[yaVDR 0.5] Gelöst: streamdev: Kanäle werden sporadisch nicht hell

  • Hallo!


    Bei meinem yaVDR 0.5 Setup mit Streamdev-Server und -Client kommt es sehr sporadisch vor, dass ein Kanal am Client nach dem Umschalten nicht hell wird.


    Das Problem tritt geschätzt alle 50 Umschaltvorgänge auf und kann durch erneutes Hinschalten zum gewünschten Kanal behoben werden. Betroffen sind Sender aller Art (SD, HD, verscchlüsselter ORF).


    Log Server:

    Code
    Dec 27 00:50:24 microserver vdr: [3569] receiver on device 1 thread started (pid=26924, tid=3569)
    Dec 27 00:50:24 microserver vdr: [3570] TS buffer on device 1 thread started (pid=26924, tid=3570)
    Dec 27 00:50:24 microserver vdr: [26940] Streamdev: Setting data connection to 192.168.1.119:38371
    Dec 27 00:50:24 microserver vdr: [3571] streamdev-writer thread started (pid=26924, tid=3571)
    Dec 27 00:50:24 microserver vdr: [3572] streamdev-livestreaming thread started (pid=26924, tid=3572)
    Dec 27 00:52:10 microserver vdr: [26924] cleaning up schedules data
    Dec 27 00:52:21 microserver vdr: [2940] ecmhandler 0/0 filter thread ended (pid=26924, tid=2940)


    Log Client:


    Für mich ist besonders seltsam, dass in so einer Situation lt. beiden Logs der Kanal sehr wohl korrekt wiedergegeben wird - das Bild ist aber von Anfang an permantent schwarz.


    Woran könnte das Problem liegen?

  • Hallo Löwe,


    ich kenne nur das Umschaltproblem im Streamdev-Plugin, wenn beide Kanäle (aktueller und der, zu dem du umschaltest) auf demselben Transponder liegen. Schau doch mal, ob das bei dir auch der Fall ist. Wenn ja, findest du Abhilfe in der Readme zum Plugin:



    Viele Grüße skippy

  • Hallo skippy, Danke für die interessante Antwort!


    Ich denke aber, dass davon mein Problem leider nicht (ausschließlich) verursacht wird, denn bei mir tritt der Problemfall auch bei unverschlüsselten Sendern auf (sogar häufiger als beim verschlüsselten ORF, denn FTA-Sender habe ich weit mehr in der Senderliste). Der ORF hingegen wird am Server entschlüsselt, denn dort ist ja schließlich auch ein CAM vorhanden.


    Gestern Abend konnte ich dann noch feststellen, dass sich die Umschaltaussetzer nur dann bemerkbar machen, wenn der TV-Tuner im Server (DVBSky S952) gleichzeitig auch noch ein anderes Programm streamt.


    Beispiel:

    • Client 1 streamt den Sender Deluxe Music
    • Client 2 streamt den Sender ProSieben


    Kann das etwas mit den Treibern zu tun haben?

  • Auch hier konnte ich inzwischen selbst eine Lösung finden: Das Problem war eine zu große channels.conf am VDR-Server.


    Dazu ein paar Sätze zu meiner ursprünglichen (die Probleme hervorrufenden) Konfiguration:


    Der Einfachheit halber habe ich am VDR-Server eine komplette und vollständige channels.conf verwendet (Donwload aus Channelpedia).
    Aus dieser so dann am Server vorhandenen Datei habe ich dann einen kleinen Auszug bestehend aus den benötigten Sendern auf die Clients hin übernommen.


    Leider führte genau das zu meinen Problemen:
    Besonders dann, wenn beide Clients zugleich aktiv waren, konnte manchmal nicht zu neuen Transpondern gewechselt werden --> das Bild blieb einfach schwarz, ohne Fehlermeldungen in den VDR-Logs (nach deren Infos sehr wohl ein Bild wiedergegeben wird). Trat das Problem auf, wurden keine Kanäle innerhalb des selben Transponders wiedergegeben, auf den soeben gewechselt wurde. Als Abhilfe musste auf einen Kanal eines anderen Transponders gewechselt werden. In einem nächsten Schritt konnte dann aber sofort wieder auf den vorherigen Transponder zurück gewechselt werden, wo der gewählte Kanal dann in der Regel auch sofort wiedergegeben wurde.


    War nur ein Client aktiv, funktionierte das Wechseln von Kanälen seltsamerweise problemlos.



    Inzwischen habe ich in der channels.conf der VDR-Servers nur mehr jene Kanäle gelistet, die auf den Clients auch tatsächlich verwendet werden - die hunderten nicht verwendeten Kanäle habe ich entfernt.



    Damit funktioniert das Wechseln zwischen den Kanälen nun (vorerst) problemlos :tup

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!