enttäuschen, denn ein derart böses Plugin über das man nicht einmal sprechen darf hat auf meinem besagten VDR natürlich nichts verloren :D


    Zum Lifeguard-Problem habe ich bei einer Suche nur 1 Bug gefunden, der annähernd mit dem bei mir auftretenden Problem zu tun hat:
    https://bugs.yavdr.com/issues/156


    Bei gelegenheit werde ich dort einen neuen mit genauer Beschreibung des bei mir beobachtbaren Problems anlegen :tup

  • Das ist wirklich verflixt: Gerade eben habe ich mir einen Account im yaVDR-Bug-Tracker angelegt und die Freischaltung dafür erhalten, und plötzlich funktioniert die Lifeguard bei mir wie vorgesehen :D


    Grundsätzlich ist das nun ja sehr schön, mit dem Reproduzieren des Fehlers wird es nun aber nichts mehr ...


    Zur Lösung meines Problems habe ich die Web-Admin-Seite aufgerufen und dort die angezeigten Lifeguard-Einstellungen einfach nochmal gespeichert, ohne sie auch nur irgendwie zu ändern.


    Das Resultat: Die Config-Datei unter /etc/... hat nun den richtigen Inhalt und der Lifeguard bzw. ein Shutdown verhält sich so wie eingestellt :tup

  • Utiltiy:


    Ich bin auf des SMB-Problem mit Lifeguard erst sehr spät gestossen und die Diskussionen/Lösungen war nicht nur hier im Forum beendet/fertig, zumal ich auch so recht nicht verstanden habe, wieso smbstatus nicht die nötigen Zugriffsrechte hatte. Insofern war das Problem bekannt. Ob es nun auch im Bugtracker gemeldet wurde, weiss ich nicht. Mein Eindruck war aber aus einem Posting, dass es einem der Programmierer des Lifeguard Scripts bekannt war, ihm aber wohl die Zeit fehlte.


    Worum es ging:
    In /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S91.lifeguard hatte smbstatus nicht die nötigen Rechte um eine existiernde SMB Verbindung zu erkennen. Damit kann Lifeguard nicht funktionieren. Auch wurde
    bei der case Anweisung am Anfang des smb Abschnitts $TYPE anstatt $PATTERN verwendet.


    Die schnelle und wegen sudoers wohl unschöne Lösung lag darin, $TYPE in $PATTERN zu ändern und sudo vor die smbstatus Aufrufe zu setzen:



    und dann in /etc/sudoers folgende Zeile hinzuzufügen:

    Code
    vdr ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/smbstatus *


    Das hatte zumindest hier mit yaVDR 0.4 funktioniert (naja, mit den bekannten Problem, dass nicht immer ein PC die Verbindung korrekt beendet und es dann lange dauert, bis yaVDR ausschaltet). Ich habe es mir nicht genau angeschaut, ob yaVDR 0.5 das gleiche Problem hat und ob nicht z.B. der Aufruf des Scripts geändert wurde. Vielleicht hat jemand anderes Zeit sich das anzuschauen?

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

  • Worum es ging:
    In /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S91.lifeguard hatte smbstatus nicht die nötigen Rechte um eine existiernde SMB Verbindung zu erkennen. Damit kann Lifeguard nicht funktionieren.


    Also ich habe kein Problem unter yaVDR 0.5 mit dem User vdr "smbstatus [-L,-S]" auszuführen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Vorsicht, hast Du auch geschaut ob smbstatus wirklich eine bestehende SMB Verbindung anzeigt? Wenn ich mich richtig erinnere, lag das Problem nicht darin, ob man smbstatus als vdr User aufrufen kann, sondern ob smbstatus auch dann die bestehende Verbindung erkennt. Scheinbar braucht dazu smstatus entsprechende Rechte. Wie gesagt, hatte den Kram mit den Rechten damals auch nicht so recht verstanden und habe dank funktionierender Lösung nicht weiter gesucht.


    Dann bleibt da noch das Them $TYPE vs $PATTERN. yaVDR gibt normal "locks" an. Wenn $TYPE wie vermutet inkorrekt ist, dann wird der entsprechende Check auch nicht ausgeführt.

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

    Einmal editiert, zuletzt von backalive ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!