audio: "Blopp" beim Umschalten

  • Hallo


    nach Anschluss eines Subwoofers fürchte ich immer wieder beim Umschalten Besuch von der Schwingspule auf meinem Sofa zu bekommen ;)


    Es hört sich an als ob knallhart der Ton umgeschaltet wird oder ob für gefühlte 50ms 3V DC angelegt werden, ohne eine Rampe runter und beim nächten Programm wieder hoch?
    Oder liegt das an den mehreren Recievern, die evtl. unterschiedliche Gleichspannungspegel haben? (Bei rein digital?)


    Vielleicht hängt damit auch zusammen das manchmal beim Umschalten auch der Ton ganz weg bleibt?
    (Z.B. schalten auf IPTV Nasa (ist derzeit tot) und zurück. Ton u.U. erst wieder nach booten)


    Zu dem scheint der Ton leicht asynchron zu sein. (Ist minimal und fällt bei nur bei Sendungen auf, die Grossaufnahmen der Moderatoren zeigen, z.B. Planet Wissen) Kann ich irgendwo einen "skew" oder so eingeben?


    Vielleicht kann das Bloppen schon behoben werden, in dem vor dem Kana wechsel, sofern der wirklich erfolgen kann (Device Bonding), "Mute" aktiviert und nach dem Umschaltversuch der vorherige Mute-Zustand wieder hergestellt wird?


    Thanks.



    yaVDR0.5, vdr 1.7.33, HDMI Ton Stereo 2,0,0, GT610, DD cine S2 quad, Device Bonding 4:1


    "Ploppen" ist höher frequenter als "Bloppen". Es ist also kein "richtiger Schlatknacks, wie aus Analogzeiten bekannt :-))

  • Falls du softhddevice benützt, kannst du die Audiobufferzeit erhöhen - zumindest bei mir hilft das.
    cu Peje

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!